Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ich hab einen N5 im Wohnzimmer und bin schon relativ Happy mit dem Bild auf meiner ALR Leinwand. Nur die Lampen werden mir ja irgendwann ausgehen. Der Wechsel auf Laser soll ggf. erfolgen solange ich noch was für den N5 bekomme. Bei mir ist beim Epson im Moment die nicht automatische Umschaltung zwischen den Profilen je nach HDR oder SDR zuspielung ein Showstopper. Realisiert dass jemand ggf. über Home Assistent oder so?

• Finde die Diskusion sehr interessant.

Es geht darum, wie sich der vermeintliche Nachteil der Epson Geräte, der schlechte Schwarzwert, in der Praxis tatsächlich auswirkt.

Ist doch super wenn User von ihren Erfahrungen berichten, die Epson Geräte schon mit JVC Geräten in den verschiedensten Umgebungen vergleichen haben.

• Vergleich N5 vs. LS12000

Wahrnehmungen können offensichtlich sehr unterschiedlich sein. Und ein NZ8 sollte bezüglich Schwarz, Kontrast, Inbildkontrast und Helligkeit nochmal eine sichtbare Verbesserung ggü. einem N5 bringen.

Nach wie vor gilt, dass sich Interessenten die Projektoren unter Berücksichtigung der eigenen Präferenzen selbst ansehen sollten. Die Meinung anderer sollte die Kaufentscheidung imho nicht beeinflussen. Genauso wenig wie irgendwelche YouTube Videos.

• Ich lese hier seit Beitrag 1 mit und in den letzten 12 Beiträgen nix Neues dabei, was wir auf den Seiten vorher nicht schon mehrmals durchgekaut hatten. Und halt alles nicht bezogen auf die aktuelle Beamergeneration dieses Threads, sondern den LS12000 - der hat aber eigentlich einen eigenen Thread.

Nichts für ungut, nicht böse gemeint.

Input aus Praxisvergleichen, gerne auch mit der höheren Preisklasse, find ich auch sehr gut!

• Vergleich N5 vs. LS12000

Wahrnehmungen können offensichtlich sehr unterschiedlich sein. Und ein NZ8 sollte bezüglich Schwarz, Kontrast, Inbildkontrast und Helligkeit nochmal eine sichtbare Verbesserung ggü. einem N5 bringen.

Da ihr eine Stewart 130 G4 Leinwand verwendet habt, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um einen schwarz optimierten Raum handelt.

Das entscheidende ist einfach, in welcher Umgebung der Beamer verwendet wird.

Grundsätzlich war es schon immer so:

JVC: Ab in den dunklen Keller.
    Epson: Wohnzimmerbeamer.

• Ich lese hier seit Beitrag 1 mit und in den letzten 12 Beiträgen nix Neues dabei, was wir auf den Seiten vorher nicht schon mehrmals durchgekaut hatten. Und halt alles nicht bezogen auf die aktuelle Beamergeneration dieses Threads, sondern den LS12000 - der hat aber eigentlich einen eigenen Thread.

Nichts für ungut, nicht böse gemeint.

Input aus Praxisvergleichen, gerne auch mit der höheren Preisklasse, find ich auch sehr gut!

Ich verstehe Dich schon. Aber auch ich lese hier seit Seite 1 mit und habe heute nochmal einiges gelernt:

- Es gibt Leute, die bevorzugen den N5 (ähnlicher Preis), weil sie mehr Wert auf schwarz legen, als auf Helligkeit.

- Genauso gibt es aber auch Leute die finden, dass der LS12000 insgesamt mit dem 3x so teuren (UVP) NZ8 zumindest annähernd mithalten kann.

- Gleichzeitig sprechen viele Daten und erste Berichte davon, dass der QB1000 im Vergleich zum LS12000 in sehr vielen Bereichen verbessert wurde. Dies wird auch von den ersten Besitzern bestätigt.

Für meinen Anwendungsfall im Wohnzimmer nehme ich also mit, dass der QB1000 wahrscheinlich aktuell das interessanteste Gerät ist und es sich (für mich) nicht lohnt, nach dem NZ8 zu streben. Daher entsprechend schon gar nicht nach einem NZ500, der in der gleichen Preiskategorie ist, dem aber Helligkeit, FI, usw. fehlen.

So viele wertende, fundierte und damit hilfreiche Vergleiche wie heute hatten wir m.M.n. auf den letzten 42 Seiten zusammengefasst und daher bin ich meiner persönlichen Entscheidung echt ein gutes Stück näher gekommen. Auch wenn ich bei der Investition den Beamer vorher natürlich nochmal live anschauen werde.

• Stimmt doch gar nicht.

Mit welcher Begründung soll das nicht stimmen.

Sag übrigens nicht nur ich, sondern auch der Lars Mette 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was bedeutet für dich " nicht kalibiert" ? Ich nutze den Filter, hab aber schon vorher den dynamikmodus genutzt, aber man MUSS ZWINGEND justieren, sonnst passen die Farben halt garnicht. Also gebrauchten Sensor kaufen und " so gut es geht selbst kalibieren" ist bei dynamik ohne Filter Pflicht. Da kann man einiges gerade biegen. An den Filter kommt man natürlich nicht ran, klar

Das wollte ich wissen. Michael hatte ja so den Vergleich zwischen profkalibriert Natürlich und Dynamic mit avs Einstellungen. Schätze kalibrierter Dynamic Modus inkl. Filter wäre für mich dann die beste Lösung. Dann fehlt aber der Lichtkanonen Modus für bspw. Gaming & Co. Filter abnehmen und Einstellungen switchen kommt ja nicht Frage.

• Mit welcher Begründung soll das nicht stimmen.

Sag übrigens nicht nur ich, sondern auch der Lars Mette 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil man auch mit anderen Projektoren wunderbar in einer dunklen Höhle schauen kann.

• edit: was ich bei dem Epson aber, aus meiner Sicht, als "must have" sehe ist entweder eine 21:9 Leinwand oder eine Maskierung bei einer 16:9, da der schwarze Balken in sehr dunklen Szenen das Bild schon in Mitleidenschaft zieht. Ich würde mir dennoch den LS12k immer wieder kaufen.

Wie sieht es denn aus im Wohnzimmer einer EdgeFree Kontrastleinwand? Hat man da bei einem LS12000/QB1000 dann einen deutlich helleren Rahmen (gleich schlechter Pseudomaskierung) als bei einem JVC-Beamer wie NZ500/NP5/...?

• Ja, genau. Die Frage ist, ob die "Pseudo-Maskierung" bei einer Edge-Free ALR-Leinwand bei JVC Geräten deutlich besser ist (da dunkler) als bei einem Epson? Also hellt der Epson den Bereich um das eigentliche Bild mehr auf als ein Beamer aus z.B. der JVC-Familie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!