Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ich vermute, dass das untere Bild (DTM aus) mit dem HDR-Schieberegler nach rechts noch verbessert werden kann.

Die Frage ist halt, ob dieses statische TM dann über den ganzen Film einigermaßen passt. Meiner Erfahrung mit dem 12000er nach tut es das schon.

Bei "DTM ein" habe ich halt keinen Einfluss mehr auf die Bilddarstellung. Wenn das DTM des Epson einigermaßen so gut wie Frame Adapt bei JVC ist, dann ist das auch nicht nötig.

Warten wir's mal ab.

• Als erstes fällt sofort auf das er deutlich heller ist

Der Schwarzwert ist nicht besser aber auch nicht schlechter.

Michael.K, Ich mach jetzt mal den Spielverderber. So sehr ich dir dein neues Spielzeug gönne, aber das ist nicht möglich. Wenn der Schwarzwert gleich bleibt aber der Projektor deutlich heller ist, würde zwangsläufig der Kontrast deutlich gestiegen sein. Da dieser aber laut allen bisherigen Messungen gleich geblieben ist, ist bei dieser Beobachtung eher eine ordentliche Portion New Toy Syndrom dabei. Nicht böse gemeint, ich wollte es nur erwähnen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem QB1000.

• Nicht ganz richtig. Schließlich regelt das Laser Dimming anders.
    Highlights knallen etwas mehr raus, viele Scenen die nicht soviel Licht brauchen werden mehr runtergeregelt, dann ist das Bild "nurnoch" so hell wie beim LS12000, was bei dunkleren scenen ja kein Problem ist.
    Dann ist der Schwarzwert, bei gleichem kontrast, gleich.

In wieweit das wann und wie ansetzt ist dann etwas was man sich anschauen muss.
    Aber nur weil er heller kann, bedeutet das nicht das er immer heller muss.

Hier aus Englischer Quelle, irgendwo war das Video auch schon im Forum unterwegs ( dieser thread? )
    https://www.youtube.com/watch?v=CCKESRFU3JE

• Hm ok. Also Ist es der dynamische Kontrast und nicht der Naive. Ok, interessant, der Dynamische Kontrast wurde ja auch höher angegeben, vielleicht ist das die Beobachtung.. Andererseits hatte ja Ekki Schmidt den etwas helleren Schwarzwert schon bestätigt. Der QB1000 mit Filtertuning hat ungefähr den Schwarzwert des LS12000 ohne. Nun gut, spannend auf jeden Fall.

• Michael.K, Ich mach jetzt mal den Spielverderber. So sehr ich dir dein neues Spielzeug gönne, aber das ist nicht möglich. Wenn der Schwarzwert gleich bleibt aber der Projektor deutlich heller ist, würde zwangsläufig der Kontrast deutlich gestiegen sein. Da dieser aber laut allen bisherigen Messungen gleich geblieben ist, ist bei dieser Beobachtung eher eine ordentliche Portion New Toy Syndrom dabei. Nicht böse gemeint, ich wollte es nur erwähnen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem QB1000.

Ähm da muss ich dich leider berichtigen in deiner Aussage. Laut AVS Forum wurde schon bewiesen das durch das Aggressive Laser-Dimming der selbe Schwarzwert erreicht wird. Gibt auch ein interessantes Video dazu bei YouTube wo einer den mit einem LS12000 vergleicht.

• Hm ok. Also Ist es der dynamische Kontrast und nicht der Naive. Ok, interessant, der Dynamische Kontrast wurde ja auch höher angegeben, vielleicht ist das die Beobachtung.. Andererseits hatte ja Ekki Schmidt den etwas helleren Schwarzwert schon bestätigt. Der QB1000 mit Filtertuning hat ungefähr den Schwarzwert des LS12000 ohne. Nun gut, spannend auf jeden Fall.

Ich glaub der Ekki will nur seinen Filter damit pushen :zwinker2: . Da glaub ich mittlerweile gar nichts mehr was so gesprochen wird. Gibt ja aktuell einen Betrag hier im Forum vom LS12000 der ein Filter Tuning gemacht hat. Begeisterung sieht bei mir anders aus.

• Ja wurde so erzählt aber kann es mir in der Praxis nicht effektiv vorstellen und Ekki hat es auch etwas skeptisch beäugt.

Gibt doch quasi immer auch helle Bildanteile in dunklen Szenen und es ist kein OLED, der einzelne Pixel abschalten kann. Die hellen werden dann mit runtergeregelt und bei 0% (schicke Schwarzblende) wird er wie gehabt abschalten, zumindest sicher wieder im Dynamik Modus.

Soweit die Theorie. Muss man bestenfalls gesehen haben... eigentlich idealerweise zu Hause ausgiebig testen 😌

• Michael.K, Ich mach jetzt mal den Spielverderber. So sehr ich dir dein neues Spielzeug gönne, aber das ist nicht möglich. Wenn der Schwarzwert gleich bleibt aber der Projektor deutlich heller ist, würde zwangsläufig der Kontrast deutlich gestiegen sein. Da dieser aber laut allen bisherigen Messungen gleich geblieben ist, ist bei dieser Beobachtung eher eine ordentliche Portion New Toy Syndrom dabei. Nicht böse gemeint, ich wollte es nur erwähnen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem QB1000.

