Harmony Ultimate/Elite - Diskussionsthread zum Tutorial

  • Da ich mir vorstellen könnte, dass es zum Tutorial für die o.g. Fernbedienung Diskussionsbedarf gibt, habe ich zeitgleich (bzw. hier als Erstes) einen Thread erstellt, in dem diese Diskussion geführt werden kann. Gerne können hier Kritik und Anregungen hinterlegt werden. Ich schaue dann, wie ich Diese in das Tutorial, welches noch wachsen muss, unterbringen kann.


    Bitte Diskussion und Anmerkungen nur in diesem Thread, damit das Tutorial ein stückweit seine Übersichtlichkeit behält.

  • Hallo,

    vorneweg, schönes Tutorial. Gut aufbereitet, hat sicher eine Menge Arbeit gemacht.

    Eine Ergänzung zu der Problematik, dass sich ein paar Geräte nicht über das integrierte Bluetooth ansteuern lassen. Für einige Modelle bietet sich FLIRC als möglicher, alternativer Weg an. Das ist ein programmierbarer IR-USB Adapter:


    https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/


    Gibt es auch in einer Version mit durchgeschleiften Micro-USB Anschluss für TV-Sticks wie z.B. den FireTV. Für diesen sowie Nvidia Shield, Raspberry und weitere sind in der Harmony-DB bereits Profile hinterlegt. Bei "exotischeren" Geräte wie z.B. deinem Waipu-Stick muss man evtl. etwas Entwicklungsarbeit reinstecken.

    Ich habe mir den FLIRC für meine Shield Pro zugelegt bin aber inzwischen so ein Fan von der Original Toblerone-FB (die leuchtet, wenn man sie in die Hand nimmt) dass beide friedlich nebeneinander koexistieren.

    cu,

    Volkmar

  • doraxe


    Richtig toll wie viel Mühe du dir da gemacht hast.

    Vielen Dank dafür!


    Ich habe mich heute, dank deines How To, endlich auch tiefergehend mit meiner Elite beschäftigt.

    Die Aktionen habe ich bisher nicht verwendet. 🙈


    Gibt es auch eine Möglichkeit Hue zu den Aktionen hinzuzufügen?


    Ich habe einen Hue Smart Plug, der den HTPC steuert. Da würde ich dann gerne bei der Aktion „HTPC“ den Smart Plug anschalten.


    Dann noch eine Frage. Ist es möglich Hue Lampen mit der Play/Pause Taste zu kombinieren?

    Also dass das Licht bei Pause an und bei Play ausgeht?

  • doraxe Hier mal mein bereits bestehender FAQ-Beitrag zur Harmony, kannst Du auch gerne verlinken.


  • doraxe Zum Device-Modus:

    Dieser sollte normalerweise NICHT benutzt werden, allenfalls um mal eine seltene Taste zu suchen.


    1. Der Device-Modus ist als reiner Notfall-Modus zu verstehen, in der normalen Nutzung wird dieser NICHT benötigt!

    2. Im Device-Modus werden KEINERLEI Tastenkommandos von der Harmony mitprotokolliert. Diverse Aus-/Einschaltbefehle werden also nicht registriert; die Harmony „weiß“ also nicht mehr, welche Ausgänge oder Geräte derzeit aktiv sind. Sie kommt komplett durcheinander.

    3. Stattdessen wird innerhalb der Aktionen alles genau protokolliert, und zwar über die Harmony Smart State Technology, die sämtliche Schaltzustände und Quellen intern verwaltet! Deshalb dürfen keine solchen Befehle im Gerätemodus gesendet werden!

  • doraxe Zum Device-Modus:

    Dieser sollte normalerweise NICHT benutzt werden, allenfalls um mal eine seltene Taste zu suchen.


    1. Der Device-Modus ist als reiner Notfall-Modus zu verstehen, in der normalen Nutzung wird dieser NICHT benötigt!

    2. Im Device-Modus werden KEINERLEI Tastenkommandos von der Harmony mitprotokolliert. Diverse Aus-/Einschaltbefehle werden also nicht registriert; die Harmony „weiß“ also nicht mehr, welche Ausgänge oder Geräte derzeit aktiv sind. Sie kommt komplett durcheinander.

    3. Stattdessen wird innerhalb der Aktionen alles genau protokolliert, und zwar über die Harmony Smart State Technology, die sämtliche Schaltzustände und Quellen intern verwaltet! Deshalb dürfen keine solchen Befehle im Gerätemodus gesendet werden!

    Danke für Deine Anmerkung. Grundsätzlich hast Du auch recht. Ich würde auch davon abraten, diese „Tasten“ für Ein- und Ausschaltsequenzen zu nutzen… ich hoffe, das habe ich in meinem Tutorial auch nicht empfohlen.

    Dennoch gibt es Tasten die innerhalb einer Aktion nicht abgebildet sind und dann bleiben nur zwei Optionen… entweder man nimmt in diesen Fällen die Original-FB oder man greift auf die Devices zurück.


