Omitronic 4008 8-Kanal Endstufe

• Guten Morgen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte Omnitronic 4008 8-Kanal Endstufe in der 2 Stück Pascal S-pro2 Clone verbaut sind gekauft. Nach in Betriebnahme fiel mir schon das schlechte Rauschverhalten an meinen Wirkungsgradstarken Hochtönern auf. Leider verabschiedete sich nach einer Stunde das Netzteil einer 4 Kanal Pascal S-pro2 (Clone)Endstufe (Kanäle 1-4). Nach zahlreichen Reparaturversuchen habe ich es aufgegeben (zwei Bauteile habe ich nicht bekommen bw. war mit der Bezeichnung nichts zu bekommen. Dann stand die erst mal einige Zeit bei mir in der Werkstatt. Gut - da ich ja für meine zwei Wege SideSurrounds (Made by Alpi) nur 4 Endstufen benötige habe ich halt die Kanäle 5-8 dazu verwendet. Einer der zwei Hochtöner hat auch relativ laut gerauscht (Qualität der Pascal Klone) und nach kurzen Betrieb verabschiedete sich auch das zweite Pascal Clone Modul (Stromversorgung). Getaktetes Netzteil und eine Stereo Endstufe der Pascal S-pro2 ist eine Einheit/Platine und ein kleines Modul sind die zwei zusätzlichen Kanäle die über ein Kabelpaar mit vlt. 0,5mm² angeschlossen ist. Der ganze Aufbau/Verdrahtung) ist auch schlecht gemacht.

Dass Steinigke diese Endstufe verkauft ist mir auch ein Rätsel, sind ja professionelle Musiker auch Kunden. Die würd ich sofort aus dem Sortiment nehmen.
    Jetzt befeuert eine "the t.amp E4-250" meine zwei Side Surrounds. Kein Rauschen (habe wieder einen Spannungsteiler hinter der DCX eingebaut um die Endstufe nicht zu übersteuern und damit auch das Rauschen zu minimieren) und funktioniert einwandfrei! Etwas laute Lüfter steht aber vor dem Heimkino.

Von den digitalen Endstufen habe ich zumindest Abstand genommen - würde mir auch keine STA 1000 oder 2000 ins Regal stellen. Die haben zwar die originalen Pascal Module verbaut aber wer sich mal die Stromversorgungsschaltung genauer anschaut weiß dass da kein nachhaltiger Power raus kommt. Ein "hundsgewöhnlicher" kleiner Kondensator ist zuständig für die Siebung im Primärkreis. Ganz durchschaut hab ich die noch nicht.

Ich würde niemanden eine Omnitronic empfehlen!

• Danke für deine Ausführungen, und die damit verbundene Warnung zur Omnitronic.

Eine Nachfrage zum Fazit, auch keine IMG Stageline zu benützen hätte ich:

Was meinst Du mit „nachhaltiger Power“ ?

Im Sinne der Haltbarkeit? Oder Mangel an Leistung?

Ich habe (noch) welche im Einsatz- sowohl für LCR / als auch gebrückt für 2 Subwoofer. Testweise hatte ich ein Eisenschwein (Pronomic XA-800) zum Vergleich da..

• Moin, bei mir laufen 8 STA2000 für alles und ich kann garnix feststellen was negativ wäre ausser die leichtgängigen Potis für die es aber auch Lösungen gibt.

Das Rauschen an meinen KCS Hörnern ist aus 20cm nicht mehr hörbar (für mich).

Wenn man bedenkt was die heute kosten dann gibts da aber sicher Alternativen.

Mfg

• Was meinst Du mit „nachhaltiger Power“ ?

Damit meine ich dass die wahrscheinlich keine 200ms die Power bringt wenn sie kontinuierlich abgerufen wird. Ist aber eine reine Vermutung nur wenn ich mir das Netzteil anschaue bin ich mir ziemlich sicher dass es so ist. Speziell beim Bass wichtig.
    Und da ist die originale Pascal nicht anders aufgebaut.

