Hallo aus dem Pott

• Hallo,

ich wollte mich hier kurz vorstellen, nachdem ich hier seit einigen Jahren mitlese. Ich bin 39 und komme aus Gladbeck. Neben dem Kino beschäftige ich mich mit dem Thema Smart-Home.

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren ein Kino im Keller eingerichtet. Als wir das Haus gekauft haben, war direkt klar wofür der Keller genutzt werden soll. Das Kino ist seit der Einrichtung im Wesentlichen unverändert geblieben, außer dem Austausch des Beamers. Aktuell nutze ich folgendes Setup:

• Lautsprecher: Canton GLE 5.1 System
    • Beamer: Epson EH-TW7400
    • AVR: Onkyo TX-NR 646
    • Zuspieler: HTPC mit Kodi
    • 8 Kinositze aus einer Kinoauflösung

Im Herbst werde ich einen größeren Umbau beginnen. Den aber schrittweise, weil ich nicht über Monate auf das Kino verzichten will und es Zeit und Geld vermutlich auch nicht zulassen :)

Die Ideen grob sind folgende:

• Lautsprecher austauschen
      • JS-SPEAKER-HCS Serie im 5.1.4 Layout
      • SBA mit 8 Alpine SWG 1244 oder ein DBA. Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert das DBA in einem L-förmigen Raum vermutlich nicht.
    • Leinwand
      • 21:9 akustisch transparente Leinwand
      • elektrische Maskierung
    • Raum verdunkeln und akustisch behandeln

Ich freue mich auf den freundlichen Umgang in diesem Forum.

Gruß Flow

• Aktuell nutze ich eine eSmart MIRALE Rahmenleinwand mit 120" Diagonale.

Hier noch ein paar Bilder

• Das sieht ja cool aus. Nutzt du zur optischen Abtrennung der Bar einen schwarzen Vorhang?

Wie groß soll die neue Leinwand werden?

Das Abdunkeln des Raums wird dem Bild richtig gut tun.

Wenn die Leinwand breiter wird, werden die weißen Wandflächen neben den FL und FR noch mehr ins Gewicht fallen.

Wie geht's dir mit Reflektionen der Fliesen vor der Leinwand?

• Aktuell trenne ich die Bar nicht ab. Ein Vorhang ist nur Plan B. Aktuell überlege ich Schiebetüren zu nutzen. Die dürften dann aber nicht schallhart sein.

Die genaue Größe der Leinwand weiß ich noch nicht, ca. 3,3m breit soll sie werden. Ich würde diese gerne maskieren und dafür benötige ich links und rechts auch noch Platz.

Die Fliesen reflektieren leicht, aber das fällt aufgrund der weißen Wände nicht sonderlich auf. Deswegen werde ich mit Wänden und Decken beginnen und anschließend einen Teppich verlegen. Die Front wird komplett neu gebaut, sodass auch die weißen Flächen verschwinden. Von der Verdunklung erhoffe ich mir auch viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!