Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Man muss auch sagen das es bei mir sehr leise ist. Wenn ich Mute sind im Kino gerade mal noch 32dBc, da ist dann ein Dialog mit 60dBc schon ok würde ich sagen :)

• Man muss auch sagen das es bei mir sehr leise ist. Wenn ich Mute sind im Kino gerade mal noch 32dBc, da ist dann ein Dialog mit 60dBc schon ok würde ich sagen :)

Hallo,

deine Dynamik Range (ca. 30 DB) ist doch auch im Rahmen (innerhalb der Vergleiche bisher).

Daher du hast aufgrund der geringeren Lautstärke eine gute Spasskurve drin.

Für den Pegel musst dich insofern auch gar nicht rechtfertigen, also habe Spaß. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe bei meiner Auswertung noch die zugrunde gelegte Targetcurve ergänzt

• Ernsthaft kickbass ohne mit EQ dem lfe nachzuhelfen hab ich noch nirgends enterbt.

Hallo,

Wieso dem LFE nachhelfen ? LFE und Bass generell sind zwei Paar Schuhe. Ich kann sowohl Beides oder auch nur gewisse Bassanteile erhöhen/anwürzen oder nur gezielt LFE.

Habe über 70 Kinos gesehen/gehört, ich weiß schon was geht. :zwinker2:

Das wundert mich dann aber das dort nicht Kinos dabei waren, die genau da gezielter vorgehen. :)

Deshalb gehe ich da auch nicht weiter drauf ein. Ohne Überhöhung im Bass habe ich noch nirgends einen deutlichen Kickbass gefühlt.

Also hast du doch mal mehr Kickbass gehört/gesfühlt ....in den Kinobesuchen ?

Natürlich geht das mit einer gewissen "Bass" Erhöhung einher, irgendwo muss ja der gesteigerte Druck herkommen im Setup.

Die Frage ist doch aber wo das passiert (Frequenzen) und welcher Nachdruck dann tatsächlich dahinter ist.

Ich fahre aber mit nur 2-3 dB plus am lfe eine doch vergleichsweise extrem moderate Kurve. Mir taugt das besser so, Kick ist zwar mal beeindruckend und bei Demos total ok, auf Dauer finde ICH das aber doch eher nervend.

Eben das ist noch nicht viel mehr Pegel, doch wie beschrieben nicht nur der LFE macht den Gesamt Bass im Content aus (Signal)

Klar wenn LFE und Bass gemeinsam von einem Sub oder Subs umgesetzt wird, dann muss da entspr. gezielt angepasst bzw. in bestimmten Frequenzen erhöht werden, damit sich ein Kickbass wirklich markant und fühlbar auswirken kann.

(zzgl. überhaupt die nötige Kapazität für den Raum und letztendlich erzielbaren verzerrungsfreien Pegel/Druck aus den LS + Amp´s für den MLP Platz).

Und es geht auch nicht nur um Kick in ggf. Schüssen/Tritten/Explosionen usw. Es geht generell um die Art der visuellen Darstellung von vielen anderen Geräuschen innerhalb der verschiedenen Filme/Content.

Ein Beispiel aus dem Film FURY 1 (Teil 2...kommt ja bald auch :) ) :

Die Szene ab da wo die Panzer die Straße/Weg entlang fahren und sie dann plötzlich angegriffen werden.

(geht im Ganzen ca. 5 min).

Exakt hier hört man (mal die Schüsse außen vor, die auch beeindruckend sind und pfeilschnell mit brutaler Dynamik kommen sollten) u.a. auch den Panzer mit seinen Fahrketten rasseln und dem sehr sehr senoren Motorgeräusch/Gasstößen usw.

Letzteres kann so durch den Raum (buchstäblich fett durch den Körper Marg und Darm) gehen, absolut realistisch (IMO).

Ich habe so etwas schon mal ähnlich live hören können, das ist wirklich laut und tief im Klang.

Daher am Ende des Tages ist es immer ein Frage wohin man mit dem eigenen System/Anlage kommen möchte und nicht umsonst betreiben einige User auch mehr Aufwand, um genau solche Aspekte realistischer abbilden zu können.

