Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob die da nicht einfach irgenwelche pauschalen Abzüge machen.

Schau dir die anderen Beamerwerte auf der Seite an.
    Die sehen komischerweise alle irgendwie gleich aus.

Einfach einen pauschalen Wert von den Werksangaben abgezogen, was suggerieren soll, dass man getestet hat.
    Muss jetzt nicht sein. Schaut aber verdächtig danach aus.

• Kann natürlich sein. Wobei 4920:1 Kontrast und 3060 Lumen jetzt nicht unbedingt so klingen, als wenn sie irgendwelche Pauschalwerte genommen hätten. Aber stimmt natürlich mal weitere Reviews abwarten. Und dann die ersten echten Vergleiche von Usern:). Wird spannend.

• Ich denke, dass der QB1000 mit Tuningfilter von Avitect mein Gerät werden wird.

Was mich am meisten interessiert ist, wie gut sie das Tonemapping hinbekommen haben.

Ich werde den Beamer zusammen mit einem Zidoo betreiben.
    Mal schauen, ob das eine optimale Kombination für HDR Inhalte wird.

• Hexagon

Vom 7000er zum 9400er ist es ein ordentlicher Schritt. Warum willst Du diesen nicht? Der kann 3D.

Tja... den Gedanken hatte ich mittlerweile auch wieder. Wieder, weil ich damals dachte: "Kommen ja bald die Laserbeamer von Epson, dann steigst du um." Somit ist es dann der TW7000 geworden, weil der eigentlich als Einstiegsgerät dienen sollte (vorher hatte ich noch keinen Beamer). Und dann kam Epson ja mit den LS11000/LS12000 um die Ecke, die kein 3D mehr hatten. Da hatte ich mich dann geärgert, nicht doch gleich auf den 9400er gekauft zu haben.

Und jetzt kommt noch das "Lampenthema" dazu. Das macht es nicht einfacher, mir jetzt einen 9400er zu kaufen. Irgendwie bekomme ich da das Gefühl, mir ein Problemkind ins Haus zu holen. :(

• Lampenthema? Wieso muss man hyperventilieren ohne konkrete Fakten zu haben? Erst mal abwarten und Tee trinken. Es werden in den nächsten Tagen/Wochen genauere Infos zu den Geräten kommen!

• Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen zum Thema 3D-Filme. Ich weiß halt jetzt für mich, ich bleib noch länger bei meinem 9400 und künftig wird es leider nicht nochmal ein Epson. Oder die anderen Hersteller lassen es irgendwann leider auch sein, das wär richtig blöd.

Es muss jeder für sich entscheiden, was er braucht/haben will. Wozu/warum/wieso kann dann egal sein.

Also: lasst mir doch meine 3D-Filme - unsere Große hat die auch gerade erst für sich entdeckt und Papa freut sich über gemeinsame Kinoabende am Wochenende 😊

Dann auch kein Sony.

Beim xw5000 3D auch nicht vorhanden und muss für xw7000 extra zugekauft werden.

JVC weiß ich außer bei NP5 nicht ob die 3D "on Board" haben .

• Tja... den Gedanken hatte ich mittlerweile auch wieder. Wieder, weil ich damals dachte: "Kommen ja bald die Laserbeamer von Epson, dann steigst du um." Somit ist es dann der TW7000 geworden, weil der eigentlich als Einstiegsgerät dienen sollte (vorher hatte ich noch keinen Beamer). Und dann kam Epson ja mit den LS11000/LS12000 um die Ecke, die kein 3D mehr hatten. Da hatte ich mich dann geärgert, nicht doch gleich auf den 9400er gekauft zu haben.

Und jetzt kommt noch das "Lampenthema" dazu. Das macht es nicht einfacher, mir jetzt einen 9400er zu kaufen. Irgendwie bekomme ich da das Gefühl, mir ein Problemkind ins Haus zu holen. :(

Ein Wort dazu:

Hatte nach Acer DLP für 600€ nach acht Jahren upgraden wollen.

