Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin ein leidenschaftlicher Kino-Fan aus dem Kanton Aargau.


    Ich habe die letzten Wochen als Leser viel Zeit im Forum verbracht und fühle mich hier gut aufgehoben :)


    In der Vergangenheit hatte ich schon immer entweder ein bescheidenes Wohnraumkino oder ein sogenanntes Office / Multifunktional Gaming / Musik / Kino-Zimmer oder zeitweise einfach beides.

    Kinobesuche extern gibt es heute praktisch nur noch bei Filmen die ich einfach in IMAX sehen möchte.


    Heute habe ich ein Multifunktionales Keller-Kino / Büro fürs Homeoffice mit dem ich versuche das beste rauszuholen.


    Equipment:


    - JVC X7900

    - Marantz SR7015

    - Panasonic UB9000

    - Schwarz gestrichene Wand (Projektionsfläche) + 1,5m Seitenwände

    - Deckensegel, verschiedene akustische Absorber und Diffusoren

    - KEFR500 Front und KEF LS50 Black LE Back, Center KEF R600

    - Atmos 4x Canton Plus MX.3

    - Sub KEF R400b


    Wandbreite etwas über 3 Meter und aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer 21:9 Rahmenleinwand bei 290cm breite (Sichtfläche) daher auch die in den letzten Wochen hohe Präsenzzeit im Forum.

    Ich habe trotz 42 Seiten in der Rubrik Leinwand immer noch keine Ahnung welcher Hersteller es werden soll. Dazu würde ich nachgelagert gerne ein Thema eröffnen.

    Falls jemand ein Link zu einer bereits bestehenden Diskussion hat, bin ich dankbar für den Hinweis.


    Ich suche nach Tipps von Usern die sich für eine Rahmenleinwand eines Herstellers im 21:9 Format haben entschieden haben, ohne AT, ohne Maskierung, mit PVC Tuch, kein Hochkontrast, mit guten Eigenschaften in Bildschärfe, Helligkeit und Farbtreue, mit einem Gain um die 1.

    Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage.


    Ich freue mich auf den Austausch und Grüsse

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen.


    Ein paar Fragen und Anregungen.


    Wie weit sitzt Du von der Leinwand weg?


    Warum bei so einer „kleinen“ Leinwand nur 21:9?


    Es gibt immer mal wieder Filme in 1:85:1 oder 16:9, die dann dort recht klein wirken. IMAX hat doch auch was.


    Planst Du eine Leinwand ohne Rahmen zu kaufen (weißes Leinwandtuch über den Rahmen gespannt)? Das würde das Bild noch einmal größer werden lassen.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Ich suche nach Tipps von Usern die sich für eine Rahmenleinwand eines Herstellers im 21:9 Format haben entschieden haben, ohne AT, ohne Maskierung, mit PVC Tuch, kein Hochkontrast, mit guten Eigenschaften in Bildschärfe, Helligkeit und Farbtreue, mit einem Gain um die 1.

    Die Referenzfolie ist die Stewart ST100, gibt es in verschiedenen Ausführungen und auch rahmenlos (so ist es bei mir).

    Natürlich kein Schnäppchen, aber sie erfüllt perfekt Deine Anforderungen.

    Weitere Details findest Du in meinem Bauthread.

  • Hi Andreas

    Besten Dank für deine Rückfragen.


    Der Sitzabstand beträgt ca. 280-290cm je nach dem und die maximale erreichbare Bildbreite ist 303cm, direkt an die Wand.


    Ich habe 16:9 bei knapp 290cm Bildbreite mehrfach getestet, für mich stimmt der Sitzabstand für das 16:9 Bildformat einfach nicht, fühlt sich zu nahe an.


    Hingegen bei 290cm Sitzabstand und einem 21:9 Bild mit einer Bildbreite von 290cm und das Bild so weit wie möglich nach unten platziert, war es direkt stimmig und daher möchte ich primär auf eine 21:9 setzten.


    Die dadurch kleinere Sichtfläche bei 16:9 auf einer 21:9 Leinwand umgehe ich (so mein aktueller Plan) durch die Montage einer 120" oder 125" Tension Motorleinwand die ich dann bei Bedarf vor der Rahmenleinwand im 21:9 Format runterfahre.


    Die Leinwand sollte einen sichtbaren Rahmen haben, so wie ich vielfach gelesen haben. Es unterstützt bei der Bildabgrenzung, nimmt bei einem Samtrahmen auch ein Teil des Streulichts auf und steigert dadurch den Gesamteindruck. Da ich aber noch nie ein Film auf einer Rahmenlosenleinwand im Heimkinobereich gesehen habe, kann kann ich das nur aus der Theorie beurteilen.

