Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 1

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So langsam geht es mit meinen Reviews zu "Die Tribute von Panem" in Richtung Finale. Bei uns lief die 4K UHD-Fassung.

Die 4K UHD Disc zeigt eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität im Vergleich zur Blu-Ray. Dennoch fällt auf, dass der dritte Teil der Reihe ein etwas schlechteres Bild als die vorhergehenden Teile hat, was sich in einer minimal geringeren Schärfe äußert. Dennoch bleibt das Bild insgesamt gut, gerade in den Detail-Szenen. Der Atmos-Ton ist absolut auf der Höhe der Zeit und zeichnet sich durch durch klare Dialoge und eine atmosphärische Klangkulisse aus.

Inhaltlich empfinde ich diesen Teil als den schwächsten der Reihe, was jedoch nicht bedeutet, dass er schlecht ist – im Gegenteil, er ist immer noch gut gemacht. Vielleicht hat er mir aber auch weniger gefallen als die anderen Teile, weil sich die Story hier stark verändert. Während die vorherigen Filme vor allem durch die Hungerspiele geprägt waren, schlägt "Mockingjay - Teil 1" einen anderen Weg ein. Die Handlung verlagert sich in diesem Teil stärker auf die politischen Intrigen, die psychologischen Folgen des Krieges und die Vorbereitung auf den finalen Showdown. Diese Veränderung verleiht der Geschichte eine andere Dynamik, die zwar interessant ist, aber möglicherweise nicht jedem gleich gut gefällt.

Dennoch bietet der Film viele starke Momente und leitet das Finale der Reihe eindrucksvoll ein.

• FSK 12, 123 min

Rezi aus dem Jahre 2015

Aloha!

Der dritte Teil der Panemreihe gefiel mir besser als erwartet. Auch, wenn der Inhalt sehr gemächlich erzählt wird, gefällt mir die dunklere Atmosphäre, die Dialoge und einige der Aktionsszenen.

Schauspielerisch bleiben alle Darsteller unter ihren Möglichkeiten, das liegt wohl auch am Format und den weniger tiefen Charakteren. Jennifer Lawrence und der verstorbene Philip Seymour Hoffman sind – wie der mir am besten gefallende Woody Harrelson – trotzdem immer eine Freude.

Fazit: Nachdem in Teil zwei die Luft ausging, startet Teil drei wieder ein wenig durch. Womöglich trug meine kleinere Erwartungshaltung aber auch dazu bei. Leicht düsteres Popkornkino!

Film: 2

Ton: 2+

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!