Umhüllung mit 5.1 Was brauchts dafür

  • Hallo


    Ich habe eine 7.4.1 Setup. Eigentlich das volle Programm mit DBA in einem 25 qm Kellerkino. Nutze meist Upmixer. Auromatik ist eigentlich immer an.


    Nach dem Prinzip weniger ist mehr würde ich ggf aber wieder Zurückbauen. Ich weiß nicht, ob das ganze Geraffelt sein muss. Die Upmixer sind nicht so toll, wie sie versprechen und ich habe zu wenig Medien mit mehr als 7.1.


    Ich würde gerne die Umhüllung durch bessere Raumakustik machen.

    Natürlich habe ich bereits ca. 2 qm 2D Diffusoren über dem Kopf, Vorhänge und Absorber in den Erstreflexionspunkten. Das ist aber nun mehr aus dem Bauch raus und von Beispielen abgeleitet.


    Gehen wir mal von 5.1 mit gescheiten Lautsprechern aus, die sich auch "groß" anhören. Kalotten-Hochtöner, die auch etwas an die Decke bekommen, statt Bändchen, die schmal abstrahlen. DBA ist eh da.


    Ich stelle mir sowas vor:. 4-6 qm 2D über dem Hörplatz, also viel mehr als jetzt.

    Erstreflexionen an den hinteren Wänden diffus über 1D vielleicht, statt absorbieren ?

    Erstreflexionen an den vorderen Wänden und der Decke Absorber, sonst leidet die Präzision. Eventuell aber nur Diffusion für die Erstreflexion an der gegenüberliegenden Wand? Weil da die Laufzeit ja schon eh länger ist. Einfach mehr Energie im Raum halten.



    Was würdet ihr empfehlen um diese Umhüllung zu erzielen, was die Akustik angeht?

    Habt ihr Beispiele ?


    Danke

  • Ohne mich im Detail verlieren zu wollen wäre das meiner persönlichen Meinung nach der nicht ganz optimale Ansatz und Weg, vor allem wenn ja eigentlich schon alles vorhanden ist. Sowohl die Anzahl der Lautsprecher als auch dein angedachtes Akustikkonzept würde ich dabei überdenken wollen.


    Hast du mal ein richtig gutes 7.1.4 oder 7.1.6 Setup bei jemandem anderen gehört? Also eines, wo du nichts mehr an Umhüllung vermisst hast und dir auch nicht zu wenig Energie im Raum war?


    Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, das mal nachzuholen und mal einige Foren-Mitglieder oder Händler mit sehr gutem Showroom/Demoroom zu besuchen. Mit der richtigen Positionierung der Lautsprecher, einer sehr guten Einmessung und der darauf abgestimmten Raumakustik gewinnt meiner Meinung nach auch eine normale 5.1 oder 7.1 Tonspur deutlich mit den passenden Upmixern. Selbst wenn ich eine SACD mit 5.0 höre, dann gewinnt das gesamte Klangbild mit dem Dolby-Upmixer deutlich an Körper, Fülle, Raumvolumen (bei Film sowieso - ist aber alles nur meine persönliche Ansicht und Meinung).

  • An Deiner Stelle würd ich genauer analysieren warum bei Dir die Umhüllung fehlt bevor Du jetzt anfängst alles umzuwerfen.


    Sind es die Lautsprecher? Hast Du eventuell unterschiedliche LS für LCR, SR und Height/Tops-LS?
    Passen die LS-Positionen und die Winkel?

    Liegt es an der Kalibrierung - hast Du z.B. alles mit REW nachgeprüft? Passen die Pegel, Abstände, Targetcurve....?

    Wie ist dein Akustikkonzept, RT60, ...?

  • Wie es beschrieben wurde fehlt jedoch nicht die "Umhüllung" sondern eher eine Art Halligkeit im Raum. Grad wenn die 5.1 Boxen an die Decke strahlen sollen, um dann natürlich reflektiert zu werden spricht für mich auch mehr nach Halligkeit/Raumgrösse. Es soll sich offener anhören wäre hier meine Vermutung.


