Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Darum geht´s doch gar nicht. Du schriebst Du kannst Leute die sagen 2000lm wären (ihnen) zu wenig nicht Ernst nehmen. Ich denke das meinte suke mit "abwertend".

Er sagt er hätte gerne 5000lm für seine 3m LW, ergo sind ihm 2000lm zu wenig. Also kannst Du ihn nicht Ernst nehmen? Warum nicht?

Heißt im Umkehrschluss auch nicht automatisch mit 2000lm könne man keinen Film schauen.

Auch sowas habe ich hier ehrlich gesagt so noch nie gelesen, wird aber immer wieder gerne aus der Kiste gekramt.

Wenn jemand sagt er fliegt nur Business-Class, dann heißt das doch nicht automatisch, dass derjenige der Meinung ist, dass man Economy nicht fliegen könne. Ist halt eine persönliche Präferenz, die in der Regel auch durch Fakten hinterlegt ist.

Er kann doch sein Wunsch jetzt erfüllen mit dem 3000er,ich frag mich welchen Beamer er zur Zeit benutzt oder genutzt hat und wieso er diesen Kompromiss eingegangen ist wenn ihn 2000 Lumen nicht ausreichen.

So viele gab es ja vorher nicht die über 2000 Lumen hatten und die man im dezimierten Heimkino betreibt.

Ist im Endeffekt aber auch egal soll jeder nach seinen vorzügen sein Heimkino bauen hauptsache er ist selber glücklich damit.

• Er sagt er hätte gerne 5000lm für seine 3m LW, ergo sind ihm 2000lm zu wenig.

Wie schon direkt auf Suke geantwortet, hier nochmal:

Es ist die eine Geschichte, wenn jemand sagt: Ich hätte gerne 5000lm (oder auch die 30.000lm eines großen Boliden).

Oder, der Ausgangspunkt der Diskussion hier, wenn jemand pauschal sagt:

Zitat

.....das er nur 2000 Lumen hat. Bei einer großen Leinwand kannst den total vergessen.

Sicher ist "große Leinwand" kein definierter Begriff, und ja, für eine 20m IMAX LW wird das auch stimmen.....

Im Kontext der üblichen HKs und des QB1000s im Vorfeld der Diskussion ist das pauschale "2000lm kannst total vergessen" ein Blödsinn und deshalb gabs Gegenwind.

• Ich habe nur gesagt das mir persönlich 2000 Lumen zu wenig ist.

Meine beiden Vorgänger waren der Epson tw9400 und danach der Ls12000. Das sind alles Beamer weit über 2500 Lumen.Und der Tw9400 war mir im Kino Modus schon zu dunkel.

Alles meine persönliche Meinung.

Wenn dir das ausreicht völlig okay.

Bei HDR sieht das einfach unschön aus wenn wenig Licht ist.🥰🤩

• Am Ende wird man wederbei Sony, JVC oder Epson in der Preisklasse schlechte Geräte kaufen.

Habe selber lange mit einem 9200er geschaut und war immer zufrieden. Danach gab es dann nen N5 und jetzt nen NX9. Gibt es Unterschiede? Ja klar. Juckt mich das? Nicht die Bohne.

Zwei Beispiele:

FI oder Zwischenbildberechnung brauche ich nicht. Ein 24p-ruckeln stört mich weniger als Berechnungsfehler der Software. Somit wären/waren für mich alle gleich gut. Das gleiche gilt für 120hz.

Helligkeit ist ein Thema, das vor allem bei HDR immer wichtiger geworden ist. Ohne sind die HDR-Effekte nicht so geil. Aber mir fehlt da persönlich nichts. Auch wenn mein aktueller Proki nicht so hell ist laut Datenblatt, habe ich teilweise trotzdem das Problem, das ich geblendet werde. Bei Dune z.B. wenn nach einer dunklen Szene direkt ne sehr helle kommt. Das stört mich schon eher, deswegen bin ich nicht so der Fan von zu hellen Bildern.

