Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Super geschrieben Mankra, ganz genau 👍🏼

JVC wäre bei mir nur mit Mehraufwand überhaupt installierbar (Abmessungen und Gewicht der Geräte) und der Preis ist nicht nur hoch, sondern fällt gefühlt garnicht (ohne Verhandeln sondern online Preis ).

Vielleicht kommt da ja auch etwas neues, kompakteres und dennoch gutes (bezweifle es) oder von Sony.

Aber mal gebannt abwarten wie der QB1000 tatsächlich performt ✅

Ich hab keinen Druck zu wechseln, mein Epson is erst zwei Jahre alt, 915h und läuft gut.

• Bei Grobi ist z.B. der LS11000 und LS12000 der meist verkaufteste Beamer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beamer4U hatte mal 3 User aus dem Hifi Forum da und hat die den Epson LS12000, TW9400 und Sony XW5000 vergleichen lassen.
    Gewinner war der Epson LS12000

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man muss Epson wohl bescheinigen, dass die für den Preis das rundeste Gesamtpaket für Wohnrauminstallationen bieten.

JVC lässt in der Lichtleistung zu wünschen übrig.
    Bzw. bei mir fallen die alle auch wegen der Optik raus.

Der Sony XW5000 fällt mangels motorischer Optik raus. Ich habe eine Cinemascope Leinwand.

Der Epson bietet ganz klar das beste Paket für 5.500,- €

• Kommt drauf an. Wir nutzen auch ein Wohnzimmerkino mit heller Decke und abgedunkelter Wand hinter der Leinwand.

In dunklen Szenen sieht man hier jedes Überstrahlen.

Einfach gesagt, Schwarzwerte wie der des LS12000 funktionieren dann, wenn man beim Benutzen noch eine zusätzliche Lichtquelle betreibt.

warten wirs ab...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Einfach gesagt, Schwarzwerte wie der des LS12000 funktionieren dann, wenn man beim Benutzen noch eine zusätzliche Lichtquelle betreibt.

Ja das kenn ich von meinem billig TV:

Tagsüber in hellem Raum sieht das Bild ordentlich aus aber je dunkler der Raum desto stärker sieht man die Defizite im Kontrast und Schwarzwert...das sieht dann übel aus 😂😭

• Es ist doch aber auch kein Aufwand einen Händler nach einem Preis zu fragen. Warum darf es nur der online Preis sein?

• Anders herum:

Es darf natürlich der verhandelte Preis sein (zusätzlich oder optional) aber die Sony und Epson verfallen eher im (online)-Preis, oder?

Ja bei JVC gab's vor geraumer Zeit auch einen Preisdrop aber das hatte andere Hintergründe,meine ich.

Gespannt wie die Preispolitik und Preisstabilität beim QB1000 ausfallen wird 🤔

• Ja hatte aber Grund XY,weiß es nichtmehr. Da hat JVC von sich aus glaub ich 1000€ reduziert und ist ne Weile her.

Seitdem hat sich da nichts getan.

Und der NP5 hat noch Lampe... allerdings dafür auch 3D...

Aber ist off topic.

Freu mich auf Tests vom qb1000.

• Sag das mal Barco oder Christie :evil::evil:

Hallo,

nicht vergleichbar da DLP ganz klar im Vorteil dabei ist (als LCOS /LCD Technik).

ANDY

Es ging um die Aussage, dass 15K/25K Geräte keine Shifter mehr sein dürften.

Hallo,

Warum dann den Barco/Christie Vergleich ? Weil es da auch Shifter gibt und darauf bezog ich mich, das diese 3 Chip DLP´s nicht damit in einen Topf gehören (weil ganz andere Performance etc.).

Im Falle DLP siehst du nur in statischen Testbildern das es Shifter sind, keine andere Technik (LCOS/SXRD/LCD) kann das so darstellen.

Und auch im hochwertigen 1 Chip DLP Bereich (0,96 Zoll) gibt es einige Geräte (dito Christie) mit 15 - 25 t€ Preisschildern, die perfekte 4K Shifter sind, inkl. besten Profi Wechseloptiken.

Dazu ebenso zwischen 7-10000 Lumen aufweisen (mit Laserdimming und optimiert sind für HK Anwendungen).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Warum dann den Barco/Christie Vergleich ?

Ist das wirklich sooooo schwer zu verstehen?

Da schreibt Jemand, dass bei den Preisen der neuen Epson Geräte (5,5k, 15k, 25k) Shifter überhaupt nicht gehen.

Er hat also den Kaufpreis nur auf die Auflösung reduziert in Bezug gestellt.

Ich brauchte dann Gegenbeispiele, dass es noch teurere Geräte gibt, die nur Shifter sind, und trotzdem gekauft werden.

Es gibt eben mehr Parameter, als nur die native Auflösung, die zur Kaufentscheidung dienen sollten.

Keine Sorge, Niemand hat hier behauptet, dass die neuen Epson die großen Barco und Christie übertreffen werden!

• Ist es korrekt, dass man die Bild-Speicher mit den Einstellungen für SDR und HDR nicht den jeweiligen Signalarten automatisch zuordnen kann? Sich der Epson LS12000 die gewählte Bildeinstellung (je nach Eingangssignal) nicht merkt und man deshalb je nach Eingangssignal immer manuell umschalten muss?

Also springt er z.B. nicht automatisch in dem im Speichermodus für HDR hinterlegte Einstellung, sobald eine HDR Quelle anliegt?

Hoffe das würde wenn bei den neuen Geräten auch angepasst.

• Ist es korrekt, dass man die Bild-Speicher mit den Einstellungen für SDR und HDR nicht den jeweiligen Signalarten automatisch zuordnen kann? Sich der Epson LS12000 die gewählte Bildeinstellung (je nach Eingangssignal) nicht merkt und man deshalb je nach Eingangssignal immer manuell umschalten muss?

Also springt er z.B. nicht automatisch in dem im Speichermodus für HDR hinterlegte Einstellung, sobald eine HDR Quelle anliegt?

Hoffe das würde wenn bei den neuen Geräten auch angepasst.

Ja, leider tut der LS12000 das nicht, das empfinde ich als Besitzer auch nicht schön. Ich hoffe dass der QB das besser macht.

Grüße
    Steffen

• Die 1080p Panele haben eben auch den Vorteil, dass sie 480 Hz schnell sind.

Dem LS12000, den ich selber nicht habe, wird eine gute Schärfe bei bewegten Bildern nachgesagt.

Ich finde den Punkt sehr wichtig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Schärfe auch dank seiner extrem schnellen Panele erreicht.

Ich denke also, dass die Kombi aus 480 Hz schnellen 1080p Panelen und dem 4fach Shifting eine sehr gute Kombination sind, die durchaus mehr Vorteile, als Nachteile (kein natives 4K) mit sich bringt.

• Kurzes Video von Grobi.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ja, ich war sehr schnell mit dem posten.

War dann selber enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass es nach 4 Minuten schon aus ist.

Dachte, das wäre ein ausführliches Video über den Tag bei Epson.

Aber da liegt wohl noch die NDA drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!