Schwere Kaufentscheidung Philips OLED 77OLED908/12 oder LG OLED83C47LA

• Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich bzw. wir suchen einen neuen Fernseher.

Wir waren heute bei Media Markt und haben uns mehrere Fernseher angeschaut.

In die engere Auswahl sind diese beiden Modelle gekommen:

- Philips OLED 77OLED808/12 (wobei ich, wenn möglich, versuchen würde, den 908er zu bekommen)

- LG OLED83C47LA

Der LG G4 würde leider den Rahmen sprengen.

Beim Philips finde ich das Ambilight einfach nur genial.

Laut Verkäufer ist in beiden Geräten dasselbe Panel verbaut.

Ein Vorteil für LG ist, dass es den Fernseher auch in 83 Zoll gibt.

Den Philips gibt es nur in 77 Zoll, dafür hat er aber das Ambilight.

Jetzt wende ich mich mal an euch und hoffe, ihr könnt mir etwas mehr verraten, ob die Aussage des Verkäufers stimmt oder ob ich mit einem der beiden Fernseher bildtechnisch besser dran bin.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und freue mich auf nette Unterhaltungen mit euch.

PS. Wir haben hier den Samaung 75NU8009 hängen.

Sitzentfernung ist 3.30m

LG Sven :sbier:

• Genau aus dem Grund sind wir damals beim Philips gelandet. Gefällt mir vom Bild und der Bedienung auch besser als die LG - ist allerdings auch schon ein paar Generationen her. Meine Eltern haben einen Sony OLED und sind immer etwas neidisch auf unser Bild - das laut ihnen noch etwas besser ist.

Da du ja das Ambilight magst: unbedingt Philips.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich würde den 83C4 nehmen. Größeres Bild ist mehr wert als Ambilight. Die 8er Serie hat nicht das Panel des G4 verbaut (MLA) also stimmt die Aussage des Verkäufers. Erst mit dem G4 oder der 9er Serie von Phillips gibts das MLA Panel.

• Ambilight ist schon geil. Ich hatte selbst jahrelang einen 55er Philips OLED. Ein Paar Umstellungen im WZ später stand der TV dann aber vor einer Wandschräge. Ein par Tage ohne AL getestet und ein gutes Angebot und es wurde mein jetziger 77er Sony anstat des avisierten 65er Philips. Obwohl ich jahrelang dachte, "Einmal Ambilight, immer Ambilight.".

Hast du den TV nah an der Wand und ist diese womöglich noch einfarbig, dann hat AL schon eine tolle Wirkung. Und was die Bildquali angeht muss man sich bei Philips ja auch keine Sorgen machen. Die 6 Zoll mehr beim LG sind natürlich so eine Sache.

Bei 3,3m Abstand würde ich jeden Zoll nehmen, den ich durch Türen, Treppenhäuser und um Ecken bekomme...

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich würde immer den TV mit dem besseren - und in Deinem Fall auch größeren - Bild nehmen. Bei OLEDs soll LG ja wirklich gut sein, was man so liest.

Ambilight ist definitiv toll, lässt sich aber nachrüsten.

Haben wir bei unserem jetzigen Sony auch gemacht, bis 75 Zoll geht das sogar original mit Philips Hardware (Hue Sync Box plus Ambient Lightstrip). Da die TVs immer größer werden, sollte da hoffentlich bald auch noch eine Lösung für (noch) größere TVs kommen.

Ansonsten geht das jetzt auch schon, mit Drittanbietern. Hab ich sogar schon bei 120 Zoll Leinwänden gesehen, funktioniert auch gut.

Kenne mich mit OLED TVs jetzt ehrlicher Weise nicht so aus, aber unser Expert hat die Woche einen 83 Zoll Samsung für 3999€ im Angebot (OLED GQ83S94DAEXZG). Vielleicht auch eine Alternative (Wie gesagt, ohne Details zu kennen), Bild sah jedenfalls gut aus. 😁

• Ich würde den 83C4 nehmen. Größeres Bild ist mehr wert als Ambilight. Die 8er Serie hat nicht das Panel des G4 verbaut (MLA) also stimmt die Aussage des Verkäufers. Erst mit dem G4 oder der 9er Serie von Phillips gibts das MLA Panel.

Moin,

Der G4 hat das bessere Panel, das stimmt.

