Aber die Netzteile habe doch nun gar nix mit den Modulen zu tun.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hier im Forum sind doch ohne Ende Sta-2000 im Einsatz, da habe ich noch nie was von defekten gelesen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber die Netzteile habe doch nun gar nix mit den Modulen zu tun.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hier im Forum sind doch ohne Ende Sta-2000 im Einsatz, da habe ich noch nie was von defekten gelesen.
Die Module sind integriert, die Netzeile und alles andere sind auf einem PCB bei den Pascal Modulen.
Pascal Audio wird auch im Profibereich, u.a. In Aktiv-LS seit Jahren viel verbaut und ist mMn. Nicht auffällig in Hinblick auf erhöhten Ausschuss o.ä..
Eine generelle Abneigung gegen digitale Endstufen ist ja ok, ich finde die aufgebaute Argumentation aber schwach, ohne das persönlich zu meinen. Und eine Meinung sowie eine Empfehlung sind dann auch nochmal 2 Dinge…
VG & nicht ärgern, wer sachliche Kritik äußert muss doch auch mit genau solcher umgehen können?
Fabian
Rückschlüsse auf die Originale ziehst.
Hab ich nicht, ich hab nur gesagt ich persönlich würde mir keine Pascal Module kaufen - auch keine anderen digitalen mehr.
Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Clone - hab ich auch immer dazu geschrieben ! - das einzige was ich geschrieben habe dass die Pascal gleich aufgebaut sind und ich die primärseitige Stromversorgung (ist auf derselben Platine) für sehr schwach finde und bei dem Schaltungsaufbau nicht so richtig durchblicke.
Nebenbei wurde in einem anderen Thread von rauschenden, spratzelnden Kanälen der STA berichtet, Aries hat sie selektiert, Doxer hat die Kabelführung geändert usw.
Spricht für mich nicht für die Module bzw. dem Aufbau der STA - meine persönliche Meinung.
Da ich mich jetzt doch einige Zeit mit dem Schaltungsaufbau DER CLONE beschäftigt habe ist das halt meine Meinung.
Auf einer Pascal S-pro2 ist das Netzteil plus 2 Kanäle, es gibt auch noch Expansionmodule S-A2. Die Siebung (Elkos) ist auch nicht großzügig dimensioniert.
Eine generelle Abneigung gegen digitale Endstufen ist ja ok, ich finde die aufgebaute Argumentation aber schwach, ohne das persönlich zu meinen. Und eine Meinung sowie eine Empfehlung sind dann auch nochmal 2 Dinge…
VG & nicht ärgern, wer sachliche Kritik äußert muss doch auch mit genau solcher umgehen können?
Das passt schon aber bitte meine Beiträge genau lesen.
Meine Empfehlung betraf die Omnitronic und dazu stehe ich ( auch Moe ist eine abgeraucht ).
Da sind bei der 8 Kanal Endstufe 2 St. Pascal S-pro2 Clone plus 2 St. Extension Board S-A2 Clone verbaut.
Bei der STA 2000 sind 2 Stück S-Pro2 verbaut also pro Netzteil nur zwei Kanäle, das ist schon besser aber mir gefällt halt der Aufbau trotzdem nicht.
Bitte nichts persönlich nehmen.
Ich habe jetzt meine aktiven Side Surround an einer the t.amp E-250 (4x250W) hängen und die rauscht Null an meinen Hochtönern mit 113db Wirkungsgrad ( wohltuende Stille so wie bei der Yamaha MX-A 5000). Soll auch nicht heissen dass die besser als die STA sind aber die sind mir lieber, anständiger Ringkerntrafo, konventioneller Aufbau, O.K die Siebung könnte auch besser sein aber immerhin und - wichtig - die Ansteuerungssignale werden nicht über Flachbandkabel zur Platine geführt!
Dass die Lüfter etwas zu laut sind um im Raum selber betrieben zu werden ist bei mir kein Problem die stehen vor dem Kino.
Mit Steinigke war ich auch in Verbindung aber die reparieren die gar nicht mehr und wenn überhaupt tauschen die nur komplett die Module aus, verstehe ich da die Reparatur auf Bauteilebene ein Horror ist. Du kannst mit der Spannung nicht langsam hochfahren sondern nur direkt einschalten und schauen was passiert. Da rauchts halt ab und zu wenn ein Bauteil noch einen weg hat.
Hoffe ich konnte die allgemeine Aufregung bzw. meine Erfahrungen ins rechte Licht rücken.
Gruß Alpi
Ich hatte selbst auch die Omnitronic und dazu in anderen Threads auch berichtet. Die MCDs und die STAs sind wirklich 2 Paar Schuhe 👍☺️
Das Rauschen liegt meines Wissens nach nicht an den Pascal sondern an den Treibern der Monacor Endstufen.
Meinst du die Signaleingangsplatinen , die Flachbandkabel sind meines Erachtens nicht optimal auch die gesamte Verkabelung nicht.
Der ganze Aufbau ist nicht optimal, da sind teilweise Kabel mit Kabelbindern zusammengebunden die nicht zusammen gehören, die Abschirmung der Eingangssektion ist nicht gut und liegt bei den Kanälen 2 und 4 zu nah an den Schaltnetzteilen der SPro Modulen.
