JVC NZ8 Weiß Bild

• Hey Leute, guten Sonntag Nachmittag,

mir ist gestern das erste Mal beim Einrichten eines Zidoo Player aufgefallen, dass ich das Geühl habe, dass der Beamer einen leichten Grünschimmer in den Ecken hat. Ich wollte mal fragen, ob das im Rahmen der Toleranz ist oder ob ich mittlerweile schon Geister sehe.

Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf den Fotos mit dem Handy so gut erkennen kann.

Zum Beamer selbst, der ist "nagelneu" JVC NZ8 und hat grad mal 30h gelaufen und ist von Grobi inkl. der üblichen Kalibration.

Beim Filmschauen oder bei "bunten" Bildern ist mir bisher nichts aufgefallen, es war jetzt wirklich nur zu Sehen als ich mal einen komplett weißen Hintergrund hatte, bzw, bei dem einen Bild wo

die Tastatur eingeblendet wird um die "a s d" Tasten.

Anbei mal ein paar Fotos zur Begutachtung.

Ich wollte mir nur mal eine Drittmeinung holen, bevor ich da ggf. bei Grobi mal Reklamiere.

Schönen Sonntag wünsche ich noch.

Gruß Sven

• Ich beobachte an meinem NZ8 eine sehr leichte Gelbfärbung etwa in der Mitte des Bildes, die weitgehend, aber nicht vollständig verschwindet, wenn das Gerät Betriebstemperatur hat. Im laufenden Farbfilmbetrieb fällt es praktisch nicht auf, bei Schwarz-Weissfilmen ein wenig. Lt. Grobi hat praktisch jeder LCD-basierte Beamer leichte Uniformitätsschwankungen, mal mehr mal weniger.

Bei Dir sieht es aber schon recht heftig aus, von den Bildern her beurteilt. War das Gerät warm gelaufen?

• Also auf dem Handybild geht das ja unten mit sehr breiten Streifen von links nach rechts und links komplett hoch.

Und das ist hellgrün abfotografiert.

Also ich fände das auch bei einem günstigen JVC Modell schon sehr störend wenn das so ähnlich in Natura sichtbar ist.

• Sieht für mich nach einem typischen Problem durch das Phosphorrad aus.

Nach 30 Betriebsstunden ist das aber schon heftig.

• Ich beobachte an meinem NZ8 eine sehr leichte Gelbfärbung etwa in der Mitte des Bildes, die weitgehend, aber nicht vollständig verschwindet, wenn das Gerät Betriebstemperatur hat. Im laufenden Farbfilmbetrieb fällt es praktisch nicht auf, bei Schwarz-Weissfilmen ein wenig. Lt. Grobi hat praktisch jeder LCD-basierte Beamer leichte Uniformitätsschwankungen, mal mehr mal weniger.

Bei Dir sieht es aber schon recht heftig aus, von den Bildern her beurteilt. War das Gerät warm gelaufen?

Ein Epson hat das auch nicht!

Wenn du Garantie hast dann in Anspruch nehmen.

• Reklamieren!

Jeder Billigbeamer hat so etwas nicht.

• Ein Epson hat das auch nicht!

Wenn du Garantie hast dann in Anspruch nehmen.

Ich hab im Laufe der Jahre Hitachi, Panasonic, Sony und JVC durchdekliniert. Völlig uniform war keiner… aber kein Vergleich mit den obigen Bildern. Und wie gesagt: es fällt praktisch nicht auf. Epson hatte ich noch nie.

Ich werd heute mal einen Film schauen und danach mir nochmal das Ergebnis anschauen, wie lange der Beamer gestern lief als ich das bemerkt habe, weiß ich nicht mehr aber nicht mega lange.

• Ich werd heute mal einen Film schauen und danach mir nochmal das Ergebnis anschauen, wie lange der Beamer gestern lief als ich das bemerkt habe, weiß ich nicht mehr aber nicht mega lange.

Ich würde das ungehend bei Grobi Reklamieren.