Aber der Philips und der C4 haben dasselbe.

Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt.

• Moin moin,

Danke für die vielen Antworten.

Die Größe ist auch so ein Faktor, zu dem ich meistens auch eher tendiere.

Aber das Nachrüsten ist wieder mit Arbeit verbunden. :blush:

Was mich ein bisschen abschreckt, sind halt die 4000 Euro. :waaaht:

Was ich gestern Abend auch noch überlegt hatte, wären die Laser-TVs, aber die sind auch nicht günstig.

Lg Sven

• Ist in der Bildqualität dagegen leider auch Schrott mMn und mit Leinwand auch nicht günstiger.

Irgendwie vermisse ich überhaupt ein Lastenheft oder eine Entscheidungsagenda was überhaupt must-Haves für dich sind und es erscheint mir alles etwas wahllos?!

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja, das habe ich teilweise mitbekommen, dass man dafür auch ordentlich in die Tasche greifen muss.

Wie gesagt, der Preis ist schon eine Hausnummer.

Wenn in der Auswahl die beiden Geräte jeweils 77 Zoll wären, würde ich bei knapp 2800 Euro liegen.

Was meiner Meinung nach noch angemessen ist.

Bei LG kein Ambilight, aber ein Referenzbild.

Und bei Philips Ambilight, aber dafür wohl mehr Ruckler.

• Ich denke die Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen wird dir am ende die Entscheidung nicht leichter machen. Manches sind ja auch schwammige Aussagen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Aber was hilft es dir, wenn ein User berichtet, das dritte die einen Sony haben, das Bild des LG besser finden?

Welcher Sony? High end oder Mittelklasse? Welches Bildmaterial wurde mit welchem zuspieler verglichen um diese Aussage zu treffen? War es einmal eine echte 4k wie Krieg der Städte die von einem potenten Player kam und das andere ein TV Bild ? Nur mal als krasses Beispiel so auf die Spitze gebracht.

Ich würde auch immer zum größeren Bild tendieren, wenn dabei die Qualität meinen Ansprüchen entspricht. Klar sind 4000€ viel Geld, aber im Regelfall kaufst du nicht aller drei Jahre ein neues Gerät. Eine Beleuchtung hinter dem TV würde mich nur stören, ich habe sogar die winzige LED an meinem Sony ausgeschaltet.

Vielleicht in deinem Fall dann wirklich die Beleuchtung nachrüsten und das größere Modell. Egal wie du dich entscheidest, schon mal viel Spass mit dem neuen Gerät :sbier:

• Ich kann empfehlen, dass du dir ansiehst, wie ein Oled mit Antireflektionsoberfläche wirkt. Samsung macht das und weitere glaub ich auch.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Zum Preisgefüge:

Die genannten LG-Preise ordne ich als eher hoch ein, auch wenn sie momentan vielleicht aktuell häufig so zu sehen sind. Den 77G4 gab es vor der EM und auch noch vor Olympia in einigen Expert effektiv schon für knapp über 3 k, den C4 für rund 2,2. Das sind Angebote, die auch über mehrere Stunden verfügbar waren.

83C3 gab es oft für 2,7k, den C31 (EU-Modell mit Single-tuner) auch lange für 2,3 k bei LG direkt.

Wenn kein Zeitdruck da ist, kannst du ja in Ruhe auf ein passendes Angebot warten.

• Ich danke euch.

Wenn ich einen Fernseher kaufe, dann auch zusätzlich mit der Garantie dabei.

Ja, die beiden Modelle haben es mir angetan, wenn ich ehrlich bin.

Man sagt ja, größer geht immer.

Sollte es z. B. bei 77 Zoll bleiben und den beiden Geräten, wüsste ich, dass ich danach sowieso denke oder mir sage: „Mann, warum hast du nicht den anderen genommen?“

Wenn der Philips nicht die Ruckler hätte, würde ich glaub ich gar nicht viel darüber nachdenken.

• Ich habe einen Philipps. Würde ich nie wieder kaufen. Am Anfang habe ich von verschiedenen Händlern gleich 2 Exemplare wegen Defekten zurückgeschickt. Jetzt gegen Ende der Garantie ist das 3. Gerät ständig kaputt. Vor kurzem wurde das Display getauscht jetzt nach nicht mal 4 Wochen nach der letzten Reparatur ist wohl das Mainboard defekt. Auf den Reparaturservice wartet man auch gerne mal 3 Wochen.

