Vollbereichslautsprecher wie im Kino integrieren?.

  • Wenn man Vollbereichslautsprecher Besitz, sollte man diese trotzdem bei 80 Hz trennen aber auf groß laufen lassen? Subwoofer sind vorhanden. Groß heisst ja, dass alle Bass Anteile auf den Standlautsprecher und an den Subwoofer geleitet werden. Ist das korrekt?

  • Benenne doch bitte deine Themen etwas eindeutiger mit dem eigentlichen Inhalt. Zudem gibt es den kurze Fragen Thread. Oft hast du Nachfragen, die am Ende in drei Antworten erledigt sind oder schon in 5 anderen Topics bearbeitet wurden. Danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Buddelbaby

    Hat den Titel des Themas von „Vollbereichslautsprecher“ zu „Vollbereichslautsprecher wie ins Kino integrieren?.“ geändert.
  • Was ist denn dein Basskonzept? Oder hast du gar keins und willst nur wissen ob du es richtig eingestellt hast? Grundsätzlich ist die Kombination Vollbereich + Subwoofer immer schwierig, grad bei den üblichen Einmessystemen die so kursieren, würde mal annehmen du hast kein Dirac im Einsatz. Im Zweifelsfall würde ich die Dinger immer auf klein stellen, damit die Einmessung den Subwoofer besser optimiert. Dann sind die Vollbereich-LS leider unwirtschaftlich vom P/L Verhältnis. Wo du sie aber gebrauchen kannst ist im reinen Stereo-Betrieb (ohne Subwoofer), da diese dann ganz gut die Bassausgabe übernehmen.


    Du kannst aber auch mal den Sound vergleichen "Klein + Subwoofer" und "Voll + Subwoofer" und nehmen was dir besser gefällt, als ersten Schritt.

  • Ich nutze tatsächlich Dirac, nur hast du es richtig angemerkt, wäre ja schade sie auf klein zu stellen, aber wenns da kein richtig oder falsch gibt, dann sollte man sein Ohr entscheiden lassen. Manch einer verwendet hier ja nur Vollbereichslautsprecher, nur nutzen diese Personen dann trotzdem noch einen Subwoofer?

  • Ok dann kennst du dich schon besser aus. Dirac traue ich in der Tat zu, dass es das halbwegs gut hinbekommt. Probier es ruhig mal aus. Denn das Hauptproblem bei Bass aus L+R + Bass aus dem Sub ist dass die vom Timing und Phase sehr genau spielen müssen, sonst arbeiten die Bässe gegeneinander wenn du Pech hast. Aber Dirac ist in dem Punkt "Phase + Timing" Marktführer und daher würd ich es damit mal probieren.


    Was du halt haben könntest durch die Vollbereich-LS ist dann zu viel Bass im Raum. Daher würde ich es vom Hörempfinden abhängig machen und wie gesagt Stereo-Nutzung ist hier immer ein guter Use-Case der sich weiterhin lohnt.

  • Buddelbaby

    Hat den Titel des Themas von „Vollbereichslautsprecher wie ins Kino integrieren?.“ zu „Vollbereichslautsprecher wie im Kino integrieren?.“ geändert.
  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es da am Wochenende mal ausgiebig testen. Vielleicht passt auch beides, Front auf Groß plus Subwoofer und so alles mal einmessen. Ansonsten klassisch alles bei 80 Hz trennen und bei Musik umstellen und Subwoofer aus lassen. Wäre aber schade wenn man solche Lautsprecher hat.

  • Stimmt, aber in der Tat sind grosse Standlautsprecher eher auf Wohnzimmer-Stereo/Musik konzipiert, alleine wegen der Optik. Im dedizierten Kino hat man ja in der Regel ein gutes Basskonzept wie (SBA/DBA/WaveForming) und ist mit dem Thema Bass so gut "durch" dass alle LS meistens erst ab 80Hz spielen. Dann kann man bei der Einrichtung eines solchen Kinos in ganz andere (meist kleine) Lautsprecher investieren, von denen sich nicht wenige Leute hier 13 Stück einbauen (somit ein nicht zu verachtender Kostenfaktor und eine Ersparnis). Imho sind für mich Use-Case wie dediziertes Kino und Stereo Musik hören durchaus unterschiedlich zu betrachten.


    Aber ich kenne viele Projekte wo es dann so gemacht wurde: ein fettes Stereo Paar für vorne für Stereo und Musik (im akustisch optimierten Raum) und im Kino-Modus spielen die dicken vorne eben nur ab 80 Hz und das Subwoofer-Konzept übernimmt den Rest. Wenn man dann beide Modi ähnlich nutzt, dann hat es sich ja gelohnt die Dinger auch mal ne Zeit auf "klein" zu fahren, wenn dafür der Gesamtbass einfach besser wird.

  • "Groß" oder "Klein" heißt bei den meisten AVRs/Vorstufen ob Trennung oder Vollbereich.


    Vollbereich wird hier von Einigen bevorzugt, da der Bass geortet werden kann.

    Aber man handelt sich damit auch einige Probleme ein. Raum akustisch und zumindest bei AVR Betrieb, in der elektrischen Leistung.

