Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Noch etwas ist mir komischerweise aufgefallen:

Beim 12000er konnte ich das Fliegengitter aus nächster Nähe an der Leinwand deutlich sehen. Ich habe es sogar immer zur Schärferegulierung genutzt. 😉

Beim QB1000 hingegen sehe ich es nur ganz am Anfang beim Epson Logo – dann schaltet offenbar irgendetwas um (keine Ahnung, was genau), und das Fliegengitter ist plötzlich verschwunden.

Kann das noch jemand bestätigen?

Den gleichen Eindruck habe ich bei meinem QL3000 auch. Bei sehr hellen Bildwechseln fällt es kurz auf u ist dann nicht mehr wahrnehmbar.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Ist schon lustig mit dem angeblichen Fliegengitter

Ich hatte den Ls12000 2 Jahre

Habe nie einen bemerkt.

Natürlich wenn man sich ein paar cm vor die Leinwand stellt und danach sucht wird es vermutlich zu sehen sein

Aber wer schaut schon so Filme

Verstehe nicht wirklich warum darüber geschrieben wird. Sucht man absichtlich nach Schwächen die nicht vorhandenen sind

Mmmnhhmnm 😔😔

• Verstehe nicht wirklich warum darüber geschrieben wird. Sucht man absichtlich nach Schwächen die nicht vorhandenen sind

Das ist doch einfach eine physikalische Tatsache, was soll man von einem LCD-FHD Bildwerfer denn sonst erwarten? Ich finde eher befremdlich, dass im Jahr 2025 diese Auflösung noch verkauft wird. Und die Stege sieht man trotz Shift-Element weiterhin.

• Durch Inaugenscheinnahme, ganz einfach😉.

Keine Ahnung, wieviel "Seherfahrung" Du mit den Geräten hast. Ich kann das nach gut 2 Monaten täglichen Betrieb mit dem QL3000 nicht bestätigen. Verhält sich bei mir auf 450 cm Bildbreite u knapp 1:1 Sitzabstand wie oben schon beschrieben...und dank Guckeisen kann das auch nicht an mangelnder Sehkraft liegen. :zwinker2:

• Kaum zu glauben was manche hier so von sich geben. Die meisten Beamer im Jahre 2025 sind Pixelshift Beamer. Native gibt es nur von JVC und Sony im relativen bezahlbaren Rahmen

Epson macht definitiv die besten Pixelshift Beamer und da sieht man null Komma null Fliegengitter. Auch nicht bei einem 1:1 Abstand von der Sitzposition zur Leinwand

• Das freut mich sehr für Dich!😉

Ich fühlte mich beim Anblick des/der Gitter(s) in die Vergangenheit „katapultiert“, als die Scanlinien der CRTs noch Vornamen hatten und eine DVD samt Hülle durchpasste…😅

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können. :zwinker2:

• Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die JVC Fans bei der x Serie betont haben wie unsinng natives 4K sei und dass Shifter völlig ausreichend seien. Als natives 4K in der N Serie Einzug gehalten hat, dann plötzlich das non plus Ultra. Das gleiche Spiel dann beim niedrigen ANSI im Vergleich zu den Sonys. Ab dem NZ8 war alles anderes.

Immer wieder amüsant…

• Das freut mich sehr für Dich!😉

Ich fühlte mich beim Anblick des/der Gitter(s) in die Vergangenheit „katapultiert“, als die Scanlinien der CRTs noch Vornamen hatten und eine DVD samt Hülle durchpasste…😅

Das ist etwas komisch, ist die tatsächliche Bildqualität ja höher als bei vielen Nativen 4k Beamern die wir Anfangs hatten, wo 4k noch neu war. Auch jetzt sind nur absolute Spitzengeräte schärfer, in der gleichen Preisklasse ist der Unterschied von Charge zu Charge mal da und mal nicht, kommt halt auch immer aufs einzelne Gerät an wie Scharf er das Bild bekommt. Gerade Shifter überlappen ja die Pixxel so das man das Gitter eben genau bei Shiftern nicht sieht.

Sicher das du die Geräte richtig betreibst? Hört sich nach User Error an für mich. Es ist 2025, wie schon korrekt gesagt. Die Schärfe der Geräte ist meistens sehr gut, das ist nicht der Punkt wo wir noch viel rausholen, wenn eher wird der Pixxelkontrast zu mehr empfundender Bildschärfe führen, nicht die Mechanische Schärfe.

• Nein es geht überhaupt nicht wieder los.

Keine Ahnung warum hier in diesem Thread soviel schlechtes über den Beamer abgelassen wird. Jetzt ist zur Abwechslung Mal das Fliegengitter das nicht vorhanden ist.

Meine Güte 😞😞

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!