Ich wollte den Philipps auch unbedingt wegen Ambilight haben. Wenn ich ehrlich bin mir fällt heute gar nicht mehr auf, ob es an oder aus ist. Der Raum muss meinter Meinung nach nämlich absolut dunkel sein, damit es einen nennenswerten Effekt hat. Farben von Ambilight und Bild unterscheiden sich teilweise auch deutlich.

Manchmal wird auch nicht die Farbe am Rand des TV gespiegelt, sondern eine dominantere Farbe, die weiter entfernt ist. Wenn am Rand des Fernsehers gerade z.B. ein Gelbton ist und das Ambilight den Hintergrund blau beleuchtet, ist das schon etwas komisch anzusehen. Ich habe auch schon versucht es, wie beworben, mit externen HUE Play Geräten zu erweiterten. Tja, ging nicht, ständig Verbindungsfehler.

Ich habe an einem anderen TV die Lytmi Fantasy 3 Pro mit HDMI 2.1 installiert und finde das Ergebnis um Welten besser als Ambilight.

• Irgendwie kaufe ich alle zwei Jahre einen neuen Fernseher, obwohl ich es nicht vor habe.

Ich würde auch auf den LG gehen, Ambilight hatte ich auch schon als Nachrüstung, aber ist für mich kein muss.

Was den Preis angeht, ist Geduld gefragt. LG hat sehr oft Cashback Aktionen die sich lohnen,

außerdem ist in drei Monaten Black Friday, wo die Preise auch richtig gut sind.

Wenn du Glück hast, gibt es bis dahin noch eine MwSt Geschenkt Aktion, da lässt sich auch sehr gut bei Fernsehern sparen.

• Wenn würde ich bei Media oder Saturn kaufen.

Weil da gibt es die 5-Jahres-Garantie mit einmaliger Zahlung oder monatlich. Für mich kommt die monatliche Versicherung infrage, weil die wohl so lange laufen soll, wie man sie nutzt. Und wenn nach 6 oder mehr Jahren der Fernseher kaputtgeht, bekommt man den vollen Kaufpreis zurück.

Da lege ich Wert drauf mit Garantie.

• Ich habe einen Philipps. Würde ich nie wieder kaufen. Am Anfang habe ich von verschiedenen Händlern gleich 2 Exemplare wegen Defekten zurückgeschickt. Jetzt gegen Ende der Garantie ist das 3. Gerät ständig kaputt. Vor kurzem wurde das Display getauscht jetzt nach nicht mal 4 Wochen nach der letzten Reparatur ist wohl das Mainboard defekt. Auf den Reparaturservice wartet man auch gerne mal 3 Wochen.

So können die Erfahrungen auseinander gehen.
    Mein Philips läuft nun seit drei Jahren ohne murren und zicken.

Ich wollte den Philipps auch unbedingt wegen Ambilight haben. Wenn ich ehrlich bin mir fällt heute gar nicht mehr auf, ob es an oder aus ist. Der Raum muss meinter Meinung nach nämlich absolut dunkel sein, damit es einen nennenswerten Effekt hat.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Gerade in einem dezent, indirekt, gemütlich beleuchtetem Wohnzimmer spielt Ambilight eine Stärke aus.
    Der subjektive Kontrasteindruck mit (künstlichem) Umgebungslicht kann leiden. Mit Ambilight fällt dieser wahrgenommen wieder größer aus.

Farben von Ambilight und Bild unterscheiden sich teilweise auch deutlich.

Manchmal wird auch nicht die Farbe am Rand des TV gespiegelt, sondern eine dominantere Farbe, die weiter entfernt ist. Wenn am Rand des Fernsehers gerade z.B. ein Gelbton ist und das Ambilight den Hintergrund blau beleuchtet, ist das schon etwas komisch anzusehen. Ich habe auch schon versucht es, wie beworben, mit externen HUE Play Geräten zu erweiterten. Tja, ging nicht, ständig Verbindungsfehler.

Ich habe an einem anderen TV die Lytmi Fantasy 3 Pro mit HDMI 2.1 installiert und finde das Ergebnis um Welten besser als Ambilight.

