Hallo
Ich habe eine 7.4.1 Setup. Eigentlich das volle Programm mit DBA in einem 25 qm Kellerkino. Nutze meist Upmixer. Auromatik ist eigentlich immer an.
Nach dem Prinzip weniger ist mehr würde ich ggf aber wieder Zurückbauen. Ich weiß nicht, ob das ganze Geraffelt sein muss. Die Upmixer sind nicht so toll, wie sie versprechen und ich habe zu wenig Medien mit mehr als 7.1.
Ich würde gerne die Umhüllung durch bessere Raumakustik machen.
Natürlich habe ich bereits ca. 2 qm 2D Diffusoren über dem Kopf, Vorhänge und Absorber in den Erstreflexionspunkten. Das ist aber nun mehr aus dem Bauch raus und von Beispielen abgeleitet.
Gehen wir mal von 5.1 mit gescheiten Lautsprechern aus, die sich auch "groß" anhören. Kalotten-Hochtöner, die auch etwas an die Decke bekommen, statt Bändchen, die schmal abstrahlen. DBA ist eh da.
Ich stelle mir sowas vor:. 4-6 qm 2D über dem Hörplatz, also viel mehr als jetzt.
Erstreflexionen an den hinteren Wänden diffus über 1D vielleicht, statt absorbieren ?
Erstreflexionen an den vorderen Wänden und der Decke Absorber, sonst leidet die Präzision. Eventuell aber nur Diffusion für die Erstreflexion an der gegenüberliegenden Wand? Weil da die Laufzeit ja schon eh länger ist. Einfach mehr Energie im Raum halten.
Was würdet ihr empfehlen um diese Umhüllung zu erzielen, was die Akustik angeht?
Habt ihr Beispiele ?
Danke