5.1 aufrüsten auf 5.1.2 oder hoffentlich besser 5.1.4

• Hallo,

würde mich freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.

Und zwar habe ich zur Zeit ein 5.1 Wohnzimmersetup.

Nubert

Front Nuwave 105

Center CS 65

Surround RS 5

SUB AR Chronos

AV Receiver Yamaha RX A 2020

Nun habe ich mir den Yamaha RX A6A, sowie zwei weitere Nuwave RS 5 zugelelgt und bin am überlegen noch zwei weitere zu kaufen um ein 5.1.4 zu realisieren. Habe gelesen, dass eine Atmosaufstellung nicht unbedingt Sinn macht. Da ich nur auf Deutsch Filme schaue. Würde wohl viel den Upmixer benutzen.

Meine Raum 4,80 m (in der Zeichnung steht 4,60 m, dies ist falsch) x 3,80 m. Hinter meinem Sofa habe ich ein 0,5 m tiefes Board gebaut und sitze ca. 0,80 - 0,85 m von der Rückwand zum Ohr entfernt.

Zur Zeit sind die RearLS auf ca. 2,10 m in den Ecken montiert und zum Hörplatz eingewinkelt. Das muss wohl geändert werden!? Desweiteren sind die RS 5 von Direktstrahler zum Dipol umschaltbar.

Bild eins zeigt meine Gedanken für die neue Aufstellung. Die Surround auf Ohrhöhe bringen und die Surround Back unter die Decke.

Ich hoffe ihr könnt was mit den Zeichnungen anfangen.

Was denkt ihr?

Marc

• Die Rückenlehne kann ich nach vorne schieben, dann sitze ich 1m von der Rückwand bis zum Ohr entfernt. Sollte das noch was bringen, kann man natürlich auch so gucken.

• Meiner Meinung nach ungeeignet für 5.1.4 da die Abstände und winkel nicht eingehalten werden können. Dann lieber ein sehr gut aufgestelltes 5.1.2.

Nutze ich auch und Das funktioniert auch schon sehr gut.

• Moin,

meiner Meinung nach macht nur ein Atmos-Setup Sinn. Wenn es eine 3D-Tonspur gibt ist sie in den meisten Fällen Atmos.

Der Upmixer von Dolby ist auch nicht schlecht, der von DTS etwas „aggressiver“ und der funktioniert auch mit dem Atmos-Setup.

Was mich verwirrt ist aber, dass Du von 5.1.4 schreibst, dann aber Surround-Back erwähnst.

Willst Du jetzt von 5.1 auf 7.1 oder von 5.1 auf 5.1.4 (oder was es sonst noch so gibt)?

Bei mir ist meine zweite Reihe sehr nah an den Surround Back. Das ist bei höheren Pegeln unangenehm. Macht mir aber nix, da dort nur die Gäste sitzen, die es partout nicht wahrhaben wollen, das bei mir die Referenzplätze vorne sind. :rofl:

Egal, werden sie halt zugedröhnt.

Für deinen Fall würde ich bei so einem engen Abstand auf der unteren Ebene bei 5.1 bleiben.

Oben würde ich schon auf 4 Kanäle gehen.

Grüße

Andreas

• Du hast ja mit dem RX-A6A die am Markt größte verfügbare Upmixer Maschine!
    Surround:Ai, die ganzen Klangfeldprogramme, Dolby Surround, DTS Neural:X und Auros Auromatic.

Also macht 5.1.2 sehr viel Sinn, 5.1.4 muss man noch im Detail messen, 7.1 irgendwas macht keinen Sinn!

Du kannst mit dem Yamaha auch gut die Front Presence position Höhe Front und und für hinten Lichte Höhe kombinieren.

Du müsstest aber Zwingend deine Surrounds runter holen auf Ohrhöhe und da macht die Tür Probleme.

• Für 3d Sound müssen die Surrounds runter unbedingt.

Wenn dann muss an der Tür gearbeitet werden.

Mir fallen da atm nur 2 Lösungen ein die schon "speziell" sind

A Glasausschnitt an der Tür wo die LS bei der Tür stehen. Wenn nötig die Surrounds etwas nach vorne setzen dass man das Glas an der Türe ausschneiden kann.

Später kann das Glas an der Tür vom Glaser getauscht werden.

B Je nach LS Breite den Öffnungswinkel der Tür begrenzen. Zusätzlich zwecks Flexibilität mit der Tür einen LS Stand einsetzen falls künftig etwas großes rein und raus muss

C Türumbau sodass Sie nach außen durch ziehen öffnet.