Und fährt so ein "Vieh" in Wirklichkeit einmal an den Soldaten/Leuten vorbei, dann tragen die auch kein Gehörschutz, obwohl es in der Sekunde oder auch 2-3 sec. eigentlich (laut LärmVibrationsArbSchV) nötig sein müsste.

Wenn man diesen Realismus nicht auch bis zu einem gewissen Maße im HK haben möchte (klar will keiner einen originalen Jet Start erleben) dann braucht es einfach ein anderes Setup/Abstimmung + auch gewisse Pegel + VD.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

6 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• lieber Gaserer :

Dir fehlt auch etwas Kickbass.

Oblivion ist ca. 5 DB Lauter als CW Explosion, das ist etwas ungewöhnlich.

(nochmal Danke für das editieren, da waren in der Tat einige Werte zu hoch im Verhältnis.)

Respekt Andy,

genau mein Problem mit den Kickbass. war schon am überlegen ob ich noch Kicker einbauen sollte.

Das mit der Lautstärkeempfindung ist sowieso immer anders, War heute in unserer Gasdruckregelanlage die bei den jetzigen Außentemperaturen um -8 Grad,

105 dB hatte. Da Bluten Dir die Ohren, ohne Gehörschutz ist es nicht auszuhalten. Hochfrequentes Rauschen, Zischen.. Da sind 105 dB Actionmovie entspannend dagegen.

Grüße

• Wo habe ich denn geschrieben, ich hätte das nie erlebt, ich habe doch oben das Gegenteil schon geschrieben, und auch, warum ich das NICHT möchte.

Übrigens machen bei weitem (!) nicht alle massive Kick-Orgien, nicht wenige fahren ähnlich mir ein eher flat setup.

Schlage vor einfach mal zu lesen UND zu akzeptieren(!), dass nicht jeder das macht, was alle/viele/einige machen. :zwinker2:

Würden die Filmschaffenden wollen, dass es so kickt wie bei manchen, würden sie das auch so abmischen!

IdR machen sie das aber nur eher sehr selten mal.

Am Ende, genau genommen, ist das was hier von manchen praktiziert wird, ein Abstimmen nach eingenem Geschmack, das hat aber mit „richtiger“ Wiedergabe nicht mehr viel zu tun.

Ähnlich als wenn ich Projektor statt Kalibrieren einfach den Dynamik-Modus benutzen würde, „weil es so soviel bunter ist“.

Komisch eigentlich, dass das beim Bild so verpönt gesehen wird, beim Ton aber nicht.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Komisch eigentlich, dass das beim Bild so verpönt gesehen wird, beim Ton aber nicht.

Ob verpönt oder nicht es muß Spaß machen.

Wenn mir ein extrem buntes Bild gefallen würde, würde ich auch so schauen.

Genauso mach ich mir keine Gedanken ob es so "richtig" klingt mir muß es gefallen und so stell ich auch meine Anlage ein. Meine Spaßkurve schaut komplett anders aus als deine ist aber OK so.

• Ob verpönt oder nicht es muß Spaß machen.

Wenn mir ein extrem buntes Bild gefallen würde, würde ich auch so schauen.

Genauso mach ich mir keine Gedanken ob es so "richtig" klingt mir muß es gefallen und so stell ich auch meine Anlage ein. Meine Spaßkurve schaut komplett anders aus als deine ist aber OK so.

Genau! Jeder wie er mag.

Ich hab mich schon etwas gewundert, dass ich mich hier fast schon rechtfertigen musste, nur weil ich eben keine solche „Bassübertreibung“ habe/mag/möchte.

Tschau

• Hallo,

Danke Dir. :) Und das du es nicht negativ aufgefasst meine Bemerkungen, denn das ist definitiv nicht meine Absicht.

Stimmt 105 DB sind eben nicht immer gleichlaut wahrnehmbar.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• bin zzt nicht zu Hause. ...

Ernsthaft kickbass ohne mit EQ dem lfe nachzuhelfen hab ich noch nirgends enterbt.

