Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Ja anscheinend, denn wenn die Mehrheit 3D bräuchte, würden es die Hersteller doch bestimmt nicht bei ihren Produkten abschaffen...

    Der einzigste Hersteller der kein 3D bei aktuellen Beamern anbietet ist Epson,

    alle anderen haben das noch in Beamern verbaut auch wenn nicht in jedem Modell.

  • Der einzigste Hersteller der kein 3D bei aktuellen Beamern anbietet ist Epson,

    alle anderen haben das noch in Beamern verbaut auch wenn nicht in jedem Modell.

    Ja Sony und JVC aber bei Sony nur im XW7000 und man muss dann noch das 3D Modul extra kaufen.

    Bei JVC auch nichtmehr jedes Modell,ja.

  • Jop, guter Plan mit dem Projektor je nach Anwendung/Material!

    Der JVC (leider nie live gesehen) soll ein Schwarzwertwunder sein.

    Ja da ist er immer noch die Referenz. Umso mehr bin ich gespannt ob mir das sauer aufstoßen wird beim Epson. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich ein Anhänger des Lichts werde. Von der Helligkeit würde ich mich ja mehr als verdoppeln (und das konstant ohne abfallende Lampenhelligkeit). Und ich erwarte mir dadurch, dass alles ab 5% ADL phänomenal besser aussehen wird auf dem Epson. Da hat ein JVC NP5 (bisher die einzige direkte Konkurrenz zum Epson, Sony XW5000 zähle ich nicht) auch nur noch 2000:1 nativen Kontrast.

    Bezogen auf meine Begebenheiten, sprich 315cm LW mit <0,8 Gain, da kann der Epson mit 3300 Lumen schon was reißen. Am meisten gespannt bin ich wie woanders erwähnt auf die Software(verbesserungen), Laserdimmingalgo über alle Bildmodi, Pixelshift & Schärfealgorithmus und HDR-Implementierung. Zudem hoffe ich auch auf eine in DE geltende 5 jährige Garantie zu der ich aber bisher noch nichts gelesen habe.

  • Wegen der Lampenpanikmache hier oben


    Wenn man viele Jahre wie hier erwähnt 10 Jahre mit einem Lampenbeamer weiterschauen kann, dann wäre der 10 Jahre alte Laser auch ziemlich fertig, oder technisch genauso überholt,

    dass man spätestens dann eh ein deutlich besseres Gerät zum umsteigen wählt.

  • Der schreibt schon auch nur auffällig positiv über den Beamer.

    Natürlich muss man das immer in Relation sehen... Da hier auch ein enger Kontakt mit Epson besteht und das Gerät aus der PreProduction zur Verfügung gestellt wurde, wird sich der Reviewer/Poster natürlich nicht negativ auslassen. Ansonsten wäre das bestimmt das letzte Mal für so eine exkluisive Bereitstellung.

    Aber Ich sehe das eher als Tendenz, wo die Reise hingeht bei den neuen Projektoren... Erst wenn mehr Erfahrungsbericht da sind, ergibt das dann ein etwas aussagekräftigeres Bild.


    VG

  • Hier gibts ein paar Bilder und Eindrücke zu den Neuen:


    https://www-htforum-nl.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Das hört sich in der Tat sehr vielversprechend an!


    Was mir nur noch ein bisschen Sorge macht bzw. steht ja alles noch ein bisschen unter Vorbehalt:

    "Was Sie hier lesen werden, ist keine vollständige Rezension, da es sich um Beta-Beispiele handelte und Sie bei solchen Beispielen immer davon ausgehen können, dass sich die Dinge ändern werden, insbesondere wenn Sie sie so früh in die Hände bekommen."

  • Der schreibt schon auch nur auffällig positiv über den Beamer.

    Und dazu die Aussage, den Kontrast misst er jetzt mal lieber nicht, weil es ein Vorserien Gerät ist. Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher dass der QB1000 ein Top Beamer wird aber ich bin vorsichtig bei solchen ersten Jubel Reviews kurz nach Release.

  • Und könnten wir uns bitte darauf einigen, dass Diskussionen zu 3D und Lampen hier nichts zu suchen haben!?!


    Alle 3 neuen Epson Modelle sind Laserbeamer ohne 3D und trotzdem sind schon wieder 1,5 der 3 aktuellen Seiten mit diesen sich ewig wiederholenden, nervigen Diskussionen voll geschrieben...🙄

  • Sehr schön Danke, da bin ich ja mal gespannt was die Aussage bzgl QB1000 Schwarzwert auf Sonylevel angeht (bei einem Kontrast von 5000:1)

    Die Sony´s sind ja auch im Kontrast auf ca. 8000 gefallen.


    Ich finde die 15 bzw 25K ohne Objektiv echt zuviel. Es wird ja dort gesagt dass kein Objektiv dabei ist....

  • Welche Alternativen hat man, wenn man einen Projektor mit viel Licht will, der auch auf die Anforderungen von Filmen abgestimmt ist?

    Sei es, weil man ihn im hellen Wohnzimmer oder gar auf der Terasse betreiben will.
    Oder weil man eine sehr große Leinwand befeuern will?

    Epson erschließt da in meinen Augen einen Bereich, den sonst nicht viele Hersteller abdecken?

  • Natürlich muss man das immer in Relation sehen... Da hier auch ein enger Kontakt mit Epson besteht und das Gerät aus der PreProduction zur Verfügung gestellt wurde, wird sich der Reviewer/Poster natürlich nicht negativ auslassen. Ansonsten wäre das bestimmt das letzte Mal für so eine exkluisive Bereitstellung.

    Aber Ich sehe das eher als Tendenz, wo die Reise hingeht bei den neuen Projektoren... Erst wenn mehr Erfahrungsbericht da sind, ergibt das dann ein etwas aussagekräftigeres Bild.


    VG

    genau. sw etwas besser als LS12000 kann ja auch sein. Vielleicht haben sie ja was hinreichendes gefunden, mal sehen, obs reicht

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Welche Alternativen hat man, wenn man einen Projektor mit viel Licht will, der auch auf die Anforderungen von Filmen abgestimmt ist?

    Sei es, weil man ihn im hellen Wohnzimmer oder gar auf der Terasse betreiben will.
    Oder weil man eine sehr große Leinwand befeuern will?

    Epson erschließt da in meinen Augen einen Bereich, den sonst nicht viele Hersteller abdecken?

    Für meinen Geschmack ist der Punkt bzgl dem QB1000 ein anderer.


    Wenn ich so ein Gerät fürs Heimkino bringe, muss er in der Lage sein auf einer Kontrastleinwand die Letterboxbalken nicht spürbar aufzuhellen.


    Und dss kann der 12000er nicht. Warten wirs ab, ich drück die Daumen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich red nicht vom QB1000, sondern von den beiden großen Modellen mit 6.000 und 10.000 Lumen.

    Da gibt es meiner Meinung nach nicht viele Projektoren, die in diesem Preisbereich einen ähnlichen Bereich abdecken.
    Also den Bereich mit der hohen Lichtleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!