Liebe Forum-Mitglieder
Vorab: Ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich Heimkino und der entsprechenden Technik. Bis jetzt war ich mit einem TV stets zu frieden, aber aufgrund der Raumeinteilung, möchte ich nun auf Beamer + Leinwand umsteigen (siehe Erklärung unten). Ich habe mich zwar ein bisschen im Web eingelesen, aber bevor ich meine Idee umsetze, würde ich gerne den Rat von erfahrenen Experten abholen 😊
Folgende Ausgangslage:
Ich bin in einer neuen Wohnung umgezogen. Die Raumeinteilung «zwingt» mich, das TV-Möbel an der Fensterfront des Balkons zu stellen, und das gefällt mir gar nicht (s. Grafik unten).
Aus diesem Grund hatte ich folgende Idee:
Ich möchte an den zwei Vorhangschienen an der Fensterfront eine ausziehbare Leinwand montieren. Konkret würde ich sogenannte "Feststeller" mit einer Ringschraube in die Schiene montieren, und daran würde ich die Leinwand befestigen (die Traglast der Vorhangschienen sollte gemäss Gipser 2-3 Kilo pro Schiene sein). Hinter dem Sofa würde ich dann den Beamer montieren. Wenn ich TV schauen will, ziehe ich die Leinwand runter und ansonsten bleibt die Fensterfront frei.
Deshalb meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, eine Leinwand an der Vorhangschiene zu montieren? Und kann jemand eine (sehr) leichte, ausziehbare Leinwand empfehlen (4-5 Kg)? Oder hättet ihr noch weitere Ideen? (Ich möchte die Decke nicht bohren, da es sich um eine Neubau-Mietwohnung handelt)
Durch die geringe Traglast, soll die Leinwand auch nicht allzugross sein. Gleichzeitig liegt der Beamer auf einer Distanz von rund 3.5m. Was würdet ihr mir für einen Beamer empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
LG
Viktor
PS: Das Thema hätte wohl im Unterforum "Wohnzimmerkino" gehört, bitte um entschuldigung!