D Türumbau sodass sie in den Raum öffnet (das würde ich aber nicht machen)

E Es sein lassen

Mehr fällt mir nicht ein. Ich bin mir aber sicher dass noch weitere Lösungen kommen

• Mein Fehler, ich habe natürlich nur erwähnt, dass ich überlege noch ein zweites Paar RS 5 zu kaufen. Diese sollten dann als Surround Front in Deckenhöhe montiert werden. Diese müssten dann ja vermutlich vor der LW und grade nach hinten Strahlen, sowie die hinteren Surround Back nach vorne zu LW strahlen. Jeweils gerade weg und auch gegenüber. Oder liege ich da falsch?

Somit hätte ich 4 oben.

Und genau richtig, die Surround nach unten setzen. Genau dort ist das Problem mit der Tür, wie schon richtig erkannt. Danke für die Tipps.

Meine Gedanken sind

a eine Schiebetür, bzw. Falttür

b ich könnte, wie auf dem gezeichneten Bild den LS direkt an die Wand bringen. Ist er auf Ohr höhe würde es ohne große Probleme einigermaßen funktionieren, bekomme die Tür aber nicht ganz auf.

Kommt der LS nach hinten in die Ecke, bekomme ich die Tür nur zur Hälfte auf, also zu wenig. Da dachte ich an ein kleines einklappbares Regal, wo ich den LS im Betrieb draufstelle. Und wenn ich nicht schaue den LS aus das Sideboard stelle und das Regal einklappe. Dies wäre wohl die beste Lösung, die mir eingefallen ist.

Hier ist die Frage, ob es vom Klang so dicht an der Wand funktioniert.

Es wäre ja dann auch keine Atmos Aufstellung.

Danke schonmal für die viele Hilfe

• Wenn du 2 Sitzreihen hast und der Mainsitz eh vorne ist dann kann man ruhig mit den Surround LS beidseitig nach vorne gehen.

Entweder als zwischenlänge damit die Tür weit genug aufgeht und man einen Stopper vor die LS stellt oder die vollen ca. 80 cm.

Oder du stellst den Surround der eine an der Tür reicht ja auf einen LS Ständer und markierst die Stellfläche am Boden.

So kannst du halt die Tür immer voll nutzen und schiebst den einen LS danach an die Hörposition.

Ich würde die Surrounds nach vorne ziehen. wie in b von dir genannt und die LS stärker nach innen eindrehen. So dass sie die hinteren LS ca am Hauptsitz auf die Schultern zeigen und sich 50 - 80 cm vor dem Kopf schneiden.

Das klingt gut und schließt deine Akustische Lücke wegen großen LS RS Abstand besser und es kommt mehr Direktschall vom LS an.

• Hallo Klingl,

meines Erachtens ist das Hauptproblem die Position der Tür und damit einhergehend die sehr hohe Positionierung der seitlichen Lautsprecher. Für die untere Ebene gibt es doch nur zwei sinnvolle Lösungen:

5.1

Am besten so belassen, passt doch für dich im Großen und Ganzen, oder!?

7.1

Nur dann sinnvoll zu realisieren, wenn die Tür nicht stört. Vom Ersetzen oder Ausschneiden des Türglases halte ich gar nichts, viel zu hoher Aufwand. Auch ein ausklappbares Brett ist zwar eine nette Idee, aber nur solange bis man es das erste Mal vergisst und der Lautsprecher runterfliegt. Dann ist das Geschrei wieder groß... :cray: Am ehesten noch die Couch vorziehen, die neuen Surround Backs installieren und die seitlichen Lautsprecher auf die Seite vor den Hörplatz/Tür grob parallel zur Wand oder auf den Hörer ausgerichtet im Dipolbetrieb. Das entspricht deiner untersten Zeichnung.

5.1.2

Die beiden oberen Lautsprecher könnten über den NuWave 105 an der Decke installiert werden. Mit dem Yamaha RX-A6A bieten sich ja viele Möglichkeiten diese anzusteuern. Finde ich ganz charmant die Idee, da sehr wenig Aufwand. Gemeinsam mit den aktuell installierten "seitlichen" Lautsprechern hinten wird über die vier oberen Ecken eine hoch gelegene Klangeben aufgebaut. Insgesamt vielleicht etwas frontlastig, aber könnte ganz gut funktionieren. :boss:

5.1.4

Das macht m.E. gar keinen Sinn, da die seitlichen Lautsprecher so hoch über der Tür befestigt sind und eigentlich an der Position der hinteren oberen Lautsprecher hängen. Das passt gar nicht, bitte gleich wieder verwerfen!

Meiner Meinung nach ungeeignet für 5.1.4 da die Abstände und winkel nicht eingehalten werden können. Dann lieber ein sehr gut aufgestelltes 5.1.2.

Volle Unterstützung meinerseits! :thumbup:

7.1.2

Nein, auch da ist das Verhältnis zwischen unterer und oberer Ebene nicht ausgewogen, das passt auch nicht.

