NZ9 gebraucht oder doch eher ein NZ800 neu...

• Das Gerät könnte ja auch Macken haben (geringe Helligkeit, hohe Lautstärke, Konvergenzfehler usw usf.). Aber ich will das Angebot nicht vermiesen, ich würde auch hinfahren und mir das Gerät vorführen lassen, also so richtig auf einer Leinwand.

• Das Gerät könnte ja auch Macken haben (geringe Helligkeit, hohe Lautstärke, Konvergenzfehler usw usf.). Aber ich will das Angebot nicht vermiesen, ich würde auch hinfahren und mir das Gerät vorführen lassen, also so richtig auf einer Leinwand.

Wie schon geschrieben wären 900 km hin und zurück.

Werde heute Mal ein Gespräch führen

• Man muss aber auch dazu sagen dass noch fast keine nz800 in der Wildbahn unterwegs sind um da Vergleiche zu ziehen.

Du hast jetzt schon mehrfach für den NZ800 argumentiert. So ganz überzeugt bist wohl noch nicht.

Ich müsste knapp 450 km hin fahren, das lässt mich wohl noch zögern.

Bei solch einer Investition mal einen Tag investiert, sollte nicht wirklich abhalten.

aber das Objektiv bei den großen Geräten ist so viel mehr wert,

+1. Wie groß der Unterschied ist, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Schon eine Verbesserung erwartet, aber im direkten Vergleich zum N5 war es schon erstaunlich.

• Du hast jetzt schon mehrfach für den NZ800 argumentiert. So ganz überzeugt bist wohl noch nicht.

Bei solch einer Investition mal einen Tag investiert, sollte nicht wirklich abhalten.

+1. Wie groß der Unterschied ist, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Schon eine Verbesserung erwartet, aber im direkten Vergleich zum N5 war es schon erstaunlich.

Ich bin schon überzeugt.

Wobei ich die Aussage mit dem n5 zum n9 ferdi nicht so ganz aufgreifen kann da mein n7 jetzt auf der gerrit Folie schon eine sehr gute Schärfe hat, aber vielleicht ist es komplett anders und der nz9 bläst mich weg 😂

Das mehr Licht und die Option ihn etwas näher zu stellen sind da schon interessanter.

• Hatte hier jemand vielleicht die Möglichkeit die beiden zu sichten und kann mir was zu seinen Erfahrungen sagen?

Ich bin gerade von meinen N7 auf einen NZ900 (FW1.02) gewechselt der ja den NZ9 sehr ähnlich ist. Darum kurz meine Erfahrungen damit.

Du willst ja mehr Licht und das bekommst du reichlich. Mein NZ900 ist bei 46% Laserlichtleistung und -11 geschlossener Iris genauso hell wie mein N7 im Eco Modus bei komplett offener Iris und neuer Lampe. Allerdings ist er auch etwas lauter. Direkt unter der Linse gemessen um 5dB.

Dazu ist der NZ900 auch deutlich schärfer. Habe ich beim n7 noch mit MadVR nachgeschärft so ist das beim 900er nicht mehr nötig.

Sollte also das Gerät in Ordnung sein würde ich auch beim NZ9 zuschlagen.

• Bei mir war es N5 auf NZ9, ebenfalls Opera Micro. Keine Ahnung, ob mein N5 auch ein GoldenSample war, wie fast jeder Einen hat :evil: , bis dahin, ohne direkten Vergleich dachte ich auch, dass er eine gute Schärfe hätte.

Side by Side beide Geräte aufgebaut, war der Unterschied echt enorm. Das muss man selbst in Natura sehen, lässt sich nicht in Worte fassen.

• Bei mir war es N5 auf NZ9, ebenfalls Opera Micro. Keine Ahnung, ob mein N5 auch ein GoldenSample war, wie fast jeder Einen hat :evil: , bis dahin, ohne direkten Vergleich dachte ich auch, dass er eine gute Schärfe hätte.