    Grundsätzlich empfehle ich die Nutzung der Harmony ausschließlich über eine Aktion, denn - wie Du schon richtig sagst - dort wird seitens der Harmony alles protokolliert oder anders ausgedrückt: Die Harmony „weiß“ welches Gerät ein- und welches ausgeschaltet ist, und nur so wird die korrekte Funktion gewährleistet.

    Nicht alle Befehle werden aber protokolliert, insbesondere diejenigen nicht bei denen auf ein Device zugegriffen wird um irgendwelche Schaltzustände herzustellen (NICHT ein-/ausschalten).


    Ich arbeite gerade an einer Beschreibung wie man Befehle, die nicht in der Aktion sind sondern „nur“ bei den Devices, wie man Diese in die Aktion einbindet

  • Ja, die Philips Hue lässt sich in die Fernbedienung einbinden und das geht sogar sehr gut. Allerdings würde ich davon abraten, die Automatisierung der Harmony so weit zu treiben, dass bestimmte Schaltungszustände an Play/Pause gekoppelt sind.

    Ich habe zwar gelesen dass Einige das so hinbekommen haben, aber auch ebenso dass damit Probleme verbunden waren.

    Ich habe die Lichtsteuerung auf meiner Elite so geregelt, dass sich die Lampen in meinem Kino mit der Fernbedienung schalten lassen. Gerade die Elite hat dahingehend praktische Tasten im unteren Bereich. So lässt sich allerdings das Licht nur ein- und ausschalten, sowie dimmen… keine Farbspielereien o.Ä.

    Mir ist es lieber, ich entscheide selbst wann das Licht ein oder aus ist… ist am Ende sowieso nur ein Knopfdruck… ist auch eine Frage der Philosophie :zwinker2:


    Zur Einbindung der Hue werde ich auch noch was in dem Tutorial schreiben

  • doraxe Hier mal mein bereits bestehender FAQ-Beitrag zur Harmony, kannst Du auch gerne verlinken.


    Danke für den Hinweis… ich schau mal wie ich den link am dümmsten in mein Tutorial einbinde.


    Ich sehe solche Hinweise als wertvoll an, denn ich kenne noch lange nicht alles an der Harmony

  • doraxe


    Ja, manuell schalte ich das Licht schon über die Elite.


    Der Hue Smart Plug wäre in einer Aktion toll. Ich habe im BIOS des HTPC eingestellt, dass der Rechner automatisch bootet wenn Strom anliegt.

    Den Smart Plug habe ich auch in mein System integriert... damit schalte ich die Lüftung in meinem Kino ein und aus. Wie gesagt, zu diesem Thema komme ich noch :big_smile:

  • Auch von mir Danke dafür. Paar Kleinigkeiten hab ich auch wieder neu entdeckt.


    Ergänzend:

    Für Lichtsteuerung ist der JB Media Manager eine gute Ergänzung.


    Irgendwie soll mit einer alten PC Software Sequenzen mit der Lichtsteuerung möglich sein, bin aber nie dazu gekommen, das genauer an zu sehen. Aber damit soll eine "Pause = Licht an" Sequenz ohne JBM möglich sein.

  • Du hast den Smart Plug also auf eine Taste gelegt.


    Ich wollte halt gerne eine Aktion HTPC anlegen, bei der auch die Smart Plug aktiviert wird um dann den Rechner zu starten.


    Das geht aber noch, oder?

    Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Wie ich beschrieben habe, nimm für diesen Fall die mobile App und definiere eine Gruppe mit der Smart Plug (Vorschlag: "HTPC an"). Dann gehst Du in die Desktop Software, rufst Tasten auf und aktivierst den untersten Punkt "Haussteuerung zuweisen", dann ordnest Du diese Gruppe einer der vier Tasten zu. Bestätigen, synchronisieren und dann sollte das eigentlich klappen.

    Mit einem kurzen Tastendruck auf diese Taste bekommt die Smart Plug das Signal, sich einzuschalten, und der HTPC sollte dann hochfahren

  • Du hast den Smart Plug also auf eine Taste gelegt.


    Ich wollte halt gerne eine Aktion HTPC anlegen, bei der auch die Smart Plug aktiviert wird um dann den Rechner zu starten.


    Das geht aber noch, oder?

    Ich hab einen Beitrag erstellt, um den PC über die Harmony einzuschalten. Gibt da eine kleine Schaltung für ein paar Euro. Mein madVR-PC schaltet sich ähnlich ein und aus, wie alle anderen Geräte. Die Smart Plugs nutze ich nicht mehr.


  • Und hier noch mein Beitrag zum Apple TV 4K und Harmony:


  • Hallo Zusammen,


    weiss jemand, wie lange es aktuell dauert bis neue JVC Projektoren in Harmony als Gerät verfügbar sind? Ich hab am WE mal nachgesehen, NZ800 und 900 sind zB noch nicht integriert...


    Hat sich dazu schonmal jemand in der Vergangenheit an den Logitech Support gewendet?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!