    Was aber gleich kommt, wenn dein Subwoofer gleich neben der Front steht, dann tut es sich nichts. Wie gesagt das Hauptproblem sind fehlerhafte Einmessungen. Spielen die Boxen nicht in Phase hast du sehr wahrscheinlich Auslöschungen und das sind für mich die grösseren Probleme. Gerichteter Bass ist erst "spannend", wenn alle anderen Probleme gelöst wurden bzw in der Lage bist sie zu lösen um dich diesem Konzept zu widmen. Trennst du Bass (Subwoofer) und die normalen Boxen sauber an einer Frequenz und klappt es mit dem Übergang spielen Phasenprobleme kaum noch eine Rolle, da keine Auslöschungen mehr stattfinden.

  • Ich nutze tatsächlich Dirac, nur hast du es richtig angemerkt, wäre ja schade sie auf klein zu stellen, aber wenns da kein richtig oder falsch gibt, dann sollte man sein Ohr entscheiden lassen. Manch einer verwendet hier ja nur Vollbereichslautsprecher, nur nutzen diese Personen dann trotzdem noch einen Subwoofer?

    Ist die Trennfrequenz bei Verwendung von Dirac nicht ausgegraut und kann gar nicht verändert werden? :think:

  • Front+Subs gleichzeitig (so habe ich es verstanden) die Bassanteile (nicht LFE) wiedergeben zu lassen ist Schmarrn. Macht nur Probleme und bringt absolut nix.

    Vollbereichs-LS machen am ehesten im hinteren Bereich Sinn, auch wenn es meist andersherum implementiert wird.

    Grund ist die Ortung: bei einem z.B. SBA kommt der Bass für die Front LS auch mit SBA von vorne, für die Rear LS aber leider auch.


    Bei einem DBA mit freiem Routing im DSP ist das lösbar aber nicht für jeden.

  • Ist die Trennfrequenz bei Verwendung von Dirac nicht ausgegraut und kann gar nicht verändert werden? :think:

    Ich meine nur wenn du Bass Control hast und dies von Dirac kontrolliert wird. Ich meine in den einfachen Lizenzen kann man es noch einstellen, bin aber auch nicht sicher.



    Vollbereichs-LS machen am ehesten im hinteren Bereich Sinn, auch wenn es meist andersherum implementiert wird.

    Ok das geht aber hier auch zu weit für den Thread, ich denke der TE will nicht sein Kino umbauen sondern nur wissen ob er "auf klein" stellen sollte oder nicht.


    Meine Statement: Für Kino "auf klein" und für Stereo Musik (ohne Sub) auf "gross" fertig ;) Sofern der AVR das kann mit 2 Presets, würde ich das einfach so machen.

  • Warum sollte der Bassbereich bei Musik über die Standlautsprecher funktionieren und bei Kino nicht? Entweder geben diese im Raum den Bassbereich sauber wieder, oder eben nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit “LFE+Main” werden die Tiefbass-Anteile der Vollbereichslautsprecher ebenso herausgefiltert und mit an den Subwoofer geleitet.


    Lautsprecher die auf small stehen bekommen sowieso keine Bassanteile unter der trennfrequenz

  • Und wenn man groß wählt und 40 Hz das wäre evt auch eine Option. Ich kann es aber erst am Wochenende testen, bin im Außendienst tätig. Ich denke halt immer, ich habe zwei 8 Zoll Chassis in den Mains die unter 20 Hz spielen können bei minus 3 db und wenn ich diese trenne wäre es ja verschwendung. Jedoch ganz ohne Subwoofer klingt es nicht wie Kino, als die Siba sollten schon laufen. Muss ich wohl dann probieren. Sprich auf Large plus Subwoofer oder Large und trennen bei 40 Hz der Rest geht zum Sub. Oder eben klassisch wie hier vorgeschlagen alles bei 80 Hz was schade wäre um die Mains, da dort definitiv mehr geht.

  • Mit “LFE+Main” werden die Tiefbass-Anteile der Vollbereichslautsprecher ebenso herausgefiltert und mit an den Subwoofer geleitet.


    Lautsprecher die auf small stehen bekommen sowieso keine Bassanteile unter der trennfrequenz

    Jein, gefilter wird natürlich schon, aber:

    LFE+Main bzw. "Both" (je nach Hersteller) bedeutet, dass Subwoofer wie auch Mains die Main-Basssignale wiedergeben. Das gibt viele Probleme.

  • Warum sollte der Bassbereich bei Musik über die Standlautsprecher funktionieren und bei Kino nicht? Entweder geben diese im Raum den Bassbereich sauber wieder, oder eben nicht.

    Ist die Frage ob man Stereo hören will (ohne Subs) oder eben mit Subs. Wenn man natürlich immer mit Subs hört, sind Standlautsprecher total überflüssig und der TE möchte halt gerne eine sinnvolle Anwendung finden. "Verkaufe deine Standlautsprecher" will ja keiner hören. Aber sobald die Subs immer an sind, muss man seine Standlautsprecher natürlich verkaufen, weil sie keine Verwendung finden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!