Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Nur, weil in DE ein Feiertag ist heißt das ja nicht, dass die ganze Welt still steht. ;-)


    Vielleicht stellt Epson die Beamer ab da zur Verfügung und Avitect hat den Termin vor Wochen einfach 1:1 auf der HP übernommen? 🤷

    Oder vielleicht hat der Online-Shop widererwarten am Feiertag gar nicht geschlossen :shock:

  • Die Kritiker die ich bis jetzt so gehört habe, zweifeln das Tunning an, haben es aber selber noch nie gesehen.

    Gibt es Besitzer vom Tunning, die nicht zufrieden sind damit?
    Ich habe selber bis jetzt noch keinen gehört, der damit nicht zufrieden wäre.

    Es „kostet“ Licht und verbessert den Schwarzwert.

    Kann doch jeder für sich entscheiden, oder?

  • Ist nicht so, das die sich das ausgesucht haben. Heimkinoraum hat die Franchise Verträge ohne Vorankündigung gekündigt und damit standen sie ohne Lieferanten da.

    Da blieb garnichts anderes übrig, als sich umzusehen, was man in Zukunft macht. Wenn du mal genau schaust, sind das bei Avitect fast alles ehemealige HKR Filialen.

    Und Cine 4 Home…

    Alles in kurzer Zeit.

  • Und Cine 4 Home…

    Alles in kurzer Zeit.

    Moment - das ist ja nicht richtig. Das ist ein OnlineTestportal. Kein Händler. Einige Händler die du über einen Kamm scherst gibt es seit über 20 Jahren, regional etabliert.


    Sorry, ich mag dieses pauschale Händlerbashing nicht…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich kann nur eins sagen. Mein erster Beamer war ein BenQ W5700 von Homecinema Lux. Es war ein kalibriertes Vorführmodell, mit Kontrastfilter.


    Ja, der Kontrast war augenscheinlich besser, allerdings hat er auch etwas Licht geraubt. Ich kann allerdings nicht sagen, wie es bei einem Gerät gewesen wäre, welches nicht mit dem Filter zusammen kalibriert worden wäre.

  • Also ich habe auch bei meinem Epson 9400 einen Filter drauf, im Dynamik Modus holt er schon den Grün Stich raus.

    Aber sonst kann ich dazu nichts sagen hab den Epson gebraucht gekauft der Filter war dabei und ist grade erst eine neue Lampe reingekommen und nicht kalibriert.

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben, gerne aber hier nochmal:


    Ich habe den Unterschied zwischen einem LS12000 mit und ohne Filter beim Händler und dann nochmal zuhause gesehen. Im Laden war der Unterschied erheblicher, da das Gerät im Laden nicht kalibriert war und der mit Filter natürlich schon. Zuhause war der Unterschied immer noch sichtbar aber eben nicht mehr so enorm. Der wohl für mich größte Vorteil ist das entfernen des Grünstichs im Dynamikmodus. Ich würde den Filter daher immer wieder nehmen. Wenn ich bei meinem Kumpel bin fällt mir immer sofort der Grünstich auf.


    Edit: meinem Kumpel war es das Geld übrigens nicht Wert. Er sah den Unterschied, auch mit dem Grünstich. Hat ihn aber nicht so sehr gestört dass er das Geld in die Hand nehmen wollte.

  • Wenn man den QB1000 bei Avitect kauft, dann kostet der Filter 300,- € mehr

    Das wird es mir wert sein.
    Falls ich dann wirklich keinen Vorteil sehe, kann ich ihn ja immer noch weiter verkaufen.

    200,- € sollte man dafür auf alle Fälle noch kriegen, was ja das finanzielle Risiko dann absolut in Grenzen hält.

  • Wenn man den QB1000 bei Avitect kauft, dann kostet der Filter 300,- € mehr

    Das wird es mir wert sein.
    Falls ich dann wirklich keinen Vorteil sehe, kann ich ihn ja immer noch weiter verkaufen.

    200,- € sollte man dafür auf alle Fälle noch kriegen, was ja das finanzielle Risiko dann absolut in Grenzen hält.

    Naja..wer kauft denn schon dem Filter einzeln?

    Was will man damit.

    Macht ja nur Sinn inklusive Kalibrierung auf den jeweiligen Filter und in Kombination (abgestimmt möglichst im Rotton) mit dem Projektor -Exemplar.

    Mir wäre der Zugewinn an Bildtiefe = niedrigerer Schwarzwert wichtig. Das Ausradieren des Grünstichs setze ich vorraus, ist aber nicht Kaufkriterium. Dann könnte man auch "natürlich" nutzen, hätte dann aber nicht das aggressive Laserdimming uswm.ich weiß.

  • Btw haben wir mal einen Vergleich eines N5 mit einem LS12000 gemacht und im Realbild bei in etwa gleicher Helligkeit war von dem doppelt so hohen Ansi des Epson im Realbild kaum noch etwas wahrnehmbar und das in einem voll optimierten Raum mit TBV. Die Zahlen zum Ansi suggerieren natürlich etwas anderes (200:1 vs 420:1)

    Hieße ja im Umkehrschluss, dass sich im Wohnzimmer vor allem Beamer mit gutem ANSI Kontrast ggü. welchen mit schlechtem nicht lohnen (anstatt des Schwarzwertes).

    Gilt deine Aussage auch für ALR Screens oder schaffen die es den doppelt so hoch ANSI auch im Wohnzimmer rüber zu retten?



    Bzgl. des Filters: Weiterverkaufen macht keinen Sinn, zumindest nicht für den Käufer. Da das Gerät zum Filter passen muss und anschließend noch entsprechend auf den Filter angepasst werden muss.

    Ich nehme an, dass der Preisunterschied noch größer als der reine Filter sein wird, da Avitec sicher UVP plus Filter verkaufen wird. Und man woanders sicher weniger als die UVP zahlen muss, auch schon kurz nach Marktstart.

    Machen die das Filtertuning auch für externe Geräte und wo liegt das preislich? Wäre evtl. auch eine interessante Option.

  • Habe gerade ein Video von der Epson Vorstellung auf der CEDIA gesehen. Da spricht der Herr von Epson davon, dass beim QB 1000 auch der Schwarzwert ggü. dem LS12000 verbessert worden sei.

    Das ist etwas merkwürdig, da das bei den im Umlauf befindlichen Vorseriengeräten definitiv nicht der Fall ist. Ja sogar das Gegenteil.


    Lügt der die amerikanischen Händler/Installer einfach frech an oder wie kommt man zu so einer Aussage? Ab 10:30 min geht es los.

  • Genau, schau mal hier rein: http://cine4home.de/test-und-k…fe-eignen-sich-am-besten/


    Der weiße Raum bestimmt den ANSI. Gerade mal 34:1, wenn alles weiß ist. Da spielt es keine Rolle, ob z.B. Epson, JVC oder ein Beamer mit ANSI von 50:1.

    Sehr interessant zu lesen. Danke für den Link. Solche ANSI Untersuchungen mit ALR Tüchern fände ich interessant. Also wie viel ANSI Kontrast können verschiedene Tücher in einem Wohnraum ggü. dem perfekten Zustand erhalten. Gibt es solche Tests/Untersuchungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!