Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Neues Video von Avitect.
    Allerdings mit keinen neuen Erkenntnissen.

Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass sie den Rahmen vom Filter jetzt farblich angepasst haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, genau. Die Frage ist, ob die "Pseudo-Maskierung" bei einer Edge-Free ALR-Leinwand bei JVC Geräten deutlich besser ist (da dunkler) als bei einem Epson? Also hellt der Epson den Bereich um das eigentliche Bild mehr auf als ein Beamer aus z.B. der JVC-Familie?

Der LS12000 hellt def. auf,

Das habe ich an einer Stewart Phantom Scope Rahmenleinwand gesehen.

Er kann kein Schwarz in dem Maße, dass die Letterboxbalken unsichtbar wären.

Mit Farbfilter von Ekki hab ich das noch nicht gesehen.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ehrlich gesagt verstehen ich die Frage noch immer nicht ganz. Bei einer Edge free siehst du die letterbox Balken beim Epson deutlich mehr als beim JVC. Ich schrieb ja, dass ich beim Epson eine maskierbare Leinwand als "must have" sehe (fällt mir immer wieder extrem auf wenn ich das maskierte Bild des ls12k bei meinem Kumpel sehe).

• Na dann bin ich Mal gespannt was du zu berichten hast

Ich habe ja schon hier einiges dazu geschrieben. Aber will ja keiner mehr was von mir wissen

Deshalb freut es mich wenn noch jemand einen Qb1000 hat

• Ehrlich gesagt verstehen ich die Frage noch immer nicht ganz. Bei einer Edge free siehst du die letterbox Balken beim Epson deutlich mehr als beim JVC. Ich schrieb ja, dass ich beim Epson eine maskierbare Leinwand als "must have" sehe (fällt mir immer wieder extrem auf wenn ich das maskierte Bild des ls12k bei meinem Kumpel sehe).

Genau das war meine Frage. Ich liebäugel ja mit einem QB1000. Habe aber eine Edge Free Kontrastleinwand. Mit JVC Beamer ist das toll, da funktioniert das mit der "Pseudo-Maskierung" super. Wenn die Letterbox-Balken beim QB1000 deutlich sichtbar wären, würde mich das schon stören, da dann der Effekt der "Maskierung" weg ist.

• Genau das war meine Frage. Ich liebäugel ja mit einem QB1000. Habe aber eine Edge Free Kontrastleinwand. Mit JVC Beamer ist das toll, da funktioniert das mit der "Pseudo-Maskierung" super. Wenn die Letterbox-Balken beim QB1000 deutlich sichtbar wären, würde mich das schon stören, da dann der Effekt der "Maskierung" weg ist.

Ich hatte eine Edgefree Kontrastleinwand mit einem TW9400, die Letterboxen waren dennoch zusehen. Ich denke mit einem QB1000 wird das ähnlich sein.

• Ich hatte eine Edgefree Kontrastleinwand mit einem TW9400, die Letterboxen waren dennoch zusehen. Ich denke mit einem QB1000 wird das ähnlich sein.

Ganz genau und noch etwas "besser" sichtbar, also hellere Cinemascopebalken.

Denn der TW9400 hat den besseren Schwarzwert (niedriger als LS11000, LS12000 und QB1000).

• Ganz genau und noch etwas "besser" sichtbar, also hellere Cinemascopebalken.

Denn der TW9400 hat den besseren Schwarzwert (niedriger als LS11000, LS12000 und QB1000).

Kann ich nicht bestätigen das der Schwarzwert beim Qb1000 schlechter als beim Ls12000 oder beim Tw9400

Hatte beide Vorgänger auch in meinem Heimkino mehrere Jahre gehabt. Warum behaupten fast alle hier das so obwohl kaum jemand den Qb1000 gesehen zu haben

Kann ich leider nicht nachvollziehen sorry

• @Ranttanplan

Wenn du genau hinguckst siehst du das der Filterring jetzt mit 3D Druck erstellt worden ist.

Da wäre jetzt jede Farbe möglich ;-).

Ja stimmt. Ich hab mich schon gewundert, warum der schwarze so eine raue Oberfläche hat.
    Aber jetzt sehe ich es auch! 😂

Kann ich nicht bestätigen das der Schwarzwert beim Qb1000 schlechter als beim Ls12000 oder beim Tw9400

Hatte beide Vorgänger auch in meinem Heimkino mehrere Jahre gehabt. Warum behaupten fast alle hier das so obwohl kaum jemand den Qb1000 gesehen zu haben

Kann ich leider nicht nachvollziehen sorry

Ist die Schlussfolgerung aus den Kontrastangaben.
    Wenn der Beamer heller wird, der Kontrast aber gleich bleibt, dann muss der Schwarzwert schlechter werden.

• Nein , dem Ist nicht so , er ist heller

Der Kontrast ist besser , und der Schwarzwert ist nicht Schlechter

Kuckt Ihn euch doch an bevor ihr alle Spekuliert was ist ,

Der Eindruck ist ingesamt besser

Auch wenn das alles nur Marginal ist

Aber es ist Definitiv nicht schlechter als der 12000er

Gruß Thomas

Ist die Schlussfolgerung aus den Kontrastangaben.
    Wenn der Beamer heller wird, der Kontrast aber gleich bleibt, dann muss der Schwarzwert schlechter werden.

• Gab im anderen thread Messungen: 4200:1

Und Ekki hat mehrere gemessen: ~4300:1.

Ist doch nicht besser als die Vorgänger.

Aber ja, was zählt ist der Bildeindruck individuell ✅

• Der QB hat einen sehr guten Schwarzwert. Gestern im Heimkinoraum betrachtet gegen einen NP5. Der JVC war etwas schwärzer, aber nur minimal.

Einmal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Moderation: Beleidigungen aus Beitrag entfernt. Der Forenteilnehmer hat dafür eine Verwarnung erhalten.

• Es gibt doch nun endlich Messwerte zur Helligkeit und zum Kontrast vom QB1000.

Wenn man bei einem NP5 beim on/off Kontrast kalibriert z.B. von 20000:1 bei max Helligkeit im Bereich von 1500 Lumen ausgehen kann,

so hat der QB1000 einen on/off von 4200 und max. Helligkeit kalibriert von 2500 Lumen.

Damit ergibt sich beim NP5 der Schwarzwert von 0.075 Lumen und beim QB1000 von 0.6 Lumen. Da liegt also Faktor 8 dazwischen. Dafür ist der QB1000 aber auch um Faktor 1.6 und nach 300h. um Faktor 2 heller als der NP5. Das ist eine ganze Menge!

• Das ist richtig. Der Michael spricht hier aber permanent von der Praxis, in der dieser Faktor 8 oftmals kein Faktor 8 ist, da die hohe Helligkeit das ganze sehr gut ausgleicht. Der Rest spricht halt von der Theorie und das ohne den Beamer gesehen zu haben. Da beide immer wieder Gegenseitig behaupten wie es in der Praxis und in der Theorie ist, wird das ewig so weitergehen bis man mal damit aufhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!