Inhaltsverzeichnis:
- Ein paar einleitende Worte
- Auslieferungszustand und Aufstellung der Hardware - #2
- Software für Konfiguration der Harmony - #3
- Besonderheit bei MacIntosh - #4
- Die Geräteliste - #5
- Besonderheit Bluetooth - #6
- Erstellung von Aktionen - #7
- Besonderheit bei mehreren Aktionsmöglichkeiten auf einem Gerät - #8
- Anpassung von Aktionen - #9
- Änderung der Tastenbelegung im Aktionsmenü - #10
- Die Devices-Liste auf der Harmony und Ausschalten des Beamers - #11
- Kurzzeitige Veränderung in der Zuordnung der Hard-Tasten - #12
- Anpassung einer Aktion und der Tastatur - #13
- Anpassung einer Aktion und dem Touch-Display - #14
- Harmony Ultimate und Harmony Elite - Unterschiede - #15
- Harmony Elite und Philips Hue (Lichtsteuerung) - #16
Schon öfter konnte ich hier im Forum nachlesen, dass Besitzer dieser Fernbedienung Diese beiseitelegen, bzw. nicht mehr benutzen, weil die Bedienung der eigenen Anlage so nicht funktioniert bzw. ineffektiv scheint. Auch habe ich in den vergangenen Jahren bereits dem Einen oder Anderen bei der Einrichtung dieser Fernbedienung geholfen. Zumindest bei den letzteren Fällen lag das Problem ausschließlich darin, dass das Prinzip dieser Fernbedienung nicht verinnerlicht wurde und stattdessen versucht wurde, die Fernbedienung gerätebasiert zu programmieren.
Dies resultiert m.E. daher, dass „früher“ Universalfernbedienungen auch genauso eingerichtet wurden und zwar so, dass man i.d.R. das Gerät auf der Universal-FB ausgewählt und dann bedient hatte. Das „anlernen“ der Fernbedienung geschah dann oft über eine Gerätenummer, die man aus einer Liste auswählen konnte. So hatte man z.B. das Fernsehgerät angewählt, konnte dann auf der FB z.B. TV-Kanal, Lautstärke und ggf. weitere Befehle des TV-Gerätes bedienen, wenn man allerdings dann eine DVD ansehen möchte, dann musste zunächst der DVD-Player aufgerufen werden, damit er damit bedient wurde. So, oder so ähnlich, lautete die Bedienungsphilosophie dieser Fernbedienungen. Dann gab es noch Fernbedienungen, bei denen (in unserem Beispiel) beide Geräte auf einer Benutzeroberfläche gelegt werden, so dass man nicht das Gerät umschalten musste.
Ich habe festgestellt, dass Viele dies auch mit der Harmony versuchten, wobei die Überlegung bestand, dass der Zwischenschritt der Umschaltung von einem auf das andere Gerät durch die Harmony automatisiert stattfindet.
Grundsätzlich kann man das so machen. Allerdings führt dies oft zu Problemen, bzw. einige „Automatisierungen“ funktionieren nicht oder nicht zufriedenstellend.
Wenn man eine Harmony einrichtet, dann sollte man sich der Bedienungs-Philosophie für diese FB bewusst sein.
Die Harmony kann natürlich die Geräte direkt ansprechen und das m.E. auch zuverlässig, aber der Benutzer sollte dies auch dann der Harmony überlassen WELCHES Gerät denn wie geschaltet werden soll.
Dies bedeutet, ich „sage“ der Harmony WAS ich machen möchte und die Harmony entscheidet dann welche Geräte gesteuert werden. Dies ist unter Aktions-basierter Fernsteuerung zu verstehen.
Ein Beispiel: Ich möchte in meinem Heimkino eine Bluray anschauen. Auf dem Display meiner Fernbedienung steht beispielsweise „Blauray anschauen“, wobei diese Bezeichnung frei wählbar ist.
Ich drücke also „Bluray anschauen“ und die Fernbedienung macht Folgendes:
- Der Beamer wird eingeschaltet und ggf. auf den Eingangskanal gestellt
- Der AV-Receiver wird eingeschaltet und auf den richtigen HDMI-Eingang gestellt
- Der Bluray-Player wird eingeschaltet
Die Tasten für Lautstärke, Player-Funktionen sind logisch belegt. Damit sind die Grundfunktionen, die mich eine Bluray ansehen lassen, abgebildet. Die Bluray zeigt i.d.R. zunächst ein Menü, durch das ich mittels der Pfeiltasten (rauf, runter, links, rechts) navigieren und mit der OK-Taste bestätigen kann. Die Menü-Taste ruft i.d.R. das Bluray-Menü auf. Auf dem Touchsreen der FB befinden sind dann Tasten für den Bluray-Player (z.B. Eject). Wenn oben links auf der FB die Off-Taste gedrückt wird, schaltet sich die komplette Anlage ab, incl. der Bestätigung für den Beamer, auch wirklich runterzufahren.
