Those about to die - Gladiator in Serie:)

  • Hallo Freunde,


    mich überrascht, daß hier noch niemand über die neue Amazon Prime Serie "Those about to die" etwas geschrieben hat.


    Dieser megafette 10 Teiler von Roland Emmerich hat mir wirklich supergut gefallen.


    Zumal die Besetzung mit dem Game of Thrones Bösewicht und dem Anthony Hopkins echt cool ist.


    Leute, die auf Gladiator, Spartacus, Rom und Ben Hur abgefahren sind, sollten auch bei For those about to die auf ihre Kosten kommen.


    Die Gladiatorenkämpfe sind echt noch krasser als in Gladiator - und die Pferdewagenrennszenen wurden auch noch nie derart krass umgesetzt-

    da gehts ab wie heute im Formel 1 Rennsport, wenn es denn mal kracht.


    Selbst meiner Frau hats super gefallen - ich selber schaute es bereits 3 Mal komplett durch -

    und war wohl dieses Jahr bisher mein Serienhighlight.


    Natürlich wieder in der Kritik zerrissen:))))

    OK, mit etwas mehr Budget hätte man wohl den großen Löwen, der in der Arena die Menschen zerfleischte etwas besser hinbekommen, aber

    die Serie hat auch so schon 150 Mio Dollar verschlungen und das sieht man ihr auch an.


    Laut Roland Emmerich wird es wohl eine zweite Staffel geben - leider dauert es noch länger - da er erstmal einen weiteren großen Umwelt-Katastrophenfilm fürs Kino macht.


    Also ich kann die Serie nur empfehlen, war sehr schön anzusehen und bis in die Nebenrollen überzeugend besetzt und sehr ästhetisch anzusehen -

    herrlicher Hochglanzkompost - richtig was fürs Auge !


    :dance::respect:

  • Aloha,


    bin da gerade mit angefangen, nach Folge eins teile ich Deinen Eindruck noch nicht, aber mal sehen. Mir ist das Rom aus dem Jahr 49 auch ein wenig zu bunt, aber das kennen wir ja schon heutzutage.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Bin bei Folge 5 und die Serie gefällt mir gut. Ist aber mehr "House of Cards" als "Spartacus". Daueraction sollte man nicht erwarten. Aber spannend und kurzweilig. Optisch sehr gut, bis auf schwächelnde CGI und fehlendes HDR.


    Ich wünsch dir noch viel Spaß! :respect:

  • Hehe,


    SPOILER editiert


    Ich wünsch dir noch viel Spaß! :respect:

    bei (ganz) neuen Serien & Filmen bitte nichts direkt lesbar spoilern.

    Alternativ kann man einen Text beim schreiben in der Auswahlleiste ganz rechts (durchgestrichenes Auge) als Spoiler ankündigen. Dann kann der Teil nur gelesen werden, wenn man darauf drückt.

  • Habe die Serie ebenfalls komplett angeschaut.


    Serie 9/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10


    Was hat mich gestört:

    - teilweise sehr grottige CGI

    - das Colosseum sieht in der totalen aus wie man es aus z.B. Gladiator kennt, in vielen Nahaufnahmen wirkt es mikrig

    - ich stimme MickeyKnox zu, mir ist das zu bunt, kann mir nicht vorstellen, dass das früher wirklich so war

    - die beiden ersten folgen waren etwas lahm


    Was fand ich super:

    - ab Folge 3 super spannend, habs in 2 Tagen durchgesuchtet

    - mir gefällt dieses intrigante Geplenkel der einzelnen Charaktere untereinander sehr gut (der Vergleich zu House of Cards passt)

    - die Sets und das Bühnenbild sind super

  • bei (ganz) neuen Serien & Filmen bitte nichts direkt lesbar spoilern.

    Alternativ kann man einen Text beim schreiben in der Auswahlleiste ganz rechts (durchgestrichenes Auge) als Spoiler ankündigen. Dann kann der Teil nur gelesen werden, wenn man darauf drückt.

    Danke,


    wußte ich nicht - hab mal geschaut, da ist tatsächlich so ein Spoilerwerkzeug, cool. Was es hier alles gibt! Geil!


