Einsparmaßnahmen in öffentlichen Kinos?

• Am Freitag habe ich im UCI { Nova Eventis) Deadpool3 geschaut.

Von der schlechten Bildqualität Mal abgesehen, viel mir etwas anderes sehr negativ auf.

Nämlich der Ton.

Sehr leise. So leise, das Dynamik quasi nicht vorhanden war. Kein wums, Bass spärlich.

Mein erster Gedanke war, die drehen hier die Lautstärke runter um Strom zu sparen. Denkt ihr das ist so? Ich meine die Stromkosten pro Film werden ja schon bei mind. 20 bis 25€ liegen, was sich bei zehn Kinosälen und mehreren Vorstellungen am Tag über's Jahr schon aufsummiert.

14€ bezahlt für Bildqualität solala und enttäuschenden Ton.

Rückblickend habe ich mich auch über mich geärgert, dass ich raus gegangen bin und gefragt habe ob man's nicht etwas lauter machen kann. :(

• An den Stromkosten wirds weniger liegen. Die Soundanlage wird im Mittel kaum mehr verbrauchen als unsere größeren Anlagen, glaub nicht, dass da viel mehr als 1kWh/h gezogen wird. Zumindest neben dem Betrieb des Foyer (auch aufgeteilt pro Vorführung), dem Beamer selbst, wird das nicht ins Gewicht fallen.

Wird eher vom Vorführer oder ev. auch vom Publikum so gewünscht sein. Man liest ja immer wieder, dass Kino-Vorführungen viel zu laut wären....

• Mein Gott ist das traurig... ich frage mich nur, wer die ganzen Leute auf den Konzerten, Kindergeburtstagen, Feiern und Partys sind?

• Zumal es für die Kleinen Kopfhörer gibt wenn man sichergehen möchte, als Erwachsene gibt es Ohrstöpsel..

Oder am besten zu Hause bleiben um mit seiner Empfindlichkeit, den anderen nicht den Spaß zu verderben.

Dinge die einem nicht gefallen, sollte man meiden.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Hallo BruceBanner81,

ich arbeite selber in einem Kino (auch hinter den Kulissen im Vorführraum) und bin mir sicher, dass die Stromkosten für die Soundanlage keine relevante Größe darstellen. Es werden ausschließlich (handelsübliche) digitale Endstufen verwendet, die zwar eine hohe Maximalleistung abkönnen, diese aber natürlich nicht dauerhaft abrufen. Der Wirkungsgrad von Kinolautsprechern ist so hoch, dass das gar nicht notwendig ist. Im normalen Filmbetrieb sind da locker über 30 dB Headroom nach oben noch vorhanden. :waaaht: Die Projektoren weisen einen wesentlich höheren Stromverbrauch auf. Die Verlustwärme der Lampen mit extra Entlüftungsanlage spricht für sich. :zwinker2:

Zur Lautstärke:

• Die Lautstärke kann i.d.R. direkt im Saal verändert werden. Einfach einen Mitarbeiter am besten vor oder bei Filmbeginn ansprechen, nicht erst nach dem Film...
    • Die Lautstärke wird elektronisch gesteuert, je Film, je Sprache, je Saal und je nach Saalauslastung unterschiedlich.
    • Die Lautstärke sollte normalerweise von einem Mitarbeiter bei Erhalt des Films auf dem Server vor Kinostart feineingestellt werden. Entweder mit Messgerät oder mit den eigenen Ohren. Auch eine Tonkontrolle während des laufenden Filmbetriebs ist nicht unüblich.
    • Die Lautstärke kann je nach Filmmaterial sehr unterschiedlich ausfallen. Indische Filme z.B. sind in der Regel stark ausgesteuert und müssen fast immer runtergedrekt werden, sonst hört man noch auf dem Gang mit. :evil: Manche Konzertmitschnitte hingegen weisen nicht immer die dynamische Abmischung und Kanalbelegung auf, die sich ein Zuschauer vielleicht wünscht. Für >90% aller Filme sind die Standardeinstellungen und Erfahrungswerte aber passend.
    • Apropos Zuschauer: was dem manchen zu leise ist ist dem anderen zu laut. Wenn dem einen Kinogast zu warm ist fängt der nächste an zu frieren. Der ein mag Popcorn, der andere Nachos... Die Frage ist einfach: was tun, wenn ein Gast auf die Lautstärke hinweist? Überprüfen im Filmbetrieb, ganz klar. Vor einer Veränderung der Lautstärke ist aber das Wohl aller Gäste abzuwägen. Ich kann es nicht für 1 Person besser machen und für 99 weitere Besucher schlechter...

Woran es nun gelegen hat, dass dir der Ton bei Deadpool nicht zugesagt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ein zufälliges ungünstiges Zusammentreffen mehrerer oben genannter Punkte.

Bitte lasst euch davon nicht abschrecken, sondern geht aus, geht in's Kino. Die Mitarbeiter bemühen sich stets euch ein tolles Filmerlebnis zu bieten. Lasst die Filmkultur nicht sterben, sondern unterstützt euer lokales Kino! :poppy:

• Guten Morgen,

kann mich Breg nur anschließen. Meine Frau hat auch mal im Kino gearbeitet. Da kamen auch oft Beschwerden mit: war zu laut oder zu leise.

Wir fahren auch immer 1 Stunde ins Kino, da dort das Bild (Laserbeamer) und der Ton (alle Säle haben Atmos) immer von der Lautstärke passt.

Kann mich noch an The Batman im IMAX Düsseldorf erinnern. Sind extra 160 km one way gefahren. War total enttäuscht, fast kein Bass.

Ich denke, dass manches Personal im Kino "deprimiert" ist, die Lautstärke gut einzustellen, da nur ein geringer Prozentsatz den

Film genießen wollen und es schafft, mal 2 Stunden ruhig zu sein. Die meisten labern, schauen aufs Handy usw. Die interessiert das Bild und der Ton nicht.

Wir waren auch in Deadpool 3, da hat neben uns einer laut geschnarcht. Nunja, leise war der Film nicht und so schlecht auch nicht.

Wir gehen trotzdem öfter ins KIno um dies zu unterstützen. Wenn es bald weniger Kinos gibt, geht auch unsere Qualität an UHDs runter.

Dann können wir noch so viel Geld, Lautsprecher usw. invetieren, dass hilft dann auch nix.

• Danke für deine Ausführungen :thumbup:

Ich verstehe das es immer ein Kompromiss bleiben wird. Allen kann man es nie Recht machen. Aber in meinem Fall war das wirklich in allen Punkten enttäuschend. Woran es genau gelegen hat, werde ich nicht mehr rausbekommen. Vielleicht hat ja auch einer vorher darum gebeten leiser zu machen. Beim nächsten Mal werde ich mich freundlich und sachlich ans Personal wenden.

• Da bin ich grundsätzlich bei dir. Ich fahre auch am liebsten ins IMAX mach Berlin. Da passt für mich auch alles. Filme wie Dune, Avatar usw. Würde ich nirgends anders sehen wollen. Und das sind von meinem Wohnort 2 h fahrt. Leider geht das nicht bei jeden Film. Manchmal hat mal halt nur ein kleines Zeitfenster neben Familie, Beruf und allem anderen. Dann muss eben das Kino in der Nähe herhalten. Ich kann ja mal aufs Kino in der Innenstadt ausweichen und das mal wieder antesten. Nur meckern ändert ja auch nix, ich möchte ja eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!