Soviel zum Grundsatz. Meistens gibt es aber noch mehr Aktionen die benötigt werden. Ich nehme zum Beispiel die Aktion „Fernsehen“, unter der Annahme, dass hierfür ein SAT-Receiver zum Einsatz kommt.
Um jetzt beispielsweise den Bereich des Bluray-Spielers zu verlassen und stattdessen den SAT-Receiver zu starten, kann man einfach auf die Aktion „Fernsehen“ (Bezeichnung auch hier wieder frei wählbar) auf dem Touchscreen der FB tippen und die FB sorgt dafür, dass der Bluray-Player aus- und der SAT-Receiver eingeschaltet wird. Am AVR wird auf den entsprechenden HDMI-Eingang umgeschaltet, während beim Beamer keine Veränderung stattfindet. Auf dem Touchscreen der FB erscheinen ggf. einige Funktionen des SAT-Receivers.
Diese beiden Beispiele zeigen das Grundprinzip dieser Fernbedienung. Man sagt ihr nicht welche Geräte sie schalten soll, sondern man sagt ihr WAS man machen möchte. Wenn man sich dieses Prinzip (diese Philosophie) verinnerlicht, bereitet die FB üblicherweise keine Probleme.
Dafür ist es aber notwendig, dass in der Programmierung einige Voraussetzungen geschaffen werden.
- Alle Geräte, die mit dieser Harmony geschaltet werden sollen, werden in die Geräteliste aufgenommen und zwar mit der möglichst genauen Typbezeichnung (z.B. Sony VPL-HW55ES)
- Ich überlege was ich als Aktion haben möchte und richte Diese dann ein. Der Konfigurationsassistent „myHarmony“ fragt dann ab, welche Geräte für diese Aktion benötigt werden, welche Eingänge jeweils geschaltet werden sollen und welches Gerät für die Lautstärkeregelung zuständig ist
Am Ende einer Konfiguration werden dann die Einstellungen mit der Harmony synchronisiert.
Wenn man sich an dieses Procedere hält kann man seine Anlage damit i.d.R. fehlerfrei bedienen, und hat viel Freude mit dieser Fernbedienung, die m.M.n. immer noch die Beste auf dem Markt ist, auch wenn sie leider nicht mehr produziert wird.
Im Nachfolgenden gehe ich auf die einzelnen Schritte zur Konfiguration ein und versuche anhand von Screenshots eine nachvollziebare Bedienungsanleitung zur Konfiguration der Harmony zu erstellen. Es wird viele Benutzer geben, die ein solches Tutorial nicht brauchen. Ich denke aber schon, dass es auch ebenso viele gibt, die mit der Konfiguration nicht zurecht kommen und vielleicht hier den einen oder anderen Tip herauslesen können.
Dabei bildet die Grundlage für dieses Tutorial ausschließlich meine eigenen Erfahrungen mit dieser Fernbedienung. Die erste Ultimate habe ich 2014 erstanden und inzwischen habe ich in meinem Haushalt drei dieser Fernbedienungen - eine Ultimate sowie zwei Elite. Nicht alle möglichen Funktionen habe ich gebraucht und daher auch nicht getestet. Von daher ist dieses Tutorial auch nicht allumfassend. Ich hoffe aber dass er Eine oder Andere hier Anregungen findet, vielleicht auch was Neues lernt und damit möglicherweise seiner eigenen FB wieder eine Chance gibt.
Ich habe nämlich oft lesen können dass die Fernbedienung ihr Dasein in einer Schublade fristet weil sie zu kompliziert oder nicht geeignet erscheint. Meiner Meinung nach ist die Harmony absolut in der Lage ein komplexes Heimkino zu steuern.
Das Tutorial stellt sich inzwischen als aufwändiger heraus als ich zunächst angenommen habe. Daher werde ich einige Tage hierfür brauchen und in den folgenden Posts auf die Aspekte bezüglich Prinzip der Bedienung und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten dieser Fernbedienung einzugehen.
Es könnte sein, dass die einzelnen Kapitel dieses Tutorials nicht logisch aufeinander aufbauen, was daran liegt dass ich es so schreibe wie es mir grad einfällt. Ich versuche aber, durch das Inhaltsverzeichnis oben eine gewisse Struktur hier reinzubringen.
Ich habe aber noch eine große Bitte:
Bitte in diesem Thread keine Diskussion führen, um die Übersichtlichkeit des Tutorials zu gewährleisten!
Ich habe noch einen zweiten Thread gestartet, den ihr zur Diskussion nutzen könnt.