Somit bedeutet das für mich, dass jedes Gerät Vor-und Nachteile hat, die aber für mich persönlich nicht zwangsläufig auch Vor- bzw Nachteile sein müssen. Am Ende entscheidet meine subjektive Wahrnehmung was ich als gut oder schlecht empfinde. Das verbunden mit ein wenig Gelassenheit und getreu dem Motto „Leben und leben lassen“, kann ich nur empfehlen einfach etwas lockerer zu bleiben in diesem Thread. Missionieren bringt hier nichts, jeder muss für sich selber entscheiden.

Ich freue mich für alle, dass wir Filme im Kino auf Großbild genießen können. Unabhängig von Produkten oder Marken, geht es doch ums Hobby und den Film. Also locker bleiben. :sbier:

Du bist auch nicht immer gemeint ;)

Ausgangspunkt war gestern dieses Posting:

Meine beiden Vorgänger waren der Epson tw9400 und danach der Ls12000. Das sind alles Beamer weit über 2500 Lumen.Und der Tw9400 war mir im Kino Modus schon zu dunkel.

Alles meine persönliche Meinung.

Wenn dir das ausreicht völlig okay.

Bei HDR sieht das einfach unschön aus wenn wenig Licht ist.🥰🤩

Die haben 2600lm (9400) und 2700lm (LS12000).

LS12000 und NZ500 kann man vergleichen, ja.

Aber vergleichen lassen sich der Lampenbeamer TW9400 und Laserbeamer NZ500 eher schlecht:

Von den 2600lm verbleiben kalibriert 1400-1800lm und wenn du, wie du schreibst, den "Kino" Modus verwendet hast, wird ein Filter eingeschoben eine hohe Menge Licht kostet (auch in "Digitalkino").

Dann landest bei 800-1000lm, womit der NZ500 auch/insbesondere auf Dauer heller ist.

Nämlich ~1500lm bei deutlich besserem Kontrast

• Die haben 2600lm (9400) und 2700lm (LS12000).

+

Dann landest bei 800-1000lm, womit der NZ500 auch/insbesondere auf Dauer heller ist.

Nämlich ~1500lm bei deutlich besserem Kontrast

Die Epson verlieren kalibriert mehr Licht, den 9400er hat Ekki mit 1800lm kalibriert gemessen, mit neuer Lampe.

Auch die Epson UHP Lampen werden Helligkeit verlieren und im Einsatz schnell eher ne Spur dunkler als ein NZ500 werden.

Die 1400-1800lm während einer Lampenlaufzeit werden schon hinkommen.

Dazu fehlt hier noch der Helmholtz Kohlrausch Effekt und durch den besseren Kontrast wirken die hellen Flächen auch heller.

Trotz der höheren Prospektwerte, zumindest zum 9400er ist die Helligkeit sicher kein Rückschritt.

Den LS12000 hat in der AV (wahrscheinlich auch von Ekki getestet) mit 2230lm kalibriert gemessen. Das sind schon gute 20% mehr.

Aber verkleinert mal das Bild um 10% in der Breite (= ~ 20% weniger Fläche, helleres Bild), das sind keine Welten!

Wenn alles Andere sonst auch passt, nimmt man 20% natürlich gerne mit, aber wegen 20% Licht, würde ich wohl bei andere Faktoren nur minimale bis keine Kompromisse in Kauf nehmen.

Den NZ500 hat GL mit 1920lm gemessen. War wohl wieder ein Golden-Presse-Sample. Real verlieren die JVC Laser eher um die 15%, mit 1700lm wird man schon rechnen können.

• Ja ich weiß das beim Epson Tw9400 im Kino Modus ein Filter vorgeschoben wird und dadurch sehr viel Licht verliert. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das es mir in dem Modus zu dunkel ist. Bei einer 3 Meter breiten Leinwand. Und ja das ist ein Lampenbeamer. Ist mir alles bewusst. Habe mindestens schon 20 verschiedene Beamer in meinen verschiedenen Heimkinos gehabt und kann das schon beurteilen.

Habe übrigens mit einem Hitachi pj-tx100 angefangen.Das war einer der ersten Beamer mit Hd ready 720p Auflösung.Das war glaube ich im Jahr 2006. Für die damalige Zeit ein Top Beamer. Damals eine 1,80 breite Leinwand gehabt. Da war die Helligkeit ausreichend.Man kannte da auch nichts anderes.

Ist viel passiert in den 18 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!