    Bin hier noch sehr neu , also bitte nicht sauer sein .


    :dance:

  • Hallo Leute,


    wegen der Hochglanzoptik - und dem Pomp bis zu den Klamotten -

    das ist Kintop und Unterhaltung und keine Doku (auch wenn ich auf MSN News vor Wochen gelesen habe, das das auf wahren Begebenheiten beruhen soll.......)


    Ich selber sehe das eher als Kunstform, wenn nicht schon Alternativwelt.


    Ich glaub recht nah von der Optik an der Wahrheit war vor zig Jahren die Serie Rom - wenn die hier überhaupt noch einer kennt, ich hab die sogar noch auf DVD:) Gab wohl nur 2 Staffeln - hat mir damals auch saugut gefallen - aber eben ohne diesen Kinolook.


    Geografisch dürfts ihr mich nicht fragen - ich hab da keinen Plan von der Landkarte:)


    Übrigens ist als Co Produzent auch der Oliver Berben dabei - das ist, wenn ich mich recht erinnere der Sohn von der Iris Berben, der machte auch schon deutsche TV Geschichten.


    :sbier:

  • Aufgrund eurer guten Beurteilung hab ich das gestern auch angefangen - die ersten 3 Folgen haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

    Beim CGI muss man tatsächlich hier und da ein Auge zudrücken - da gabs ein paar Szenen die sehr falsch aussahen - ich sag nur weisser Tiger Folge 1.


    Wenn man das aussen vor lässt ist es richtig spannend und reicht zu 9 Punkten für die Serie.


    Ich schaue es auf dem Wohnzimmerfernseher - dort sieht das Bild hochwertig aus 8 Punkte, Ton 7


    Und ist die eine Hauptfigur - der Chef vom Wettbüro - nicht die fiese Ratte aus Game of Thrones den letztendlich die Hunde oder Wölfe damals erlegt hatten und bei mir eine innere Genugtuung ausgelöst hatte - dieser Drecksack hatte es sowas von verdient? :respect:

  • Japp das ist der Schauspieler aus Game of Thrones, hatte ich auch irgendwo erwähnt:)


    Der spielt diesmal wieder eine Bösewicht - aber mit auch mit guten Seiten - und kriegt noch erheblichen Streß:))


    Der Mann bringt so Rollen echt gut rüber - und nimmt man dem auch ab.


    :)

  • Ich hab gestern auch mal die ersten beiden folgen gesehen. Kein Meisterwerk aber die teilweise sehr schlechten Bewertungen kann ich nachvollziehen.

    Ich werde es auf jeden Fall weiter schauen.

    Bild und Ton sind sehr ordentlich. CGI könnte besser sein.

  • Those About to Die


    Quelle: HD-Strom [Ama.]


    Aloha,


    nachdem ich in jeder Folge massiv darüber nachdachte, bin ich nach sechs Folgen ausgestiegen, weil das nicht Gladiator als Serie ist, sondern vor allem ein Exkurs in "Wie helfe ich dem armen Migranten/Sklaven auf die Beine, der moralisch über jeden Zweifel erhaben ist" – zumeist weiblich. Dass das Ganze sicher nicht authentisch ist fürs Jahr 49 in Rom, ist völlig egal, da wollte mal wieder jemand seine politische Wahrnehmung nach außen tragen und indoktrinieren. Ohne mich. Dass nebenher mal ein ganz guter Kampf in der Arena stattfand, geschenkt. Das ist nur die Nebenhandlung.


    Wenn man die imdb-Wertung von 6,6 Punkten, recht wenig für eine Serie, sieht, bin ich wohl nicht der Einzige, der das so betrachtet. Leider bleibt auch Hopkins völlig blass, was ich sehr schade finde. Ich hoffe, dass es nicht sein fortschreitendes Alter ist, aber befürchte es.


    Serie: 4- [die ersten sechs Folgen]

    Ton: 2-

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wie unterschiedlich die Bewertungen doch sind - aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, es lässt sich trefflich diskutieren... :sbier:

    Für mich persönlich ist "Those about to die" ein Highlight des Jahres 2024. Ich habe jeden Abend eine Folge geschaut und mich schon tagsüber wie Bolle auf die nächste Folge am Abend gefreut.

