Harmony Ultimate/Elite - Einrichten und effektiv bedienen - ein Tutorial

  • Inhaltsverzeichnis:

    • Ein paar einleitende Worte
    • Auslieferungszustand und Aufstellung der Hardware - #2
    • Software für Konfiguration der Harmony - #3
    • Besonderheit bei MacIntosh - #4
    • Die Geräteliste - #5
    • Besonderheit Bluetooth - #6
    • Erstellung von Aktionen - #7
    • Besonderheit bei mehreren Aktionsmöglichkeiten auf einem Gerät - #8
    • Anpassung von Aktionen - #9
    • Änderung der Tastenbelegung im Aktionsmenü - #10
    • Die Devices-Liste auf der Harmony und Ausschalten des Beamers - #11
    • Kurzzeitige Veränderung in der Zuordnung der Hard-Tasten - #12
    • Anpassung einer Aktion und der Tastatur - #13
    • Anpassung einer Aktion und dem Touch-Display - #14
    • Harmony Ultimate und Harmony Elite - Unterschiede - #15
    • Harmony Elite und Philips Hue (Lichtsteuerung) - #16


    Schon öfter konnte ich hier im Forum nachlesen, dass Besitzer dieser Fernbedienung Diese beiseitelegen, bzw. nicht mehr benutzen, weil die Bedienung der eigenen Anlage so nicht funktioniert bzw. ineffektiv scheint. Auch habe ich in den vergangenen Jahren bereits dem Einen oder Anderen bei der Einrichtung dieser Fernbedienung geholfen. Zumindest bei den letzteren Fällen lag das Problem ausschließlich darin, dass das Prinzip dieser Fernbedienung nicht verinnerlicht wurde und stattdessen versucht wurde, die Fernbedienung gerätebasiert zu programmieren.


    Dies resultiert m.E. daher, dass „früher“ Universalfernbedienungen auch genauso eingerichtet wurden und zwar so, dass man i.d.R. das Gerät auf der Universal-FB ausgewählt und dann bedient hatte. Das „anlernen“ der Fernbedienung geschah dann oft über eine Gerätenummer, die man aus einer Liste auswählen konnte. So hatte man z.B. das Fernsehgerät angewählt, konnte dann auf der FB z.B. TV-Kanal, Lautstärke und ggf. weitere Befehle des TV-Gerätes bedienen, wenn man allerdings dann eine DVD ansehen möchte, dann musste zunächst der DVD-Player aufgerufen werden, damit er damit bedient wurde. So, oder so ähnlich, lautete die Bedienungsphilosophie dieser Fernbedienungen. Dann gab es noch Fernbedienungen, bei denen (in unserem Beispiel) beide Geräte auf einer Benutzeroberfläche gelegt werden, so dass man nicht das Gerät umschalten musste.


    Ich habe festgestellt, dass Viele dies auch mit der Harmony versuchten, wobei die Überlegung bestand, dass der Zwischenschritt der Umschaltung von einem auf das andere Gerät durch die Harmony automatisiert stattfindet.


    Grundsätzlich kann man das so machen. Allerdings führt dies oft zu Problemen, bzw. einige „Automatisierungen“ funktionieren nicht oder nicht zufriedenstellend.


    Wenn man eine Harmony einrichtet, dann sollte man sich der Bedienungs-Philosophie für diese FB bewusst sein.


    Die Harmony kann natürlich die Geräte direkt ansprechen und das m.E. auch zuverlässig, aber der Benutzer sollte dies auch dann der Harmony überlassen WELCHES Gerät denn wie geschaltet werden soll.


    Dies bedeutet, ich „sage“ der Harmony WAS ich machen möchte und die Harmony entscheidet dann welche Geräte gesteuert werden. Dies ist unter Aktions-basierter Fernsteuerung zu verstehen.


    Ein Beispiel: Ich möchte in meinem Heimkino eine Bluray anschauen. Auf dem Display meiner Fernbedienung steht beispielsweise „Blauray anschauen“, wobei diese Bezeichnung frei wählbar ist.

    Ich drücke also „Bluray anschauen“ und die Fernbedienung macht Folgendes:

    • Der Beamer wird eingeschaltet und ggf. auf den Eingangskanal gestellt
    • Der AV-Receiver wird eingeschaltet und auf den richtigen HDMI-Eingang gestellt
    • Der Bluray-Player wird eingeschaltet

    Die Tasten für Lautstärke, Player-Funktionen sind logisch belegt. Damit sind die Grundfunktionen, die mich eine Bluray ansehen lassen, abgebildet. Die Bluray zeigt i.d.R. zunächst ein Menü, durch das ich mittels der Pfeiltasten (rauf, runter, links, rechts) navigieren und mit der OK-Taste bestätigen kann. Die Menü-Taste ruft i.d.R. das Bluray-Menü auf. Auf dem Touchsreen der FB befinden sind dann Tasten für den Bluray-Player (z.B. Eject). Wenn oben links auf der FB die Off-Taste gedrückt wird, schaltet sich die komplette Anlage ab, incl. der Bestätigung für den Beamer, auch wirklich runterzufahren.


    Soviel zum Grundsatz. Meistens gibt es aber noch mehr Aktionen die benötigt werden. Ich nehme zum Beispiel die Aktion „Fernsehen“, unter der Annahme, dass hierfür ein SAT-Receiver zum Einsatz kommt.


    Um jetzt beispielsweise den Bereich des Bluray-Spielers zu verlassen und stattdessen den SAT-Receiver zu starten, kann man einfach auf die Aktion „Fernsehen“ (Bezeichnung auch hier wieder frei wählbar) auf dem Touchscreen der FB tippen und die FB sorgt dafür, dass der Bluray-Player aus- und der SAT-Receiver eingeschaltet wird. Am AVR wird auf den entsprechenden HDMI-Eingang umgeschaltet, während beim Beamer keine Veränderung stattfindet. Auf dem Touchscreen der FB erscheinen ggf. einige Funktionen des SAT-Receivers.


    Diese beiden Beispiele zeigen das Grundprinzip dieser Fernbedienung. Man sagt ihr nicht welche Geräte sie schalten soll, sondern man sagt ihr WAS man machen möchte. Wenn man sich dieses Prinzip (diese Philosophie) verinnerlicht, bereitet die FB üblicherweise keine Probleme.


    Dafür ist es aber notwendig, dass in der Programmierung einige Voraussetzungen geschaffen werden.

    • Alle Geräte, die mit dieser Harmony geschaltet werden sollen, werden in die Geräteliste aufgenommen und zwar mit der möglichst genauen Typbezeichnung (z.B. Sony VPL-HW55ES)
    • Ich überlege was ich als Aktion haben möchte und richte Diese dann ein. Der Konfigurationsassistent „myHarmony“ fragt dann ab, welche Geräte für diese Aktion benötigt werden, welche Eingänge jeweils geschaltet werden sollen und welches Gerät für die Lautstärkeregelung zuständig ist

    Am Ende einer Konfiguration werden dann die Einstellungen mit der Harmony synchronisiert.


    Wenn man sich an dieses Procedere hält kann man seine Anlage damit i.d.R. fehlerfrei bedienen, und hat viel Freude mit dieser Fernbedienung, die m.M.n. immer noch die Beste auf dem Markt ist, auch wenn sie leider nicht mehr produziert wird.


    Im Nachfolgenden gehe ich auf die einzelnen Schritte zur Konfiguration ein und versuche anhand von Screenshots eine nachvollziebare Bedienungsanleitung zur Konfiguration der Harmony zu erstellen. Es wird viele Benutzer geben, die ein solches Tutorial nicht brauchen. Ich denke aber schon, dass es auch ebenso viele gibt, die mit der Konfiguration nicht zurecht kommen und vielleicht hier den einen oder anderen Tip herauslesen können.


