Neuling aus Wien will Heimkino bauen

• Hallo, Mein Name ist Markus aus Wien,

ich habe mich dazu entschlossen einen Raum in meiner Wohnung (ca 4,05 mal 3,70) zu einem Heimkino umzubauen. Außenrollos gibt es schon, ebenso einen Angrenzenden Abstellraum wo die Technik hin soll. Da mein Budget sehr begrenzt ist, soll es ein längerfristiges Projekt werden, zunächst will ich einmal mit der Leinwand und allen Baulichen Sachen anfangen und dann nach und nach die Technik nachrüsten.

Die Leinwand soll etwa 2,30 breit werden, der Abstand vom Referenzsitzplatz ist 3,15.

Ich möchte ein 5.1.2 System planen und entprechend Leerrohre machen, wobei ich einmal mit einer 5.1 Anlage starten will

Hier schon einmal ein paar Bilder wie ich mir das ganze vorstelle:

• Naja, wenn du es so planst, verschenkst du aber ein 1/3 der Größe deines Kinos, da ungenutzt.

Ist ein Durchbruch vom Technikraum Richtung Heimkino möglich für Beamer? Diesen Richtung Fenster projizieren lassen, z.B. mit einer Rolloleinwand,

damit man das Fenster weiter nutzen kann, wär eine Möglichkeit. Somit könnt die Leinwand auch deutlich größer werden. Tür ist halt schlecht, dass die nachinnen aufgeht.

Grundsätzlich solltest du auch vorab entscheiden, ob man die Lautsprecher sehen soll, oder ob sie in einem Ständerwerk untergebracht sind.

Und, natürlich, hallo nach Wien!

• danke, ich habe mir da szuerst auch gedacht, aber ich bin vom Sitzabstand zur Leinwand ausgegangen, und das reisst sich dann nur um 30 cm, der Gewinn an Platz und Leinwandfläche ist also überschaubar, und das ganze bringt einige Nachteile:

Erstens würde ich mir den Aufpreis für eine hochwertige Motorleinwand gerne sparen.

Zweitens: die Zimmertüre öffnet nach innen, und wäre im Weg (vor allem im Weg der rechten Frontspeaker) wenn ich die Leinwand mittig vorm Fenster platziere, ich müsste also idealerweise eine Türe einbauen (lassen) die nach außen aufgeht, was wieder einiges kostet, und außerdem im Raum daneben nicht gerade schön aussieht.

Drittens ist da noch der Heizkörper unterm Fenster, der mir Motorleinwand und Centerspeaker anheizt.

Viertens: ich will an dem Balken der durch den Raum geht einen Verdunkelungsvorhang machen, den Raum zwischen Fenster und dem Vorhang will ich dann sehr hell ausmalen, damit man den Raum auch als Gästezimmer nutzen kann. Es soll zwar primär ein Heimkinoraum wrrden und auch entsprechend abgedunkelt, aber es soll sich auch noch anders nutzen lassen. Außerdem will ich eventuell eine kleine Bar, oder vielleicht ein paar Pflanzen dort hinstellen, damit ist dieser Zwischenraum in meinen Augen auch nicht „verschenkt“.

Ich dachte daran dass ich für den Beamer einen dichten Kasten mit entspiegeltem Glas baue, mit einer Luftabsaugung in den Nebenraum, aber auch erst wenn ich in der Praxis tatsächlich merke, dass mich die Lautstärke stört.

Hier einer meiner frühen entwürfe, wo man das Problem mit der Türe sieht (der Heizkörper ist mittig unterm Fenster) wenn man das Kino zum Fenster ausrichtet. die Türe ist komplett in der Ecke, d.h. dahinter ist nicht einmal Platz für eine Leinwand, und erst recht nicht für einen Lautsprecher…

• hier noch ein Bild wo man den Balken, den ich machen will besser sieht, wie gesagt, da soll dann ein dunkler Vorhang dran kommen.