Kann es sein, dass es markante Unterschiede in der Arbeitsweise von Ambilight je nach Serie und/oder Generation gibt?
    Bei den Farben sehe ich keine großen Differenzen zwischen Bild und Ambilight.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass in wenigen Fällen die Balance zwischen der dominanten Farbe und der ge-ambilighten Farbe nicht ganz stimmt.
    Dies ist allerdings derart selten, dass ich es nicht als störend empfinde. Wenn überhaupt, so viel zu helle Farben oder weiß an die Wand hinter den TV geworfen wird.
    Das Zusammenspiel mit weiteren Ambilight-Leuchten funktioniert rein technisch bei mir stabil.
    Nur bringt es mir nichts, da es mich aus der Immersion reist - im Gegensatz zum Ambilight um den TV herum.

• So können die Erfahrungen auseinander gehen.
    Mein Philips läuft nun seit drei Jahren ohne murren und zicken.

Über Philips kann ich leider nicht viel Positives berichten. Wie gesagt, am Anfang habe ich das Gerät einmal komplett ausgetauscht, dann wurde das Display getauscht wegen eines Defekts und jetzt hatte ich wieder einen Defekt. Nach 24 Tagen Wartezeit waren dann heute die Techniker da, insgesamt wurde das Mainboard getauscht, das Netzteil und wieder das Display, da dieses nach dem Austausch von Netzteil und Mainboard ein permanentes hochfrequentes Fiepen von sich gab. Irgendwie interessant, dass die ein komplettes Ersatzteillager für genau dieses Gerät im Auto hatten. Aber gut, zweimal fahren ist wohl zu teuer, nur dann hätte man das Gerät auch komplett austauschen können. Ich habe den Fernseher jetzt 15 Monate in Betrieb und er hat knapp 1.000 Betriebsstunden. Wenn ich den Komplettaustausch mitzähle, hatte ich in den 15 Monaten seit der Bestellung 59 Tage, also knapp 2 Monate kein funktionierendes Gerät.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Gerade in einem dezent, indirekt, gemütlich beleuchtetem Wohnzimmer spielt Ambilight eine Stärke aus.
    Der subjektive Kontrasteindruck mit (künstlichem) Umgebungslicht kann leiden. Mit Ambilight fällt dieser wahrgenommen wieder größer aus.

Mein Wohnzimmer ist tatsächlich nicht indirekt beleuchtet. Da gibt es nur Deckenleuchte ein- oder aus. Die farbliche Gestaltung der Wände ist auch eher hell. Vielleicht liegt es daran, aber tagsüber oder wenn das Licht an ist, ist der Ambilighteffekt kaum der Rede wert und ich habe die LEDs im Menü schon auf volle Pulle gestellt.

Kann es sein, dass es markante Unterschiede in der Arbeitsweise von Ambilight je nach Serie und/oder Generation gibt?
    Bei den Farben sehe ich keine großen Differenzen zwischen Bild und Ambilight.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass in wenigen Fällen die Balance zwischen der dominanten Farbe und der ge-ambilighten Farbe nicht ganz stimmt.
    Dies ist allerdings derart selten, dass ich es nicht als störend empfinde. Wenn überhaupt, so viel zu helle Farben oder weiß an die Wand hinter den TV geworfen wird.
    Das Zusammenspiel mit weiteren Ambilight-Leuchten funktioniert rein technisch bei mir stabil.
    Nur bringt es mir nichts, da es mich aus der Immersion reist - im Gegensatz zum Ambilight um den TV herum.

Ich habe GOT im letzten Urlaub noch einmal komplett gesehen. Ich kann dir jetzt nicht die genauen Folgen mit Minutenzahl nennen, aber in der kompletten Serie ist mir immer wieder sehr deutlich aufgefallen, dass Ambilight und Bild nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Das fällt mir aber auch bei anderen Inhalten immer wieder auf. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur empfindlich. Insgesamt fallen mir auch bewusst mehr negative Erlebnisse mit dem Ambilight auf als positive und das liegt nicht am Ambilight an sich. Wie gesagt, auf einem anderen Fernseher, auf dem ich eigentlich nur zocke, habe ich eine Lösung von Lytmi im Einsatz. Da kommt es natürlich auch vor, dass die Beleuchtung nicht ganz zum Bild passt. Aber subjektiv viel seltener. Vielleicht bin ich aber auch einfach mehr vom Zocken abgelenkt :zwinker2:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!