Vollbereichslautsprecher wie im Kino integrieren?.

  • Aber sobald die Subs immer an sind, muss man seine Standlautsprecher natürlich verkaufen, weil sie keine Verwendung finden werden.

    Das ist aber eine steile weil sehr pauschalisierte These. Dann müsste ich ja mein ganzes Konzept über den Haufen werfen. Die Frage ist doch, wo trenne ich sinnvoll (na bei 80Hz unisono nicht zwingend) und helfen mir bspw. Standlautsprecher im Oberbassbereich. Du würdest dich tatsächlich wundern, was denn alles möglich ist und letztendlich geht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Jein, gefilter wird natürlich schon, aber:

    LFE+Main bzw. "Both" (je nach Hersteller) bedeutet, dass Subwoofer wie auch Mains die Main-Basssignale wiedergeben. Das gibt viele Probleme.

    Das stimmt nicht. Bei LFE+Main bekommen die speaker die auf small stehen weiterhin keine Bassanteile unter der trennfrequenz

  • Lautsprecher die auf large stehen bekommen die Bassanteile + zusätzlich der Subwoofer.


    Macht doch kein Sinn dass man Lautsprecher auf small mit 80hz trennfrequenz stellt und durch Main + LFE bekommen sie dann doch wieder den kompletten Bass...

  • Lautsprecher die auf large stehen bekommen die Bassanteile + zusätzlich der Subwoofer.


    Macht doch kein Sinn dass man Lautsprecher auf small mit 80hz trennfrequenz stellt und durch Main + LFE bekommen sie dann doch wieder den kompletten Bass...

    Genau, aber da der TE zum Thema Vollbereichslautsprecher fragt, ergab es für mich Sinn die Large Einstellungen anzunehmen...

  • Mir sind beim Thema Bass 3 Modi bekannt beim Thema LFE + Main:


    1) Boxen auf klein => Subwoofer kriegt den LFE + Bass unterhalb der Trennfrequenz aller anderen LS


    => Subwoofer spielt immer mit und entlastet dauerhaft die Boxen => Standboxen nicht mehr unbedingt sinnvoll an dieser Stelle. Typische Einstellung bei einem DBA/SBA.


    2) Boxen auf gross => Subwoofer spielt nur den LFE, Bass kommt ganz normal aus den Boxen raus (im Grunde das Setup im grossen kommerziellen Kino)


    => Standboxen optimal für diese Einstellung (genug Power vorrausgesetzt), Subwoofer dient nicht zur Entlastung der Mains sondern nur für LFE


    3) Boxen auf gross mit LFE+Main => Subwoofer spielt den LFE + den Bassanteil von den anderen Boxen und auf den anderen Boxen kommen (weiterhin) der volle Bass


    => Imho macht dies am wenigsten Sinn, da man sich die beschriebenen Probleme mit dem Bass ins Haus holt (Phase etc => Profis wissen natürlich damit umzugehen und dies per DSP einzustellen etc, aber nehmen wir mal Otto Normalverbraucher an mit AVR+Einmessung ohne weitere händischen Eingriffe)


    Es ist halt so eine Sache mit der Abwägung. Oder hab ich hier was vergessen?

  • Je nachdem welche Dirac-Variante genutzt wird, hat man eh keine Wahl. Mit DLBC übernimmt Dirac die Entscheidungsgewalt und LS spielen dann nur ab Trennfrequenz aufwärts.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • 3) Boxen auf gross mit LFE+Main => Subwoofer spielt den LFE + den Bassanteil von den anderen Boxen und auf den anderen Boxen kommen (weiterhin) der volle Bass

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, zumindest bei Denon wird bei dieser Einstellung der LFE auch auf die alle auf Groß eingestellten LS gemixt. Um den Sub zu entlasten, für Intallationen mit einem kleineren Sub, aber stärkeren Mainspeakern.

  • Ich finde das ist ein schwieriges Thema und kommt immer mit auf den Raum und die mögliche Aufstellung der Standlautsprecher an.

    Bei mir habe ich auch Große Standlautsprecher diese stehen aber ganz in den Ecken wegen der Leinwand und Ständerwerk dadurch werden aber die Raummoden maximal angeregt.

    Deshalb hab ich meine als Small laufen.

  • Also ich habe gestern mal ein wenig getestet.


    Meine Standlautsprecher laufen bis 22 Hz komplett linear, da der Raum auch mitspielt, zieht es sich sogar bis 18 Hz dann fallen sie ab.


    Sprich habe ich sie auf Groß gestellt und die Subwoofer aktiviert, klingt es sehr gut.

    Der Vorteil, höre ich Musik, kommt aus dem LFE Kanal nichts und es laufen alle Frequenzen über die Standlautsprecher.

    So wie es sein soll.

    Logisch, da Musik zum Fest Stereo ja auch kein LFE Kanal bei gemischt ist. Klein heisst ja, alle Signale ungern 80 Hz gehen zum. SUB. Klingt bei Musik jetzt nicht so gut, bei mir zumindest, da ich ja sehr potente Standlautsprecher besitze.


    Also abschließend kann man sagen, Dirac bekommt es gut hin die Standlautsprecher und den LFE Kanal einzubinden.

  • Ich finde man sollte sich nicht so sehr vom Begriff "klein" oder "groß" treiben lassen.

    Es ist absolut keine Verschwendung potente LS unterhalb von xy zu trennen. Egal wie gut deine LS bzw. die 8 Zoll Treiber sind... unterhalb von 40hz ist jeder gute Subwoofer besser, da hier meistens 12" oder mehr zum Einsatz kommen.


    Wenn die 8 Zoll Bässe so gut sind wie die technischen Daten es zeigen... dann würde ich schauen, dass ich die bei 40 oder 60hz trenne. Jenachdem wie es sich in deinem Raum verhällt. Das könnte tatsächlich dazu beitragen das Kickbässe präziser wiedergegeben werden, da die kleineren Bässe schneller sind als die ganz großen dedizierten Bässe. Somit gäbe es hier keine "Verschwendung". Bei Musik sollte das auf jeden Fall ziemlich deutlich werden.

  • Das könnte tatsächlich dazu beitragen das Kickbässe präziser wiedergegeben werden, da die kleineren Bässe schneller sind als die ganz großen dedizierten Bässe.

    Das ist zumindest eine sehr diskutable Aussage. Da würde der ein oder andere sicher nicht schlecht schauen, wenn da eine 18" Pappe gegen einen dicken 8" antritt, oder 8" vs 8" nur unterschiedlich entzerrt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Natürlich gibt es auch sehr gute 15" oder 18" die das sehr gut machen... aber in aller Regel trifft das doch zu. Ausnahmen gibt es immer. Nicht ohne Grund sagte ich... "wenn deine 8" so gut sind wie das Datenblatt verheißt"

  • "Schnelle Bässe" sind eine Mär, dazu findet sich auch schon einiges im Forum oder auch per Suchmaschine.


    Unterschieden liegen wie beschrieben an unterschiedlichen Frequenzgängen (z.B. durch höhere Induktivität), dasurch anderer Modenanregung, Abhörlautstärke beim Vergleich, nicht vorhandene Verblindung etc etc

  • Mit dem Datenblatt meine ich die allgemeinen Eigenschaften seiner Lautsprecher. Ich kenne die LS nicht und habe sie mir auch nicht angesehen.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus weiß ich für mich, dass kleinere Bässe, allgemein die besseren Kickbässe liefern und die sehr großen Teller dafür ihre Stärken in den Frequenzen unterhalb von 40Hz ausspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!