Doppelcenter Ansteuerung

• Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um eine Doppelcenter Lösung ideal anzusteuern?

Ich möchte bei mir das mal ausprobieren.

Ich dachte nun an einen Stereoverstärker um mit Balance die akustische Mitte einstellen zu können.

Oder gibt es weitere Alternativen? Wie habt ihr das realisiert und wie findet ihr eure Lösung?

Bei mir werkelt übrigens ein Denon 6700.

• Ok, wenn die Abstände zum Ref Platz nicht genau identisch sind muss die Laufzeit angepasst werden. Das wird es bei mir vmtl. nicht sein.

Die Frage nun mit welchem Equipment das ideal zu erreichen ist.

Mini DSP?

• Seit einigen Monaten nutze ich auch 2 Center (über/unter TV 86“) Über einen Denon 4800.

Der Center der näher ist läuft über einer DCX, wo die Verzögerung eingerichtet ist, mit eigener Endstufe.

Danach habe ich mit Dirac drüber gebügelt.

Hört sich ordentlich an als würde der TV selbst der Center sein. Fertig.

• Hallo, habe sowas bei nem Kumpel (mit-)realisiert.

Wir haben einen Dali (?) Center unter der Leinwand und einen gleichen darüber installiert.

Er hat nur einen Doppelsitzer.

Die Ansteuerung erfolgt mittels zweier Kanäle der Yamaha-Endstufe und Mini-DSP davor (am Center-Ausgang der Vorstufe).

War spannend - funktioniert aber echt gut.

Er ist voll zufrieden, er hat nun endlich den entsprechenden Ton „aus“ der Leinwand,

• Moin,

zum ausprobieren habe ich auch nur einen Stereoverstärker genutzt.

Als ich für mich festgestellt hatte, dass es funktioniert, habe ich es über einen miniDSP realisiert.

Du solltest aber, wenn alles neu ist und Du Audyssey einmessen lässt, es nur über einen Center einmessen lassen und anschließend mit REW und den miniDSP den zweiten passend dazu einstellen. Wenn Du beide gleichzeitig laufen lässt, während Audyssey werkelt, kommt nur Mist bei heraus. War zumindest bei mir so. Klang wie aus einem Blecheimer.

Grüße

Andreas

• Wie habt ihr das realisiert und wie findet ihr eure Lösung?

Siehe:

• Ich würde immer die Variante mit einem DSP bevorzugen. Damit hast du die Möglichkeit das gesamte Centersystem (Ich nenne es der Einfachheit halber mal so) über den Eingangs EQ und die Delay Zeit im Bezug zu den anderen Speakern anzupassen. Egal ob du eine Storm oder vergleichbare Produkte verwendest, kannst du damit immer nur die einzelnen Wege beeinflussen, aber nie das komplette Centersystem. Ich habe zumindest bis jetzt keine Möglichkeit in Erfahrung gebracht wie das mit den üblichen Vorstufen möglich wäre.

Das kann ich auch nur bestätigen wenn du unbedingt noch ein AV bezogenen Messystem anwenden möchtest bitte nur mit einem Center. Mit der quasi erzeugten Center Mitte haben die Einmessrotinen so ihre Probleme. Auch Trinnov hat da bei mir versagt.

Ich nutze einen 5 Wege Centersystem, wobei zwei Wege, Low+High unter der Leinwand/Fernseher positioniert sind, drei Wege Low+High+Sub in der Decke verbaut sind.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Ich würde immer die Variante mit einem DSP bevorzugen. Damit hast du die Möglichkeit das gesamte Centersystem (Ich nenne es der Einfachheit halber mal so) über den Eingangs EQ und die Delay Zeit im Bezug zu den anderen Speakern anzupassen. Egal ob du eine Storm oder vergleichbare Produkte verwendest, kannst du damit immer nur die einzelnen Wege beeinflussen, aber nie das komplette Centersystem. Ich habe zumindest bis jetzt keine Möglichkeit in Erfahrung gebracht wie das mit den üblichen Vorstufen möglich wäre.

Hallo,

doch das kannst du mit Trinnov und Storm so umsetzen.

Ich nutze einen 5 Wege Centersystem, wobei zwei Wege, Low+High unter der Leinwand/Fernseher positioniert sind, drei Wege Low+High+Sub in der Decke verbaut sind.

2x oben + 2x unten über die 4 Wege X over Weiche (ein Kanal). Den Bassanteil (Sub) über das Bassmangment im Grundsatz dazu routen (über extra Kanal).

Beispiel Trinnov.

Wobei nur Subanteil (allein) aus der Decke sicher nicht ganz optimal ist.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Vielen Dank für den Input. Es muss bei mir also ein miniDSP einziehen.

Eingemessen ist aktuell der RC64 unter der Leinwand per Audyssey PC App. D.h. ich werde den oberen Center separat einbinden ohne Audyssey.

Ich verstehe, dass Audyssey mit dem Doppelcenter nicht klar kommt, denn es kann ja nur für beide LS (Center Kanal) identische Filter etc. setzen. Somit ist kein korrekter Phasenabgleich usw. möglich.

• Naja, so ganz ohne Audyssey ist es ja nicht.

Die Einmessung fummelt ja an einem Center herum. Erst danach arbeitet man ja mit dem miniDSP.

Man will ja nicht auf Audyssey verzichten.

Stimmt natürlich, so ist es klar.

Mit welchen Endstufen(Leistung) betreibt ihr den Center? Überlege nun welche Stereoendstufe ich nutzen will…

IOTAVX PA40 oder ist das schon zu fett? Was nutzt ihr so?

• Ich habe zwei IMG Stageline STA 2000, also 8 x 500 Watt.

Eine nutze ich gebrückt für meine beiden Subwoofer, die andere für Links, 2x Center und rechts.

Der Rest (Surround, Surround Back und Decke) hängt am Marantz.

• Das wundert mich aber. Funktioniert eigentlich wunderbar. Hast Du die beiden Center auch entsprechend so deklariert in der Trinnov mit eigenem Center-2 Kanal oder wie hattest Du das umgesetzt?

Die Thematik ist bei mir etwas spezieller. Ich möchte nicht auf auf einen Gruppen EQ (In diesem Fall alle Center Kanäle) verzichten und auch die Delayzeit der Gruppe in Summe verändern können.

Das bedeutet einen Centerkanal aus der Vorstufe und dann in den DSP.

Ich weiß das ich mit Trinnov und auch Storm unterschiedliche Center Kanäle realisieren kann, dann aber eben nicht mehr als gesamte Gruppe beinflussen kann. Oder kennt hier jemand ein Routing womit das möglich wäre? :unsure:

Und dies macht in meiner Wohnzimmer Installation eben den Unterschied bei der Integration in das Gesamtsystem.

Ich habe auch keine Trinnov mehr im Einsatz, da es auch nicht möglich war, damit mein Hornsystem vernünftig an den Start zu bringen. Und ja. ich hatte Unterstützung von einem Trinnov Profi.

Und ich möchte keines Falls damit sagen, das die Trinnov schlecht ist. Es ist sicherlich ein Produkt welches über jeden Zweifel erhaben ist, es passt aber leider in meiner Konstellation nicht.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!