Lautsprecher per Cat.6 Kabel?

  • Hallo,

    mir geht es nicht um Netzwerk-Lautsprecher mit App oder so, sondern um einen Fehler im Heimkino: Ich habe an die decke zwar alles mögliche verlegt - inklusive einem gut abgeschirmten PoE fähigen Netzwerkkabel das da nicht gebraucht wird - aber leider 1 Lautsprecherkabel zu wenig. Wäre es total absurd, das zu verwenden für den passiven Lautsprecher? Wenn ich von den 8 Adern a 0,26mm² je 4 für Plus und 4 für Minus Bündel müßte das doch bei < 5m Kabellänge ausreichen für einen Deckenlautsprecher?

    Alternative ist an das Netzwerkkabel ein Netzwerkkabel und ein LS-Kabel anknibbeln und feste ziehen oder die frisch verputte und gestrichene Wand wieder aufreißen :beat_plaste

  • Das kannst Du so machen. Das ist sogar ein sehr gutes Lautsprecherkabel! Klanglich sogar besser als ein normales 2x2,5mm.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo zusammen,


    kurzer OT-Beitrag, aber vielleicht auch nicht :zwinker2:

    Zum Thema Leistungsverlust eine Anmerkung von mir. Wenn man dies auf Watt bezieht und folgendes Szenario zugrunde legt:

    15m langes Lautsprecherkabel aus Kupfer einmal mit 2,5mm² vs 1,5mm² Querschnitt an einen Verstärker mit 120 Watt Ausgangsleistung anschließt, dann beträgt der Unterschied in der Leistung, die beim Lautsprecher ankommt ca. 1,07 Watt.

    Nur aus dieser Perspektive betrachtet, sollte man sich daher keinen Kopf machen.


    Selbst wenn man Widerstand, Dämpfungsfaktor, Kabelinduktivität, Kapazität, Klangtransparenz etc. bei unterschiedlichen Querschnitten noch mit einbezieht, halte ich es für das was an Sound und wie häufig dieser aus dem Deckenlautsprecher erklingt, für tolerierbar. :zwinker2:


    Schöne Grüße

    sehnix

    PS) Ich weiss, hier geht es um ein CAT6 Kabel, ich wollte nur mal die Verhältnismäßigkeit exemplarisch an üblichen Lautsprecherkabeln darlegen.

  • Ich werds einfach mal anschließen und testen. Besser als alles auf zu reißen und stimmt schon, der einzelne 20cm mit-woofer mit aufgeklebtem Tweeter trägt nicht die Hauptlast des Heimkinos. Nicht mal in filmen die "Oben" im Titel haben ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!