Wohnzimmerkino in hellem Raum für den Alltagsgebrauch

  • Hallo zusammen!

    Wie in der Vorstellungsrunde schon angekündigt, möchte ich für unsere Familie ein Wohnzimmerkino einrichten. Ich erzähle mal kurz was zur Intention.


    Wir wollen in dem Raum keinen 'sichbaren' Fernseher mehr haben. Grundsätzlich sind wir nicht so die Fernsehgucker und schauen abends mal eine Serie, Tagesschau oder die Kinder Bibi und Tina :) Verzichten wollen wir aber natürlich auf keinen Fall auf die Möglichkeit.
    Um euch einen Einblick in die Raumsituation zu geben, habe ich mal zwei Fotos gemacht. Auf einem ist die Beamerposition und die Leinwandposition eingezeichnet, die wir uns überlegt haben. Die Wand an der die Leinwand auf dem Bild eingezeichnet ist, geht nach Nordosten. An der Wand, von der ich das Foto gemacht habe, ist nochmal ein 230x200 großes Fenster, da war nur während der Aufnahme die Jalousie unten.




    Unser Budget mit Soundbar wäre 4000 Euro.


    Als Laie habe ich mich mal selbst versucht durch die Komplexität der Materie zu wühlen und folgende zwei Möglichkeiten erarbeitet:


    1. Der Hinsense PL1 (1777 Euro) wird auf einem Rollwagen plaziert, den man zwischen Wand und Sofa ziehen kann und bei Bedarf vor das Fenster gerollt. Dort projeziert er auf eine Celexon CLR HomeCinema Plus UST V2.0 Leinwand (2350 Euro). Ich hatte dazu mal in einem Laden angerufen und gefragt, ob das mit dem 'davorrollen' möglich ist und der meinte, wenn man nicht total perfektionistisch ist mit den Ecken, wäre das gut machbar. Da der Hisense schon Sound hat, wäre ich bei ca 4100 Euro. Die Frage wäre hier nur auch, ob der Sound für den Raum noch ok ist. Wir sind keine Perfektionisten, aber als wir mal einen Fernseher an die Position gestellt haben, kommte man fast nichts verstehen.


    2. Eine Beamerlösung. Da der Raum relativ hell ist, hatte ich mir einem mit viel Lux rausgesucht, den Optoma UHZ66 - 4K (1730 Euro). Da ich perspektivisch ein Soundsystem, basierend auf Bluesound aufbaugen möchte, würde ich gerne die Soundbar Pulse+ anschaffen (1000 Euro). Würde heißen, ich hätte noch ca 1250 Euro für eine Leinwand. Hier bin ich jetzt gerade mit meiner Recherche.


    Es wäre wirklich super, wenn ihr mir hier eure Meinung zu schreiben könntet und ggf. Verbesserungsvorschläge. Zudem wäre ein Tip für die Leinwand in Lösung zwei und eine Bewertung, ob der Beamer passt, super.


    Achso, die Distanz zwischen Wand und Fenster, am Boden gemessen beträgt 6 Meter. Die Beamer Leinwand Distanz wäre also etwas mehr.

    Ich danke euch schon einmal vielmals und wünsche einen schönen Tag!


    Rüdi


    P.S.: Ich war mir nicht klar, ob das aus obigem Betrag hervorgegangen ist. Für uns kommt nur eine Motorleinwand die man von oben ausziehen kann (in weiss) in Frage und eine maximale Größe von 100 Zoll.

  • Hallo,

    Ich hatte selber einen UST Beamer Anfang des Jahres hier, eine Woche habe ich ausgehalten dann leider zurückgegeben.

    Warum?:

    Mein Raum war am Tage einfach zu hell, und mein Raum ist im Gegensatz zu deiner Fensterfront ein schwarzes Loch.

    Du wirst (bildtechnisch) auf keinen Fall glücklich werden mit einem UST außer du Senkels komplett ab inkl. Der oberen Fenster.

    Ich hatte einen AWOL 3000, der ist sogar auf der helleren Seite des Lebens unterwegs und das machte keinen Spaß

    Da war der Raum komplett abgedunkelt, meine Wand und deckenfarbe ist sogar Taupe und nicht weiß, nur mal zur Einschätzung.

    Da bin ich zurück zum TV, da halt bei mir dann Qualität > Quantität.

    Das ist aber natürlich nur meine Meinung, wenn Ihr mit einem blassen Bild bei Helligkeit zurecht kommt mag euch auch die UST Variante glücklich zu machen :sbier:

  • Das Soundkonzept für die Anlage resp. den Raum ist noch nicht ganz ausbaldowert, aber die Idee ist, weil die kleinen Boxen den Raum nicht richtig füllen, zwei Standboxen zu kaufen die rechts und links von dem Plattenschrank stehen. Da wollten wir nicht noch eine Box links von dem Fenster stellen oder die eine Box immer rumtragen, wenn wir Fernseh gucken.

    Was man aber machen könnte ist, die beiden Boxen von der Anlage permanent links und rechts von dem Fenster zu plazieren. Dann würde man bei Musik hören halt nicht zentral in den Raum beschallen. Da ich aber auch kein Akustikexperte bin, kann ich das gerade schlecht einschätzen. Auch hier gilt aber wieder grundsätzlich bei uns, dass wir keine Soundperfektionisten sind.

  • :think:

    Du hast doch vorher von Soundbar gesprochen, jetzt von Standlautsprechern. Steh ich auf dem Schlauch oder reden Wir aneinander vorbei?


    Aber ist auch nicht so wichtig. Das wird schon :sbier:

  • Schon Watzlawik wusste, dass Kommunikation eine Black Box ist ;)

    Du fragtest, warum wir eine Soundbar präferieren und was der Hintergrund ist. Meine Antwort war:


    "Da wollten wir nicht noch eine Box links von dem Fenster stellen (also eine dritte) oder die eine Box immer rumtragen, wenn wir Fernseh gucken."


    Die Idee wäre:



    Hätte ich keine Soundbar, müsste ich doch noch eine Box aufstellen, links vom Fenster und diese dann mit der Box die rechs vom Fenster steht koppeln. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll vor dem Fenster dann die Leinwand hängen. !?

    Wenn man das Fenster verdunkeln kann, sollte das kein Problem sein.

    Eine Soundbar ist sicherlich besser als die Lautsprecher die in einem TV verbaut sind. Für richtig guten Klang würde ich aber dennoch Richtige Lautsprecher verwenden.

    Ein Box auf das Sideboard rechts stellen und die andere dann links neben dem Fenster. Das ganze wird dann von einem AVR betrieben.

    So kannst du satten Ton bei TV und auch Musik genießen. So eine Kombination würde ich einer Soundbar immer vorziehen.


    Hab mal dein Bild etwas bearbeitet ☺️

  • Wir haben hier bzgl Aufstellvarianten im WZ schon viel probiert.


    Ich meine, was sehr cool werden könnte, wenn du UST Projektor und LW dahin tust, wo jetzt das sofa steht.


    Und das Sofa um 180 grad drehen und in den Raum stellen.


    Das geht dann auch mit Eck oder U Sofas, an Besten mit echtem Rücken und frei wählbarem Sitzabstand zur Leinwand.


    Und später erweiterbar von SB auf ein Stereosystem zb

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!