Wo habe ich denn geschrieben, ich hätte das nie erlebt, ich habe doch oben das Gegenteil schon geschrieben, und auch, warum ich das NICHT möchte.

Hallo,

du warst unterwegs gestern, daher hatte ich dein "enterbt", als "erlebt" interpretiert (aufgrund vielleicht schnelle Handy Korrektur).

Ich wüßte auch nicht was sonst zum falschen Wort passen würde.

Übrigens machen bei weitem (!) nicht alle massive Kick-Orgien, nicht wenige fahren ähnlich mir ein eher flat setup.

Schlage vor einfach mal zu lesen UND zu akzeptieren(!), dass nicht jeder das macht, was alle/viele/einige machen. :zwinker2:

Es geht nicht um Bass Orgien, es geht darum wie ein Setup abgestimmt ist. Und natürlich kann man ein Setup flat abstimmen und dann gezielt Spasskurven einbauen.

Man kann aber auch ein Setup trimmen/bauen/planen die ganz andere Performance Leistungen generell bereit stellen.

Nicht umsonst gibt es u.a. CEDIA RPA 22 Level Vorgaben (Level 1-4) die genau solche definieren.

Da brauchst du auch gar nicht harsch reagieren und wo habe ich etwas nicht akzeptiert ? Bitte dann auch nochmal lesen.

Es sind nur Vorschläge und andere Sichtweisen. Und es geht viel um Geschmack....so wie überall. :zwinker2:

Naja was haben denn die Filmschaffenden damit zu tun ? Die Abmischungen geben es doch her oder gibt es da irgendwo eine Beschränkung (zudem ist DCI Kinoton nochmal dynamischer)? Es gibt ein z.B. Referenzlevel, das was du ohnehin nicht hören willst (was auch OK ist).

Und richtige Wiedergabe, glaubst du das was Viele hier machen ist falsch ?

Falsch ist davon auszugehen, das es da ein Limit gibt.

Es gibt Vorgaben ; Ansprüche und Geschmack. Nichts davon ist falsch.

Und das Beispiel mit einem Projektor hinkt leider, es gibt auch dafür klare Richtlinien was Farbraum, Gamma uvm. betrifft.

Der Geschmack kommt da hinzu mit wieviel Nit man HDR schaut, was nicht genau definiert ist.

Nur hat das nichts mit verkurbelten Geräten zu tun im Profi PJ Bereich schon einmal gar nicht.

Das es Leute gibt die überhaupt keine Kalibrierung nutzen ist dann so, nur sollte man das nicht in einen Topf schmeissen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ich denke du hast sehr gut verstanden, was ich sagen wollte, drum kommentiere ich das nicht weiter.

Tschau

• Ich weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde.

WICHTIG :

1)

Bitte mit Pegelmessgerät oder Handy App (z.B. Dezibel X) in dB C messen !

Normal vom MLP Platz nach vorn gerichtet messen (normal in der Hand haltend nicht nach vorn aus gestreckt).

Bitte immer den Peak Wert zur Grunde legen, also die lauteste Passage innerhalb der Szene ist hier relevant (bitte Messgeräte entspr. so einstellen !).

2)

Bitte nur die jeweilige WEISSE Tabelle kopieren und dann die eigenen Werte eintragen.

Ggf. auch zwei Werte posten (Ganzen Film schauen oder zum Vorführen DEMO mit untersch, Lautstärke ?)

Demo Pegel dann in Klammer setzen !

(keine Diskussion dazu dann bitte in diesen Thread, dazu ist der oben verlinkte Thread zu benutzen)

3)

Ich habe 5 + 4 Sequenzen rausgesucht, wobei die "4" Ersatz sind, falls der Content nicht vorliegt.

(ggf. auch alle 9 Szenen posten).

4)

Alle Szenen bitte mit ORIGINAL Ton (Englisch) abhören in dem jeweils besten Soundformat (überwiegend Dolby Atmos ).

5)

Grundlage UHD -BD oder K-Scape (wenn es geht wegen der Vergleichbarkeit ).