    Dabei bildet die Grundlage für dieses Tutorial ausschließlich meine eigenen Erfahrungen mit dieser Fernbedienung. Die erste Ultimate habe ich 2014 erstanden und inzwischen habe ich in meinem Haushalt drei dieser Fernbedienungen - eine Ultimate sowie zwei Elite. Nicht alle möglichen Funktionen habe ich gebraucht und daher auch nicht getestet. Von daher ist dieses Tutorial auch nicht allumfassend. Ich hoffe aber dass er Eine oder Andere hier Anregungen findet, vielleicht auch was Neues lernt und damit möglicherweise seiner eigenen FB wieder eine Chance gibt.

    Ich habe nämlich oft lesen können dass die Fernbedienung ihr Dasein in einer Schublade fristet weil sie zu kompliziert oder nicht geeignet erscheint. Meiner Meinung nach ist die Harmony absolut in der Lage ein komplexes Heimkino zu steuern.


    Das Tutorial stellt sich inzwischen als aufwändiger heraus als ich zunächst angenommen habe. Daher werde ich einige Tage hierfür brauchen und in den folgenden Posts auf die Aspekte bezüglich Prinzip der Bedienung und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten dieser Fernbedienung einzugehen.

    Es könnte sein, dass die einzelnen Kapitel dieses Tutorials nicht logisch aufeinander aufbauen, was daran liegt dass ich es so schreibe wie es mir grad einfällt. Ich versuche aber, durch das Inhaltsverzeichnis oben eine gewisse Struktur hier reinzubringen.


    Ich habe aber noch eine große Bitte:


    Bitte in diesem Thread keine Diskussion führen, um die Übersichtlichkeit des Tutorials zu gewährleisten!


    Ich habe noch einen zweiten Thread gestartet, den ihr zur Diskussion nutzen könnt.

  • Auslieferungszustand und Aufstellung der Hardware


    Die Harmony wird, bzw. wurde mit folgenden Komponenten ausgeliefert:

    • der Hub
    • die Fernbedienung
    • zwei IR-Sender

    hinzu kommen dann noch Netzteil und Kabel.


    Der Hub ist das Teil dieser FB, welches mit den zu schaltenden Geräten kommuniziert. Da der Hub per Infrarot mit den Geräten kommuniziert, sollte Dieser auch in "Sichtweite" der zu schaltenden Geräten positioniert werden. Oft reicht es wenn der Hub im gleichen Regal neben den Geräten steht. Sofern dies schwierig oder garnicht zu realisieren ist, besteht die Möglichkeit, den Hub durch einen oder alle beide IR-Sender zu erweitern. Die Kabel an den Sendern sind recht lang und werden per Klinkenstecker im Hub eingesteckt.

    Ich habe zum Beispiel die Situation, dass die Anlage in einem Regal steht, aber der Beamer ganz oben auf dem Regal, so dass der Hub keine "Sichtverbindung" zum IR-Sensor des Beamers aufbauen konnte. Dies habe ich dann durch einen der IR-Sender so gelöst, dass ich diesen Sender vorne beim Beamer, neben dem IR-Sensor des Beamers, gelegt habe.


    Die Fernbedienung (das Handgerät) wiederum kommuniziert mit dem Hub, und zwar per Funk. Dies hat den Charme dass ich die Fernbedienung nicht auf die Geräte richten muss, wie man es von den üblichen Fernbedienungen her kennt. Die Funkverbindung ist stark genug dass Geräte hinter verschlossenen Schranktüren, im Nebenraum und teilw. sogar von einer anderen Etage aus geschaltet werden können, vorausgesetzt natürlich dass sich der Hub, oder einer der IR-Sender, in Sichtweite der Geräte befindet.


    Dies macht auch den ganz großen Vorteil dieser Fernbedienung aus, nämlich dass man sein Kino auch vom Sitzplatz aus steuern kann, obwohl sich die Technik z.B. im Nebenraum befindet.


    Ich habe schon oft mein Kino im Keller vom Wohnzimmer im Erdgeschoß aus geschaltet... geht einwandfrei.

  • Software für Konfiguration der Harmony


    Die Harmony wird über eine Software konfiguriert. Diese Software nennt sich MyHarmony und kann über die Downloadseite des Harmony-Supports runtergeladen werden. Auf der verlinkten Seite kann man u.A. anwählen ob man eine Hub-basierte Fernbedienung (was auf die Ultimate und Elite zutrifft), oder eine Fernbedienung ohne Hub verwendet.


    Im folgenden behandle ich ausschließlich die Hub-basierte Harmony.


    Nach der Auswahl hat man dann noch die Möglichkeit der Wahl, ob man MyHarmony für den Desktop, oder für Mobilgeräte (IOS oder Android) downloaden möchte. Auch eine Version für Mac's ist hier erhältlich.


    Im folgenden behandle ich die Konfiguration der Desktop-Software, die ich im übrigen für die erste Einrichtung nur empfehlen kann. Natürlich kann man seine Harmony auch über das Mobilgerät konfigurieren. Ich finde allerdings die Übersicht in der Desktop-Software besser und habe daher jegliche Konfiguration und Änderung auch ausschließlich darüber vorgenommen... Ausnahme ist die Einbindung von Philips Hue, die m.M.n. über die Mobil App einfacher geht, aber dazu ggf. später im Tutorial.


    Für die Konfiguration muss MyHarmony eine Verbindung zum Logitech Server aufbauen. Dazu benötigt man sowohl ein eMail-Konto sowie auch ein Passwort, welches bei der erstmaligen Registrierung festgelegt wird.



    Die Software ist eine App auf dem Desktop, die Anmeldung jedoch erfolgt auf einer Website von Harmony. Diese wird automatisch im Browser geöffnet und dort werden die entsprechenden Daten eingegeben. Die Website fordert danach auf, das Fenster zu schließen. Man kommt dann automatisch wieder auf die Software und das Startfenster öffnet sich.



    Wie ihr sehen könnt, beschreibe ich die weiteren Schritte anhand meiner eigenen Konfiguration. Wie ihr ebenfalls sehen könnt, ist MyHarmony in der Lage mehrere Fernbedienungen zu verwalten. Ich habe in meinem Haus drei Harmonys (zwei Elite und eine Ultimate), mit denen ich die Geräte in den jeweiligen Räumen bediene.


    Ich werde die weiteren Schritte anhand meiner Elite in meinem Kino beschreiben.

  • Eine kleine Ergänzung bzw. Hinweis für Mac-Benutzer: Die myHarmony Software für MacOS ist eine 32-Bit Software. Seit MacOS 10.15 Catalina, erschienen im Oktober 2019, unterstützt MacOS keine 32-Bit Apps mehr, nur noch 64-Bit Software. Die Harmony-Software gibt es NICHT als 64-Bit Version für MacOS und soll nach meinem Kenntnisstand auch nicht dafür erscheinen.


    Mac-Nutzer haben diese Möglichkeiten, die Software an einem Computer zu nutzen:

    1. Einen alten Mac auf dem Stand MacOS Mojave belassen
    2. Eine VM nutzen
    3. Einen Windows Computer nutzen


    doraxe Ich hoffe, diese kleine Ergänzung Deines Tutorials ist OK. Wenn nicht, bitte kurze Nachricht per PN.

  • Die Geräteliste


    Nachdem man eine Fernbedienung ausgewählt hat, erscheint der meines Erachtens wichtigste Bildschirm - die Geräteliste.


    Hier sollten sämtliche Geräte, die mit dieser Fernbedienung gesteuert werden können/sollen eingetragen werden. Nur eine korrekte Geräteliste schafft die Voraussetzung für die einwandfreie Funktion der Harmony.

    Für ein Beispiel habe ich in diesem Fall die Elite (2) angewählt, mit der ich mein Heimkino steuere.