    Hier kann man zb mit der Auromatik spielen indem man die Intensität erhöht, ich meine man kann die auf "gross" stellen und auf Stufe 15 (das Maximum). Damit sollte ein viel grösserer Raum simuliert werden. Letztlich sind das aber alles nur Simulationen. Ein kleiner Raum von 25qm wird sich m.M.N auch nicht per Diffusoren wie eine 400qm Halle anhören.

  • Hast du eine Skizze mit Sitzposition, LS-Positionen und / oder Fotos, dass man sich einene besseren EIndruck von Position, Ausrichtung etc. machen kann.

    Du hast dich für Dali Phantom Einbaulautsprecher entschieden. Was gab den Ausschlag für Einbaulautsprecher anstatt ausrichtbaren Decken-LS?


    Wie Marc schon schreibt kann man in Maßen die Auromatic ja noch konfigurieren und je nachdem macht das schon einen deutlichen Unterschied und sei es nur um die akustische Front insgesamt höher erscheinen zu lassen. Ich habe im Moment nur meine Front-Heights laufen, weil die Surround-Heights gerade im neuen Wohnzimmer verbaut werden und selbst in diesem "Kastraten-Setup" möchte ich weder für Atmos noch für die Auromatic drauf verzichten.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.

    Es fehlt mir eigentlich nichts von der Umhüllung. Ich habe da bestimmt auch nicht die mega Ansprüche.

    Ich würde es nur gerne mit weniger Lautsprechern erreichen. Daher die Frage, was man stattdessen machen kann.


    Es gibt ja einige Leute hier, die klar Verfechter eines ordentlichen 5.1 sind statt jede Menge 7.x.x zu haben.


    Ich bin da auch ein Freund von Design. Ich bastel auch gerne und habe daher aktuell das ganze Zeug.


    Mich stört es jetzt nicht. aber wenns es mit Akustik ebenfalls geht, wieso dann nicht cleaner.


    Der Raum ist nicht riesig. auch nur 2.4m hoch. Der Deckenlautsprecher ist nun nicht superweit weg von den Surrounds.

    Ich mag es auch nicht, wenn die LS zu nah am Hörplatz sind und das sind sie bei 7.1 unten definitiv in 4.5 x 5.5 Metern hinten zumindest.

    Es ist halt sehr direkt.


    Die Dalis habe ich mal günstig geschossen. Es sollte was flaches an die Decke. Die sind auch gerichtet. Ich kann nicht sagen, dass das schlecht klingt. Ist eh auch alles mit A1Evo eingemessen. Besser hätte ich das auch nicht hin bekommen.


    Ich würde es gerne ohne Upmixer machen. Eventuell noch die Dalis für Atmos genau über den Hörplatz. Statt jetzt 4 Deckenlautsprecher.

  • Es gibt ja einige Leute hier, die klar Verfechter eines ordentlichen 5.1 sind statt jede Menge 7.x.x zu haben.

    Ich würde wenn du super unsicher bist mal mit dem Holger telefonieren, der kennt sich aus und kann dir sicher helfen und ggf ergibt sich auch eine Zusammenarbeit (bzgl Position und professioneller Einmessung). Hier im Forum wird man für so eher allgemein-philosophische Fragen ("ist 5.1 besser als 7.1 lohnt ein Downgrade?" etc) 1000 unterschiedliche Aussagen bekommen und oft das was die Leute für sich selber gut finden. Wenn dir wirklich was fehlt, würd ich erstmal rausfinden was es genau ist was du dir vom "ordentlichen 5.1" versprichst.


    Ohne Upmixer kannst du aber bei jedem AVR hören, stellst du auf das native Tonformat dann spielt er es auch einfach als 7.1 ab.

  • Ich bin ja so ein Verfechter, der Wert legt , das die untere Ebene top aufgestellt ist .Ich höre immer nativ , und bin immer wieder aufs Neue begeistert, was mein Setup so bringt . Upmixer finde ich für Sport , manchmal musik ok . DTS Spuren sind meistens Top abgemischt, also nativ .

    Dolby digital Musik mit upmixer ok . Oft fragen Besucher ob es Atmos ist , und dann zeige ich das nur 5.1 ist .