7.1.4

Jetzt sieht das schon besser aus. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand für dich lohnt und sich das auch in einem hörbar "besseren" Klangerlebnis niederschlägt. Die Lautsprecher auf der unteren Ebene wären deutlich näher am Hörplatz positioniert als im Ist-Zustand. Die sich dadurch ergebende Änderung des gesamten Klangbildes ist wesentlich gewichtiger anzusetzen als es einzelne Effekte auf der oberen Ebene können!

Meine Idee anhand deiner Zeichnung und den Fotos ist eine 5.1.2-Aufstellung. Alles so belassen, nur zwei zusätzliche Lautsprecher über den 105'ern. :)

Noch eine kurze Überlegung zur Raumakustik: ist ein Vorhang vor die Tür möglich? Kann das Sideboard mit Fernseher raus um eher identische Hörbedingungen auf linker und rechter Raumseite zu schaffen?

• Schöner Raum, bei einem Wohnzimmer sind immer Kompromisse einzugehen.

Ich hatte die Nubert Serie, fast in der gleichen Kombination. Das sind immer noch gute Lautsprecher.

Du hast schon viele verschiedene Vorschläge bekommen.

Meine Empfehlung wäre es, vor einer definitiven Entscheidung und Installation selbst auszuprobieren, was Dir am Meisten gefällt. (Provisorisch aufstellen, Einmessung und testen-der Aufwand ist überschaubar)

Mein Vorschlag wäre ein 7.1.2 oder gar 7.1.4:

- Die Surrounds würde ich vor die Türe und auf Höhe der Fronts holen - das bringt schon viel für native 5.1 Spuren

- Auch wenn der Abstand zum Sitzplatz gering ist, sind Back Surrounds eine große Bereicherung (mit und ohne Upmixer), ich hatte sowohl Dipole als auch Direktstrahler im Einsatz- die Effekte profitieren vom Zweiterem -außer es ist zu aufdringlich

- für die Höhenkanäle hatte ich damals 4 im Atmos Layout und empfand es als Bereicherung (optimal wird es im Wohnzimmer nicht geben-daher probieren!)

-Die RS5 sind recht Preisstabil, für die Heights würde ich allerdings entweder die Nuline WS Reihe oder außerhalb vom Nubert Programm anraten.

Ich bin inzwischen wieder weg von Upmixern, da nativ für mich das Beste Ergebnis bringt.

Diese Erkenntnis habe ich weil ich alle für mich möglichen Varianten probiert habe.

Viele Wege führen zum Ziel, es muss Dir gefallen und probieren ist besser als Nichts machen :) - Rückbau geht immer.

• Wenn du 2 Sitzreihen hast

Nein ist nur eine Sitzreihe

Oder du stellst den Surround der eine an der Tür reicht ja auf einen LS Ständer und markierst die Stellfläche am Boden.

So kannst du halt die Tür immer voll nutzen und schiebst den einen LS danach an die Hörposition.

Guter Plan. Habe eben ein Stuhlbein genommen und provisorisch den LS draufgestellt. Und siehe da, es passt viel besser als ich dachte. Es hat doch recht stark getäuscht.

Das erste Bild, LS steht in der Ecke und ist angewinkelt. Tür geht soweit auf, dass man durchgehen kann. Hier müsste ich den Ständer beim Nichthören nach vorne verschieben. Das wäre aber kein Problem. Das ist doch vermutlich die beste Lösung vom Klang her oder?

Das zweite Bild, das LS ist auf meiner Hörposition und eingewinkelt. Die Tür geht fast ganz auf, müsste ein Stopper hin.

Volle Unterstützung meinerseits! :thumbup:

Aber es soll doch keine Atmosaufstellung werden?!

Ein Vorhang könnte ich vor der Tür anbringen, sowas wie Molton, habe ich ja vorne auch gemacht. Macht das Sinn?

Das Board und der Fernseher können nicht weg, da schaue ich ja normal und meine Geräte stehen dort ja auch mit drin. Allerdings könnte ich es ein wenig verschieben, aber nicht wirkliich viel. Wo willst du hinaus?

Machen den überhaupt die RS 5 Sinn für die Backs? oder brauch ich dafür andere LS`?

• Danke schön.

Das Problem ist mit dem ausprobieren, dass ich die LS an die Wand schrauben muss und die Wände sehr alt sind und ich kaum halt bekomme. Von daher möchte ich nur einmal Bohren.

7.1.4 bekomme ich mit dem a6a doch gar nicht hin?! oder könnte ich Zone 2 mit benutzen?

• Danke schön.