    Ich habe dort einen Bluray-Player rausgenommen und durch einen Anderen ersetzt. Dieser andere Bluray-Player muss noch ins System eingebunden werden (und der Alte entfernt werden).



    Wie man an diesem Screenshot erkennen kann, habe ich sieben Geräte eingetragen. Das eine Gerät in der Haussteuerung betrifft mein Philips Hue System und wird ggf. später behandelt.

    Hier besteht durch drücken auf das Pluszeichen die Möglichkeit ein Gerät der Liste hinzuzufügen.



    Es wird dann nach dem Hersteller sowie dem Modell gefragt.



    Für den Hersteller gibt es eine Auswahlliste, die sich nach Eingabe von mehr Buchstaben entsprechend reduziert. In diesem Beispiel möchte ich einen Bluray Player von Panasonic einbinden.



    Der Einrichtungsassisten verlangt dann nach einer möglichst genauen Eingabe des Modells und zeigt auch gleich, wo diese Modellbezeichnung stehen könnte (meistens auf der Rückseite des Gerätes). Danach kann die Eingabe durch "Hinzufügen" bestätigt werden.

    Die Option "Computer hinzufügen" habe ich benutzt um meinen HTPC mit Windows 11 ebenfalls einzubinden. Allerdings entstehen hier noch andere Anforderungen, die dieses Tutorial sprengen würden.



    In einigen Fällen kommt es vor, dass der Einrichtungsassistent nochmals hinterfragt ob die Gerätebezeichnung wirklich korrekt ist. U.U. liegt das an der Schreibweise der Modellbezeichnung. In diesem Fall hat die Einbindung und anschließende Bedienung einwandfrei geklappt.



    Auch dieser Hinweis kann aufpoppen. In diesem Fall kann man auf der Harmony Website Hilfe bekommen. Ich habe so einen Fall noch nie gehabt und könnte daher auch nicht sagen wie man dann vorgeht. In allen Fällen, in denen ich Geräte eingetragen habe, hat die Fernbedienung auf Anhieb richtig gesteuert.

    Bestätigt wird dann die Eingabe mit "Abschließen" und man sieht dann dieses Fenster...



    Hier kommt dann der Hinweis, dass alle Änderungen in MyHarmony noch mit der Fernbedienung synchronisiert werden müssen. Dies macht aber erst Sinn, wenn man alle Eingaben in MyHarmony abgeschlossen hat. Auf die Synchronisation mit der Fernbedienung gehe ich später in diesem Tutorial ein.

  • Geräteliste - Zwischenbemerkung


    Ein Manko sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Harmony hat mitunter Probleme mit Geräten die über Bluetooth gesteuert werden. Diese können zwar u.U. in die Geräteliste integriert werden, aber nicht alle Geräte können auch mit der Harmony bedient werden.


    So ist es z.B. nicht möglich die Playstation 4 mit der Harmony zu steuern. Diese verlangt nach wie vor die Handsteuerungen der PS4. Dementgegen kann aber der Amazon FireTV Stick wiederum mit der Harmony gesteuert werden, wenn Diese vorher beim FireTV als Controller angemeldet (gepairt) wurde.

    Der WaipuTV Stick, den ich selbst erst seit kurzem habe, lässt sich nicht mit der Harmony steuern... was hier nochmals besonders ärgerlich ist, da man hier eine zusätzliche Fernbedienung (nämlich die vom Stick) benötigt.


    Eine manuelle Einbindung solcher Fernbedienungen per "anlernen mit der Original-Fernbedienung" funktioniert ebenfalls nicht, weil diese Prozedur nur bei Infrarot-Fernbedienungen möglich ist. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, eine Bluetooth Fernbedienung "händisch" bei der Harmony anzulernen.


    Dies zu bemängeln bedeutet aber m.E. Jammern auf hohem Niveau. Für die meisten Geräte bestehen solche Einschränkungen nicht, und zeigt lediglich dass selbst die Harmony zwar gut aber nicht perfekt ist.

  • Erstellung von Aktionen


    Die Harmony arbeitet auf Basis von Aktionen. Hierzu zählt, dass ich mit der Harmony definiere WAS ich mit der jeweiligen Aktion machen möchte. Dafür dient die Geräteliste als Basis.


    Eine Standardaktion wäre zum Beispiel das Anschauen einer Bluray. Wir wissen dass wir für eine Bluray eben den Player brauchen, den AVR für die Lautstärkeregelung sowie den Beamer damit das Bild auf die Leinwand kommt.

    Wir bringen dabei der Harmony nicht bei welche Geräte wie geschaltet werden müssen, sondern die Harmony macht uns Vorschläge wie das funktionieren soll.


    Wenn wir also künftig eine Bluray sehen möchten, dann erstellen wir zunächst eine neue Aktion, indem wir auf das Plussymbol tippen.



    Dass auf diesem Bild schon einige Aktionen erstellt wurden sollte uns zunächst nicht interessieren.



    Zunächst fragt MyHarmony nach dem Typ der Aktion, dadurch kann die Software ermitteln welche Geräte benötigt werden. Da in dieser Harmony bereits einige Aktionstypen erstellt wurden, können weitere Aktionstypen als Ergänzung definiert werden (in diesem Bild Fernsehen und Apple TV). Dies ist aber für die Erstellung einer neuen Aktion nicht von Belang.

    Zum anschauen einer Bluray eignet sich m.E. der Aktionstyp Film wiedergeben am besten, also wird Dieser angewählt.



    Im nächsten Bild kann dann der Aktionsname, bei dem "Film wiedergeben" vorgeschlagen wurde, geändert werden. Ich habe hier den Aktionsnamen "BD/DVD" eingetragen. Wie die Aktion benannt wird spielt keine Rolle. Der Name der Aktion erscheint (nach der Synchronisation) in der Aktionsliste auf dem Touch-Display der Fernbedienung.


    Ich will kurz erläutern warum ich diesen Namen gewählt habe, da er möglicherweise missverstanden werden kann.


    Einen Film wiederzugeben geht u.U. mit mehreren Geräten. Dazu können Streamingportale ebenso zählen wie z.B. auch ein HTPC mit Kodi oder Plex. Um aber sicher zu stellen dass auch das richtige Abspielgerät angesprochen wird, habe ich der Aktion den Namen des Abspielgerätes gegeben, mit dem ich eine Bluray abspielen kann.

    Ich habe zwei Bluray-Player in meinem Kino... ein UHD-Player und einen "normalen" Bluray-Player. Mit der Bezeichnung "BD/DVD" weiss ich, dass der Panasonic Bluray-Player eingeschaltet wurde. Jetzt wissen wir natürlich alle, dass eine Bluray auch auf dem UHD-Player laufen, UHD-Scheiben wiederum nicht auf dem Bluray-Player. Ich habe mich entschieden diese beiden Geräte in meinem System zu haben. Bei nur einem Player im System ist so eine Unterscheidung nicht wirklich notwendig, dennoch macht es Sinn auf der Fernbedienung die Taste nach dem Abspielgerät zu benennen. Man könnte stattdessen die Aktion auch "Bluray abspielen" nennen. Hier kann jeder selbst entscheiden welche Bezeichnung einer Aktion aus seiner Sicht am sinnvollsten erscheint.

    Über Sinn dieser Philosophie mag ich aber gerne diskutieren. Dazu könnt ihr diesen Thread benutzen :big_smile:


    Auf dieser Seite hat man dann auch die Möglichkeit, für diese Aktion ein Symbol hochzuladen, welches dann auf dem Display erscheint. Das ist eher eine Spielerei, kann aber ganz nett aussehen. Im Kino habe ich darauf verzichtet, aber den Spaß habe ich mir auf der Fernbedienung in meinem Wohnzimmer gegönnt und hier sieht die Aktionsliste so aus



    Im nächsten Fenster werden dann die Geräte bestimmt, die für diese Aktion notwendig sind. Diese können angewählt werden.



