Linker und Rechter Kanal spielen nicht gleichzeitig

• Moin Ihr Heimkinoverrückten,

ich habe immer das Gefühl, dass ich beim Stereo hören keine vernünftige Phantommitte hinkriege (Stimmen ziehen immer ein bisschen nach rechts), obwohl der Raum und die Aufstellung recht symmetrisch sind.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich mit REW die Distanz der Lautsprecher L+R zueinander messen kann und dann einen Lautsprecher verzögere, bzw. nach vorn oder hinten verschieben kann.

War das mit der "Impulse Funktion" und Timing Reference?

Hat hier mal jemand eine Beschreibung?

Danke und Gruß

Christian

• Hallo fischaBVB,

sowas hatte ich auch schon mal.

Bei mir lag es an der Audyssey-Einmessung (nein, es lag an mir). Ich hatte die Standorte des Mikros beim Einmessen zu weit auseinander gewählt (oder die Standorte waren nicht korrekt gewählt).

Nachdem ich neu eingemessen hatte, und dabei das Mikro nur direkt auf und um meinen Sitzplatz positioniert hatte, kommt bei Stereo die Mitte auch wirklich aus der Mitte.

Grüße

Andreas

• Es können auch unterschiedliche Ohren sein ;-)

Ich höre ziemlich gut, aber eben auf beiden Seiten unterschiedlich. Das merke ich bevorzugt mit Kopfhörern, aber hat natürlich auch im Wohnzimmerkino eine Auswirkung. Entweder kompensiert man das für sich selbst oder arrangiert sich damit.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Sowas testet man man am besten mit einem Mono-Eingangssignal. Allen Einmesskram am AV Receiver temporär deaktivieren und darauf achten, dass für L und R die gleichen Pegel eingetragen sind. Im Idealfall ortet das Gehör ein Mono-Signal dann aus der Mitte. Wenn nicht, muss man mit den Pegelreglern die Balance so korrigieren, dass es passt. Vorraussetzung natürlich: korrekt gepolte LS. Mit Stereo-Signalen kann man das nicht seriös bewerten, auch weil "Stimmen" nicht zwingend in die Mitte gemischt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!