Stark! So schnell wäre ich da nie zu gekommen 👍

Omitronic 4008 8-Kanal Endstufe
-
-
dann viel Spaß damit und möge ihnen von nun an ein längeres Leben beschert sein
Ja hoffentlich halten sie auch im Betrieb, meine zweite 4 Kanal Platine hatte dann im Kinobetrieb nach 1h den Geist aufgegeben, nebenbei hat sie auf 2 Kanälen gesprazelt.
-
2 sind es schon geworden... Die 3006 und deine 2004 funktionieren.
Aber erstmal muss ich gucken wie lange die funktionieren
-
Soooo zum langen testen bin ich leider immer noch nicht gekommen, aber ich konnte mit mal die defektren Platinen angucken....
Und ich muss sagen, ich habe keinen Plan! Wortwörtlich... Optisch ist kein Defekt zu sehen und Pläne finde ich auch nirgendwo, also kann ich auch nichts durchmessen.
Naja 2 aus 3 ist auch in ordnung.
-
Optisch ist kein Defekt zu sehen und Pläne finde ich auch nirgendwo, also kann ich auch nichts durchmessen.
Da sind die drei Schalttransistor die unter der Platine/Kühlkörper angebracht sind wahrscheinlich defekt. Kannst aber durchmessen (dreickförmig angeordente Lötpunkte). Wahrscheinlich auch der SMD 10Ohm Widerstand sowie ein IC der MUSE09, evtl. TreiberTransistoren und Dioden usw.
Mein Versuch -
es sind ja so einige Bauteile als Ersatz für die Dinger aufgeführt bei Steinigke, wird wohl seinen Grund haben. Viele davon als nicht lieferbar gekennzeichnet, aber bei LTT gibt es die lt. Webseite
-
Da sind die drei Schalttransistor die unter der Platine/Kühlkörper angebracht sind wahrscheinlich defekt. Kannst aber durchmessen (dreickförmig angeordente Lötpunkte). Wahrscheinlich auch der SMD 10Ohm Widerstand sowie ein IC der MUSE09, evtl. TreiberTransistoren und Dioden usw.
Mein VersuchHat dein Reparaturversuch auf dauer funktioniert, oder hat die Endstufe sich wieder zerlegt?
Ich suche mal ob ich die Bauteile für einen guten Preis bekomme. Ich möchte nur nicht auf Verdacht so viel tauschen.
-
-
nein die hat sich 1 mal wieder zerlegt aber gleich beim einschalten, 2 mal konnte ich einschalten aber beim Versuch ein Signal abzuspielen zerlegt.
Ich habe noch alle Bauteile (das sind einige !) in ausreichender Menge hier, konnte nicht nur ein Stück bestellen.
Kannst du haben, können wir über PN ausmachen.Winwer
LTT hat nur den Muse 9 als Ersatzteil und die reparieren keine Module die tauschen maximal komplette Module aus bzw. schicken die an einen Reparaturservice. -
Danke euch beiden... Ich werde erstmal gucken ob ich die Bauteile finde und was es kostet. Sollten die Ersatzteile zu teuer für einen Versuch sein, dann lasse ich es. Bei 4 oder 5 Bauteilen für jeweils 5€ würde ich den Versuch wagen mal sehen
-
Welche Bauteile möchtest du denn? Weißt du was kaputt ist ?
Die kosten auch nicht mehr aber einzeln bekommst du die smd Bauteile schlecht nur die Schaltransistoren und evtl. die IC.
-
Das ist ja mein Problem, die Transistoren kann ich auslöten und messen, den Widerstand auch, aber spätestens bei den IC´s habe ich keine Ahnung wie ich die überprüfen soll.
Die Transistoren und den Widerstand werde ich mir mal vornehmen, der Aufwand ist ja überschaubar.
-
Die Transistoren und den Widerstand werde ich mir mal vornehmen, der Aufwand ist ja überschaubar.
Ja aber zu 99% krachts dann wieder weil die Treiberstufen der Transistoren (SMD Transi plus Diode) auch hinüber sind, der Muse 09 eine schottky Diode (hinterm gelben C) und selbst als ich das alles getauscht habe inkl. Muse 08 hats wieder gekracht.
Diese Schaltnetzteile kannst du nicht langsam hochfahren - Ein geht oder geht nicht (kracht).
Schaltpläne gibts keine
-
Klingt ja super
Ich frage mich gerade ob ich mir das antuen soll, wenn du dich schon so sehr damit beschäftigt hast...
Manchmal vermisse ich die Zeit in der man sich eine Platine angucken konnte und auf einem Blatt selber ne Zeichnung gemacht hat
-
Ich habe noch einige Infos von alpenpoint bekommen und die Reparatur lohnt sich definitiv nicht. Module tauschen ist in ordnung, aber die Platinen braucht man sich wirklich nicht angucken, sind auf jeden Fall wegwerfartikel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!