Frage: Mediaplayer mit gutem Zoom Crop

  • Hallöchen,

    ich besitze eine 21:9 Leinwand und bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Player / Gerät,der mir dann Inhalte,die im 16:9 Format kommen, an meine 21:9 Leinwand automatisch einpasst. Mich nervt es ein bisschen, dass ich immer Zwischen jedem Film und zb dem Apple TV zwecks dem Menü über den Lensmemory umschalten muss, da sonst das Menü ausserhalb der Leinwand dargestellt wird.

    Ich habe gelesen, dass der Madvr Envy mit NLS+ unter anderem sowas kann. Ich fragte mich jetzt nur, ob es eine solche Funktion ohne „Bildaufbesserung“ schon für nen kleineren Taler irgendwie als DIY oder in einem neueren Medienplayer inkludiert gibt. Ich würde am Liebsten am Beamer immer Aufgezoomt das 21:9 belassen und wenn was im 16:9 kommt, soll es entsprechend verkleinert werden, sodass Oberkante und Unterkante Bild auf der Leinwand sind. Die freie unbenutzte Fläche links und rechts auf der 21:9 Leinwand würde

    mich in dem Fall nicht stören.


    Evtl. teilt ihr mit mir, wie ihr das Problem gelöst habt.


    Gruß Sven


    Btw: Zwecks Media Player suche ich auch noch und schwanke Zwischen einem Zidoo und einem R_Volution.

  • Gute Frage..........nach meinen Recherchen sollten es zumindest die neuen 8K Zidoos das können. Hatte in einem Youtube Filmchen das Menü gesehen - und dort konnte man anklicken zwischen 16:9 und 21:9 - und auch das das Menü in 4K dargestellt werden kann.


    Mein Dune HD Pro Vision 4K Solo kann es definitiv nicht mit der letzten offiziellen Software. Die neuere Beta - so wurde mir erzählt - könne es aber auch. Da es von Dune von meinem aber jetzt das Nachfolgemodell gibt mit 8K - geh ich davon aus das er das auch kann - denn wenns der Zidoo kann, kanns der Dune auch.



  • Die Lumagen haben noch Auto Aspect Ratio.


    Wenn ein HTPC vorhanden ist, kannst du den MovieStarter von FoLLgoTT nutzen.


    Dann bleibt aber noch das Problem mit dem AppleTV.


    Leider gibt es auch für mich aktuell kein bezahlbares Gerät, was alle externen Quellen kann. Der MovieStarter ist wirklich toll. Leider aber auf den HTPC beschränkt.

  • nach meinen Recherchen sollten es zumindest die neuen 8K Zidoos das können. Hatte in einem Youtube Filmchen das Menü gesehen - und dort konnte man anklicken zwischen 16:9 und 21:9

    Auch wenn der Fragesteller lamagra sich ja nicht wieder meldet, gehe ich davon aus das er meint das 16:9 Filme in 21:9 gezerrt werden!?
    Die Mediaplayer (einige) können das MENÜ in 21:9 augeben.
    Die Zidoos machen das nur mit Verzerrungen oder Beschnitt.
    Die Dunes und z.b. der Dune Basierende R_volution PlayerMini können es unverzerrt.

    Sinnvoll/Brauchbar 16:9 Filme in 21:9 zerren können meines Wissens nach nur die Lumagen und MadVR.

  • Hi, nachdem ich nun selbst bissl rumgespielt habe, habe ich für mich zwei Lösungen gefunden um das Thema Leinwand Aspect Ratio 21:9 / 16:9 zu lösen.


    Die Lösungen sind für meine 21:9 CinemaScope Leinwand


    Lösung a) (für diejenigen die auch einen Oppo 203/205 besitzen)

    Man kann an den Oppo 203/205 per HDMI Eingang ein Gerät zb. in meinem Fall den ein AppleTV reinschleifen. Am Oppo im Setup unter "Videoausgabe-> Seitenverhältnis 21:9 beschnitten auswählen". Beamer aufzoomen auf 21:9 und normal Filme schauen etc..., Wenn man jetzt ins Apple-Menü geht oder sonstigen Inhalt mit 16:9 bekommt, drückt man auf der

    Oppo Fernbedienung die Zoom Taste und das Signal wird Oberkante/Unterkante an deine 21:9 Leinwand "kleingezoomt". Somit wird kein Inhalt über die Leinwand rausgestrahlt.

    Funktioniert super, ist aber jedesmal ein Manueller "Knopfdruck, beim Umschalten zwischen 21:9 und 16:9, schont aber den Motor / Lenshift vom Beamer und geht deutlich schneller.




    Lösung b) für alles andere und bevor ich den Oppo 203 bekommen hatte.

    Ich habe einen PC hergenommen und dort eine 4k Capture Card (PCI-E) eingebaut und eine Software geschrieben die das Videosignal der Karte 1zu1 annimmt und als Vollbild wieder über die Grafikkarte ausgibt.

    Die Software püft zur Laufzeit Frame by Frame das Aspect Ratio des anliegenden Signals und bei 21:9 lässt er es in Ruhe, reicht es 1zu1 durch und bei 16:9 zoomt / verkleinert er es "diagonal" genau so, dass Oberkante/Unterkante Signal genau auf das 21:9 / CinemaScope passt.

    Vorteil, das läuft Vollautomatisch und es ist kein "Knopfdruck" manuell irgendwo nötig, das es selbst auf das Signal interagiert.

    Nachteil, man benötigt halt einen PC und eine 4K Capture Card und es muss halt immer der PC Laufen. (Stromverbrauch)


    Zwei schnelle Clips/Videos erstellt


    Lösung A: mit Oppo 203

    https://cloud.lamagra-online.de/s/ewCkAZ9A29p7Nmf



    Lösung B: ohne Oppo

    https://cloud.lamagra-online.de/s/K32mgMQnotogq85

  • Ich geh aber mal weiterhin davon aus das das der eine oder andere Mediaplayer auch hinbekommt.

    Zumindest hab ich von verschiedenen Erfahrungsberichten gelesen das es geht - z.b. beim Dune.


    Evtl. nicht mit allen Dune modellen - sonst hätten es die User ja nicht geschrieben. Stand sogar hier im Forum irgendwo drin das es geht.

  • Ich geh aber mal weiterhin davon aus das das der eine oder andere Mediaplayer auch hinbekommt.

    Zumindest hab ich von verschiedenen Erfahrungsberichten gelesen das es geht - z.b. beim Dune.


    Evtl. nicht mit allen Dune modellen - sonst hätten es die User ja nicht geschrieben. Stand sogar hier im Forum irgendwo drin das es geht.

    Mir ging es auch um eine Lösung für alle Player/Eingangsquellen. Mein Zidoo z9x 8k kann es zb nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!