Umfrage NUR (!) für Nutzer einer Trinnov Altitude

  • 1) Kontrollierst Du die Einmessung Deiner Altitude mit REW? 2) Welches Subwoofer Konzept nutzt Du? 3) Welches Altitude Modell verwendest Du? 57

    1. 1) Ich vertraue auf die Einmessung durch den Optimizer. Kontrollmessungen mit REW führe ich nicht durch. (16) 28%
    2. 1) Neben der Einmessung durch den Optimizer hat ein gewerblich tätiger Fachmann die Einmessung kontrolliert und optimiert. Eigene Kontrollmessungen mit REW führe ich nicht durch. (13) 23%
    3. 1) Die Einmessung durch den Optimizer überprüfe ich mit eigenen Messungen mit REW. (5) 9%
    4. 1) Die Einmessung durch den Optimizer überprüfe ich mit eigenen Messungen mit REW. Zusätzlich optimiere ich die Einstellungen durch eigene vergleichende Messungen mit REW. (22) 39%
    5. 2) Einzelner Subwoofer (2) 4%
    6. 2) Zwei Subwoofer (6) 11%
    7. 2) Drei oder mehr Subwoofer als Multisub (12) 21%
    8. 2) Single Bass Array (10) 18%
    9. 2) Double Bass Array (12) 21%
    10. 2) WaveForming (12) 21%
    11. 2) Derzeit noch anderes Konzept, Umstieg auf WaveForming ist geplant (4) 7%
    12. 3) Altitude 16 mit 16+4 Kanälen (36) 63%
    13. 3) Altitude 32 mit 16+4 Kanälen (7) 12%
    14. 3) Altitude 32 mit 24+4 Kanälen (5) 9%
    15. 3) Altitude 32 mit 32+4 Kanälen (4) 7%
    16. 3) Altitude 32 mit 40 Kanälen (2) 4%
    17. 3) Altitude 32 mit 48 Kanälen (2) 4%
    18. 3) Altitude 32 mit Erweiterungsmodul und > 48 Kanälen (0) 0%

    BITTE AUSSCHLIESSLICH NUTZER EINER TRINNOV ALTITUDE TEILNEHMEN!


    Für alle diejenigen, die keine Altitude besitzen und das Ergebnis sehen wollen - auf "Ergebnis anzeigen" klicken.


    An die Altitude Nutzer:

    Ihr könnt 3 Kreuze machen, bitte jeweils eines bei den drei Fragen.


    Hintergrund der Umfrage:

    Wir haben hier im Forum mittlerweile eine ordentliche Zahl Nutzer einer Altitude.

    Aktuell gibt es einige Nutzer, die bei Vorgabe einer Anhebung im Bassbereich deutliche Abweichungen zur Zielkurve festgestellt haben (ich bin einer dieser Nutzer).

    Unklar ist, ob nur die wenigen Nutzer betroffen sind, die hier schreiben, oder ob und ggf. wie viele weitere Nutzer betroffen sind.


    Möglich wäre:

    Der Nutzer gibt keine (oder nur eine geringe) Anhebung im Bassbereich vor, daher gibt es keine (oder keine nennenswerte) Abweichung.

    Der Nutzer gibt eine signifikante Anhebung im Bassbereich vor und die Zielkurve wird wie gewünscht erreicht, d.h. die beschriebenen Abweichungen liegen hier nicht vor.

    Der Nutzer gibt eine signifikante Anhebung im Bassbereich vor und die Zielkurve wird NICHT wie gewünscht erreicht, d.h. die beschriebenen Abweichungen liegen vor. Der Nutzer hat jedoch keine Kontrollmessung mit REW durchgeführt und ist sich der Abweichung nicht bewusst.

    Der Nutzer gibt eine signifikante Anhebung im Bassbereich vor und die Zielkurve wird NICHT wie gewünscht erreicht, d.h. die beschriebenen Abweichungen liegen vor. Der Nutzer hat eine Kontrollmessung mit REW durchgeführt und ist sich der Abweichung bewusst, möchte im Forum jedoch nichts dazu schreiben.


    Es wäre wünschenswert, dass wir hier mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Weitere Infos zu den festgestellten Abweichungen des SPL der Subwoofer finden sich in Der Trinnov Altitude Thread und Trinnov WaveForming Diskussion und Erfahrungen.

