Ließe sich die Frage ev auf die gewünschte Dialog-Lautstärke vereinfachen?
Denn ich stelle den Pegel i.d.R auf eine angenehme Dialoge-Lautstärke ein, wie laut dann Effekte sind ergibt sich aus dem Dynamikumfang des Films - nicht umgekehrt.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ließe sich die Frage ev auf die gewünschte Dialog-Lautstärke vereinfachen?
Denn ich stelle den Pegel i.d.R auf eine angenehme Dialoge-Lautstärke ein, wie laut dann Effekte sind ergibt sich aus dem Dynamikumfang des Films - nicht umgekehrt.
Welche Spaßkurve läuft denn bei Dir? +10 dB? Alleine durch die unterschiedlichsten Spaßkurven kommen ja so unterschiedliche Werte raus, da wird es echt schwer das einzuordnen. Aber ich werde die Tage auch mal die Szenen messen.
Kann ich leider nicht wirklich viel zu sagen alpenpoint , da mir da die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Ich habe die Lautstärke zumindest während eines Films nicht geändert. Allerdings, wie erwähnt, von Film zu Film auf den Pegel gestellt, mit dem ich den Film schaue/schauen würde. Civil War schaue ich in etwa mit der gemessenen Lautstärke - hängt aber natürlich auch immer ein wenig von der Tagesform ab. Manchmal ertrage ich höhere Lautstärken auch einfach nicht, bzw. an manchen Tagen mehr. Der von Andy bei mir ermittelte Dynamikumfang von 30dB passte aber schon zu den von anderen hier geposteten Werten. Teils waren diese auch deutlich höher, wenn ich mich recht erinnere.
Das die Subs begrenzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da diese noch spür- und hörbar lauter gehen. Ob und inwieweit mein Messgerät da am Limit ist, kann ich leider ebenfalls nicht beurteilen.
Alles anzeigenHallo,
bisher wurde es doch genau so gemacht, also so gemessen.
Insofern ist es eigentlich schon bisher richtig verstanden worden
ANDY
Jetzt bin ich leider komplett verwirrt Ich habe die Lautstärke bei jedem Film auf ein für mich angenehmen/erträglichen Spaßpegel gestellt. Also nicht wie von Dir erst genannten Gesamtpegel, der bei allen Filmen identisch bleibt. Wenn alle in etwa gleich abgemischt sind, sollte das aber auch nahezu identisch gewesen sein
Hallo,
das Nupsi da im Wert ähnlich liegt (CW 1 zu CW 2 Szene) kann schon sein, wenn der Bass weniger tief geht.
Wie du ja selbst festgestellt hast ist in der Szene CW 1 (Explosion) der Bass tiefer, der dann auch das Mehr an Pegel normal abgibt.
Und das sind normal ca. 15 dB Unterschied, wie du auch ca. ermittelt hast.
Wenn jedoch die Spaßkurve auch mehr Disco Bass (um 60 Hz) zur Verfügung stellt, wird gerade der Schuss auch mal ca. 10 dB oder mehr wieder lauter sein können.
Letzteres könnte auch bei Nupsi der Fall sein (das kann man daher so anhand der Messwerte nicht ganz zuordnen).
Ob deutsch oder englisch ist auch im egal im Ton bei CW zumindest. (hatte ich geprüft).
Interessant ist mit welchem Pegel du die "Dune 1" Dialog Szene hörst, da man davon deine Dynamikrange erkennen kann, die du für dich aus dem System holst bzw. was für dich passt.
Ich hatte nur aufgehört mit den Analysen, da es teils als Kritik anscheinend aufgefasst oder in Richtung Wettbewerb gedeutet wurde.
So war es jedoch nicht gemeint. Das die Anlagen unterschiedlich Ansprüche dabei genügen müssen, sollte jedoch auch klar sein.
Und jeder hört zudem anders in der Lautstärke, nur hören sich xy Lautstärke auch teilweise unterschiedlich an auf entspr. Anlagen.
Es gibt soviel Aspekte die interessant sein können in der Analysen (von der Tendenz), aber.... ?
Viel Spaß beim Messen.
ANDY
Welche Spaßkurve läuft denn bei Dir? +10 dB? Alleine durch die unterschiedlichsten Spaßkurven kommen ja so unterschiedliche Werte raus, da wird es echt schwer das einzuordnen. Aber ich werde die Tage auch mal die Szenen messen.
Hallo,
das gehört ja wenn dazu, daher zur Lautstärke. Insofern sollen ja Spaßkurven inkludiert sein, so wie man es eben hört.
ANDY
Der von Andy bei mir ermittelte Dynamikumfang von 30dB passte aber schon zu den von anderen hier geposteten Werten.
Der Dynamikumfang von Civil War beträgt gemessen 32dB.
Jetzt bin ich leider komplett verwirrt Ich habe die Lautstärke bei jedem Film auf ein für mich angenehmen/erträglichen Spaßpegel gestellt. Also nicht wie von Dir erst genannten Gesamtpegel, der bei allen Filmen identisch bleibt. Wenn alle in etwa gleich abgemischt sind, sollte das aber auch nahezu identisch gewesen sein
Hallo,
ja die Abmischungen sind ähnlich, daher hatte ich die Szenen auch u.a. dafür so ausgesucht.