  • Ich habe rahmenlose 21:9 Leinwände schon mehrfach gesehen. Eine bei B.L.Swagger und eine bei jemandem nicht aus dem HKV. Du brauchst den Rahmen nicht. Du hast doch vorne alles schwarz gestrichen. Das Bild schwebt im schwarzen Nichts. Ich finde das klasse, der Rahmen ist überflüssig.

  • Salü Michael


    Lueg a, no eine us em Aargau :)


    Schön häsch dä Wäg i das Forum gfunde. Do wird dir sicherlich ghulfe.


    Grüess us Chliedöttige


    Stephan


    P.S.: eine Rahmenleinwand ist vom Erscheinungsbild wesentlich ‚edler‘. Da gibt’s sicherlich viele passende Möglichkeiten.


    Vielleicht hat Dir Mori (auch Aargau :rofl: ) noch einen passenden Tipp. Er hat auch keine AT-Leinwand, aber als 16:9 Rahmenleinwand, neu maskiert (wie er das einfach gelöst hat, kann er dir bestimmt erzählen, abgestimmt auf seinen JVC NZ9.


    P.S.S.: warum nicht doch 16:9, wenn du auch am gamen bist? Ein 1:1 Sitzabstand funktioniert mmn (haben wir auch 16:9) und wir gamen auch so.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hingegen bei 290cm Sitzabstand und einem 21:9 Bild mit einer Bildbreite von 290cm und das Bild so weit wie möglich nach unten platziert, war es direkt stimmig und daher möchte ich primär auf eine 21:9 setzten.


    Die dadurch kleinere Sichtfläche bei 16:9 auf einer 21:9 Leinwand umgehe ich (so mein aktueller Plan) durch die Montage einer 120" oder 125" Tension Motorleinwand die ich dann bei Bedarf vor der Rahmenleinwand im 21:9 Format runterfahre.

    IMAX hat ja das Ziel einer möglichst hohen Immersion, und man sitzt da idealerweise in Bildmitte. Deshalb macht es IMO auch bei einer 21:9 LW meist Sinn, die Bildunterkante nach unten zu schieben. Genauso wie bei 16:9, um eben diesen "IMAX" Effekt zu erreichen. Deshalb habe ich in meinem Setup (16:9 LW) die Sitze etwas angehoben / angewinkelt. Das drückt dann bei nicht-AT Leinwänden allerdings den Center in Bodennähe, womit sich dann leider tonal etwas mit einer nicht AT Leinwand beisst (Zielkonflikt). So oder so: mit einem Podest könntest Du allenfalls dem IMAX Feeling näher kommen.


    Ich bin immer etwas skeptisch, die LW praktisch ganz an die Seitenwände, Decke oder Boden zu bringen : IMO zu viel Lichtreflektionen, weil dann praktisch immer Immersion geht verloren. Auch wenn viele das so machen zwecks möglichst grosser Bildbreite. Aber ich bin da halt extrem.


    Ob 21:9 oder 16:9 ist IMO letztlich massgeblich von der Raumhöhe abhängig. Ich würde wenn möglich immer 16:9 wählen, wenn es der Raum zulässt. 1:1 (Sehabstand zu Bildbreite) würde ich bei 16:9 aber auch nicht machen. Etwa 1,1 bei 16:9 passt für mich optimal. Der Trend geht sowieso in Richtung Serien und damit weg von 21:9. Da aber viele typischen Homecinemas unter einer zu niedrigen Raumhöhe leiden, ist dann für viele eine 21:9 LW die bessere (heisst weniger schlechte) Lösung besser.


    Ein Aspekt ist noch die Maskierung, die dann natürlich unterschiedlich ausfallen müsste. Je nach Raum bzw. LW Breite ist das dann wieder unterschiedlich schwierig zu gestalten, was auch wieder ein Punkt für oder gegen 16:9 bzw. 21:9 ist.


    P.S. Falls du mal Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen (Freiamt).

  • Vielen

    Sali Stephan


    D wält esch chlie ha 10 johr in chliedöttige gwohnt bevor i in richtig Bade wieder bin :sbier:

    Ufgrund vo de verwante fahri sicher 1x de wuche in KD verbie.


    Vielen Dank auch für die Tipps, ich werde vermutlich nochmals mit dem 1:1 bei 16:9 testen, mal schauen.