    Für die Aktion benötigen wir den Bluray-Player, den AVR sowie den Beamer. Diese Geräte werden angewählt und mit "Weiter" bestätigt.

    Da ich zum Zeitpunkt dieses Screenshots noch zwei Panasonic Bluray-Player in der Geräteliste von MyHarmony eingestellt hatte, erscheint hinter der Playerbezeichnung eine 2. Etwas weiter im Tutorial werde ich erläutern wie man ein Gerät aus dem System nimmt, welche Auswirkung das auf Aktionen haben kann und wie man damit dann umgeht.



    Fortfolgend fragt MyHarmony einige wichtige Parameter ab. Hier wird definiert welches Gerät für die Lautstärkesteuerung dieser Aktion zuständig ist. Dabei wurde der AVR (Onkyo TX-NR3030) bereits voreingestellt. Sollte man zwei Verstärker in der Geräteliste haben, könnte man an dieser Stelle aussuchen welcher der beiden Verstärker genutzt werden soll.



    Auf dieser Seite wird eingestellt, auf welchen Eingang der Beamer geschaltet werden soll. Da bei mir (und wie wahrscheinlich bei den meisten) der Signalfluss aus dem AVR in den HDMI-Eingang Nr. 1 geht, wird hier auch HDMI1 gewählt.

    Es besteht auch die Möglichkeit, auf eine explizite Eingangswahl zu verzichten. Ich würde dies aber nicht empfehlen. Zwar wird dann i.d.R. immer der zuletzt angesprochene Eingang gewählt, dies könnte jedoch bei manchen Geräten u.U. nicht funktionieren, daher ist es sicherer den Eingang vorzugeben.


    Wichtiger wäre noch, dass man MyHarmony beibringt welcher Eingang am AVR gewählt werden soll. Je nach Aktion und Abspielgerät ändert sich dies ja. In meinem Beispiel habe ich den HDMI-Eingang gewählt, der am Gerät mit "CD" gekennzeichnet ist. Im AVR habe ich den Namen in "Bluray" geändert, aber für die Bedienung muss MyHarmony wissen, an welchem Eingang der Bluray-Player spielt.



    Danach fragt MyHarmony nochmal nach, ob alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden. In der oberen Zeile stehen die Geräte die mit dieser Aktion verbunden sind, während in der unteren Zeile die Geräte stehen, die für diese Aktion nicht benötigt werden, und auch ausgeschaltet sind oder werden wenn im laufenden Betrieb z.B. von einer anderen Aktion auf Diese umgeschaltet wird.



    Damit ist dann die Einrichtung für diese eine Aktion abgeschlossen.


    Diese Prozedur, die in der Realität aber nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, muss schließlich für alle Aktionen durchgeführt werden.


    Ganz am Ende sollte aber nicht vergessen werden, dass die Einstellungen noch mit der Fernbedienung synchronisiert werden. Hierzu geht man in der Fernbedienung in die Einstellungen. Dazu drückt man auf dem Touch der Elite auf das Zahnrad und bei der Ultimate auf die drei Striche unten rechts im Touch. Bei den Einstellungen scrollt man ganz nach unten bis zu dem Punkt Synchronisation und führt somit die Synchronisation durch. Erst danach sind die Einstellungen auch wirksam.

  • Besonderheit bei mehreren Aktionsmöglichkeiten auf einem Gerät


    Vielleicht ein komplizierter Titel, aber es gibt bei der Erstellung von Aktionen ggf. auch einige Schwierigkeiten (nicht wirklich aber vordergründig scheinen sie erst mal so).


    Eine Aktion für eine Bluray abspielen (Beispiel oben) ist noch recht einfach, genauso wie z.B. Fernsehen über einen SAT-Receiver oder Radio hören. Was aber wenn ich mehrere Möglichkeiten auf einem Gerät habe? Musik streamen mit Spotify, Tidal oder Apple Music wäre zum Beispiel so eine Situation. Wenn ein Music-Streamingdienst auf einem bestimmten Gerät abgespielt wird, ist das noch einfach. Was aber wenn der Dienst über eine App auf einem Gerät läuft, mit dem ich z.B. noch Netflix & Co. sehen kann?


    Ich bin schonmal gefragt wie man eine Aktion "Netflix" auf der Harmony einrichtet. Meine Antwort dazu lautet i.d.R. "überhaupt nicht".

    Es ist etwas anderes, wenn ein Gerät im System eingebunden ist, die auf der Fernbedienung eine Taste für Netflix und/oder YouTube hat. Sofern dieses Gerät über die Harmony gesteuert werden kann, können diese Direktwahltasten natürlich auch in der Harmony hinterlegt werden. In diesem Fall wird eine Aktion erstellt, sinnigerweise mit dem Namen "Netflix", die aber dann manuell konfiguriert werden muss. Mein Sony UHD-Player hat zum Beispiel eine Netflix-Taste und diese Taste erscheint in der Aktion für den UHD-Player auch in der Liste im Touch. Es ist also grundsätzlich möglich diese Taste auf eine separate Aktion zu legen. Wie man so etwas machen könnte, erkläre ich auch etwas später in diesem Tutorial.


    Der gängige Fall wäre aber der, dass Netflix & Co. auf einem Gerät gestreamt wird, bei der auch eine entsprechende Qualität gewährleistet ist. In meinem Fall wäre dies der AppleTV 4K. Hier stellt sich das Thema etwas anders, wenn wir uns die Benutzeroberfläche betrachten.



    Abgesehen davon dass die Oberfläche des AppleTV konfigurierbar ist, stellt sich die Frage wie die Harmony weiss an welcher Stelle sich Netflix (bleiben wir bei diesem Beispiel) auf der Benutzeroberfläche befindet. Auf diesem Bild ist es die vierte App von links in der ersten Zeile (eigentlich ist es die zweite Zeile weil sich oberhalb noch Vorschläge befinden).

    In MyHarmony ist es möglich, bestimmte Tastenkombinationen zu erstellen. In diesem Beispiel müsste die Harmony also dreimal nach rechts gehen und dann bestätigen. Dies funktioniert aber auch nur dann, wenn beim Start des AppleTV die erste App auf der ersten Zeile aktiviert ist, und das ist nicht immer der Fall. Und wenn ich mal die Oberfläche verändere, dann muss ich die Befehle in MyHarmony wieder neu programmieren.


    Ich habe die Aktion für Netflix also "AppleTV" genannt, weil Netflix auf dem AppleTV abgespielt wird, und mit dieser Aktion startet die Harmony den AppleTV, den AVR und den Beamer. Alles weitere, nämlich die Anwahl der Apps, mache ich dann auf der Oberfläche des AppleTV mit den Pfeiltasten, die bereits vorkonfiguriert wurden.

    Da ich die Fernbedienung für mich konfiguriere und somit auch weiss, dass ich Netflix nur über den AppleTV schaue, ist das m.E. vollkommen ausreichend. Dies gilt dann auch für Prime Video, für Disney+ etc...

    Der Vorteil ist zum einen, dass ich innerhalb dieser Aktion schnell zwischen den unterschiedlichen Apps hin- und herschalten kann und zum anderen ist meine Liste der Aktionen auf der Fernbedienung überschaubar. Wer Netflix aber beispielsweise auf dem FireTV laufen hat, kann ebenso verfahren.