Soweit ich weiss, akzeptiert EKM das ab einer bestimmten Ausprägung als Garantiefall.

Wenn es jetzt noch nicht genug ist, kann das ja noch kommen. Dann bist du auf jeden Fall aktenkundig.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich hab zwar keinen NZ8 und somit kein Verhleichsbild, aber die gelblichen Ecken unten links und rechts deuten ein wenig Nikotin in der Raumluft an. Wäre das möglich ?

• Also wenn ich das sehe würde ich bei meinem N5 die Kriese bekommen.

Mein "Billigbeamer" ist überall weiß.

Der NZ8 ist so ein guter Premium PJ, da müsste ich weinen wenn das nicht anerkannt werden würde.

Verstärken die Photo´s den Effekt ?

• Ist schon spannend das sowas beim Kalibrieren durchgeht. Ist halt die Frage ob der Händler / JVC das als noch akzeptabel einstuft. Ich würde das, wie Bumblebee schreibt, reklamieren. Auf jeden Fall schriftlich damit es dokumentiert ist. Bin gespannt was das Ergebnis ist. Ansonsten hilft nur bunte Filme schauen. Aber ich verstehe das total ich hätte auch ein flaues Gefühl im Magen bei der Frage ob es zukünftig vielleicht noch schlimmer wird. Dann hilft ja wieder die dokumentierte Reklamation.

• Ich hab zwar keinen NZ8 und somit kein Verhleichsbild, aber die gelblichen Ecken unten links und rechts deuten ein wenig Nikotin in der Raumluft an. Wäre das möglich ?

wir sind ein Nichtraucher Haushalt, das einzige was hier raucht ist mein Kopf :).

Aber selbst wenn man jetzt rauchen würde, das müsste ja ein Kettenraucher sein und das über Jahre, um sowas im Beamer zu verursachen :)

• Ist schon spannend das sowas beim Kalibrieren durchgeht. Ist halt die Frage ob der Händler / JVC das als noch akzeptabel einstuft. Ich würde das, wie Bumblebee schreibt, reklamieren. Auf jeden Fall schriftlich damit es dokumentiert ist. Bin gespannt was das Ergebnis ist. Ansonsten hilft nur bunte Filme schauen. Aber ich verstehe das total ich hätte auch ein flaues Gefühl im Magen bei der Frage ob es zukünftig vielleicht noch schlimmer wird. Dann hilft ja wieder die dokumentierte Reklamation.

Ja ich glaube auch nicht wenn das aufgefallen wäre, dass das durchgegangen wäre. ggf. ist das durch den Versand irgendwie entstanden. Ich hab den Beamer per UPS nach Hause geliefert bekommen

• Guten Morgen.

Bei meinem NZ9 DLA25 Ltd. sah es ähnlich (nur schlimmer) aus (Phosphorrad als Übeltäter?). Es wurde der optische Block von EKM getauscht, seitdem keine Probleme. Das Gute - Schärfe und Konvergenz noch besser. Wenn du den Fehler einmal gesehen hast, dann stört es dich mit der Zeit immer mehr!!

Grüße 🖖 Sebastian

• Das Problem ist ein bekanntes der aktuellen Laserprojektoren von JVC und soll tatsächlich mit dem Phosphorrad zusammenhängen.

Bin gespannt auf die Reaktion des Herstellers. Wär schön, wenn wir hier ein Gefühl dafür bekommen könnten, wie bei ungerschiedlichen Fällen auf Reklamationen reagiert wird.

Ich sag mal so, je klagloser möglichst alle Fälle in der Garantiezeit behoben werden, umso entspannter fällt das Investieren

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Also wenn ich das sehe würde ich bei meinem N5 die Kriese bekommen.

Da brauchst du keine Angst haben, bei einem Lampenbeamer entsteht das nicht.

Warum hüllen sich eigentlich die Händler in Schweigen? Es müsste doch dort bekannt sein, wenn man Laserbeamer auf 'Vollgas' betreibt, dass nach einiger Zeit diese Probleme auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!