Soweit ist alles klar aber nochmal zur Lautstärke.

Stellt ihr bei jedem Film die Lautstärke so ein wie ihr ihn auch hört also jeden Film individuell da sie ja verschieden abgemischt und verschiedenen Qualitäten haben und messt dann

oder

stellt ihr den AVR auf xxdb und messt dann bei jeden Film die Szenen durch mit der gleichen Einstellung am AVR?

Ich frage weil ich nicht jeden Film mit der gleichen db Einstellung der Vorstufe höre da ja einer mal leiser und ein anderer mal lauter abgemischt ist.

Differiert bei mir hier um ca. 5db.

• Hallo,

Ja bitte alle Szenen gleich laut hören in dem Fall, also mit einer Lautstärke.

Die Lautstärke nicht verändern bis auf Blade Runner (falls du das auch messen solltest), den mit 5 DB leiser hören/messen.

Danke.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das hat dann aber mit der ursprünglichen Fragestellung (Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?) nur mehr wenig zu tun.

• Das hat dann aber mit der ursprünglichen Fragestellung (Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?) nur mehr wenig zu tun.

Eigentlich schon, da sich die Filme im Pegel (bis auf Blade Runner) nicht wesentlich unterscheiden.

Also in der Abmischung.

Es macht ja auch keinen Sinn (für diese Vergleiche) dann jeden Film anders zu hören (auch wenn man das vielleicht machen würde).

Jeder wird hier seine bevorzugte Lautstärke (i.d.r) haben, die er dann dafür wählen sollte.

Also bitte diese Lautstärke insofern wählen (+ ggf. auch Demopegel dazu).

Danke.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Sehe ich ebenso! Ich habe alle Filme auf die Lautstärke eingestellt, mit der ich diese auch schaue!

Dafür habe ich in jedem Film einige der mir bekannten lauten Szenen angesteuert, den Pegel auf den Wert gestellt, den ich auch sonst nutze und dann das Messgerät gezückt. Hatte ich auch so in meinem Post geschrieben. Da alle Filme unterschiedlich abgemischt sind, macht es doch irgendwie gar keinen Sinn, alle mit Referenzpegel zu messen?! :think:

Die Frage lautete doch: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme! Nicht mit welcher Durchschnittslautstärke. Falls das doch so gemeint war, sind meine ermittelten Werte kaum aussagekräftig.

• Hallo,

bisher wurde es doch genau so gemacht, also so gemessen.

Insofern ist es eigentlich schon bisher richtig verstanden worden :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Na aja irgendwo hat der Andy nicht unrecht es ist so schon schwierig zu vergleichen weil ja verschiedene Messgeräte und Tonspuren - jeder hat nicht optimalerweise die BluRay Atmos.

Um mal dich als Bsp. zu nehmen Nupsi

Deine Werte:

CIVIL WARE (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

111.9 dB Nor

CIVIL WARE (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

110.2 dB Nor

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

110.1 dB Nor

Um deinen Wert von 110db beim Schuss zu erreichen muß ich schon so aufdrehen dass ich den restlichen Film so nicht hören kann.

Die 111.9 db bei der Explosion zeigen dass du entweder fast keine Spaßkurve hast oder die zwei Subs da halt schon begrenzen.

Hast du beim Schuß lauter aufgedreht sonst passt da etwas mit den Messwerten nicht.

Ich habe gestern die zwei Szenen noch mal durchgespielt und wenn ich mit xxdb am Pegelsteller der Vorstufe mit der ich alle Filme hören kann und meistens auch höre dann habe ich folgende Werte bekommen - mit Spaßkurve

Explosion 119db - hat mehr Tieftonanteil wie der Schuss

Schuss 100,3db - deckt sich in etwa mit Mankra - ich hab eine andere Spaßkurve :)

Diese Messungen sind mit der deutschen Tonspur, mit der englischen muss ich erst - die trage ich dann auch bei meinen Werten ein.

So kann ich den Film aber schauen.

Den rest muß ich noch messen, ich werde aber nur Filme mit der richtigen Tonspur und auch in englisch messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!