  • Anpassung von Aktionen


    In den meisten Fällen kann MyHarmony die Fernbedienung so konfigurieren, dass alle wesentlichen Funktionen auf der Harmony abgebildet sind. Laufwerksfunktionen für Player befinden sich praktisch immer (ich kenne zwar keine Ausnahmen, aber es könnte möglich sein, dass etwas nicht von vornherein klappt) auf den entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung. Auf dem Touchscreen stehen dann Befehle, die üblicherweise bei den Zuspielgeräten benötigt werden. Beispiel: Die Eject-Taste beim Bluray-Player. Eine solche Eject-Taste ist beim abspielen von Streaminginhalten oder Mediaplayern (Kodi, Plex etc.) natürlich nicht vorhanden, daher steht diese Funktion auch nur auf dem Touch zur Verfügung



    Oftmals stehen auf dem Touch Funktionen die nicht oder nur selten benötigt werden, es kann aber auch vorkommen dass Funktionen fehlen, bzw. man auf dem Touch eine Funktion eines anderen Gerätes integrieren möchte. Der Touch ist in weiten Bereichen konfigurierbar, ja sogar die Tasten können neu oder anders belegt werden.


    Darüber hinaus, kann in die Konfigurationseinstellung durch MyHarmony eingegriffen, bzw. diese verändert werden. HIerfür geht man ins Aktionen-Menü und wählt die entsprechende Aktion an.



    HIer hat man die Möglichkeit sich die Einstellungen für diese Aktion anzeigen zu lassen, sie zu ändern oder weitere Sequenzen hinzuzufügen. Eine gerne veränderte Funktion ist zum Beispiel die Zeitfolge, in der Geräte geschaltet werden. Manche Geräte benötigen eine gewisse Zeit bis sie einen weiteren Befehl verarbeiten können, wobei wir hier i.d.R. von Millisekunden reden.

    Eine andere Funktion hatte ich bei meiner Kino-Anlage hinzugefügt: Da meine Geräte an einer Schaltsteckdose, getriggert vom AVR, hängen, kann es vorkommen dass Geräte z.B. einen Einschaltimpuls nicht empfangen können, weil dieser Impuls gesendet wurde bevor das Geräte überhaupt eingeschaltet war. In diesem Fall hat es ausgereicht, wenn ich die Reihenfolge der Schaltungen in der Aktion verändere . Für solche Fälle die der Menüpunkt "Diese Aktion anpassen" vorgesehen



    HIer gibt es einige Möglichkeiten, in die Aktion einzugreifen, z.B. die Schaltreihenfolge verändern, Pausen einzubauen oder weitere Sequenzen hinzuzufügen.

  • Änderung der Tastenbelegung im Aktionsmenü (Actives)


    Mit der Konfiguration über MyHarmony werden der Fernbedienung i.d.R. sämtliche Tasten zugeordnet die für den Betrieb dieser Aktion benötigt werden, und das gilt für die Hard-Tasten sowohl auch den Touch. Dies gilt allerdings nicht umfassend. Meistens werden noch einige Tasten mehr auf dem Touch-Display angezeigt die im normalen Betrieb nicht benötigt oder sogar überflüssig sind.


    Ich will das mal auf meiner Elite für die Aktion "BD/DVD" also für Bluray demonstrieren.



    Wenn die Aktion gestartet wurde, erscheint auf dem Display der Fernbedienung eine Reihe von Tasten, die auf dem BD-Player entsprechende Funktionen auslösen - Je nach Gerät/Marke gibt es da Unterschiede. Unten auf dem Tastenfeld mit den Hard-Tasten sind alle Laufwerksfunktion bereits belegt. Dies gilt für praktisch alle Abspielgeräte. Tasten wie z.B. Pause, Vor- und Rücklauf, Stop etc. sind also schon da und funktionieren im Regelfall.


    Es gibt zwei Arten von Ansichten auf dem Toch-Display. Hier ist die Rede von der Ansicht "Actives" also Aktionen. Das Display "Devices" und was damit möglich ist, beschreibe ich im nächsten Kapitel.


    Viele der Funktionen auf dem Display werden für den "normalen" Betrieb benötigt aber einige sind auch überflüssig, weil sie z.T. doppelt belegt sind.


    Um obiges Beispiel zu nehmen: die Liste ist noch deutlich länger was man sehen kann wenn man im Display nach unten scrollt. Hier benötige ich für den lfd. Betrieb ausschließlich die "Eject" Taste, die auf dem Tastaturfeld nicht vorhanden ist. Alle anderen Funktionen nehme ich raus.


    Zu diesem Zweck wird bei MyHarmony das Kapitel "Tasten" ausgewählt. In diesem Kapitel können alle Tasten der Fernbedienung individuell konfiguriert werden. Im rechten Fenster wird das Menü "Displayoptionen" angewählt, so dass im Beispielbild das Display blau umrandet ist.



    Da es sich hierbei um eine Änderung auf dem Touch für eine Aktion handelt, wird in der Auswahl "Aktion oder Gerät auswählen" dann das Gerät innerhalb einer Aktion ausgewählt. Die Geräte unter dem Auswahlpunkt "Unterhaltungsgeräte" werden hier nicht gewählt.



    Hier dann die Aktion die wir ändern möchten... in diesem Fall BD/DVD (Wichtig: es handelt sich hiermit um eine Aktion und nicht um ein Gerät)



    Dieses Bild bedarf zunächst einiger Erläuterungen:


    Es ist möglich die Funktionen im Tochscreen teilweise oder komplett zu löschen. Allerdings können auch Funktionen hinzugefügt werden, und zwar Funktionen von den Geräten die dieser Aktion zugeordnet sind. Es ist aber auch möglich, ganze Sequenzen zu erstellen und diese dem Touch hinzuzufügen. Auch das nur von den, dieser Aktion zugeordneten, Geräten.


    So sieht dann das Eingabefenster aus... ich habe hier aber nur eine Testsequenz erstellt um die grundsätzliche Funktion zu erläutern. Praktisch angewendet habe ich dies noch nicht.



    Damit wäre es u.A. möglich, ganze Abläufe (Makros) zu erstellen und die einer Taste im Touch hinzuzufügen.


    Wenn Funktionen gelöscht werden sollen, dann reicht es aus diese in der Liste auf der linken Seite zu markieren und nach einer Sicherheitsabfrage wird die Funktion vom Touchdisplay entfernt. Da ich nur die "Eject" Taste behalten möchte, habe ich sämtliche anderen Funktionen entfernt und damit mein Touch-Display "cleaner" gestaltet.


    Natürlich müssen die Änderungen schlussendlich auch noch mit der Fernbedienung synchronisiert werden, was über das Menü Einstellungen der Fernbedienung geschieht.


    So sieht danach die Fernbedienung für die Aktion "BD/DVD" aus


  • Die "Devices" Taste auf der Harmony und Ausschalten eines Beamers


    Dies ist eine sehr wichtige Taste auf der Harmony. Hinter dieser Funktion befindet sich eine Liste aller Geräte, die in die Geräteliste von MyHarmony eingetragen sind. Wenn man eins der Geräte antippt öffnet sich eine Liste aller Funktionen die sich auf der Original-Fernbedienung des jeweiligen Gerätes befinden. Fast immer mit der gleichen Bezeichnung, manchmal aber auch etwas anders.


        


    Ich will nicht ausschließen dass doch die eine oder andere Taste hier fehlt, ich selbst habe bislang noch keine Taste vermisst. Mittels dieser Liste kann also die Harmony wie die originale Fernbedienung bedient werden... wenn man bestimmte Funktionen benötigt. Eine häufig angewandte Funktion ist das Setup des gewählten Gerätes, sofern es sich nicht auf der "Menü" Taste (Hard-Taste) befindet...


    In ganz seltenen Fällen rufe ich schonmal das Setup meines Onkyo-AVR auf, wenn ich eine spezielle Einstellung vornehmen möchte. Relativ häufig rufe ich so das 3D-Menü des Beamers auf wenn ich über Kodi einen Film in 3D sehen möchte (hier findet die Umschaltung, anders als bei Bluray, nicht automatisch statt.

