Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hab das Contrast Master Tuning und da wird nichts Dunkler. Schwarzwert wird besser und die Farben werden eingestellt. Kein Grünstich mehr und Blau im Schwarz ist auch verschwunden.

War in Studio und hab alles begutachtet. Mein QB1000 läuft auf einer Deluxx Darkvision Leinwand. Der Vergleich zu Vorher und nachher ist schon sehr präsent. Kann man aber mit Handy Bilder nicht rüberbringen. Ohne das Tuning war der Schwarzwert Ok aber mit ist er schon ein gewaltiger Schritt nach vorne auf einer Kontrastleinwand. Muss auch sagen HDR braucht Helligkeit und die macht der QB bei einem sehr guten Schwarzwert. Davor war es schon etwas grau.

• Das klappt aber nur! wenn der Beamer vorher im Vergleich nicht am Anschlag gefahren wurde und genug "Headroom" hatte, so dass er nachher gleich hell "wirkt". Du verlierst immer Maximalhelligkeit, dh im Verhältnis passen die Farben noch aber irgendwo muss die Abdunklung ja herkommen, du setzt dem Beamer quasi ne Sonnenbrille auf. Andy schrieb auch mal bei den Profi-Beamern mit 10000 Lumen bleiben nach dem Kalibrieren nur noch 7000 Lumen über. Irgendwo musst du das halt abzwacken und das ist immer in der maximalen Helligkeit.

Du hast das Filter Tuning immernoch nicht verstanden.

Der LS12000 hat kalibriert ohne Filter ca. 1900 lm.

Mit Contrast Filter kalibriert auch 1900 lm. Da geht nix flöten.

• Das Black Level Tuning macht das Bild natürlich dunkel, dass ist die Aufgabe von dem Filter. Den würde ich auch nicht kaufen. Der Kontrastfilter ist für mich aber Pflicht:

Das schwarz wird sichtbar besser, helligkeit bleibt mindestens auf dem Level den man sonnst auch hat, wenn man die kalibierten Modi nutzt, zusätzlich kann man die vorteile des dynamikmodus nutzen, wie laserabschaltung bei schwarzblendez. Farben sind für mich absolut ausreichend, wenn auch nicht ganz auf Kino kalibiert level, aber dass ist mir komplett egal, ich hab keinen geeichten Kontrollscreen im Kino, ich sehe also garnicht, wenn es nicht perfekt wiedergegeben wird ;)

• Der Epson EH-QB1000 wird in der neuen AV 5/25 von "mbr" mit 91 Punkten in die Referenzklasse eingestuft.

Es fällt aber auf, dass beim on/off-Kontrast nicht der statische Wert von 5160:1 in die Wertungstabelle eingetragen ist, sondern ein dynamischer Wert von 17100:1.

Bei allen Wertungstabellen werden immer die nativen Kontrastwerte zugrunde gelegt. Somit ist die Einstufung (4 von 4) fragwürdig.

• Das stimmt.

Der NZ500 wird mit 24.500:1 angegeben
    Der Epson QB1000 mit 17.100:1

Im Beschreibungstext vom QB1000 wird noch dazu geschrieben, dass es auch einen hohen Dynamischen Kontrast gibt, der dann bis 25.800:1 geht. Dieser aber nicht empfohlen wird, weil das Pumpen dabei zu massiv ist.

Im Vergleichsvideo vom NZ500 zum Valerian sieht man schön, wo die Grenzen vom Dynamischen Kontrast liegen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre interessant, wie sich der QB1000 in dieser Scene verhält, in dem das Feuer mit ins Bild kommt.
    Genau das sind die schwierigen Scenen für die nativ kontrastschwachen Beamer, wenn sehr helle Elemente in einen vorher dunklen Bereich kommen.

• Der statische on-off-Kontrast liegt beim Epson bei 5.160:1 (kalibriert). Damit ist der JVC dem Epson doch klar überlegen.

Leider ist in der Punkttabelle des Tests wohl fehlerhafterweise der Wert für den dynamischen Kontrast (17.100:1) eingetragen. Dort müsste normaler weise der on-off-Kontrast gewertet werden.

Ich vermute einen Übertragungsfehler, der sich auch in der Punktsumme auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!