TW7100 bestellt und hatte mich wegen schwachem Kontrast ( nur wenig besser als Acer) mangelnder Schärfe und Staubproblem bei dem Exemplar dagegen entschieden.

Über Umweg (Sony Gebrauchtgerät mit Drift) beim tw9400 angekommen:

Kann man insgesamt kaum meckern, tolle Preis ;-Leistung! (Verhandelt ca. 2300€ heutzutage).

Also: Empfehlung außer du willst gut zweitausend Euro mehr investieren (xw5000, ls12000 usw )

• Lampenthema? Wieso muss man hyperventilieren ohne konkrete Fakten zu haben? Erst mal abwarten und Tee trinken. Es werden in den nächsten Tagen/Wochen genauere Infos zu den Geräten kommen!

Es ist ja wohl beschlossene Sache, dass es auf absehbare Zeit keine Lampen mehr für Lampenbeamer in der EU geben wird. Ob es jetzt noch 2 Jahre, 5 Jahre, oder von mir aus auch 10 Jahre dauert, bis es keine Lampen mehr gibt... keine Lampe = Beamer Elektroschrott

Ganz aktuell findet man dazu auch einen Artikel in der Audiovision. Die Hersteller der Beamer schwenken auf Laser/LED um, oder haben es schon längst getan. Die Händler wollen/können sich nicht für die nächsten Jahre mit Ersatzlampen eindecken. Also wird zwangsläufig irgendwann Schluß sein.

Und was soll ich denn da jetzt abwarten? Genauere Infos zu welchen Geräten? Zu den neuen Epsonbeamern? Das die kein 3D haben werden ist doch schon so gut wie sicher und damit sind die für mich uninteressant.

• Ich möchte den TW7000 nicht schlecht reden. Als ich den in Betrieb genommen habe, hatte ich ein sehr, sehr breites Grinsen im Gesicht. Das darf man mir gerne glauben. Den Kontrast bewerte ich inzwischen auch als schwach, aber weil ich mittlerweile auch andere Beamer gesehen habe und jetzt einen Vergleich habe. Jetzt ahne ich schon, was als nächstes kommt: "Warum hast du dir die Beamer nicht vorher angeguckt/verglichen?" Weil ich es eben nicht zu dem Zeitpunkt konnte. Da hatte ich gerade einen Unfall hinter mir, konnte nicht laufen und habe mir das halt beim großen A bestellt. Und war happy damit.

Wie ich ja schon schrieb, LS12000 kommt mangels 3D nicht in Frage. :zwinker2:

• Um mal wieder zu den Epsons zurück zu kommen. Für mich hat der Epson EH-QB1000 das Zeug die Nachfolge zu meinem X7900 anzutreten. Bzw. freue ich mich mit dem Gedanken an beide Beamer parallel zu betreiben. Wenn es dann Dune oder Blade Runner o.ä. sein muss, schmeiße ich einfach den JVC an. Für alles andere nehme ich dann den Epson. Noch mal 20% heller als der LS 12000 ist eine super Sache und der Preis wird i.d.R. auch eher fallen. Bleibt aber natürlich erstmal abzuwarten wie die realen Eindrücke sind und was von JVC und Sony noch in der Preisklasse kommt.

• Um mal wieder zu den Epsons zurück zu kommen. Für mich hat der Epson EH-QB1000 das Zeug die Nachfolge zu meinem X7900 anzutreten. Bzw. freue ich mich mit dem Gedanken an beide Beamer parallel zu betreiben. Wenn es dann Dune oder Blade Runner o.ä. sein muss, schmeiße ich einfach den JVC an. Für alles andere nehme ich dann den Epson. Noch mal 20% heller als der LS 12000 ist eine super Sache und der Preis wird i.d.R. auch eher fallen. Bleibt aber natürlich erstmal abzuwarten wie die realen Eindrücke sind und was von JVC und Sony noch in der Preisklasse kommt.

Jop, guter Plan mit dem Projektor je nach Anwendung/Material!

Der JVC (leider nie live gesehen) soll ein Schwarzwertwunder sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!