Bis eben Blade Runner 2049, der ist ca. 5 DB lauter in der Abmischung, als die anderen Filme.
(Daher eine Lautstärke für alle anderen Szenen sollte passen, ich habe es so gemacht).
ANDY
Ich hatte nur aufgehört mit den Analysen, da es teils als Kritik anscheinend aufgefasst oder in Richtung Wettbewerb gedeutet wurde.
So war es jedoch nicht gemeint.
Ich fände es gut und richtig, wenn Du mit den Analysen fortfährst und die Auswertungen gesammelt postest!
Das diese zugegeben ja doch recht wilden Messungen mit unterschiedlichen Mitteln weder wissenschaftlichen Ansprüchen genügen noch allen gerecht werden können, versteht sich mMn von selbst.
Die von Dir z.B. bei mir vermutete „Discobass-Spaßkurve“ ist korrekt und sehr treffend bezeichnet Das meine SVS 2000 Pro auch nicht ganz so tief spielen, wie viele andere Setups hier, stimmt ebenfalls. Insofern würde ich weitere Messungen, Auswertungen und Analysen begrüßen
LG,
Nupsi
das Nupsi da im Wert ähnlich liegt (CW 1 zu CW 2 Szene) kann schon sein, wenn der Bass weniger tief geht.
Wie du ja selbst festgestellt hast ist in der Szene CW 1 (Explosion) der Bass tiefer, der dann auch das Mehr an Pegel normal abgibt.
Und das sind normal ca. 15 dB Unterschied, wie du auch ca. ermittelt hast.
Irgendwas ist da wirklich eingenartig:
Bei Dir ist die Explosion "nur" 7dB lauter als der Schuss.
Bei Kellerkino, Gaserer und Nubsi sind es 2-3dB.
Bei Alpi 19dB, bei mir 15dB.
Auffällig ist, dass bei Euch Vieren, der Schuss bei ca. 110dB liegt.
Entweder haben Alpi und ich bei der Schuss-Frequenz (habs mir mit RTA nicht angesehen) ein großes Bassloch oder die 3 schauen schon den Film mit +5dB zum Referenzpegel (Respekt !) und Du sogar mit +15dB
Hat schon Jemand diese Szene per REW-RTA angesehen, wo liegt der Haupteil der Frequenz?
alpenpoint hast Du auch mit REW + UMIK-1 gemessen?
Wird ev. bei Slow Einstellung der Schuss von REW stärker geglättet, als z.B. mit anderen Messgeräten?
Die 15dB Differenz bei mir sind nicht über die Spaßkurve erklärbar. Die hat maximal 10dB und beginnt flach bei ca. 200hz, bei 100hz sind es schon 3 oder 4dB Anstieg. Über 200hz wird der Schuss nicht haben..
Civil War schaue ich in etwa mit der gemessenen Lautstärke - hängt aber natürlich auch immer ein wenig von der Tagesform ab.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, erstens ist der Wert echt sportlich wenn man damit den ganzen Film schaut (bei mir zumindest) und wenn beide Werte um die 110db liegen wie ist da eine Dynamik von 30db möglich?
Interessant ist mit welchem Pegel du die "Dune 1" Dialog Szene hörst, da man davon deine Dynamikrange erkennen kann, die du für dich aus dem System holst bzw. was für dich passt.
Den Wert werde ich noch mal ermitteln bzw. durchspielen. Ich habe gestern eine Menge Filme und Szenen angespielt um meinen db Wert (Volumenregler) zu ermitteln mit welchen ich jeden bzw, fast jeden schauen kann.
So werde ich auch messen.
Welche Spaßkurve läuft denn bei Dir? +10 dB?
Also von so ca. 200Hz weg ( klingt etwas bassiger dann) steigt meine Kurve leicht an und unter 100Hz etwas mehr aber bei mir sind es schon ca. +15db bis 10Hz! Von 30 bis 10 Hz um 6db. Hab extra noch mal eine Loopback Messung mit meiner Tascam gemacht um ein cal. File zu erstellen weil die Tascam US144II von 20 bis 10Hz um ca. 4 db abfällt.
Das Focusrite solo (hab ich auch getestet) fällt da nur um ca. 0,7db ab.
Alles anzeigenAuffällig ist, dass bei Euch Vieren, der Schuss bei ca. 110dB liegt.
Entweder haben Alpi und ich bei der Schuss-Frequenz (habs mir mit RTA nicht angesehen) ein großes Bassloch oder die 3 schauen schon den Film mit +5dB zum Referenzpegel (Respekt !) und Du sogar mit +15dB
Hat schon Jemand diese Szene per REW-RTA angesehen, wo liegt der Haupteil der Frequenz?alpenpoint hast Du auch mit REW + UMIK-1 gemessen?
Wird ev. bei Slow Einstellung der Schuss von REW stärker geglättet, als z.B. mit anderen Messgeräten?
