Vollbereichslautsprecher wie im Kino integrieren?.

  • Ja, ein Bass der bis 200Hz wiedergeben kann ist schnell genug für Kickbässe. Sonst würde er 200Hz nicht wiedergeben können. Beim Kick geht's um andere Sachen, die auch im entsprechenden Thread hier diskutiert werden. Taktilität durch Körperschall übertragen durch Sitze oder Podeste, Modenfreiheit, Ebene Welle die von vorne durch den Raum läuft vs Anregung von Überall.

  • Ja, ein Bass der bis 200Hz wiedergeben kann ist schnell genug für Kickbässe. Sonst würde er 200Hz nicht wiedergeben können. Beim Kick geht's um andere Sachen, die auch im entsprechenden Thread hier diskutiert werden. Taktilität durch Körperschall übertragen durch Sitze oder Podeste, Modenfreiheit, Ebene Welle die von vorne durch den Raum läuft vs Anregung von Überall.

    Sehe ich anders.

    der frequenzgang sagt hier ( fast ) nichts aus. Ist ein zusammenspiel aus einigem und grundsätzlich beißt sich ein guter tiefbass mit gutem kickbass leider weil viel Masse und membranfläche hier gut ist um die Kraft überhaupt erzeugen zu können während ein kickbass ne hohe Dynamik im erstimpuls haben sollte. Da ist viel Masse problematisch, massenträgheit.


    Hat dann auch was mit Abstimmung usw zu tun, klar gibts möglichkeiten, das mit nem spagat hinzubekommen. Aber ist halt auch bissl viel und Lautsprecher Abstimmung geb ich an meinen Kumpel ab das ist sein spezial Gebiet.

  • Das ist aber weiterhin die Mär vom trägen Bass. Wenn die Membran den Impuls nicht wiedergeben kann weil sie zu träge ist sieht man das im FG. Oder an Verzerrungen. Durch einen Tiefpass ist die Membran quasi eh "träge" egal wie leicht sie ist.

  • Da der TE ja Dirac benutzt ist schonmal halbwegs sichergestellt, dass die Einmessung hier nicht das Fehlerteufelchen rein bringt. Grad wenn man noch BassControl hat wird die Anbindung an die Subwoofer meist sehr gut realisiert. Die Frage ist nur ob er die Trennfrequenzen für diverse "Experimente" noch einstellen kann. Bei mir ermittelt dies Dirac selber und setzt das dann fest und ich kann es dann nicht mehr ändern.


    Kann er es einstellen hat er ja die Gelegenheit diverse Frequenzen durchzutesten, 80, 70, 60, 50, 40 und dann schauen wie potent sich das Gesamtsystem verhält und ob es raumakustische Einflüsse gibt (Moden bei gewissen Frequenzen) und sich das Beste raussuchen.

  • Das ist aber weiterhin die Mär vom trägen Bass. Wenn die Membran den Impuls nicht wiedergeben kann weil sie zu träge ist sieht man das im FG. Oder an Verzerrungen. Durch einen Tiefpass ist die Membran quasi eh "träge" egal wie leicht sie ist.

    Komm vorbei, ich switch das signal von meinen fronts auf meine subs und du darfst das selbst hören.


    Ein Impuls kann nie wiedergegeben werden, das ist nur eine Annäherung.


    Ein signal muss nicht abbremsen, das chassis schon. Da ergeben sich nen haufen unterschiede zum signal. Ein chassis beschleunigt auch, ein signal nicht usw. Wir haben ja keine einzel signale, das sind ja komplexe signale mit mehreren tonspuren aufeinander wie die taste des klaviers, das klavoer , der sänger usw alles zusammen.

  • Ich bezweifle nicht, dass sich das anders anhört. Es liegt nur nicht an der Größe der Chassis. Ein Basschassis mit Tiefpass ist per Definition träge. Umgekehrt ist ein Chassis welches ein bestimmte Frequenz wiedergeben kann eben schnell genug für diese Frequenz. Sonst könnte es diese nicht wiedergeben.

  • Es hängt auch vom Material ab, eine Papiermembran ist schon schneller als eine schwere Scheibe aus anderen Materialien mit dicken Gummisicken etc, da muss die Spule gleich viel mächtiger sein und dann zieht das Teil direkt mehr Leistung, ein Rattenschwanz.


    18" Zöller oder grösser sind auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn du ein Bassgitter hast, da kannst du mit 2x 12" auch nen 18" ersetzen und auch tief herunter gehen wenn du sehr viele Subs einsetzen kannst => Mehr Subs sind dann auch wieder mehr Verschiebevolumen... alles eine Frage der Anforderungen. Auch hier kann man Arrays mixen wenn der Platz knapp ist mit paar 18"ern und geschickt zwischen dann 12"er und Tief- und Mittelbass wiederrum trennen für die entsprechenden Anforderungen.