Side by Side beide Geräte aufgebaut, war der Unterschied echt enorm. Das muss man selbst in Natura sehen, lässt sich nicht in Worte fassen.

Das befürchte ich auch. Nur wo willst du das in Natura sehen😢

• Ich bin gerade von meinen N7 auf einen NZ900 (FW1.02) gewechselt der ja den NZ9 sehr ähnlich ist. Darum kurz meine Erfahrungen damit.

Du willst ja mehr Licht und das bekommst du reichlich. Mein NZ900 ist bei 46% Laserlichtleistung und -11 geschlossener Iris genauso hell wie mein N7 im Eco Modus bei komplett offener Iris und neuer Lampe. Allerdings ist er auch etwas lauter. Direkt unter der Linse gemessen um 5dB.

Dazu ist der NZ900 auch deutlich schärfer. Habe ich beim n7 noch mit MadVR nachgeschärft so ist das beim 900er nicht mehr nötig.

Sollte also das Gerät in Ordnung sein würde ich auch beim NZ9 zuschlagen.

Das mit madvr habe ich abgestellt. Ich weiß nicht was passiert ist das Bild kommt mir ohne besser vor, was Schärfe betrifft.

Durch die Folie nutze ich es im Moment nicht mehr

• Ich habe vom LS1200 über die N5/7 bishin zu NZ7/8/9/9LTD und Barco Freya mittlerweile eine ganze Menge Beamer gesehen. Auch diverse größere Sony wie z.B. beim Daniel waren dabei. Teilweise mit Lumagen, Mad VR Envy oder "nur" MadVR auf dem HTPC. Einen direkten Vergleich im eigenen Raum habe ich nur mit den beiden genannten Geräten aus meinem letzten Post.

Bei keinem der Geräte war ich unzufrieden, bis ich das nächst bessere gesehen habe. Meiner Einschätzung nach gewöhnt man sich schnell an das eigene Equipment. Echte A/B Vergleiche sind häufig schwierig.

Was ich aber zum Ausruck bringen will, die Modelle NX9 und NZ9 waren in meiner Wahnrehmung bislang allen anderen Geräten überlegen, obwohl diese teilweise mit Bildprozessor liefen. Ich kann das nur auf die größere Optik zurückführen. Mein N5 war auch scharf, für mich auch scharf genug. Die Farben fand ich gut und der Schwarzwert war in Ordnung, auf jedenfall deutlich besser als bei Sony und Epson. Dann kam der NX9 und ich hatte das Gefühl, die Sonne geht auf. Farben waren so viel besser, Helligkeit wurde einorm gesteigert und auch der Schwarzwert war nochmals besser. Das ist aber alles nicht gemessen, sondern nur die Wiedergabe meines ganz persönlichen Eindrucks.

Mein bester Kumpel war bei der Inbetriebnahme dabei, der war Baff und völlig überrascht wie groß der Unterschied ist. Mein N5 hatte ne neue Lampe und der NX9 hatte 660 Stunden runter.

• NZ800/900 sind ja auch eher nur Modellpflege, wegen bissen besserer FI würd ich auch nicht 25k ausgeben. Glaube rein wirtschaftlich ist die Kombi sinnvoller sich den NZ9 zuzulegen (zumal der ja auch ewig halten sollte) und wenn einem dann noch ein Gimmick fehlt mit einem externen Bildprozessor nachzurüsten.

Und man muss noch anmerken, dass der NZ9 wegen der anderen Optik nochmal ein grösseres Bild macht. Da ich Michaels Kino sehr gut kenne (und es wirklich am Rande des physikalisch Möglichen gebaut ist was Abstand+LW-Grösse angeht), wäre hier irgendwann mal auch ein Update auf eine noch grössere 21:9 LW auch möglich ohne wesentlich Höhe zur aktuellen LW einzubüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!