Aber das was ich schreibe ist jammern auf hohem Niveau, ich werde meine nicht mehr hergeben und finde sie Klasse.
Bevor sich der zweite Pascal Clone verabschiedete habe ich bei der Omnitronic alle Kabel getrennt verlegt, mit Kupfergeflecht abgeschirmt auch die Flachbandkabel und das wirklich akribisch. Also Netzspannung von Signalleitung getrennt usw.
Fazit: ein Kanal hat trotzdem noch gerauscht/gesprazelt, leider konnte ich nicht lange genug experimentieren sprich alle Kanäle am HT probieren weil sich das zweite Modul auch mit einem Knall im normalen Kinobetrieb (leises hören) verabschiedete. Insofern bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde auch bei den Originalen Modulen. So wie Doxer die Leitungsführung verändert hat kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass da ein Effekt war.
Während meiner Recherche bin ich doch öfters auf defekte Pascal Module die in den JBL aktiv LS PRX verbaut sind gestoßen. Da sind auch exakt dieselben Bauteile drauf wie bei den Omnitronic Clonen.
Es sind auch dieselben Bauteile gestorben wie bei mir, ich hatte nur das Pech dass es bei mir noch ein/zwei zusätzliche Bauteile erwischt hat die ich nicht eroieren kann bzw. mit der Bezeichnung nichts finde und keinen Ersatz bekomme.
lg
meine Erfahrung mit der MCD 4008: hatte ja vor einiger Zeit eine recht günstig bei Pollin neu erstanden (war die letzte, die sie da hatten). Nach 5 Wochen sagte sie plötzlich keinen Ton mehr, alle Kanäle. Betriebs-LED leuchtet, Aussteuerungsanzeige funktioniert normal. Allerdings liefen auch die Lüfter nicht mehr.
Also aufgeschraubt: von der Signaleingangsplatine geht's zu einer Zwischenplatine, die die Aussteuerungs-Leds bedient und auch die beiden Lüfter, und dann geht's weiter zu den Endstufenmodulen. Vermutlich hat sich also was auf dieser Zwischenplatine verabschiedet. Also wieder die originalen Lüfter rein, zugeschraubt, zurückgeschickt und erstatten lassen, danach das zeitlich begrenzte Angebot (noch etwas günstiger) genutzt und gekauft.
Nach 3 Wochen blieb die Omni nach einschalten dunkel..... ich dachte schon... aber lediglich die Betriebs-Led hat sich verabschiedet, ansonsten funktioniert sie bis jetzt, ein ungutes Gefühl bleibt jedoch....
Die Bauqualität ist unter aller Kanone, so war eine Masseverbindung zum Kühlkörper lose, weil die Schraube zu lang war, die Schraube für den Erdungsanschluss war durch die Bohrung für den Standfuß geballert und solche Schlampereien.
Interessanterweise gibt es die Clone noch bei Ali, aber die sind auch nicht neu, sondern "aufgearbeitet -was immer die gemacht haben wollen, dabei gar nicht mal so günstig, für 50,- inkl. Versand könnte man es ja riskieren, aber 130 - 140 plus Versand eher nicht, die anderen Platinen konnte ich nicht finden.
Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden, aber wenn die den Geist aufgigt, war es das mit Omnitronic für mich.... wie man als ernst zu nehmender PA-Vertrieb so was im Programm hat, ist mir unverständlich. Dass günstige (semi) pro Endstufen weder mustergültige Verlegung der Kabel haben und auch keine handgeflochtenen Silberlitzen auf Absorbern gelagert haben, ist klar, aber tlw. sicherheitstechnischer Murks geht mMn gar nicht
Die Bauqualität ist unter aller Kanone, so war eine Masseverbindung zum Kühlkörper lose, weil die Schraube zu lang war, die Schraube für den Erdungsanschluss war durch die Bohrung für den Standfuß geballert und solche Schlampereien.
Kann ich bestätigen, ich hätte kein Vertrauen mehr in die Endstufe wenn schon ein paar LEDs nicht mehr leuchten.
Interessanterweise gibt es die Clone noch bei Ali, aber die sind auch nicht neu, sondern "aufgearbeitet -was immer die gemacht haben wollen, dabei gar nicht mal so günstig, für 50,- inkl. Versand könnte man es ja riskieren, aber 130 - 140 plus Versand eher nicht,
Würd mich auch interessieren aber das Kapitel ist eh abgehakt für mich.
Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden,
Kann ich gar nicht richtig beurteilen nur eines, manche Känäle rauschen und spratzeln.
Ich glaub die sind auch empfindlich gegen übersteuern des Eingangs.
Kann ich gar nicht richtig beurteilen nur eines, manche Känäle rauschen und spratzeln.
Ich glaub die sind auch empfindlich gegen übersteuern des Eingangs.
naja, leichtes Rauschen nur mit Ohr nah am HT (Klipsch), und mit einem Yamaha A4A (nominal 1V output) als Vorstufe ist übersteuern wirklich kein Thema.
Bei mir war das nicht leichtes rauschen sondern am Hörplatz hörbar aber ich habe auch andere Vorraussetzungen wie du. Mit dem the tamp E4-250 allerdings kein Thema.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!