    Aber wer nicht den Luxus einer Subwoofer-Wand nutzen kann und im Wohnzimmer baut wird sich mit den klassischen Bassproblemen beschäftigt und einfach nur die Einmessysteme nutzen kann, der hat lediglich die Wahl mit Übernahmefrequenz und Positionierung zu spielen, bis es halbwegs passt. Nicht jeder hat den Kellerrraum fürs kompromisslose Kino was jedes psychoakustische Schmankerl noch drin hat.

  • Klar, und das sieht man ja dann auch an der unteren Grenzfrequenz und dem Übertragungsbereich. Wenn der 18" bis 200Hz spielt (ohne aufzubrechen) dann ist der für den Kickbass vollkommen OK.

  • Ich bin etwas verwirrt was dein Standpunkt jetzt überhaupt ist.

    Niemand sagt er ist nicht "ok"
    Es geht darum das es Chassis gibt die für Kickbass sehr gut sind und welche die für Tiefbass sehr gut sind.
    Zumindest innerhalb einer Abstimmung. Ein Subwoofer der beides kann geht halt nicht weil die Parameter unterschiedlich sein müssen.

    Erst sagst du es ist ein Märchen, jetzt sagt du, du glaubst das es "anders" klingt.
    Hab halt mit meinen Kickbass Subs nen völlig anderes Niveau an Dynamik als mit den Tiefbass Subs.
    Ist untenrum auch nicht wichtig weil der Sub bei 30hz, ja ganz andere Zeitliche bedingen hat als bei 120hz.
    Spielen tun die bis 400hz meine Tiefbass subs, irgendwas halt ... aber willst mir doch jetzt nicht sagen wenn man meine Subs entzerrt spielen die so gut wie meine Mitteltöner bei 400hz?
    Weil "abspielen" können das ja beide? Klar meine Subs machen da keine 80db mehr, aber kann mein Frequenzgang ja auch bei 50-60db messen, das amchen die noch mit.
    Aber wenn ich jetzt Hintergrundsmusik sehr leise spielen lasse, wirst nen deutlichen Unterschied hören. Das sagt ja das da "mehr" sein muss als "nur" ein Frequenzgang.

  • Ich glaube dir dass es anders klingt, aber eben nicht weil das Subchassis nicht besser für den Kickbass geeignet ist. Ansonsten sehe ich es nicht so, dass da ein Chassis, welches Tiefbass macht unbedingt für den Kickbass nicht genau so gut geeignet sein soll. Bis 200Hz ist ein Übertragungsbereich der nicht wahnsinnig groß ist für ein Sub-Chassis. Wenn der Da unverzerrten Pegel bringt ist er per Definition auch schnell genug.

  • 18" Zöller oder grösser sind auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn du ein Bassgitter hast, da kannst du mit 2x 12" auch nen 18" ersetzen und auch tief herunter gehen wenn du sehr viele Subs einsetzen kannst => Mehr Subs sind dann auch wieder mehr Verschiebevolumen... alles eine Frage der Anforderungen. Auch hier kann man Arrays mixen wenn der Platz knapp ist mit paar 18"ern und geschickt zwischen dann 12"er und Tief- und Mittelbass wiederrum trennen für die entsprechenden Anforderungen.

    Da sind Glaube ich ein Paar mehr nötig um einen 18er zu ersetzen.

    Meine mal gehört zu haben das 3 12er nötig sind um einen 15er zu ersetzen.

  • Einfach Hubraum berechnen. So pauschal ist das Unsinn. Der eine 18" macht 8mm Hub, der andere 38mm. Themen wie Strahlungsimpedanz sind dann aber noch nicht berücksichtigt. Ich bin immer für Hubraum durch Fläche, statt Hubraum durch Hub :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist ja nur so eine grobe Richtung, man kann sich hier natürlich gerne in Details verlieren, welche Subs nun welche ersetzen. Ich hatte den Richtwert von Poes Acoustics (YouTube-Kanal) und mehr als eine Schätzung ist es ja auch nicht, da wir hier nicht konkret ein Subwoofer-Array planen und konkrete Verschiebevolumen berechnen.


    Und das es hier keine Pauschalaussagen gibt ist ja klar, nur will der Herr bloss seine Boxen einstellen und keine Subs neu planen, also gehe ich auch nicht so ins Detail in dem Thema. So sollte das hier zu verstehen sein. Wer dann von einfachen Aussagen in die Details hüpft wird ja merken das so ein Übersichtspost von mir wie oben keine vollständige Planungsgrundlage sein kann. Ich habe mir früher viel Mühe mit detaillierteren Posts gegeben und die wurden dann eh meist überlesen (zu lang) also greife ich nun zu einfacheren kürzeren Aussagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!