Hola Mädels,
vor einiger Zeit haben Snake Plissken 1 aka Mike und Orlac aka Carlo einen Vergleich der Projektoren JVC X7900 und Sony VW590 in meinem Keller gemacht.
Einige von Euch werden sich jetzt fragen: "Warum vergleichen die Drei so alte Möhren?" und diese Frage ist durchaus berechtigt. Das hatte mehrere Gründe:
- Because we could.
So ein Vergleich ist aufwendig. Wenn sich die Chance ergibt, einen Vergleich durchzuführen, dann sollte man sie nutzen. Mit Vorbereitungen, Aufbau, Abbau und Re-Installation am Urpsrungsort etc. haben wir jeweils über 10 Stunden investiert. Da spielt es eben weniger die Rolle, welche Projektoren man vergleicht, Hauptsache es wird überhaupt ein Vergleich durchgeführt. So sehen wir das jedenfalls. Wenn Du also einen Vergleich NZ900 gegen Barco irgendwas lesen möchtest, dann wird dieser Thread für Dich vermutlich nicht so relevant sein. - Wir konnten einen JVC und einen Sony stundenlang miteinander vergleichen
Und dabei munter an den Einstellungen spielen und sogar eigene Videos zuspielen. - Mehrwert
Wer einen gebrauchten Projektor kaufen möchte (beide Prokis gibt es nur noch gebraucht) oder Infos zu verschiedenen Generationen von Projektoren haben möchte wird hier fündig.
Einen ersten Versuch eines Vergleichs hatten Carlo und ich bereits durchgeführt, siehe hier: RE: FOKUS Heimkino. Wir hatten an dem Tag viel zu wenig Zeit eingeplant, weswegen der erste Vergleich nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Die investierte Zeit war dennoch nicht verloren, denn durch den ersten Versuch wussten wir zumindest, dass der JVC in einen anderen Modus umschaltet, sobald zwei Projektoren am Receiver hängen. So konnten wir gleich an den richtigen Stellen eingreifen, als das Bild wieder komisch wirkte. In Summe haben wir fünf Stunden Zeit in Aufbau und Vergleich investiert.
Kommen wir erst mal zu den beiden Projektoren. Verglichen haben wir:
JVC X7900
Vorgestellt 2017 auf der IFA, ab 2018 erhältlich
Lichtquelle: Lampe
Auflösung nativ: 2K (4K durch Shiften)
Processing: Schärferegler (mehr dazu weiter unten in diesem Thread)
Sony VW590
Vorgestellt 2020 auf der IFA, ab 2021 erhältlich (also mind. eine Generation aktueller)
Lichtquelle: Lampe
Auflösung nativ: 4K
Processing: Reality Creation
Die Kalibrierung beider Projektoren bzw. Autocal (nur beim JVC) lagen jeweils über 1000 Lampenstunden zurück. Im Detail könnte man also einiges verbessern, das war und ist uns allen Dreien bewusst. Wir haben trotzdem einen Erkenntnisgewinn daraus gezogen.
Versuchsaufbau
Signalkette: Zugespielt wurde mit einem Media Player (auf Basis eines Intel NUC) mit Kodi für SDR, sowie mit einem MadVR HTPC mit dynamischen Tone-Mapping für HDR-Content. Beide Zuspieler waren am Yamaha RX-A3080 angeschlossen. Jegliches Bildprocessing am Yamaha war deaktiviert ("Passthrough").
Vorbereitung: Seit dem letzten Vergleich liegt ein zweites HDMI-Hybrid Kabel (10m Länge) vom Yamaha zu den Projektoren
Tipp: Wenn Ihr selber mal einen vergleich mit Freunden machen wollt, nehmt immer folgendes mit: Projektor / Fernbedienung Projektor (WICHTIG!) / Stromkabel Projektor / HDMI Kabel (zur Sicherheit)
Installation / Aufbau: Der JVC ist bei mir fest installiert und musste demnach nicht eingestellt werden. Den Sony haben wir auf einem provisorischen Podest aus vier Stühlen und dem Karton auf eine vernünftige Höhe gebracht. Er wurde ausgerichtet, die Grundeinstellungen des Bildes angepasst (Zoom / Shift) sowie der Fokus eingestellt. Die Konvergenz haben wir aus Zeitgründen bei beiden Prokis nicht eingestellt.
Testprozedur
Wir haben nach den Grundeinstellungen der Projektoren den JVC manuell auf das richtige Eingangssignal (Farbraum, Farbmodus, Enhanced / Limited)gestellt, denn die sonst zuverlässige Automatik funktioniert in meiner Kette nicht, wenn zusätzlich ein anderer Projektor am Yamaha hängt.
Zunächst haben wir SDR-Content verglichen (Zuspielung mit dem Media Player ohne dynamisches Tone Mapping), danach HDR-Content (Zuspielung mit dem HTPC mit dynamischem Tone Mapping).
Während des Vergleichs haben wir mehrfach die Lampenmodi (nur JVC) vergleichen, mit der Reality Creation (Sony) bzw. dem Schärferegler (JVC) experimentiert und die Farbeinstellungen der beiden Prokis verändert.
Als Testszenen kamen u. a. die Valerian Strandszene zum Einsatz (Helligkeit / Schärfe), Dune Part 1, Angriff der Harkonnen (Schwarzwert), Mortal Engines Szene im Blumengarten (Timecode leider vergessen) sowie The Matrix zum Einsatz.
Außerdem zwei selbstgedrehte Videosequenzen aus Chile bzw. der Mongolei, denn da weiß ich, was der Directors Intent war. Die beiden Sequenzen haben wir für den Vergleich Reality Creation / JVC Schärferegler herangezogen.
Ergebnisse
Zu den Ergebnissen lasse ich Mike und Carlo den Vortritt und ergänze die Statements der beiden dann mit meinen Eindrücken.
LG
Nelson
PS: Der Vergleich fand schon vor über vier Wochen statt. Weil ich beruflich stark eingespannt war und immer noch bin kommt dieser Post erst jetzt. Sorry. 😢 Es war früher einfach nicht möglich.