5.1 aufrüsten auf 5.1.2 oder hoffentlich besser 5.1.4

  • So, sorry das ich mich jetzt erst zurück melde. War ziemlich eingespannt und konnte auch nicht wirklich viel nachlesen.


    Das was ich jetzt wohl richtig verstanden habe ist, dass man für das one for all setup eine 7.1.4 Konfiguration braucht?!

    Das geht mit dem a6a aber nicht.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, so wie ich das sehe und vorgeschlagen worden ist.


    • ich kaufe eine Stereoendstufe (was würde denn so eine passende Endstufe in etwa kosten?
    • wie schon vorgeschlagen, Rear Present und TOP Middle mit Umschalter LS switchen
    • ein paar LS für Rear Present und TOP Middle und je nach Zuspielung umhängen. Dazu benötigt man je nachdem ein längeres LS Kabel und man müsste jeweils Halter plazieren, damit die LS einfach umgehängt werden können.


    Habe ich das soweit richtig auf dem Schirm?

    Letztere wäre wohl die günstigste Alternative.


    Natürlich braucht man dann zwei LS Konfigurationen. Die Front Present können ja für beide Setups so bestehen bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Für die Rear Present und TOP Middle gibt es 4 Lautsprecher, die dafür verwendet werden könne, welche wären das und welche würdet ihr mir empfehlen? Die wären dann auch für beide Setups benutzbar? Und für die Front Present kann ich die Nuwave RS 5 benutzen?


    Ist das soweit richtig alles? Was meint ihr dazu?


    Nochmals vielen Dank an alle

  • 7 untenrum ist die Kür. 5.x.4 ist aber in den meisten Fällen völlig ausreichend. Oft fehlt für 7 LS untenrum auch einfach die Stellmöglichkeit (Mindestabstände, Winkel).

    Bei 80cm zur Rückwand würde ich dort keine Surround Backs platzieren. Du hast vom Ohr zu den seitlichen beiden LS (Surround + Back) dann einfach einen zu kleinen Winkel um das differenzieren zu können und die Backs plärren dir / den Sofanachbarn in die Ohren.


    In einem früheren Test-Szenario hatte ich mal ein 7.1 mit den Surrounds auf 90 Grad und den Backs vllt. 70cm hinter mir. Das klang gar nicht und war im 5.1. Betrieb wesentlich besser.

    Im Zweifel geht probieren immer über studieren, aber wenn dafür erst noch LS und Endstufe angeschafft werden müssten, ist das in dem von dir skizzierten Setup mMn nach den Aufwand nicht wert.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Also 1. Tipp: Kauf dir ein neues Handy, die Bilder sind ja grausam! ;-)

    2. Zitire ich mich noch mal selbst:

    Du hast ja mit dem RX-A6A die am Markt größte verfügbare Upmixer Maschine!
    Surround:Ai, die ganzen Klangfeldprogramme, Dolby Surround, DTS Neural:X und Auros Auromatic.


    Also macht 5.1.2 sehr viel Sinn, 5.1.4 muss man noch im Detail messen, 7.1 irgendwas macht keinen Sinn!


    Du kannst mit dem Yamaha auch gut die Front Presence position Höhe Front und und für hinten Lichte Höhe kombinieren.

    Du müsstest aber Zwingend deine Surrounds runter holen auf Ohrhöhe und da macht die Tür Probleme.


    Ich würde in deinem Raum folgendes tun:

    5.1.4
    5.1 mit Surrounds unten plus:
    Vorn die Yamaha Höhe Front , Auro oder one For All Position und

    Hinten die Atmos bzw. Yamaha Lichte Höhe Position an der richtigen Position.

    Alles gut nach Video Anleitung einmessen und passt.

    Leider bist du hinten sehr unsymetrisch.

  • Weil du hinten unsymmetrisch bist kannst du auch ein 6.1 aufstellen und den Back Center wie vorne auf deiner Sitzachse ausrichten.


    Ich würde unten 5 oder 6 Kanäle versuchen. Wenn du jetzt aber eh schon 7 LS hast probier ruhig die 6.x.x Variante unten aus.

  • Ja, sorry für die Bilder, meine Kamera vom Handy ist leider gebrochen :( .


    Habe mich ein wenig eingelesen, wobei es ja sehr viele Meinungen gibt.

    5.1 unten ist klar.

    4 LS oben für Atmos bringt wohl nicht so viel. Daher bin ich am überlegen, tatsächlich 2 Setups einzurichten. Einmal Atmos 5.1.2. Also 30° über Kopfhöhe.

    Und 5.1.4 für Auro und Upmixer.

    Für Auro und Upmixer müssten die Höhe Front doch auf ca. 1.80m über den Stand LS angebracht werden und nach vorne ausgerichtet sein, richtig? Für one for all mehr nach außen und höher und eingedreht zum Hörplatz?