Na wenn du das meinst dann ist es ja gut

New Toy Syndrom 😂😂😛

Puh was für Spielverderber du bist. Noch nicht gesehen aber es besser wissen. Ich werde bestimmt noch sehr viel Spaß mit dem qb1000 haben und mir auch nicht von dir madig machen.

• Ähm da muss ich dich leider berichtigen in deiner Aussage. Laut AVS Forum wurde schon bewiesen das durch das Aggressive Laser-Dimming der selbe Schwarzwert erreicht wird. Gibt auch ein interessantes Video dazu bei YouTube wo einer den mit einem LS12000 vergleicht.

Wieso sollte eine Schwarzblende mit Laser off ein valider Ansatz für den SW darstellen? Sinnigerweise muss eine Bildinformation zu sehen sein. Ansonsten ist das kein belastbarer Kontrast.

• Ich war auf der Epson Händler-Veranstaltung gewesen, wo die beiden Projektoren zeitgleich gegeneinander gezeigt wurden.

Mein subjektiver Eindruck war der, dass das Bild des QB1000 in hellen Szenen deutlich heller ist, jedoch in dunklen Szenen ziemlich identisch ist vom Schwarzwert (sah für mich exakt gleich aus).

Messtechnisch mag das anders sein, aber fürs Auge war für mich der Kontrast des QB1000 spürbar höher. Daher empfehle ich, sich ein eigenes Bild zu machen und nicht anhand von Datenblattangaben anderen das Gerät madig zu machen.

Nächste Woche kommt voraussichtlich meine Bestellung und einer in die Demo, dann kann ich das mal messen.

Moin, lass dir das hier bloß nicht madig machen!

Das Schwarzbild vom LS12000 ist eher ein Blaubild.

Beim QB1000 ist das wieder schwarz.

Wenn du die Möglichkeit hast schau dir das Gerät mit und ohne Filter an, und entscheide dann. Kannst du ja jederzeit nachrüsten.

LG,

Meo

• Na wenn du das meinst dann ist es ja gut

New Toy Syndrom 😂😂😛

Puh was für Spielverderber du bist. Noch nicht gesehen aber es besser wissen. Ich werde bestimmt noch sehr viel Spaß mit dem qb1000 haben und mir auch nicht von dir madig machen.

Nicht vergellen lassen und bitte Spaß mit dem Gerät haben.

Aber er hat insofern Recht, dass es rechnerisch nicht möglich ist, bei höherer Helligkeit mit ähnlichem Kontrast den gleichen Schwarzwert zu erzielen.

Der wird also (etwas) schwächer/heller als beim ls12000 sein. Wen das dort schon nicht stört, hat mit dem QB1000 bestimmt auch keine Bauchschmerzen 👍🏼

• Finde man muss Epson sowieso hoch anrechnen, dass sie bei den Modellen was Features angeht, im Vergleich zu den beiden Mitbewerbern stets aufgestockt haben und nicht im Preis gestiegen sind (ls12000 -> qb1000, mein ich)!

Oder anders gesagt:

Vom Komplettpaket-Aspekt her, bekommt man (immernoch) bei Epson das Meiste für sein Geld.

Es wurde nichts an Komfort oder Ähnlichem gestrichen.

Und ausser (messtechnisch) hellerem Schwarzwert ist der qb1000 eine konsequente Weiterentwicklung ohne bisher bekannte Nachteile ggü. LS12000 sondern mit Verbesserungen.

Bei Sony muss man bei xw5000 in +- selber Preisklasse nun mit manuellem Objektiv klarkommen etc. p.p.

Und bei JVC streicht man 4k/120hz, 3D, FI bei usw. aktueller Generation ggü NP5...

Wenn der Schwarzwert signifikant besser wäre (so auf level Sony oder zwischen Sony und JVC mindestens), würde auch ich den qb1000 sofort nehmen.

Von daher: Hut ab, Epson!🤯

• Finde den QB1000 auch sehr interesant.
    Traurig ist das bei allem fortschritt halt alte schwächen jeweils immer bleiben.

Hoffe Epson findet einen Weg den Schwarzwert mit ihren Panels nochmal deutlich zu verbessern.
    Da stoßen die aber anscheinend gegen eine Wand. Aber vllt gibts da einen Entwickler bei Epson der da was findet.

Aber mit 3300 Lumen, müssen die jetzt schauen für neue Produkte was im Kontrast, respektive Schwarzwert noch geht.
    Mehr Lichtleistung ist geil, aber führt halt nichtmehr zu soviel mehr verkäufe. Auser für 5500€ gibts nächstesmal 6000 Lumen oder sowas.

• Ja denke auch das hätten sie gemacht, wenn es möglich wäre mit 3LCD.

Mit reflektiven ist es kein Problem aber vielleicht dann das andere Extrem, dass die Helligkeit nicht machbar ist? Keine Ahnung ,bin kein Experte darin.

6000lm ja..aber das überzeugt Hardcore HDR Fans oder diejenigen, die sich von "mehr hilft mehr" wortwörtlich "blenden" lassen, wenn sonst bildtechnisch nichts mehr passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!