Die 15dB Differenz bei mir sind nicht über die Spaßkurve erklärbar. Die hat maximal 10dB und beginnt flach bei ca. 200hz, bei 100hz sind es schon 3 oder 4dB Anstieg. Über 200hz wird der Schuss nicht haben..
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Zumindest meine Spaßkurve ist unten rum schon stark wie schon geschrieben , Bassloch hab ich keines
Ich hab mit dem Testo (eher hochwertiges Messgerät) gemessen.
Doch ich glaub schon dass wir eine ähnliche Spaßkurve haben und es deswegen 15db Differenz hat.
ANDY_Cres - hörst schon sehr laut
10-15dB Bassloch hab ich auch nicht. Das war eh sarkastisch ;).
Wie geschrieben, Basskurve kann es auch nicht sein. Ich schätze eher, dass Fast/Slow nicht jedes Messgerät bei solch einem Impuls gleich umsetzt.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, erstens ist der Wert echt sportlich wenn man damit den ganzen Film schaut (bei mir zumindest) und wenn beide Werte um die 110db liegen wie ist da eine Dynamik von 30db möglich?
Hallo,
nein nicht zwischen CW 1 zu CW 2 Szene. Die Dynamikrange hat Nupsi zwischen der CW 1 und der Dune 1 Szene.
Also zwischen Explosion zu Dialog, also das was du ja noch messen willst.
Doch ich glaub schon dass wir eine ähnliche Spaßkurve haben und es deswegen 15db Differenz hat.
ANDY_Cres - hörst schon sehr laut
Ich hatte ja geschrieben das ich da mit 3-8 dB weniger Pegel normal schaue, daher bitte nicht die Demo Pegel verwenden.
CW habe ich aber tatsächlich mit "nur" 3 dB weniger geschaut (ähm wir...).
Ich habe das inzwischen auch einmal zu einem Dialog im Film geprüft und komme so auf ca. 91 dB (was dann ca. 34 dB Dynamik entspricht).
Letzteres spiegelt sich auch in vielen Filmen ähnlich wieder bei mir/uns.
Nur da wir explezit den Kickbassbereich nochmal aufgerüstet haben inkl. Anpassung Spasskurve ist der Schuss in CW 2 Szene schon echt sehr brutal dabei. Im Fazit also weniger Pegelunterschied Explosion zum Schuss in der Konfiguration Preset.
Interessant dabei ist auch, das ich das so nicht im kleineren Kino so hören würde (also dort etwas leiser).
Auch wieder so eine Erkenntnis aus solchen Vergleichen.
ANDY
10-15dB Bassloch hab ich auch nicht. Das war eh sarkastisch ;).
Wie geschrieben, Basskurve kann es auch nicht sein. Ich schätze eher, dass Fast/Slow nicht jedes Messgerät bei solch einem Impuls gleich umsetzt.
Hallo,
ja das muss natürlich auf "fast" stehen. Und unterhalb ca. 250 ms noch Werte anzeigen/ermitteln.
Nur das kann selbst ein Handy noch erfassen (I-phone reagierte ähnlich).
ANDY
Irgendwas ist da wirklich eingenartig:
Bei Dir ist die Explosion "nur" 7dB lauter als der Schuss.
Bei Kellerkino, Gaserer und Nubsi sind es 2-3dB.
Bei Alpi 19dB, bei mir 15dB.
Auffällig ist, dass bei Euch Vieren, der Schuss bei ca. 110dB liegt.
Bei mir beträgt die Differenz (dBC, schnell) ca. 7 dB, also ähnlich wie bei Andy.
Eine Differenz von 15 bzw. 19 dB kommt mir ungewöhnlich vor - entweder ist die Messung bei dem Schuss zu langsam um der Dynamik zu folgen oder der tiefere Bass der Explosion ist stark angehoben - oder, ihr habt doch ein Kickbassloch!
Fast vs. Slow wäre hier die Erklärung.
Fast vs. Slow wäre hier die Erklärung.
Die Messungen sollten mit fast / schnell (bei Dezibel X App = 200 ms) durchgeführt werden, habt Ihr das anders gemacht?
oder der tiefere Bass der Explosion ist stark angehoben
das ist es
Könnte man nicht mal die Frequenz der Explosion und des Schusses aus Civil War prüfen? Also ähnlich wie damals beim John Wick Badehaus Schuss? Das scheinen ja beides neue Referenzszenen für Dynamik und Bass zu sein
Die Messungen sollten mit fast / schnell (bei Dezibel X App = 200 ms) durchgeführt werden, habt Ihr das anders gemacht?
REW + UMIK1. dB(c)s, wie vorgegeben.
das ist es
Bei mir nicht, wie geschrieben, hab nur eine +15dB Spaßkurve.
Da es bei Anderen nur ca. 2-3dB Differenz sind, bei mir 15dB, müssten die Schüsse >200hz liegen und trotzdem fehlen 2-3 dB.
Hast Du eine 19 - 2 bis 3dB = ca. +16 bis +17dB Spaßkurve?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!