  • Moin, ich habe keine extreme Zielkurve, aber diese entspricht in etwa der Vorgabe.

    Dennoch ist es für mich nur ein „in etwa“ weil ich dann per REW und anderes Mikro messen tue.

    Zudem habe ich auch festgestellt dass die Trinnov Mikros nicht gleich sind. Habe auch eines dabei dass sogar 4db lauter war (und entsprechend leiser eingestellt hatte).

    Das war mit ein Grund dass LS nicht richtig oder gar nicht erkannt wurden.

    Auch nicht ausser Acht lassen ist die Batterie zu wechseln. Dies kann auch zu Messunregelmäßigkeit führen.

  • Ich habe zwar mit REW mal das SBA nachgemessen, aber in der Regel mach ich das nicht.

    Es werden immer etwas unterschiedliche Ergebnisse rauskommen bzw. weichen ab.


    Wenn man in gewissen Frequenzen starke Probleme hat, kann man per PEQ schon vorab etwas korrigieren oder wenn die Pegel stark unterschiedlich sind, dann in der Frequenzweiche die Pegel anpassen.

    Nach der Messung arbeite ich nur noch mit Zielkurven.

    Wir wissen auch nicht, was im Hintergrund im Optimizer abläuft.


    Ich habe auch noch nie gehört, dass die gewerblichen mit REW nach kontrollieren.

    Es kann mich natürlich jemand belehren.


    Natürlich nur meine persönliche Meinung, kann jeder machen wie er will


    PS. Meine Abnahme ist das Gehör :zwinker2:

  • ich verwende eine Al32 8-16 und gehe mit 16 Kanälen digital an die Extension Unit, dort nutze ich dann die 32 Kanäle für die digitalen Frequenzweichen

    Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Lösung.

    Mir ging es im wesentlichen um die Gesamtanzahl der Kanäle.

    Wenn ich das richtig sehe kannst Du 8 Kanäle aus der Altitude und 32 aus der Extension Unit, in Summe also maximal 40 externe Kanäle nutzen (die + 16 sind nur "intern") - korrekt?

    Dann wäre die Angabe mit 40 Kanälen passend.

  • Ich habe "drei oder mehr Subwoofer als Multisub" angeklickt, obwohl es nicht stimmt (8 Subwoofer als Erweiterung für die 23 Lautsprecher, ein Subwoofer für den LFE-Kanal).


    Und ja, ich habe das mit REW nachgemessen und ja, REW zeigt relativ nah das was ich mit der Targetcurve eingestellt habe (was bei einem einzigen Subwoofer für den LFE-Kanal auch kein Problem sein sollte).


    Dann belehre ich dich mal. :zwinker2:

    Vor allem wenn das "Gehörte" mit dem "Eingestellten" nicht grob übereinstimmt, dann wird mit REW nachgemessen.

  • Ich habe vorgestern btw festgestellt, dass seit dem neuestem Update bei Neuberechnungen des Optimizers ich weitere 2 dB auf den Sub geben muss. Mir ist das aufgefallen als ich ein Setting im Detail ausprobieren wollte und dann der Bass leiser war. Eine kurze Messung hat das auch bestätigt. Und ich hab das auch doppelt gecheckt (die Änderung Rückgängig gemacht, eine andere Änderung vorgenommen). Bei den vorherigen Updates war das noch nicht so, da konnte ich den Optimizer neu berechnen lassen und es hat alles gestimmt. Das konnte ich mit älteren Presets auch nachvollziehen, meine Kalibrierung ist ja aus der Version 4.2.16.11 und da stimmte der Pegel mit meinen ursprünglichen Anpassungen auch bei Presets wo ich nach dem Update 4.3.1 Anpassungen vorgenommen habe noch.

    Kurz: Wenn ich jetzt etwas ändere muss ich statt 3 dB 5 dB auf den Sub geben. Eventuell sind das jetzt seit dem 4.4.0 zwei Sachverhalte, die aufeinander treffen.

  • Mir ging es im wesentlichen um die Gesamtanzahl der Kanäle.

    Wenn ich das richtig sehe kannst Du 8 Kanäle aus der Altitude und 32 aus der Extension Unit, in Summe also maximal 40 externe Kanäle nutzen (die + 16 sind nur "intern") - korrekt?

