Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Vorhang, den ich vor die gesamte Front ziehen kann und gleichzeitig auch die Leinwand mit maskieren kann. Ich wollte Schleiernessel dafür benutzen. Mein Problem ist nur, dass der Vorhang in Parkposition über den Front left und Right wäre. Hat jemand Erfahrungen wie gut/schlecht das funktioniert?
Vorhänge vor Lautsprecher
-
-
Kommt drauf an wie Schalldurchlässig "der" Schleiernessel ist.
Es gibt ja auch Leinwände die vor den LS sind und das funktioniert gut. -
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne einmal aufgreifen. Ich würde auch gern vor meinen Rear und Surround-Backs jeweils einen Vorhang hängen, einfach weil es zum optischen Konzept gut passen würde. Gibt es eine nen Akustikstoff der sich dafür eignen würde? Das Problem bei einem Vorhangschal ist ja, dass der Stoff durch die Raffung nicht gespannt ist und sogar doppelt und dreifach vor den LS hängt. Ist jemand in der Lage sowas mal zu messen? Ich denke dass sich ein Vorhang durch die Luftschichten zwischen den einzelnen Lagen auch etwas stärker auf die Absorption auswirken.
-
Lars Mette von takeoffmedia macht das in seinen Kinos ja oft. Würd spontan mal bei dem nach Vorhangstoff schauen.
-
Letzteres würde ich auch vermuten. Das Problem ist auch, dass der Effekt sehr wahrscheinlich nicht linear sein wird. Daher wird man ihn wohl auch nicht so leicht raus EQen können.
Ich würde das nicht machen.
Entspricht zwar keinem Vorhang, aber hier siehst du mal Messbeispiele von einfach und zweifach bespanntem Akustikstoff (und weiteren Stoffen):
https://blog.akustikstoff.com/…t-man-guten-akustikstoff/.
Da sieht man schön, dass die Absorption nicht nur mit der Anzahl Lagen steigt, sondern auch frequenzabhängig mal stärker, mal schwächer ist. Eben nicht linear.
-
Wenn dann würde ich sowas nur mit Schleiernessel machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!