Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ich glaube das hängt viel mit den Szenen bzw. Bildern zusammen, die man mit den Projektoren vergleicht. Welche Filmszenen wurden mit bei Grobi gezeigt bzw. miteinander verglichen?

Früher wurde immer die Cigarren Szene bei Oblivion herangezogen...Mittlerweile scheint Passengers immer genutzt zu werden. Da finde ich die hellen Anteile jedoch viel höher und nicht so gut...

Hat hier jemand den QL3000 oder gar QL7000 bestellt? Vielleicht gibts ja auch schon jemanden der diese zuhause hat.... Bin da sehr auf die Eindrücke gespannt!

• Aber subjektiv und ohne direkten Vergleich werden viele dennoch mit einem Epson glücklich werden.

Das ist ein wichtiger Punkt bei den Diskussionen:

Bis auf die fehlende 4K FI :evil::evil::evil: macht schon der TW9400 ein Top Bild, mit dem man viel Spaß haben kann, zufrieden sein kann.

Wären nicht die blöden Foren, FB Gruppen, die einem ansticheln, würde man nicht die Schwächen systematisch suchen, einfach nur Filme schauen, könnte man viel Kohle sparen.

Schön, wer das Höher, Besser, Größer ausblenden kann, mit dem Status Quo zufrieden ist. Da kann man nur neidisch sein.

Aber:

Hier im Forum wird Technik besprochen, verglichen, nach unten, aber auch nach oben. Es gibt nun mal objektive Faktoren, die besser oder schlechter sein können. Kontrast, Helligkeit, Farbraum, Schärfe, usw.

D.h. man kann mit den Geräten, IMHO schon ab dem 9400er, Spaß haben.

Aber es geht halt auch besser.

das ich den dynamischen Kontrast von fast nutzlos vor 10 Jahren zu mittlerweile brauchbar einstufen.

Schon klar, pers. Meinung, , bzw. Geschmack, ich sehs anders:

Hatte selbst fast 10 Jahre einen DLP mit nativ 3000:1 im Einsatz. MIt der Blende auf bis zu 30.000:1.

Ja, man sah manchmal das Pumpen, besonders von Schwarzblende zum Abspann hin, mit der Schrifteinblendung.

Gilt zum abwägen: Dunkleres Schwarz vs. abundzu pumpen.

IMHO ganz klar, Dimming ON.

• Da sind wir uns einig :sbier:

Gerade die Frage wie unauffällig so ein Laser Dimming arbeitet kann man Imho aus Messwerten kaum ableiten. Und nicht nur von bunten Bildern sich ablenken lassen sondern verschiedenes Bildmaterial anschauen.

Mein Sony hat mit Single Pixel so 10.000:1 Kontrast.

Das Bild sieht damit besser aus als mit dimming *imo* obwohl das den Wert wohl um

Faktor 3 anheben kann.

Klar der schwarzwert wird schlechter aber dafür Hat man viel mehr Nuancierung, Details und punch bei spitzen lichter.

Diese reine schwarzwert Diskussion ist auf Dauer nervig, klar House of the Dragon Staffel 2 sieht mit einem JVC definitiv besser aus weil die Serie spielt zu 80% im dunklen grauen….beim Nächsten Film sieht die Sache aber wieder ganz anders aus.

• Mal aus Neugierde, wie viele Envys habt Ihr in der Demo parallel im Einsatz um mehrere Projektoren parallel auf diese Art miteinander vergleichen zu können :think:

Wir haben ja nicht permanent mehrere Projektoren in der Vorführung. In der Regel geht es bei uns um einen Vergleich von unseren Christie mit einem anderen Gerät. Das machen wir dann wie beschrieben mit Umschaltung an einem Envy - also nacheinander. Die Charakteristiken der Vergleichsgeräte lassen sich dadurch eigentlich schon ganz gut vergleichen.

Wenn wirklich side-by-side vergleichen werden soll (dazu ist es übrigens extrem hilfreich eines der Bilder vertikal zu spiegeln damit auf beiden Bildhälften der selbe Content läuft) - was ich auf Grund der bereits angesprochenen gegenseitigen Beeinflussung nicht so glücklich finde - dann müssen in der Tat eines oder beide Geräte ohne Envy auskommen.

