Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Laut dem verlinkten Test soll es erheblich besser geworden sein ggü. dem LS12000 aber gleichwohl noch vorhanden sein. So hat es auch Lars Mette berichtet im Roundup Video.

Denke nicht, dass man es mit einer Kalibrierung rausbekommt. Der wurde im Test ja aufwendig kalibriert. Und Karl Klammer hat es ja trotz Kalibrierung ebenso festgestellt.

Bald werde ich mir mein eigenes Bild von dem Gerät machen können. Hab ihn nun vorbestellt.

Meine Beamerhistorie ist übrigens ziemlich wild: 😂

Acer 5360BD - JVC x500 - JVC x5500 - Epson TW9300 - Sony VW260 - Sony VW270 - Sony VW590

• Alles klar, danke für die Antwort. Leider hab ich momentan nicht so viel Zeit lange Threads komplett zu lesen, daher freut mich diese übersichtliche Antwort. Vielleicht kann man irgendwann mal ChatGPT integrieren, der einem alles zusammenfasst :)

• Starke Historie...alles dabei gewesen 😊

Naja okay, ein Argument weniger bzw schwächeres für den qb vs ls12000.

Passt aber top zur Entwicklung bei Epson was die Modelle angeht..eben alles (etwas!) besser als beim Vorgänger.

• Da ich ja einen QB1000 besitze kann ich bisschen was dazu erzählen.

Man merkt es nur wenn Filme extrem dunkel sind mit dem leichten Blau Stich. Weltraum Szenen zb.

Es ist minimal ein Hauch blau. Schwer zu beschreiben.

Ein Kumpel hat einen LS12000, da sieht man es deutlich besser.

Da ich eine Maskierung an der Leinwand habe fällt mir das nicht wirklich auf im normalen Betrieb. Ich komme ja vom TW9400 und muss sagen ich bin sehr begeistert vom QB. Ich nutze KarlKammer seine Settings die ein sehr gutes Bild auf die Leinwand Zauber.

Am meisten begeistert mich diese krasse Helligkeit, wo alles nochmals so einen Punch ins Bild bringt. Zocken mit dem QB ist ein Traum, für das wollte ich den auch haben. Betreibe in an einer PS 5 und einem PC. Es läuft alles mit 120Hz sowas von geschmeidig. Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.

• Habe 1000er und 3000er schon live gesehen. Ein hoher Inbild-Kontrast bringt einfach unglaublich viel Freude :) Das ist ja was Andy hier auch immer sagt, dass InBild-Kontrast wichtiger ist als ein perfektes Schwarz, also in der Gesamtbetrachung. Macht schon echt Spaß mit dem Epson :) Ich bin wirklich gespannt, was aus dem Ding noch durch Firmware Updates rauszuholen ist. Es ist ja komplett neu am Markt, da hat man meist keine perfekte Software, einfach aus dem Druck schnell am Markt zu sein.

• Wer hat das gesagt/geschrieben?

Bei meinem "Gast-Gerät" gab es das jedenfalls auch.

Man konnte das soweit ich noch weiß schon mehrfach lesen, z.B.

https://www-avsforum-com.trans…tr_pto=wapp#post-63569492

Aber wenn der 1000er am Ende nur ein kleineren Blaustich als der 12000er hat, wäre das ja auch schon mal was. Nicht perfekt aber wenigstens besser als beim Vorgänger.

• Man konnte das soweit ich noch weiß schon mehrfach lesen, z.B.

https://www-avsforum-com.trans…tr_pto=wapp#post-63569492

Aber wenn der 1000er am Ende nur ein kleineren Blaustich als der 12000er hat, wäre das ja auch schon mal was. Nicht perfekt aber wenigstens besser als beim Vorgänger.

Ja genau, wie gesagt. Es ist minimal. Hab schon meine Frau mal zur Begutachtung geholt. Die sieht gar kein Blaustich 😂.

• Habe 1000er und 3000er schon live gesehen. Ein hoher Inbild-Kontrast bringt einfach unglaublich viel Freude :) Das ist ja was Andy hier auch immer sagt, dass InBild-Kontrast wichtiger ist als ein perfektes Schwarz, also in der Gesamtbetrachung. Macht schon echt Spaß mit dem Epson :) Ich bin wirklich gespannt, was aus dem Ding noch durch Firmware Updates rauszuholen ist. Es ist ja komplett neu am Markt, da hat man meist keine perfekte Software, einfach aus dem Druck schnell am Markt zu sein.

Glaub auch das durch FW Updates noch paar Sachen verbessert werden.

• Die Frage ist wohl auch, wie stark man das blau im normalen Betrieb sieht.

Also wo es mir zum ersten Mal im Bild aufgefallen ist, ist eine etwas dunklere Szene gewesen, wo eine Person mit braunen Haaren mit einem Teil des Kopfes im Schatten stand. Da konnte man sehen, dass das Braun nicht so richtig in Schwarz übergegangen ist.

• Oder was passiert wenn man Blau unter 20/10% etwas absenkt?

Genau das, was mein Screenshot zeigt.

Das Problem fängt bei 0% an. Und da lässt sich Blau nicht absenken. Man könnte zwar Rot und Grün erhöhen. Es dürfte aber klar sein, welche Auswirkung das auf Kontrast und Schwarz hat.

• Das ja mal blöd...

Sorry habe den ganzen Faden nicht im Kopf und auch keinen Epson.

Hört sich aber so an als sollte sich da noch etwas an der Firmware machen lassen - sofern das Hardwareseitig nicht schon voll ausgereizt ist. Das wäre natürlich übel und ggf. der Grund warum da heute nichts absenkbar ist.

• Das glaube ich nicht.

Der blau Anteil war beim LS12000 höher.
    Die haben das mit Sicherheit schon ausgereizt, was da noch machbar ist.

Wäre es einfach per Firmeware zu beheben, so hätten sie es ja bereits beim LS12000 fixen können.

• Genau das, was mein Screenshot zeigt.

Das Problem fängt bei 0% an. Und da lässt sich Blau nicht absenken. Man könnte zwar Rot und Grün erhöhen. Es dürfte aber klar sein, welche Auswirkung das auf Kontrast und Schwarz hat.

Die einzigste Möglichkeit besteht dann eigentlich nur durch den Filter von Avitect denk ich mal 🤔. Wie du schon sagst bei 0% kann man nichts mehr nach unten regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!