    Ich mag das Setting im alten Rom und man merkt, dass viel Geld zur Verfügung stand. Die CGI ist schon ziemlich gut, hat aber auch noch Luft nach oben. Aber mich hat es alles in allem sehr abgeholt. Tolle Schauspieler, keine zu komplizierte Geschichte, stringentes Tempo. Einfach tolle Unterhaltung und deswegen hat es für mich wunderbar gepasst. Historisch muss für mich so etwas nicht absolut korrekt sein - wenn im Ganzen es passt. Für mich hat es das und neben der tollen Bildqualität für einen Stream war es ein Genuss, die Serie auf der Leinwand zu schauen.

    Von mir aus - gerne mehr davon. :poppy:

  • Hm,


    daß Sir Hopkins noch spielt ist für mich ein Wunder - der Herr dürfte locker auf die 90 zulaufen, das erlebt von uns kaum einer, und wenn dann senil, bzw. einnässelnd im Altersheim oder als sonstiger Pflegefall.


    Für mich ist das eine Sensation, daß der Mann da noch werkelt, ähnlich wie Donald Sutherland, der bis zu seinem Tode und mit schwerer Krankheit über 80 noch massiv Serien gerissen hat und performt.


    Was den Migrantenkram anbelangt - das kam mir als Gedanke gar nicht in den Sinn, letztendlich sind die Afrikaner da nicht freiwillig nach Rom spaziert , sondern wurden entführt und geknechtet und kamen nicht als Klimaflüchtling angehoppelt:)


    Ich fand gerade das Szenario glaubwürdig, zumal die dann mit der Katastrophe und Vulkanausbruch klarkommen mußten in der Nähe Roms.


    Ich selber habe mittlerweile eine recht kurze Zündleine, da mir das Thema einfach zum Hals rausgewachsen ist und die übliche Verschönung und Verharmlosung von kulturell extremen Problemen/Gegensätzen -


    in der Serie ist da bei mir nix angesprungen von wegen, daß das politisch beinflussen/verharmlosen soll.


    Und ich gehöre zu den Menschen, die sich echt nen Kopf machen, wie das weiter gehen soll, wenn die Kulturen so auseinanderdriften statt aufeinander zugehen dauernd Zoff aufm Globus ist.


    Einige Dinge weiß ich gar nicht, ob ich die noch tolerieren kann und darf - und bin froh, daß ich den größten Teil meines Lebens in Frieden leben durfte und Wohlstand - ein Mega Privileg - das heute viel wenigeren Menschen zuteil kommen wird, und das nicht nur

    wegen Klimawechsel und Katastrophen .


    Ich will euch auch nicht ablenken vom Thema - ich fand das nur interessant, daß hier auch Leute wegen dieser Serie politische Aussagen zum Thema Imigration sehen - mir wäre der Gedanke - ich muß schon sagen - fast ausnahmsweise - mal nicht gekommen.


    Hammerforum, wo man so offen die Gedanken austauschen kann !


    Ihr seits im Netz echt eine sehr angenehme Ausnahme, was ich schon in vielen Threads erleben durfte als Leser -

    ach wäre das nur überall so schön und locker sich austauschen zu können.



    <3:respect:

  • Ich selbst habe mittlerweile eine recht kurze Zündschur, da mir das Thema einfach zum Hals rausgewachsen ist und die übliche Verschönung und Verharmlosung von kulturell extremen Problemen/Gegensätzen -


    in der Serie ist da bei mir nix angesprungen von wegen, daß das politisch beinflussen/verharmlosen soll.

    Das überrascht mich sehr, jedoch ist mir schon aufgefallen, dass sich unsere Auffassungen stark unterscheiden. Trotzdem bleibt meine Verwunderung zurück, das ist so was von deutlich in dieser Serie. Ständig gibt es indoktrinierende Szenen. Aber sei es drum. Ich toleriere wie immer andere Meinungen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!