  • Hallo Kratos,


    ich würde dir auch 16.9 empfehlen, da alle Menüs so abgespeichert sind und viele Filme ebenfalls. Maverick ist ja so ein Beispiel, wo das Format sogar wechselt.


    Gruss Zervix

  • Sali Michael


    Grins - d‘Wält isch chlie! Schaffe duen ich in Bade :sbier: wahrschienlich hämmer eus a de letschte Badefahrt oder süscht wo scho unbewusst mol troffe…


    Wenn‘d mol i dinere alte Heimät bisch, chasch gärn ufen Hüpfer mol verbie cho. Anytime!


    Und im Mori sies Agebot würd ich anäh. Er hät‘s im Griff - garantiert :zwinker2:


    Denn gseht mer sich viellicht emol. Würd mi freuä!


    CU & LG


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo Kratos,


    ich würde dir auch 16.9 empfehlen, da alle Menüs so abgespeichert sind und viele Filme ebenfalls. Maverick ist ja so ein Beispiel, wo das Format sogar wechselt.


    Gruss Zervix

    Hi Zervix

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Menü.


    Die Schwierigkeit die ich bei 16:9 sehe ist, dass ich dann zwingend eine mit Maskierung haben möchte und dadurch bei nicht Eigenbau und einer Sichtbreite von 290cm wir schnell bei 2K+ landen und meine Vorstellungen wären so bei 1 - 1,5K Max. gewesen.


    Die Referenzfolie von Aries mit dem Stewart ST100 wäre nice aber über steigt mein Budget.


    Hast du einen Tipp für einen Hersteller/Tuchkombination für die von mit oben aufgeführte Beschreibung.


    Aktuell betrachte ich folgende Leinwand etwas näher und frage mich ob hier jemand diese bei sich im Einsatz hat.


    - Spalluto Living Thin mit einem vinylbasierte Leinwandtuch Diamond 1.2 (21:9)

  • Hallo Kratos,


    ich selber benutze eine MDF-Platte mit ScreenGoo Farbe gespritzt als Leinwand. Daher kann ich dir bei Tüchern nicht helfen. Ich habe ein 16.9 Format, mit einer elektrischen Maskierung auf 21.9. Am Anfang habe ich beim Filmstart noch maskiert, aber inzwischen mache ich das seit Jahren nicht mehr. Es ist mir einfach zu aufwendig, immer hin und her zu fahren, trotz fast automatischer Positionierung. Erschwerend dazu kommen dann noch die Filme mit wechselnden Format. Die aktuellen Projektoren sind im Schwarzwert auch deutlich besser geworden, so dass ich während dem Film nichts vermisse.


    Falls Streaming auch ein Thema ist, weiss ich gar nicht, ob die auch ausgewählte Filme im 21.9 Format anbieten. Eigenproduktionen werden vermutlich im 16.9 Format sein.


    Gruss Zervix

  • Hoi Mori

    Vielen Dank für deine Tipps. Also die gesamtbreite ist 3,6m, ich kriege das Bild aufgrund der Raumlänge und Beamerposition nicht grösser als 3,03m.

    Bei 290cm habe ich noch platz für die Lautsprecher und habe auch noch puffer eingebaut, falls die Leinwand selbst ca. 6-10cm von der Wand wegkommt und dadurch der Beamer wiederum näher rückt und das Bild dadurch kleiner wird.


    Serien schauen ich ausschliesslich nur im Wohnzimmer 75" TV mit der Frau, dies passt, auch wenn immer mehr Serien Produziert werden.


    Ja, sehr gerne :) ich hoffe, es ergibt sich mal die Gelegenheit einer Besichtigung von unterschiedlichen HK in der Region :)


    Grüsse

  • Hallo Kratos


    Willkommen im Aargau. Ich habe meine Zelte in der Region Zofingen aufgeschlagen und habe auch ein kleines Kino - in etwa vergleichbar mit dem von Stephan V.ideo. Da ich wie Stephan dem schwarz der Oleds verfallen bin, kann ich Dir bei Leinwänden nicht wirklich weiterhelfen.

    Ich kann aber sagen, dass das Kino von Mori eines der besten Beamer-Bilder liefert, welches ich bisher besucht habe (und ich habe viele besucht).

    Und bei Stephan geht bei Bild und Ton die Post ab.

    Natürlich würde ich auch mein Heimkino für einen Besuch für Dich öffnen, falls Du mal ne Aargauer-Runde machen möchtest.

    LG Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!