Bei echtem Kaufinteresse haben wir aber auch schon einen zweiten Envy dazu gestellt um einen direkten Vergleich machen zu können - den Aufwand betreiben wir dann aber eher bei höherpreisigen Geräten.

• Hat hier jemand den QL3000 oder gar QL7000 bestellt?

Der QL3000 soll die nächsten Tage bei mir eintreffen. Er ist noch bei Raphael Vogt. Das Objektiv kommt separat. Ich werde ihn dann bei mir installieren und in meinem Bauthread berichten.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Wie funktioniert das LD z.B. beim qb1000?-

Hat der einen gewissen "Threshhold" also Schwelle bzw ADL ab wann gedimmt oder geöffnet/aufgehellt wird, oder wie "entscheidet*der Projektor das?

Und hier gibt es nur Dimming Ein oder Aus, oder ist es noch nach eigenem Geschmack konfigurierbar? Verzögertes dimmen oder LD ab individueller Schwelle?

Genial wäre es so, dann könnte jeder nach Belieben einstellen, je nach Präferenz. So ähnlich wie der HDR Slider oder andere Parameter neuerdings seit ls12000 wie "Scene adapt. Gamma".

Die Epson bieten von Haus aus einen Tollplatz an Einstellbarkeit und das sehr intuitiv.

• Ja meistens sitze ich in der ersten Reihe mittig

In der zweiten Reihe ist es dann auch höchstens 1,80 m

Aber wenn der Film läuft und der Ton über alle meine 13 Lautsprecher kommt dann nimmt man den Beamer garnicht mehr wahr

🥰😁😁

• Auf die Lüfter Diskussion hatte ich schon gewartet 😁 aber auch hier alles Ansichtssache. Selbstverständlich versteh ich das Argument wenn alle Lautsprecher an sind höre ich den Lüfter eh nimma. Filme bestehen aber nurma nicht nur aus lauten Passagen und genau hier werde ich leider schnell aus dem Film und der Spannung gerissen wenn dann ein Lüfter im Hintergrund vorsich hin surrt. Ganz extrem merkt man erst den Unterschied wenn man den Film dann nochmal im TV schaut und plötzlich absolute Stille herrscht. Aber auch hier empfindet jeder anders.

• Man kann das Dimming nicht einstellen. Und ist deshalb auch nicht konfigurierbar. Geht außerdem nur im Dynamik Modus

Ich schaue 4k HDR Material nur noch so

Ne, Moment.

Es gibt ja den Menüpunkg "Dynamischer Kontrast"

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es den Menüpunkt durchaus in jedem Bildmodus.
    Nur im Dynamik-Bildmodus schaltet der Laser dann komplett ab, bei Schwarzblenden.

Auch hat man damit ja die Einstellmöglichkeit, ob man "normal" oder "hohe Geschwindigkeit" haben möchte.
    Das sind die gleichen beiden Auswahlmöglichkeiten, wie bei der dynamischen Iris bei den Lampenbeamern auch.
    Dort gab es auch "Aus", "Normal" und "Hohe Geschwindigkeit"

Könntest du also nochmal bitte testen, Michael. K, ob es diesen Menüpunkt auch im Modus "Kino" gibt und wie sich die 3 Einstellmöglichkeiten unterscheiden?

• Der Dynamische Kontrast ist ja was anderes als die aggressive Laserdimmung

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen

Natürlich kann man den in jedem Bildmodus einstellen von null bis 10 glaube ich.

Den verwende ich auch bei mir auf Stufe 7

• Das aggressive Laserdimmung gibt es ausschließlich im Dynamik Modus

Und das ist automatisch so und kann man nichts einstellen und es gibt keine 3 Stufen

Du verwechselt das mit dem Dynamischen Kontrast Einstellen

• Hab mal ein bisschen recherchiert.

Laserdimming ist im Dynamikmodus immer an.
    Dort ist es auch besonders agressiv.

Laderdimming gibts aber auch in den anderen Modi. Wird dort über die Funktion "Dynamischen Kontrast" aktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!