Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Und könnten wir uns bitte darauf einigen, dass Diskussionen zu 3D und Lampen hier nichts zu suchen haben!?!

Alle 3 neuen Epson Modelle sind Laserbeamer ohne 3D und trotzdem sind schon wieder 1,5 der 3 aktuellen Seiten mit diesen sich ewig wiederholenden, nervigen Diskussionen voll geschrieben...🙄

Also soll man nur das Diskutieren was du Positiv findest.

Das ist nun mal ein Forum da geht es um Austausch und wenn einen das stört das er kein 3D kann dann ist das seine Meinung ob du das brauchst ist doch total egal

aber anscheinend gibt es hier im Forum doch noch viele 3D Anhänger.

Was viele hier vergessen, der muss nicht gegen ein LS12000 überzeugen sondern gegen die neuen von Sony und JVC.

• Für meinen Geschmack ist der Punkt bzgl dem QB1000 ein anderer.

Wenn ich so ein Gerät fürs Heimkino bringe, muss er in der Lage sein auf einer Kontrastleinwand die Letterboxbalken nicht spürbar aufzuhellen.

Und dss kann der 12000er nicht. Warten wirs ab, ich drück die Daumen.

Eine Kontrastleinwand setzt man eher in Wohnzimmern ein. Und auch im dedizierten Heimkino kommt man nicht um das Maskieren herum egal mit welchem Projektor, da sind wir uns doch alle einig.

Diese mal Probeweise zu projizieren um sich das maximal mögliche "Schwarz" anzusehen kann man natürlich machen.

• Mal soll auch nicht nur das negative Diskutieren.

Und wir möchten ja über die Performance des Beamers Diskutieren. Wie ist der Vergleich zum LS12000. Mich interessiert es schon. Denn der Epson LS12000 ist ein sehr guter Beamer. Schwarzwert hin ud her . Dynamisches Tone-Mapping ist interessant. Aber auch natürlich ein vergleich zum JVC NP5 und Sony 7000 wäre auch interessant .

Aber ein Produkt nur anhand der Datenblätter zu beurteilen ,halte ich für sehr unseriös . Nochmal. Abwarten !

Und bitte diese 3D Diskussion nervt. Braucht einer 3D ,dann sich mit anderen Hersteller beschäftigen.

• Also soll man nur das Diskutieren was du Positiv findest.

Absolut nicht. Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich die Beamer gut finden werde, ich hab ja noch keinen gesehen. 😉

Aber ich will einfach nicht zum 593. Mal im 217. Thread etwas dazu lesen, ob 3D tot ist oder nicht und ob es für die Lampenbeamer noch für Xyz Jahre Lampennachschub geben wird oder nicht!

Weil a) führt diese Diskussion zu nichts, b) geht es hier um neue Epson Beamer, die weder Lampe noch 3D haben, so dass es da gar nichts zu diskutieren gibt, weil es bekannte Fakten sind und c) hat es daher hier einfach nichts zu suchen, zumal es wie gesagt schon zig andere Threads dazu gibt, in denen es besser aufgehoben ist.

Es nervt einfach, wenn man sich hier über neue Beamer austauschen und neue Features diskutieren möchte und wenn man reinguckt, weil es vermeintlich Neuigkeiten gibt, ist jede 2. Nachricht eine "Meinungs"äußerung zu nicht vorhandenen Features bzw. besser gesagt zu Glaubensthemen. Sorry, aber ist halt so. 🤷

P.S.: In der eigenen Meinung etwas zu äußern wie "Das fehlt mir" vs. immer wieder Grundsatzdiskussionen a la "Ich sehe das so und so" "Ich aber so und so..." "Braucht doch kein Mensch" "Ist nicht tot" "Wird es noch lange geben" "Gar nicht", usw., sind für mich übrigens zwei Paar Schuhe, nur um das nochmal deutlich zu differenzieren.

• Die Lichtleistung ist grandios. Aber man wird wohl anmerken dürfen, dass ein geshiftetes 4K nicht zeitgemäß und preisklassenadäquat ist.

Aber ich bin gespannt auf erste Bildeindrücke…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Wenn ich dies aus den Datenblättern richtig verstehen:

Output Resolution 4K Display Technology1 3840 x 2160
    (dual-axis: 1920 x 1080)

Quelle:

Datenblatt QL7000

dann sind alle drei Shifter, oder?

In Anbetracht des Preises erwarte ich mir heutzutage beim QL3000 und QL7000 natives 4k.

P.S.: Da war Olli schneller

• Also ich bin sehr auf den QB1000 gespannt.