Das Problem ist mit dem ausprobieren, dass ich die LS an die Wand schrauben muss und die Wände sehr alt sind und ich kaum halt bekomme. Von daher möchte ich nur einmal Bohren.

7.1.4 bekomme ich mit dem a6a doch gar nicht hin?! oder könnte ich Zone 2 mit benutzen?

1) Für die untere Ebene musst Du nicht bohren zum Testen, Du kannst doch einfach die Lautsprecher provisorisch aufstellen. (Amazon Versandkartons, Schuhschachteln oder was auch immer) die RS5 sind ganz leicht.
    2) Der R6A hat 9 integrierte Endstufen- mein Fehler- dann 7.1.2 und bei Bedarf externen Verstärker. Zunächst keep it simple.

• Wegen dem 2. Bild

Wenn du nur ein paar cm nach vorne gehst ca. 10 cm wird die Tür deutlich weiter aufgehen.

Sorg dafür dass sich ein Türstopper nicht verschiebt und motniere die LS etwas von der Rückwand nach vorne geschoben.

Nimm wenn die Position feststeht eine drehbare Halterung, damit du mit den Winkel experimentieren kannst.

Wenn die Tür weit genug öffnet und du sie sehr selten ganz öffnen musst würde ich die seitliche Wandmontage eher wählen.

Ansonsten kaufe einen einzelnen LS Ständer. Oder ein gebrauchtes paar wenns günstig sein soll wegen der optischen symmetrie hinten

Dann kannst du damit die LS frei plazieren und selber entscheiden.

Du kannst den Ständer ja auch einfach auf der Wandposition lassen sodass die Tür sich weit genug öffnet. Und nur in den Fällen den LS mit Ständer nach vorne ziehen wenn die Türe

voll geöffnet werden muss.

Markiere dann aber 3 Außenkanten vom LS Ständer mit Klebeband oder Bleistiftstriche am Boden.

• Dachte du meintest die oberen LS.

Ja, dass sind alles sehr gute Ansätze. So wird es dann gemacht und probiert.

Nun zu den oberen LS.

Gefunden habe ich bei YT in den Kommentaren folgendes: one for all setup guide. Aber habe dazu nix gefunden.

Die Aufstellung von Yamaha sieht so aus:

• So, heute steht dann mal der Bau des LS Ständer aus meinem Tischbein an. Die obere Platte ist auch drehbar.

Da ich neu auf dem Gebiet Atmos etc. merke ich, dass es viel komplizierter ist, von der LS Positionierung her als gedacht. Bin auch am denken, dass der a6a mich fast überfordern wird.

Muss mich mit der Aufstellung der oberen LS noch viel mehr beschäftigen. Wenn ihr noch Grundlegende Tipps habt, wo und wie ich sie bestmöglich montiere, in welchem Abstand, abgewinkelt ja oder nein, seitlich oder hinten, wäre ich sehr dankbar. Habe zig verschiedene Bilder von Aufstellungen gesehen und es fängt an zu verwirren.

Wenn der Ständer fertig ist, stelle ich ein Bild rein.

Danke nochmals für die viele Hilfe

• also auf dem Yamaha Bild sind Front und Rear Presents abgebildet. … nix Atmos :(

Die kann man so in Atmos einbinden, hat aber mit einer „richtigen“ Atmos Aufstellung weniger zu tun.

Atmos sind DECKEN Lautsprecher.

Nur muss man bedenken, das viele hier gerne verschiedene Formate (Atmos, Auro, Upmixer) nutzen wollen, daher wird oft mit einer kompromissbehafteten Anordnung gehört.

Für Atmos gibt es 6 Decken Lautsprecher, aus deren man sich i.d.R. für 4 entscheidet.

1. die vorderen. sind im Prinzip identisch mit Front Present.

eignen sich für Atmos als auch Auro und entsprechend aller Upmixer

2. die Top Middle

befindet sich links und rechts an der Decke, VOR dem Sitzplatz

3. die Top Rear

befinden sich links und rechts an der Decke, hinter dem Sitzplatz

hier im Screenshot findest du Bilder dazu.

Für Atmos Feeling sind meiner Erfahrung nach TOP Middle sehr hilfreich.

Ich habe folgenden Kompromiss gemacht.

Installiert: Front Present, Rear Present, TOP Middle

Front und Rear presents für Upmixer

Front Present und Top Middle für Atmos

Da mein Xamaha 2 Schema kann, habe ich die entsprechenden Messungen auf jeweils ein Schema gelegt und Rear Presents/TOP Middle

über Y Kabel angeschlossen.

Du muss halt dann den jeweiligen Lautsprecher aktivieren.

Bei mir ist alles Vollaktiv, bei passiv lässt sich das aber vielleicht über ein Umschalter realisieren.

So kannst du Upmixer und Atmos voll auskosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!