    Sollte eine Funktion häufiger über diesen Weg aufgerufen werden, bietet es sich an diese Funktion dauerhaft auf den Touch der entsprechenden Aktion zu legen. Wie dies funktioniert, habe ich im vorigen Kapitel beschrieben (EDIT: Stimmt garnicht, muss ich noch erklären :beated: )


    Es ist also in den allerseltensten Fällen notwendig auf die Originalfernbedienung zurückzugreifen.


    Sollte eine Taste tatsächlich nicht in der Liste aufgeführt sein, dann besteht immer noch die Möglichkeit die Harmony mit dieser Taste "anzulernen". Wie dies funktioniert werde ich in einem späteren Kapitel erläutern.


    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zu erläutern, warum man sich konsequent bei der Harmony an Aktionen orientieren sollte.

    Auf der Geräteliste befindet sich auch der Beamer und darin die Ausschalttaste. Wie wir alle wissen, verlangen die meisten Beamer eine Bestätigung, dass er ausgeschaltet werden soll. Dies passiert auch wenn man über die Geräteliste die "Power Off" oder "Power Toggle" Taste betätigt... sie muss nochmal bestätigt werden.


    Anders ist es, wenn der Beamer in einer Aktion eingebunden ist.


    Oben links auf der Harmony gibt es eine "Off" Taste, die alle Geräte ausschaltet die mit der Aktion verknüpft wurden. Dies gilt natürlich auch für den Beamer. Entgegen der Power-Tasten auf der Geräteliste wird hier der zweite Off-Befehl automatisch gesendet, so dass der Beamer in den Abkühlmodus runterschaltet, als hätte man zweimal den Ausschalter betätigt, um dann nach der Abkühlphase komplett abzuschalten.


    Allerdings - und hier greife ich eine Diskussion aus dem Diskussionsthread auf - sollte man auf jeden Fall darauf verzichten, Geräte über diese Device- Liste ein- oder auszuschalten. Hiermit würde man so in die Aktions-Programmierung eingreifen, dass die Harmony u.U. nicht "weiß" ob das betreffende Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Die Aktion könnte so nicht korrekt ausgeführt werden.

  • Kurzzeitige Veränderung in der Zuordnung der Hard-Tasten


    Unterhalb des Touchscreens befinden sich "echte" Tasten, die ich in diesem Tutorial "Hard-Tasten" nenne. Diese Tasten werden i.d.R. durch MyHarmony in einer Aktion dem jeweiligen Zuspieler zugeordnet. Dadurch sind Tasten wie Play, Pause, schneller Vorlauf, Pfeiltasten, OK usw. immer gleich belegt so dass es hier keiner Umstellung bedarf.


    Wenn ich aber eine solche Funktion benötige die einem anderen Gerät dieser Aktion zugeordnet ist, kann ich über die "Devices" Taste in das Gerät wechseln um diese Funktion aufzurufen.


    Beispiel:

    Ab und an nervt der Beamer und verlangt die Reinigung des Staubschutzfilters. Grundsätzlich ist man nicht gut beraten wenn man diese Aufforderung ignoriert, insbesondere weil das Gerät sich bei jedem Einschalten wieder in Erinnerung ruft. Wenn man aber gerade einen Film sehen möchte, dann möchte man diese Meldung gerne wegdrücken.

    Für diesen Fall kann man über "Devices" den Beamer aufrufen und dann die Taste "OK" auf der Tastatur drücken. Diese Taste ist dann für den Moment wo das Gerät aufgerufen wurde, mit dem Befehl "OK" des Beamers belegt. Das Gleiche gilt auch für einige andere Tasten wie z.B. die Pfeiltasten oder "Menü". Auch das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


    Danach sollte man aber wieder daran denken, die Taste "Activities" zu betätigen, damit die Zuordnung wieder der Aktion und dem damit zugeordneten Player geändert wird.


    Diese kurzfristige Änderung in der Belegung macht Sinn bei Funktionen die eher selten aufgerufen werden. Wenn eine solche Funktion aber häufiger benötigt wird, macht es Sinn diese Funktion in die Aktion reinzuholen.


    Dies erläutere ich im nächsten Kapitel :big_smile:

  • Anpassung einer Aktion und der Tastatur


    Weiter oben im Tutorial hatte ich erläutert wie die Devices Liste zu benutzen ist und wie man dort auch praktisch alle Tasten der Orginialfernbedienung findet (auf die Einschränkung "praktisch alle" gehe ich noch ein), und benutzen kann ohne die Original-FB in die Hand nehmen zu müssen.


    Sofern diese Device-Liste häufiger für den gleichen Befehl bemüht werden muss, macht es u.U. Sinn, die Harmony so anzupassen dass der gewünschte Befehl auch innerhalb der Aktion zu finden ist.


    Die erläutere ich an einem Beispiel das ich bei mir umgesetzt habe:


    Situation: In meiner Filmliste bei Kodi befinden sich auch Filme in 3D. Anders als bei Blurays wird der Beamer nicht automatisch auf 3D umgeschaltet, also muss ich den Beamer händisch auf 3D schalten und nach Ende des Film wieder auf 2D zurück schalten.

    Natürlich geht das relativ einfach, indem ich über die Device-Liste auf den Beamer wechsel und dort die entsprechenden Funktionen aufrufe, und später wieder rückgängig mache. Eleganter ist es jedoch wenn ich die Funktionen aufrufe ohne die Aktion verlassen zu müssen... was den Charme hat, dass ich nach der Umstellung nicht daran denken muss, von Devices wieder auf Actions zu wechseln.


    Also werde ich die benötigten Tasten-Befehle in die Aktion einbinden, und zwar so dass die Tasten OK, Pfeiltaste runter, Pfeiltaste rauf, Pfeiltaste links, Pfeiltaste rechts und die Taste Menü auf der Harmony doppelt belegt werden. Mit einem kurzen Druck auf diese Tasten navigiere ich weiterhin innerhalb von Kodi, mit einem langen Druck auf dieselben Tasten navigiere ich innerhalb des Konfigurationsmenüs meines Beamers.

    Um es vorweg zu nehmen: Das nun folgende Beispiel ist nur möglich, weil die entsprechenden Tasten nicht komplett (kurzer Tastendruck, langer Tastendruck) belegt sind und hier noch die Möglichkeit besteht die langen Tastendrücke zu belegen.


    Um eine Hard-Taste zu belegen, oder die Belegung zu ändern, wird im Tasten-Menü das Zweite Feld "AV-Befehle zuweisen" aktiviert. Da die Tasten innerhalb der Aktion "Kodi" angepasst werden sollen, wird auch Diese angewählt.



    Im darauffolgenden Bild "Anpassen der Tasten auf ihrer Fernbedienung" sieht man links einen Ausschnitt der Fernbedienung. Dieser Ausschnitt kann nach unten gescrollt werden. Man sieht einige blau umrandete Tasten. Diese sind noch mit keiner Funktion (weder kurzer noch langer Tastendruck) belegt.

    Die Taste "OK" ist orange umrandet und bei einem Klick darauff erscheint im rechten Fenster die Belegung dieser Taste.

    In unserem Beispiel ist diese Taste bei "Kurzem Tastendruck" mit dem Befehl "OK" des Media Center PC - das Gerät mit dem ich mein Kodi steuere - belegt. Die Taste mit langem Tastendruck ist noch nicht belegt.

    Ich wähle im rechten Fenster also das Gerät Sony Projektor, denn von dieser Fernbedienung wollen wir eine, bzw. mehrere Tasten übernehmen und suche im Auswahlfeld die entsprechende Taste, in unserem Fall "Auswählen/OK" und im rechten Kontexmenü dann "Langer Tastendruck".



    Nach anwählen von OK ist damit dann die Taste (zusätzlich) belegt.


