Hallo zusammen!
Wie in der Vorstellungsrunde schon angekündigt, möchte ich für unsere Familie ein Wohnzimmerkino einrichten. Ich erzähle mal kurz was zur Intention.
Wir wollen in dem Raum keinen 'sichbaren' Fernseher mehr haben. Grundsätzlich sind wir nicht so die Fernsehgucker und schauen abends mal eine Serie, Tagesschau oder die Kinder Bibi und Tina Verzichten wollen wir aber natürlich auf keinen Fall auf die Möglichkeit.
Um euch einen Einblick in die Raumsituation zu geben, habe ich mal zwei Fotos gemacht. Auf einem ist die Beamerposition und die Leinwandposition eingezeichnet, die wir uns überlegt haben. Die Wand an der die Leinwand auf dem Bild eingezeichnet ist, geht nach Nordosten. An der Wand, von der ich das Foto gemacht habe, ist nochmal ein 230x200 großes Fenster, da war nur während der Aufnahme die Jalousie unten.
Unser Budget mit Soundbar wäre 4000 Euro.
Als Laie habe ich mich mal selbst versucht durch die Komplexität der Materie zu wühlen und folgende zwei Möglichkeiten erarbeitet:
1. Der Hinsense PL1 (1777 Euro) wird auf einem Rollwagen plaziert, den man zwischen Wand und Sofa ziehen kann und bei Bedarf vor das Fenster gerollt. Dort projeziert er auf eine Celexon CLR HomeCinema Plus UST V2.0 Leinwand (2350 Euro). Ich hatte dazu mal in einem Laden angerufen und gefragt, ob das mit dem 'davorrollen' möglich ist und der meinte, wenn man nicht total perfektionistisch ist mit den Ecken, wäre das gut machbar. Da der Hisense schon Sound hat, wäre ich bei ca 4100 Euro. Die Frage wäre hier nur auch, ob der Sound für den Raum noch ok ist. Wir sind keine Perfektionisten, aber als wir mal einen Fernseher an die Position gestellt haben, kommte man fast nichts verstehen.
2. Eine Beamerlösung. Da der Raum relativ hell ist, hatte ich mir einem mit viel Lux rausgesucht, den Optoma UHZ66 - 4K (1730 Euro). Da ich perspektivisch ein Soundsystem, basierend auf Bluesound aufbaugen möchte, würde ich gerne die Soundbar Pulse+ anschaffen (1000 Euro). Würde heißen, ich hätte noch ca 1250 Euro für eine Leinwand. Hier bin ich jetzt gerade mit meiner Recherche.
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir hier eure Meinung zu schreiben könntet und ggf. Verbesserungsvorschläge. Zudem wäre ein Tip für die Leinwand in Lösung zwei und eine Bewertung, ob der Beamer passt, super.
Achso, die Distanz zwischen Wand und Fenster, am Boden gemessen beträgt 6 Meter. Die Beamer Leinwand Distanz wäre also etwas mehr.
Ich danke euch schon einmal vielmals und wünsche einen schönen Tag!
Rüdi
P.S.: Ich war mir nicht klar, ob das aus obigem Betrag hervorgegangen ist. Für uns kommt nur eine Motorleinwand die man von oben ausziehen kann (in weiss) in Frage und eine maximale Größe von 100 Zoll.