• Nein getrennt mit einem DSP und jeweils ein Endstufenkanal, warum ist das so schwer nachvollziehbar?

Darum geht es hier ja auch garnicht, wollte nur sagen das ich aus den Hörnern nur ein Rauschen oder leichtes spratzeln höre wenn ich genau davor hocke.

Ich also keine Probleme mit der "digitalen" STA habe. Auch die Subs wo jeder Kanal auf einen Dayton 15 Zoll Treiber gehen können Angst machen.

Da fällt mir doch was negatives ein zur STA.

Ich musste ein Highpass bei 20-25 Hz setzen damit sie mir nicht in Störung gehen bei vereinzelten Testschnippseln.

Also für Subbass, unter 20Hz, nicht empfehlenswert.

MfG

• Hi

Darum gehts doch a bissl;-)

Hast du ne passiv geweichte Box so hat der HT meist nen Serienwiderstand um den Pegel an den TT an zu gleichen. Damit fällt Rauschen der Endstufe weniger stark aus als wenn aktiv geweicht und eine Endstufe pro Treiber ohne Serienwiderstand. Und das macht gut und gern schnell 20db aus! Wirkungsgrad Druckkammertreiber ggü. Konustreiber ist derart unterschiedlich in der Regel...

• Nein getrennt mit einem DSP und jeweils ein Endstufenkanal, warum ist das so schwer nachvollziehbar?

Geht's etwas freundlicher auch? Zu deiner Box - Deine KCS ist passiv mit ca 97db Wirkungsgrad. Mein Hochtöner hat keine passiven Bauelemente davor also aktiv und einen Wirkungsgrad von 113db und das meinte ich damit.

Bolle

Bin grad unterwegs schau ich mir später an - trotzdem schau Dir mal die Pascal S- pro2 an. Würd ich nicht mehr kaufen. Gewicht spielt ja beim Heimkino keine Rolle m.M.

• Bin grad unterwegs schau ich mir später an - trotzdem schau Dir mal die Pascal S- pro2 an. Würd ich nicht mehr kaufen. Gewicht spielt ja beim Heimkino keine Rolle m.M.

Ich schon, sind nach wie vor im Gesamtpaket gute Endstufenmodule. Ich verstehe Deine „Vendetta“ hier in diesem Thread auch grade nich so ganz, Du scheinst abgesehen von den Omnitronics keine wirklichen Erfahrungen mit den Pascal-Modulen zu haben? :-)

• Wie gesagt meine Erfahrungen resultieren aus der Omnitronic und den Pascal Clonen und den Versuch sie zu reparieren. Nach 3 Monaten, unzähligen SMD Löt, Messsessions und ärgerniss mit dem Aufbau der Clone (die originalen sind nicht anders), mußte eine eigene Vorrichtung zum messen basteln usw.
    Gescheitert ist es dann an den nicht beschrifteten SMD Bauteilen.

Du scheinst abgesehen von den Omnitronics keine wirklichen Erfahrungen mit den Pascal-Modulen zu haben?

Hast mal eine repariert? :) Hoffe du hattest nie das Vergnügen :) Erfahrung Null, nur ein wenig mit Elektronik.

Zu meiner "Vendetta" - ich habe lediglich einen Erfahrungebericht über die Omnitronic geschrieben. Ich kenne die STA Endstufen nicht aber schon alleine die Tatsache dass Pascal Module verbaut sind erzeugt in mir eine Abneigung und die ist rein persönlich.

Trotzdem würde ich mir keine digitale mehr kaufen - meine Meinung. Wollte mit dem Beitrag nur meine Erfahrungen schildern und keine "Vendetta" - was für ein Wort - hier veranstalten.

Werde in Zukunft darauf acht geben hier meine Meinung bzw. Erfahrungen zu schildern.

wünsche noch einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!