    Die selbe Prozedur wiederholen wir dann mit den Pfeiltasten sowie mit der Taste Menü.


    Mit dieser Prozedur sind dann die erwähnten Tasten nun doppelt belegt. Mit einem kurzen Tastendrück navigiere ich wie bisher auch in Kodi. Wenn ich diese Taste aber lange drücke, navigiere ich damit auf dem Sony Projektor. Mit einem langen Druck auf "Menü" erscheint dann also das Konfigurationsmenü des Beamers, in dem ich mich mit den Pfeiltasten und der OK-Taste bewegen kann. Nach einem nochmaligen langen Druck auf Menü verschwindet das Menü auch wieder.

    Da ich aber direkt ins Einstellmenü des Beamers für 3D möchte, lege ich die Funktion "3D" des Beamers zusätzlich noch auf das Touch-Display.


    Das mag insgesamt etwas kompliziert klingen, macht aber am Ende die Bedienung deutlich einfacher. Mit einer solchen Prozedur lässt sich die Aktion um praktisch jede beliebige Funktion erweitern. Wichtig ist dabei, dass man tatsächlich in der Aktion bleibt, denn nur so arbeitet die Harmony auch zuverlässig.


    Sollten es hierzu Fragen geben, bitte ich sie in diesem Thread zu stellen.

  • Anpassung einer Aktion und dem Touch-Display


    Mit oben beschriebener Prozedur kann ich nun mittels langem Druck auf die Menü-Taste das Konfigurationsmenü des Beamers aufrufen (Achtung: dies gilt ausschließlich für die Aktion "Kodi" auf meiner Harmony). So könnte ich mich durch das Menü zu den 3D-Einstellungen (ihr erinnert euch... das wollten wir machen) durchhangeln.


    Da ich es aber einfacher haben möchte, sorge ich dafür dass ich direkt ins 3D-Menü gelange. Dafür lege ich mir auf das Touch-Display den Befehl "3D". Da es auf der Original-FB des Beamers bereits eine solche Taste gibt, hole ich mir diese Taste einfach in meine Aktion "Kodi"


    Dazu gehe ich wie folgt vor:


    Zunächst wieder im Startmenü für diese Harmony den Punkt "Tasten" auswählen. Danach den oberen Menüeintrag "Displayoptionen" und darin die Aktion "Kodi" auswählen. Nachdem der (etwas nervige) Hinweis mit "schließen" quittiert wurde, wähle ich rechts im Fenster das Gerät "Sony-Projektor", dort dann die Taste "3D", die ich dann einfach nach links in das Fenster für das Touch-Display ziehen kann. Beim Bewegen habe ich auch die Möglichkeit, die Position dieses Befehls auszuwählen. Ich ziehe sie zunächst nach oben, da ich mich später der überflüssigen Befehle im Touch entledigen möchte.



    Nach Bestsätigung (und Synchronisation) habe ich nun in der Aktion Kodi künftig den Befehl "3D" auf dem Touch-Display. Wenn ich dies antippe, öffnet sich daraufhin das 3D-Menü des Beamers, und ich kann dort die benötigten Einstellungen vornehmen.


    Mit dieser, und im vorigen Kapitel beschriebenen, Prozedur lässt sich praktisch jeder beliebige Befehl auf Tasten bzw. Touch legen und so in die Aktion integrieren. Es gibt eine ganze Reihe von Anforderung für eine solche Vorgehensweise. Wie, das hängt natürlich von der eigenen Aktion und den verwendeten Geräten ab.


    Zwei Anmerkungen noch:

    1. Die Belegung von Tasten mit dieser Methode birgt Risiken, wenn man sich mal vertut. Eine einmal belegte Taste lässt sich zwar neu belegen, allerdings je nach Gerät nur über den Umweg, die Zuordnung der Taste(n) aufzuheben. Doppelte Belegungen sind dann u.U. auch weg und müssen neu definiert werden.
    2. Die Reihenfolge der Befehle im Touch-Display lassen sich später auch auf der Fernbedienung direkt verändern. Dazu berührt man - im Aktionsmodus - das Zahnrad-Symbol und danach "Bearbeiten". Dann können die Befehle per schieben und fallenlassen einfach anders sortiert wereden.
  • Harmony Ultimate und Harmony Elite - Unterschiede


    Vielleicht etwas spät, aber dennoch sollte an dieser Stelle auf die Unterschiede der beiden Fernbedienungen eingegangen werden. Die Harmony Companion lasse ich hier aussen vor, da ich diese FB nicht habe und daher kaum auf Details eingehen könnte.

    Alle Harmony sind aber gleich dahingehend, dass die Konfiguration über MyHarmony praktisch identisch sind. Bedingt durch die anderen Tastaturlayouts gibt es da optische Unterschiede, die Zuordnungen sind aber die gleichen.


    Bei der Ultimate fehlen darüber hinaus die Tasten für die Haussteuerung (u.A. für die Verwendung von Philips Hue) und es gibt keine "Activities" und "Devices" Taste unterhalb des Touch. Dafür hat die Ultimate über dem Touch ein Sternsymbol für Favoriten und ein "Häuschen", welches die Aktionen aufruft. Alle anderen Einstellungen sowie die Geräteliste findet man hinter den drei waagerechten Strichen, unten rechts im Display.


    In meinen Erläuterungen werde ich mich allerdings der Einfachheit halber nur auf die Elite beziehen.

  • Harmony Elite und Philips Hue


    Eins vorab: Diese Anleitung funktioniert so nicht auf der Ultimat, weil die Ultimate keine Haussteuerungstasten hat. Grundsätzlich sollte es dort aber auch gehen, möglicherweise kann man entsprechende Tasten auf den Touch legen. Da ich dies aber nie ausprobiert habe, halte ich mich hier damit zurück. Meine Anleitung bezieht sich daher ausschließlich auf die Elite.


    Eine schöne Möglichkeit der Harmony ist, auch das Licht im Kino über die Fernbedienung zu steuern. Man sollte hier aber keine Wunder erwarten. Komplexe Lichtsteuerung mit Farben etc. gehen damit nicht. Die Harmony kann das Licht ein- und ausschalten und die Helligkeit dimmen. Alles Weitere sollte man dann lieber mit einer App auf dem Smartphone/Tablet machen.


    Die Elite hat im unteren Bereich vier praktische Tasten und einen Wippschalter. Die beiden Tasten links sind mit Lampen gekennzeichnet und die beiden rechten mit Steckdosen. Der Wippentaster hat eine + und - Kennzeichnung.

    Diese Tasten machen das was drauf steht. Sie schalten Licht ein und aus und sie können auch Steckdosen ein- und ausschalten.



    Sobald man die obere Lichttaste betätigt hat, gilt der Wippentaster für diese Taste und damit kann das Licht auch gedimmt werden. Betätigt man die untere Lichttaste, dann arbeitet der Wippentaster für unten.

    Ich nehme mal an, dass diese Dimmfunktion auch für die beiden rechten Tasten gilt... ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht weil ich dort in der Tat Steckdosen konfiguriert habe - genauer gesagt: eine Steckdose, mit der ich meine Lüftung im Kino ein- und ausschalten kann.

    Diese Tasten funktionieren ohne Abhängigkeit einer Aktion. Das Licht kann also auch geschaltet werden wenn die Anlage aus ist.


    Benötigt werden hierfür Leuchten der Marke Philips Hue, oder kompatible Lampensysteme. Das Gleiche gilt auch für die Steckdosen... ich habe Smartplugs von Philips, die lediglich ein- und ausschalten können.


    Mein Kino ist folgendermaßen geschaltet:

    Am Eingang befindet sich der Lichtschalter, der mein Kino mit teils weissen, teils blauen Licht flutet. Oben befinden sich Hue-Spots, in der Mitte Hue-kompatible Lightstripes, unten Hue-Lightstripes. Dieses Licht reicht völlig aus um mich im Kino zu orientieren.