  • Ohne Upmixer kannst du aber bei jedem AVR hören, stellst du auf das native Tonformat dann spielt er es auch einfach als 7.1 ab.

    JAEIN. Das ist ja der Punkt.

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass ich ein doch sehr unterschiedliche Raumakustik brauche, wenn ich Auromatik fahre als 5.1.

    Wenn ich zig Schallquellen habe, mache ich grob gesprochen den Raum tendenziell tot. Die Umhüllung machen die Lautsprecher. grob jedenfalls

    Wenn ich 5.1 mache, dann muss Reflexion diffus oder halt direkt her. Aber richtig. Abschalten bringt keinen Vergleich.


    Ich frage mich halt manchmal was sich der Upmixer da so denkt. Wie gesagt, ich habe wenig natives Material hier, wo Atmos dediziert drauf ist.

    Einen Akustiker brauche ich glaube ich nicht. Trotzdem danke. Erstmal ich ich Selbstbauer und habe grob eine Idee davon. Es geht mir eher um Beispiele, die in einem ähnlich großen Raum realisiert wurden.


    Ich denke, dass ich tatsächlich mal versuche einige Leute im Raum Köln/Düsseldorf zu besuchen. Austausch am Objekt, ist bestimmt wertvoll.

  • Ich war ja auch lange Zeit 5.1 Nutzer aber ich muß sagen dass sich der Schrit auf 7.1 richtig gelohnt hat und mein Raum ist etwas kleiner. Ich hab Hörner und würde nie auf Kalotten gehen aber das ist halt mein Geschmack, für Kino Top.

    Die Atmos sind noch im Bau aber Ende des Jahres hängen auch die an der Decke wenngleich ich mir davon nicht so viel erwarte wie das Upgrade von 5.1 auf 7.1 gebracht hat.

    Meine beiden "Mitkinobenutzer" waren erst auch sehr skeptisch gegenüber dem Upgrade aber sie waren dann sehr positiv überrascht.

    Mal andere Kinos zu besuchen ist sicher hilfreich für dein Vorhaben!

  • Ich habe vor ein paar wieder eine 5.1 Film in Straight (also ohne Upmixer gehört), also auch nur über 5.1 Lautsprecher gehört und ich hatte ständig den eindruck das auch was von Surround Back und Atmos kommt.
    Also ich würde das schon umhüllung mit nur 5.1 nennen!

    Mit 7.1.4 ist es natürlich noch besser.

  • Hallo


    Wie NOP1050 schreibt, benötigst Du in einem guten Raum nicht unbedingt 7.1. Dank einem guten raum kannst du mit 5.1 einen sehr schönen raumeffekt als Atmos usw. erzielen.


    Ich würde mal generell mit Stereo beginnen. Alles auf Direct ohne DSP, Audssey usw. Dann hast du mal nur die Boxen und den Raum den Du hörst.

    Wenn Du dann ein Stereo Stück abspielst, kannst Du relativ schnell feststellen ob die räumliche Abbildung in deinem Raum überhaupt funktioniert.

    Es gibt viele Musikstücke, bei denen du mit nur zwei Boxen die Töne weit über den Boxenrand räumlich auch in die Tiefe wahrnehmen kannst.


    Nimm z.B. Make Us Stronger von Ghost Rider und höre dir den gesprochenen Text bei ca 1:00 an.


    Wenn der Ton an den Boxen "hängen" bleibt, da musst du zuerst bei der Raumakustik beginnen.

    Vermutlich ist dein Raum dann überdämpft. Miss doch mal mit REW den RT60 dieser sollte zwischen 300 und 500ms liegen, je nach Belieben.

    Liegt er stark darüber hast du zu viele Reflexionen, liegt er stark darunter geht Dein Raum in Richtung Schalltot.


    Solange der Raum nicht gut "klingt" macht ein "beliebiger" Umbau keinen sinn.

    Du musst erstmals das Problem eruieren, weshalb das Kino nicht nach Deinem Geschmack klingt.


    Zudem würde ich wie bereits empfohlen andere Kinos besuchen, damit du eine Ahnung bekommst was Dir genau gefällt.


    LG Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!