Wo liegt der LS12000 bei diesem Werten im Vergleich? Gibt es da auch Messungen zu?
Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024
-
-
Mich würde bspw. interessieren, wie der Wert bei der Anfangsszene von Passengers ist. Da sind ja auch recht viele helle Sterne.
Wenn du mir einen Zeitstempel gibst, kann ich dir die ADL bestimmen. Allerdings nur für die Blu-ray.
-
OT
Da wir hier über eine Projektion reden, muss man immer mit berücksichtigen, wie es um störendes Licht im Raum steht.
Seitdem Du hier im Forum aktiv bist, schreibst Du das ja sehr sehr oft. Ebenso das Dein Raum ja voll optimiert sei, aber haben wir ihn von Dir überhaupt schon mal gezeigt bekommen?
Ich bin zum einordnen von Kommentaren immer sehr neugierig darauf, wie dann demjenigen sein Heimkino aussieht.
Kannst ja mal einen Thread über Dein Heimkino anlegen, damit man es mal sehen kann. Wenn hier schon mal gezeigt, gerne mal den Link
-
Ne, ne.
Da musst du mich verwechseln.
Mein Raum ist nicht volloptimiert.
Ich habe nur ein teiloptimiertes Wohnzimmer.
Leinwand ist eine Stewart Grayhwak G3 und nur die vorderen 1,5 Meter sind mit schwarzen Samt provisorisch an Decke und Wänden abgehängt. Der Rest sind helle Wände.
Hab gerade den Garten vor meiner Wohnung dazu gekauft. Deshalb wird da nächstes Jahr im Wohnzimmer eine Türe eingebaut. Erst in dem Zuge wird dass dann schöner mit elektrischen Vorhängen gestaltet.
Aber es geht ja auch nicht um meinen individuellen Raum.
Es geht ja darum, dass man Wissen muss, wie entscheidend der Raum für den Schwarzwert ist.
Wie man auf den Bildern sehen kann, bringt ein guter Schwarzwert nur dann etwas, wenn der Raum optimiert ist.
Sobald der Raum helle Wände hat, wird durch diese Licht vom Beamer auf die Leinwand zurück geworfen und der Schwarzwert geht extrem runter.
Deshalb hake ich da jetzt ein.
Wenn man schreibt, dass der Sony und der Epson den gleichen Schwarzwert hat, so hilft diese Aussage ohne Angabe vom Raum nicht viel. In einem weißen Raum auf einer weißen Leinwand gibt es Aufgrund des Restlichtes so gut wie keinen Unterschied. Einzig in kompletten Schwarzblenden gibt es den dann.
Genau das wird hier berichtet.
Da liegt es natürlich nahe, dass die beiden Beamer in einem nicht optimierten Umfeld verglichen wurde und dem Berichterstatter nicht klar ist, wie wichtig der Raum ist.
Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht weiß. Deshalb reden wir hier ja miteinander. -
Selbst wenn der Raum nicht optimiert ist:
Je dunkler die Szene (Schwarzblende mal ausgeklammert) desto eher ist besserer Schwarzwert des Projektors gefordert, desto weniger Streulicht "prallt" bzw. reflektiert aber auch von den hellen Wänden auf die Leinwand zurück um diesen aufzuhellen.
Der Schwarzwertvorteil reduziert sich insgesamt zwar aber dürfte je nach Szene immernoch (deutlich) vorhanden sein..vorallem JVC vs Epson oder beliebigen DLP?
Denke mit dem Urteil: " Hab ein helleres Wohnzimmer, da lohnen Sony oder JVC nicht" macht man es zu leicht. Warum dann nicht gleich günstigen Acer, Optoma nehmen ? 😀
-
Bei all den ADL Diskussionen nicht vergessen, das sind alles SDR Werte. Wie man sich seinen Geschmack bei HDR einstellt kann den Kontrastwert stark verändern
-
Bei all den ADL Diskussionen nicht vergessen, das sind alles SDR Werte. Wie man sich seinen Geschmack bei HDR einstellt kann den Kontrastwert stark verändern
Oder wie das dyn. tone mapping programmiert ist und arbeitet? Wie beim qb1000, soweit ich weiß, Einstellungsmöglichkeit: On oder Off.
Gibt's da denn noch eine manuelle, statische Funktion bei den Modellen "HDR Slider"- style?
-
Toll, dass wieder über den Schwarzewert diskutiert wird.
-
Du bist so viele Jahre im Thema, dass ich die Fragen nicht nachvollziehen kann, sorry🤷🏽
Wie es sich geäußert hat?
Indem man es halt sah.
Warum denn gleich von oben herab? Wir haben uns den QL3000 eine Stunde vorführen lassen u dergleichen nicht gesehen. Von daher sollte die Frage nachvollziehbar sein. Es gibt z. B. auch Empfindlichkeiten beim Regenbogeneffekt. Hinsichtlich Fliegengitter gibt es hier auch viele unterschiedliche Aussagen. Einige sehen es mehr, andere wieder weniger.
-
Den subjektiven Kontrast: Ja
Den max. darstellbaren Kontrast des Gerätes: Nein
-
Oder wie das dyn. tone mapping programmiert ist und arbeitet? Wie beim qb1000, soweit ich weiß, Einstellungsmöglichkeit: On oder Off.
Gibt's da denn noch eine manuelle, statische Funktion bei den Modellen "HDR Slider"- style?
