Dante zeitrichtig als Weiche nutzbar?

• Hallo

Ich habe in der Suche irgendwie nichts gefunden.

Kann man ein Dante Netzwerk im Rahmen einer Frequenzweiche nutzen?

Es geht erstmal um Stereo. Keine Heimkinokram.

Einfache Sache: Mein Hauptlautsprecher wird über Dante vom Zuspieler versorgt. Dante wird aus dem Netzwerk geholt und über I2S einem DAC zugeführt.

Nun haben ich zufällig ein DBA in dem Raum. Wie üblich ist ein Stereolautsprecherpaar immer ein schlechter Kompromiss, weil der Bass eigentlich woanders stehen müsste wie der Rest.

Die einfachste Lösung wäre nun ein weiterer Dante Abzweig aus dem Netzwerk für das DBA. ggf. sogar als eine Stereo Bass links/rechts statt mono.

Weiche ist kein Problem, dass macht ein Convolver davor. Da kann man dann auch problemlos eine linearphasige Weiche mit Delay reinbasteln.

Ist aber das Dantenetzwerk im Standard so zeitrichtig, dass das auch so klappt? Es bringt ja wenig, eine Weiche zB über Messungen in Acourate zu bauen und dann stimmt das Timing nicht.

Normalerweise ist im Standard natürlich so ein Zeitsignal drin. Ich denke im PA Bereich ist das auch der Witz, dass man ein Sub Array und die Mains über ein redundante Ethernet so verbindet.

Ich wollte nur hier mal lieber die Experten fragen.

Besten Dank

• Kurz und knapp: Ja. Benutze ich so und hatte mal die gleiche Frage. Hatte damals in die Spec geschaut und es kam ein "absolut ausreichend" raus.

Ich benutze auch Acourate. Wenn ich Messungen wiederhole ist das sehr stabil. Auch bei REW mit Acoustic Timing Reference (es sind also 2 unterschiedliche Speaker beim Messen beteiligt) kommt auf nahezu die letzte Nachkommastelle das gleiche IR Timing Offset raus bei Wiederholungen.

• Achso: redundant könnte all meine Geräte. Aber daheim...wozu? Raucht der switch ab (gerade passiert vor oaar Wochen) wird das ja eh direkt gefixt. Meine Liveband wartet so lange geduldig auf der Disc 😎🤷‍♂️

• Danke euch

Ich probiere das mit dem DBA.

Ist es da eigentlich egal, ob man Virtual Dante auf dem Rechner laufen lässt oder eine dedizierte Karte?

Ich schätze das Signal ist das gleiche.

• Jaein.

Es gibt ne Abhandlung drüber was an dvs schlechter ist. Google mal bitte selbst danach. Waren 5 Punkte aber im HK waren alle eigentlich irrelevant. Ich nutze beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!