Und nein, der wird nicht verfliest ( und die Couch auch nicht :-) ), das war nur die einzige Möglichkeit ihn schwarz zu machen….

Das eigentliche Kino nimmt 3/4 vom Raum ein, mit einer 3 Meter breiten Couch.

• Hallo Markus,

viele Grüße aus dem Salzburger Umland.

Wäre es möglich, die jetzige Wand von dem Technikraum zu entfernen und dafür eine neue Wand an der Fensterseite zu machen?

Quasi den Technikraum spiegeln?

Edit: Nur so mal als Idee gedacht....

• der Technikraum ist eigentlich mein Abstellraum und als solcher unverzichtbar, er ist rundum bis zur Decke mit Regalen verbaut ( die alle gut gefüllt sind, ich werde ordentlich ausmisten müssen, damit ich den Kinoraum leer bekomme), und sehr effizient. In diese Regale werde ich dann die Technik vom Heimkino integrieren, aber die Wand verändern will ich nicht. Der kleine Raum mit dem Fenster wäredann wirklich für nichts mehr gut, weder als Wohnraum noch als Abstellraum.

Aber jetzt ganz ehrlich, damit könnte man das Ganze Kino noch etwas breiter machen, aber das Sofa it eh schon 3 Meter breit, der limitierende Faktor ist der Sitz und Projektionsabstand und daran könnte ich nur was ändern wenn ich die Wand wegreisse, und den Abstellraum komplett opfere, das will ich aber keinesfalls. Ich glaube ihr macht euch alle Sorgen um den „untenutzten“ Teil des Heimkinos, aber da mache ich schon was draus, z.b. könnte ich dort meine Gitarren hinhängen…

• Du wirst wahrscheinlich über die Vorschläge noch nachdenken je länger du planst. So würd ich es auch nicht machen wenn ich schon ein Heimkino plane/baue. Ansonsten ein einfaches Wohnzimmerkino wie du jetzt geplant hast allerdings mußt du einige Abstrich gegenüber einem dedizierten HK machen, speziell im Ton! Und die Gitarren werden wohl einen anderen Platz finden ;-)

lg

• Eh, es ist jedenfalls noch Zeit. Ich habe defintiv keinen anderen Raum zur Verfügung als diesen, und etwas Platz für Technik im Abstellraum. Das Problem an diesem Raum ist halt, dass er praktisch quatratisch ist, ja die Achse zum Fenster hin ist 30 cm länger, aber mit einer Motorleinwand die an der Heizung vorbei muss habe ich davon schon wieder 20 cm verschenkt.

• So ich habe einmal probiert wie es aussieht, wenn ich die Wand Verschiebe, ich sehe aber ehrlich gesagt den Vorteil gegenüber meinem Kino nicht.

Wie gesagt der andere Raum muss dann als Abstellraum herhalten, also gewinne ich auch keinen Wohnraum…

• Meine Vorschlag wäre gewesen, den linken Teil so schmal wie möglich machen und als Technikraum zu nutzen damit der rechte Teil eben größer wird und das Kino um 90 Grad gedreht. Weil Leinwandgröße kann durch nichts ersetzt werden als durch eine größere Leinwand :big_smile:

Lass dir Zeit und finde deinen Weg......

• Ist es eine tragende Wind in der Mitte oder eine Zwischenwand?

Tragend, bist, mit überschaubaren Aufwand zumdest, festgelegt.

Zwischenwand: Raus damit und zur Türe versetzt, so wie oben gezeichnet. Fenster brauchst im HK nicht. Innen verblenden mit einer Klappe, LW klappbar, dass man zur Not noch ran kommt, den Raum dann längs ausrichten.

• Der Abstellraum bleibt wie er ist, weil ich ihn brauche genau in der Breite, und weil er recht aufwendig ausgebaut ist an allen 4 Wänden.

Sorry, den Post oben wo ich die Wand verschoben habe, hätte ich mir sparen sollen, ich wollte nur theoretisch in Frage stellen, dass es viel bringen würde….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!