Guten Morgen,
ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte Omnitronic 4008 8-Kanal Endstufe in der 2 Stück Pascal S-pro2 Clone verbaut sind gekauft. Nach in Betriebnahme fiel mir schon das schlechte Rauschverhalten an meinen Wirkungsgradstarken Hochtönern auf. Leider verabschiedete sich nach einer Stunde das Netzteil einer 4 Kanal Pascal S-pro2 (Clone)Endstufe (Kanäle 1-4). Nach zahlreichen Reparaturversuchen habe ich es aufgegeben (zwei Bauteile habe ich nicht bekommen bw. war mit der Bezeichnung nichts zu bekommen. Dann stand die erst mal einige Zeit bei mir in der Werkstatt. Gut - da ich ja für meine zwei Wege SideSurrounds (Made by Alpi) nur 4 Endstufen benötige habe ich halt die Kanäle 5-8 dazu verwendet. Einer der zwei Hochtöner hat auch relativ laut gerauscht (Qualität der Pascal Klone) und nach kurzen Betrieb verabschiedete sich auch das zweite Pascal Clone Modul (Stromversorgung). Getaktetes Netzteil und eine Stereo Endstufe der Pascal S-pro2 ist eine Einheit/Platine und ein kleines Modul sind die zwei zusätzlichen Kanäle die über ein Kabelpaar mit vlt. 0,5mm² angeschlossen ist. Der ganze Aufbau/Verdrahtung) ist auch schlecht gemacht.
Dass Steinigke diese Endstufe verkauft ist mir auch ein Rätsel, sind ja professionelle Musiker auch Kunden. Die würd ich sofort aus dem Sortiment nehmen.
Jetzt befeuert eine "the t.amp E4-250" meine zwei Side Surrounds. Kein Rauschen (habe wieder einen Spannungsteiler hinter der DCX eingebaut um die Endstufe nicht zu übersteuern und damit auch das Rauschen zu minimieren) und funktioniert einwandfrei! Etwas laute Lüfter steht aber vor dem Heimkino.
Von den digitalen Endstufen habe ich zumindest Abstand genommen - würde mir auch keine STA 1000 oder 2000 ins Regal stellen. Die haben zwar die originalen Pascal Module verbaut aber wer sich mal die Stromversorgungsschaltung genauer anschaut weiß dass da kein nachhaltiger Power raus kommt. Ein "hundsgewöhnlicher" kleiner Kondensator ist zuständig für die Siebung im Primärkreis. Ganz durchschaut hab ich die noch nicht.
Ich würde niemanden eine Omnitronic empfehlen!