    Sobald ich mein Kino gestartet habe, schalte ich mit der Haussteuerungstaste oben links mit einem langen Tastendruck die Deckenbeleuchtung aus. Das gleiche mache ich mit unten links, sobald ich einen Film anschaue. Ich habe die Möglichkeit zu dimmen und bei Bedarf mit der rechten Haussteuerungstaste die Lüftung hinzuzuschalten, bzw. wieder auszuschalten. Beim Ausschalten geht das Licht auch nicht schlagartig aus, sondern langsam. Ebenso auch, wenn das Licht wieder eingeschaltet wird. Dies erfordert natürlich dimmbare Leuchtmedien, was beim Hue-System von Philips (und die meisten Kompatiblen) gewährleistet ist.


    Mehr brauche ich für mein Kino nicht. Bei Bedarf kann ich jederzeit das Licht einschalten und alles was ich dafür benötige ist die Fernbedienung.


    Ja, manche Automatisierungen, z.B. das Licht geht aus wenn der Film startet, sind ganz nett und eignen sich auch gut zum Vorführen. Mir reicht es wenn ich es selbst kontrolliere und vor allem, dass ich nicht aufstehen muss um das Licht aus- oder einzuschalten, sondern kann das bequem vom Sessel aus machen.


    Das ist natürlich eine Philosophie-Frage, allerdings erfordern höhere Anforderungen auch mehr Programmieraufwand.


    Ich erläutere daher "nur" wie man Lampen Marke Philips Hue und fernsteuerbare Steckdosen einbindet.


    Bevor die Tasten zugeordnet werden, sollte man sich eine Gruppierung für seine Lampen überlegen. Ich habe für die Beleuchtung zwei Gruppen definiert: "Kino oben", womit die Deckenspots gemeint sind und "Kino unten" dies betrifft die Lightstripes ober- und unterhalb der seitlichen Absorber.

    Hierfür müssen zunächst Gruppen definiert werden, was ebenso bei Myharmony geschieht. Also, im Startmenü den Punkt "Gruppen" anwählen



    Dies hier ist meine Konfiguration, bestehend aus zwei Lichtergruppen und einmal Lüfter. Die Gruppe LIGHTS ist von MyHarmony vorgegeben und umfasst alle Lampen und sonstige Geräte die im System sind. Diese Gruppe kann weder geändert noch gelöscht werden.

    Für eine neue Gruppe tippt man auf das Plus-Symbol (Gruppe hinzufügen) und wählt aus der Liste die Lampen, die dieser Gruppe zugeordnet werden sollen, aus. Auch wird hier der Gruppe ein Name gegeben.



    Die Namen der einzelnen Leuchten (und Geräte - in meinem Fall ein Smartplug) sind von der Hue-Konfiguration übernommen.


    An dieser Stelle muss ich kurz auf die MyHarmony App eingehen, und zwar die für Mobiltelefone (iPhone / Android). Normalerweise benutze ich diese App nicht für die Konfiguration, aber aus mir unerfindlichen Gründen kann in der Desktop-Software MyHarmony keine Gruppe definiert werden, die weniger als zwei Lampen/Geräte umfasst. Dies ist nur in der mobilen Version der App möglich. Keine Ahnung warum, aber es ist so. Für mich war das von Relevanz, weil meine Lüftersteuerung über eine Funktsteckdose läuft. Wenn man mehr als eine Leuchte oder ein Gerät in einer Gruppe hat, kann dies ohne Weiteres in der Desktop Software eingestellt werden.


    Man erstellt also die Gruppen, dabei sollte nicht vergessen werden dass die Harmony nur vier Tasten für die Steuerung hat. Möglicherweise geht noch mehr über das Touch-Display, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, ausserdem fehlt mir die Phantasie wie das bei ausgeschalteter Anlage und außerhalb einer Aktion funktionieren soll. Ich schließe allerdings nicht aus dass es möglich ist.


    Nun werden die Gruppen den Tasten zugeordnet. Hierfür wechselt man vom Hauptmenü aus auf die Seite für die Tasten und diesmal wird der unterste Punkt "Haussteuerung zuweisen" angewählt.



    Die Haussteuerungstasten sind blau umrandet.



    Hier werden nun die Gruppen den vier Tasten zugeordnet. Wie man hier sehen kann, habe ich nur drei Tasten zugeordnet. Auf die vierte Taste ginge evtl. noch eine Leuchtengruppe oder irgendein anderes steuerbares Gerät. Die Beschreibung oben im Fenster macht diesbezüglich Vorschläge (z.B. eine Vorhangsteuerung...?)


    Zunächst wird die Taste 1 belegt. Hier habe ich die Deckenspots (Kino Oben) zugeordnet. Myharmony gibt die Zustände vor, nämlich einschalten für den kurzen Tastendruck, ausschalten für den langen Tastendruck und den Wippschalter. Diese Zustände sind nicht veränderbar.


    Nachdem man alle Tasten zugeordnet hat, wird mit OK bestätigt und dann kann/muss die Fernbedienung synchronisiert werden.


    Ab diesem Moment funktioniert die Lichtsteuerung mit der Fernbedienung :dancewithme

  • An dieser Stelle wäre ich soweit durch mit meinem kleinen Tutorial.


    Ich glaube ich habe die wichtigsten Punkte angesprochen und erläutert. Es gäbe noch etliche Kleinigkeiten, ja auch die Fernbedienung selbst hat noch einige Konfigurationsmöglichkeiten.

    Sollten mir später noch erwähnenswerte Dinge einfallen, dann schreib ich es hier einfach auf.


    Aber ich möchte auch gerne Andere ermutigen, ihr Wissen mit uns zu teilen.


    Erwähnenswert ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Post von unserem Vereinskollegen Binap der schon vor zwei Jahren einen Thread zu dieser Fernbedienung erstellt hat und wo es auch eine interessante Diskussion im Nachgang gab. Ich habe selbst auch viel aus diesem Post lernen können und wir sollten insgesamt einen Weg finden, dass solches Wissen nicht in den Tiefen dieses Forums verschwindet (was aber jeder TE selbst in die Hand nehmen kann, indem er den Post immer mal wieder nach oben holt :zwinker2: )


    Weiterhin gibt es ja auch noch diesen Thread, in dem ich gerne zur Diskussion auffordere


    Festzuhalten bleibt m.E. auf jeden Fall ein Fazit und eine Erkenntnis:


    Diese Fernbedienung ist absolut geeignet ein komplettes Kino mit allen Geräten und hoher Zuverlässigkeit zu steuern. Wichtig ist, dass man das Bedienkonzept verinnerlicht und konsequent umsetzt, auch wenn die Erstellung von Aktionen zunächst ungewohnt erscheint.


    Ich habe vor ca. 10 Jahren meine erste Harmony - damals noch eine Ultimate - erworben und Diese arbeitet heute noch sehr zuverlässig, jetzt schon im dritten Raum. Auch die beiden Elite sind nun auch schon mehrere Jahre im Einsatz und bis auf wenige Ausnahmen auch zuverlässig.


    Ja, es gibt sie auch hier... Störungen, dann funktioniert schonmal die Lichtsteuerung nicht, der Hub macht auch mal Zicken und leuchtet mir rot entgegen. Alles das kann passieren, aber solche Macken sind glücklicherweise selten und ich habe bislang noch jedes "Problem" beheben können.

    Jedenfalls ist das allemal besser als acht Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu haben, und im dunkeln danach tasten müssen :ah:


    Als Fazit bleibt mir noch eine Feststellung: Absolut schade, dass Logitech die Produktion dieser - für mich immer noch besten - Fernbedienung eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!