Das würde mich auch interessieren. In der Bedienungsanleitung steht nichts Explizites dazu, lediglich, dass DTM abschaltbar ist. Andererseits konnte man vernehmen, dass der manuelle Regler für HDR noch benutzbar ist. Heißt das, er ist benutzbar, wenn das automatische DTM abgeschaltet ist?
-
Wenn du mir einen Zeitstempel gibst, kann ich dir die ADL bestimmen. Allerdings nur für die Blu-ray.
Das wäre lieb: z.B. bei 0:01:14, also ganz am Anfang..
Lieben Gruß
Michael
-
Ja, man kann auch weiterhin auf statisches Tonemapping mit dem Schieberegler umschalten.
Sieht man im Vorstellungsvideo von Grobi.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ist übrigens der ganze Artikel zum Thema "Raum Einflüsse"
https://projectiondream.com/en…st-projector-environment/
Ich hab mal die beiden Kurven übereinander gelegt.
Schwarzwert kostet ja leider viel Geld.
Sony und JVC haben einen guten Schwarzwert.
Machen dann aber Abstriche bei den Funktionen.
Sony beim XW5000 beim elektrischen Objektiv und bei der Lichtleistung.
JVC bei der FI und bei der Lichtleistung.
Will man einen guten Schwarzwert haben und keine Kompromisse eingehen, so muss man fünfstellig investieren.
Sony XW7000 oder XW6100.
JVC NZ800
Jetzt stellt sich die Frage:
Was mache ich zuerst um meinen Schwarzwert zu verbessern im Wohnzimmer?
Investiere ich das Geld in einen Beamer mit besseren Schwarzwert, oder optimiere ich meinen Raum?
Da zeigt die Kurve auf, dass man zuerst in den Raum investieren muss.
Ein Epson 9200 hat bereits bei ADL 1 im voll optimierten Raum den besseren Schwarzwert, wie der 4x so teure Sony im nicht optimierten Raum.
Restlichtoptimierung ist ganz entscheidend, wenn man den Schwarzwert verbesseren will. -
Warum denn gleich von oben herab? Wir haben uns den QL3000 eine Stunde vorführen lassen u dergleichen nicht gesehen. Von daher sollte die Frage nachvollziehbar sein. Es gibt z. B. auch Empfindlichkeiten beim Regenbogeneffekt. Hinsichtlich Fliegengitter gibt es hier auch viele unterschiedliche Aussagen. Einige sehen es mehr, andere wieder weniger.
Wo war das denn von oben herab?
Fliegengitter ist wie jedem bekannt etwas physikalisches was bei einem LCD ja immer vorhanden ist und es liegt lediglich an Sichtabstand/Verhältnis, Heiligkeit und wie Du selber schriebst Sehschärfe ob man es sieht.
Deshalb habe ich die Frage nicht verstanden bzw. einordnen können und fragte nach.
Wenn das für Dich schon vom oben herab ist, ok.
Nächstes mal einfach näher an die Leinwand gehen (ich saß gestern und sah es) und wenn dann noch immer nicht sichtbar, vielleicht mal zu einem Optiker.
-
Toll, dass wieder über den Schwarzewert diskutiert wird.
Genauer gesagt um Kontrastverhältnis und Schwarzwert in abhängig der Nutzung/des Raumes + dtm und statische Option HDR bei qb1000. Das sind Kernthemen, die immer wieder aufploppen werden. Ist doch sinnvoll.
Es geht hier um einen Austausch und Abwägung (Interessenten).
Wenn mit jedem post eine neue Erkenntnis zum Vorschein käme oder nur diese zulässig, wären die Beiträge knapp und threadthemen schnell beendet 🤔
-
Da liegt es natürlich nahe, dass die beiden Beamer in einem nicht optimierten Umfeld verglichen wurde und dem Berichterstatter nicht klar ist, wie wichtig der Raum ist.
Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht weiß. Deshalb reden wir hier ja miteinander.Sehr großzügig und edelmütig von Dir das Du uns und vor allem mir, die seit sehr vielen Jahren das Hobby im volloptimierten Heimkino betreiben, aufklärst
Kaum einer ist da wohl wie Du so sehr im Thema und hat schon so viele Projektoren gesehen, verglichen und gehabt wie scheinbar Du
-
Das wäre lieb: z.B. bei 0:01:14, also ganz am Anfang..
Die ADL der Blu-ray liegt dort bei 0,27 %. Maximalwert ist bei 78 %, Weiß ist also nicht enthalten.
Die UHD BD kann ich mit dem Verfahren leider nicht auswerten, da die Analyse nach dem Tone Mapping stattfinden muss, um das widerzuspiegeln, was der Projektor ausgibt.
-
War der Raum in dem der Vergleich stattfand nun optimiert oder mit weißen Wänden wie von Rantaplan vermutet?
-
Wo war das denn von oben herab?
Fliegengitter ist wie jedem bekannt etwas physikalisches was bei einem LCD ja immer vorhanden ist und es liegt lediglich an Sichtabstand/Verhältnis, Heiligkeit und wie Du selber schriebst Sehschärfe ob man es sieht.
Deshalb habe ich die Frage nicht verstanden bzw. einordnen können und fragte nach.
Wenn das für Dich schon vom oben herab ist, ok.
Nächstes mal einfach näher an die Leinwand gehen (ich saß gestern und sah es) und wenn dann noch immer nicht sichtbar, vielleicht mal zu einem Optiker.
Lassen wir's gut sein...aber trotzdem herzlichen Dank für deine lichtvollen Ausführungen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!