    Mit unsymetrisch meint ihr vermutlich die Tür? Die Backs sollten ja eigentlich in einer Linie zum Front und Stand LS angebracht werden. Wenn ich bis auf die Türschwelle gehe, so das die Tür noch zu geht, wäre ich Unterkante der LS bei 1,98m. Somit müsste ich vermutlich die Höhe Front auch auf dieser höhe montieren?


    Habe ja die Nuwave RS 5, die kann ich doch für die Front und Back Höhe nehmen oder? und für die Atmos extra LS?


    Wäre das ein Plan?


    Mein LS Ständer sollte heute fertig werden. Kann ja mal ein nicht so schönes Bild hochladen :)

  • Also, ich würde nur auf Atmos gehen .Klassisch 45Grad.

    Dieses One for All ist nicht notwendig.

    Dolbx Upmixer oder DTS X ist auch gut.

    Mach ein 5.1.4 und gut ist. Die Sides bei so ca 110 Grad . Lautsprecher vorne die Axis auf knapp über Leinwandmitte bei 21/9 .Bei 16/9 mittig. Die Sides etwas höher als Ohrhöhe .Die Atmos leicht eingewinkelt über Kopf . So das die nicht direkt auf Ohrhöhe abstrahlen sondern darüber und seitlich weg . Auf einer Linie mit den Fronts .Ich bevorzuge ein wenig mehr nach innen.

  • Also in einem Wz würde ich mir keine On Ceiling LS auf eine Betondecke weit in den Raum hinein hängen.

    Wenn dann die 30 Grad Lösung am Übergang Wand Decke oder nur etwas weiter rein an die Decke.


    Wenn dann muss das eine abgehängte Decke sein wo ich die LS komplett integrieren kann. Dann sollte man aber schon im WZ eine Rohdecke von 2,7m haben.

    Bist du alleinentscheider *g

  • Also, ich würde nur auf Atmos gehen .Klassisch 45Grad.

    Dieses One for All ist nicht notwendig.

    Dolbx Upmixer oder DTS X ist auch gut.

    Mach ein 5.1.4 und gut ist. Die Sides bei so ca 110 Grad . Lautsprecher vorne die Axis auf knapp über Leinwandmitte bei 21/9 .Bei 16/9 mittig. Die Sides etwas höher als Ohrhöhe .Die Atmos leicht eingewinkelt über Kopf . So das die nicht direkt auf Ohrhöhe abstrahlen sondern darüber und seitlich weg . Auf einer Linie mit den Fronts .Ich bevorzuge ein wenig mehr nach innen.

    Ich befürchte das habe ich nicht so richtig verstanden. Oder aber, du meinst es mittig von der Höhe? Dann bräuchte ich ja die Front Höhe direkt auf die Stand LS stellen, aber das macht doch keinen Sinn?


    Die Decke ist abgehängt, wie weit, kann ich nicht sagen, mit Holzpanelen. Ich wohne zur Miete, aber alleine. Kann also den Raum so gestalten wie ich mag. Von daher geht es mir in erster Linie, die bestmögliche Aufstellung hinzubekommen. Also ich kann mich austoben.


    Hier vielleicht noch mal zwei Bilder vom Sitzplatz aus und von der LW aus. Ich hoffe, es ist ein bisschen besser geworden :blush: ?! In der Ecke steht mein neuer Ständer :dancewithme .


    Die Deckenhöhe beträgt im übrigen 2,60m. Die Höhe der jetzigen Surrounds könnten quasi von der Höhe her als Back laufen, halt nur weiter im Raum rein, über der Tür. Die Forderen High, kann ich nicht weiter mittig anbringen, wegen der LW.

  • 5.1.4
    5.1 mit Surrounds unten plus:
    Vorn die Yamaha Höhe Front , Auro oder one For All Position und

    Hinten die Atmos bzw. Yamaha Lichte Höhe Position an der richtigen Position.

    Das wären dann bei Front Höhe 30° vom Sitzplatz aus. Vor meiner LW wäre das. Die sollten dann aber unter der Decke hängen? Sowie ich gelesen habe, im besten Fall wohl 2/4 von der Deckenbreite auseinander. Das wäre für one for all, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe.

    Und bei Auro hinten an die Wand in einer Linie zu den Stand LS.


    Mit hinten meinst du, hat auch noch jemand empfohlen, links und rechts neben dem Sitzplatz an der Wand, richtig?

  • Moin.


    Ich habe schon mehrfach Installationen gehört, wo die Atmos-Lautsprecher direkt über den Frontlautsprechern installiert waren. Ich habe da keinen Mehrwert gehört.


    Ich würde die Dinger unter die Decke schrauben. Da soll ja was von oben kommen (so will ICH das haben) bzw. zwischen Front und Surround sollten die Atmoslautsprecher im gleichen Abstand (Winkel) dazwischen sitzen (in der Hoffnung mich korrekt ausgedrückt zu haben).


    Aber jedem, wie es gefällt. Du solltest dir vorher verschiedene Versionen anhören. Wohnt vielleicht jemand in deiner Nähe, wo Du Probe hören kannst?


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!