    Dann wäre die Angabe mit 40 Kanälen passend.

    Nicht ganz, die nutze die Al32 zum dekodieren auf 16 Kanäle, da ich mit AES raus gehe gibt es die +4 Option nicht. Oder hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?


    In der ExtUnit nutze ich dann die 32 Ausgangskanäle auf die Lautsprecher.

    Somit würde ich mich jetzt mal bei den 32 Kanälen eintragen, auch wenn es nicht ganz richtig ist.

  • Dann schicke es ein.

    War ja nicht mein Mikro

    Ein umik kann auch abweichen.

    Natürlich, aber mit dem Preis, steigt auch die Erwartungshaltung ;)

    Und ja, ich habe das mit REW nachgemessen und ja, REW zeigt relativ nah das was ich mit der Targetcurve eingestellt habe (was bei einem einzigen Subwoofer für den LFE-Kanal auch kein Problem sein sollte).

    Was heißt "relativ" nah?
    Aus Deinen Berichten liest man ja, dass Du eher weniger Bassanhebung bevorzugst. Welche Anhebung ist eingestellt, was kommt raus?

  • Nur am Rande: Abseits der Sub Problematik ist es bei mir so dass das Umik-1 und das Trinnov Mikro fats die gleichen Ergebnisse liefert. 4 dB wäre definitiv zu viel Abweichung. Wenn das jedoch über alle Frequenzen gleich wäre, also 4 dB leiser insgesamt würde ich eher auf ein Problem mit dem Mic Preamp (Batterie zu schwach) tippen. Ich konnte vorgestern im direkten Vergleich deutlich feststellen, dass es 2 dB weniger im Bass waren.

  • Ich habe auch noch nie gehört, dass die gewerblichen mit REW nach kontrollieren.

    Es kann mich natürlich jemand belehren.

    Hallo,


    das wäre aber traurig, wenn man das nicht als GT machen würde. :)

    Wir nutzen zusätzlich auch noch Smaart u.a. für das erweiterte Feintuning + Optimierung (zzgl. Mehrfach Zusatz Mikros im Array).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Selbst wer nur moderate Zielkurven in der Praxis verwendet, aber REW (oder eine andere Kontrollmöglichkeit hat), wäre fein, wenn Ihr mal eine starke Zielkurve einstellt und nachmisst, wie Diese umgesetzt wird.

    Hallo,


    wir nutzen in unserem MC und auch 2. Studio und auch in gewissen Kunden Setup´s zum Teil deftige Zielkurven.

    Und natürlich wird der Wert nicht 1:1 in Rew/Smaart reproduziert. Entscheidend ist doch an welcher Stellschraube (Schrauben) man dann drehen muss, um an das gewünschte Ziel zu kommen.

    Insbesondere das Feintuning (mit entspr. Nachmessungen etc.) sind es doch dann, was gerade diese Geräte ausmacht bzw. im Ergebnis dann besser macht.

    Insofern braucht es Zeit sich die Mechanismen im Setup und dessen Auswirkung anzueignen. bzw. es zu verstehen.

    Ich würde daher nicht erwarten das sich jedes Einmess System gleich verhält in gewissen Funktionen.

    (was auch in der Praxis nicht der Fall ist).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Klar, aber systematische Abweichungen wie hier bei einigen Usern bei der Zielkurve/Basspegel sind eigentlich ärgerlich. Das sollte auch automatisiert sehr gut klappen eben weil man es sehr einfach kontrollieren kann.

  • Klar, aber systematische Abweichungen wie hier bei einigen Usern bei der Zielkurve/Basspegel sind eigentlich ärgerlich. Das sollte auch automatisiert sehr gut klappen eben weil man es sehr einfach kontrollieren kann.

    Hallo,


    ich kann diese großen Abweichungen so nicht bestätigen. Und auch L + R + Sub (Small Setup) verhält sich nicht so abweichend.

    Natürlich weicht die nachgemessene "Zielkurven" Darstellung oder Erwartung davon mehr oder weniger ab, was der TC 1:1 zeigt bzw. die Erhöhung bewirken soll.

    Nur was ist das Ziel hier ? Das die Zielkurve der Trinnov 1:1 mit der nachgemessenen "Kurve" übereinstimmt ?


    Die Frage ist auch wer hat diese größeren Abweichungen in welcher Subkonstellation ?


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!