Da ich für mein Kino ca. 25.000 € angesetzt habe... kommt auch nur dieser in Frage von den Dreien. Eigentlich hatte ich mich auf einen NP5 eingeschossen aber jetzt kommen halt die Epson daher und ich verspreche mir mit 3300 Lumen genug Helligkeit, um mit einer Kontrastleinwand ausreichend gute Schwarzwerte zu bekommen und trotzdem noch genug Helligkeit über zu haben. Die reinen technischen Daten lesen sich für mich vielversprechend. 1900 zu 3300 Lumen sind schon ein ordentlicher Sprung... wenn auch nicht ganz so viel wie der Sprung zum nächst größeren Epson. Da wären wir ja bereits bei 15k plus Objektiv... das sprengt einfach den geplanten Rahmen. Besonders in Anbetracht meiner Prioritäten. Bild ist wichtig aber der Ton ist mir ein Tick wichtiger :zwinker2:

Aufstellungstechnisch bin ich halt gespannt ob ich mit dem Raum klar komme. Bei 5 Meter Brutto Raumlänge (schätze Netto werden es vorne und hinten 25cm weniger, + 10 cm Luft nach hinten plus Gerätetiefe ab Objektiv) und und einer geplant 3 Meter Breiten Leinwand weiß ich nicht ob 4 Meter abstand hier reichen werden.

Ich bin jedenfalls gepsannt ob und wieviel der 1000er besser als der JVC NP5 ist und der Aufpreis es rechtfertigen wird. Wir werden die Vergleiche sicher sehr bald bekommen. Interessent dürfte auch werden wieviel besser der QB1000 im Vergleich zum LS12000 sein wird, der auch noch mit im Rennen ist.

• Ja. Alle 3 Shifter.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das ein Nachteil ist.
    Die Panele können dafür 480 Hz.
    Vom LS12000, welchen ich selber nicht habe, hört man immer, dass der eine gute Bewegungsschärfe hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dafür die schnellen Panels einen großen Beitrag leisten.

Bei einem 24p Film hat man schon mal 96 Bilder pro Sekunde.
    Lässt man jetzt die FI auf der niedrigsten Stufe laufen, so wird noch zusätzlich 1 Zwischenbild berechnet, wenn ich jetzt nichts falsches erzähle.

Das sind dann schon mal 192 FPS pro Sekunde, die vom Beamer dargestellt werden.

Bei Gamingmonitoren geht der Trend ja auch immer zu mehr FPS.
    Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen 60 Hz oder 144 Hz bei schnellen Spielen.
    Ich denke bei Beamern, die ein noch viel größeres Bild darstellen, sollte es also genau so sein.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass man durch die schnellen 1080p Panels eine bessere Bewegungsschärfe in den Bildern erreicht und man gesamt gesehen, damit vielleicht sogar besser fährt, als mit nativen, dafür langsameren 4K Panels.

• Die Lichtleistung ist grandios. Aber man wird wohl anmerken dürfen, dass ein geshiftetes 4K nicht zeitgemäß und preisklassenadäquat ist.

Ich denke, das liegt an der LCD Technologe an sich, da man hier durch die Panels durchleuchten muss. Der FHD verliert so bereits 40% an ursprünglichen Helligkeit da Fliegengitter im Lichtweg ist. Beim UHD wird der Lichtverlust vermutlich noch stärker ausfallen, da das Verhältnis Lücke/Gitter noch ungünstiger wird. Daher denke ich, dass ein 4K LCD Panel so schnell nicht kommen wird.

• 4-Phasen-Pixelshift ist aber nur bei den Großen oder ;)
    Original Product Specifications PDF Epson-QB1000

PS: Was ich persönlich gut finde, ist dass man sich beim QB1000 den Tuningfilter sparen kann :huh:

4-Phasen-Pixelshift = 2 Achsen Pixelshift

Haben alle 3 Geräte gleich.

Gerade mit dem mehr an Licht, wird der Tuningfilter dem QB1000 sehr gut stehen.
    Es gibt ja noch keine Messwerte, wie niedrig der Schwarzwert ist.
    Aber ein Tunningfilter wird auch dem QB1000 gut stehen, denke ich.
    Es sind ja keine reflektiven Panels, wie im LS10500.
    Von daher darf man keine Wunder beim Schwarzwert erwarten.

• Ich denke, das liegt an der LCD Technologe an sich, da man hier durch die Panels durchleuchten muss. Der FHD verliert so bereits 40% an ursprünglichen Helligkeit da Fliegengitter im Lichtweg ist. Beim UHD wird der Lichtverlust vermutlich noch stärker ausfallen, da das Verhältnis Lücke/Gitter noch ungünstiger wird. Daher denke ich, dass ein 4K LCD Panel so schnell nicht kommen wird.

genau so sehe ich das auch.

Dazu kommt noch, dass das Fliegengitter durch das Shiften minimiert wird, indem dort auch Bildinhalt dargestellt wird.

• Was bedeuten die Teufelchen?

So ne Art verschärftes Augenzwinkern, ein Ausdruck einer etwas bissigen Antwort.

Bei Christie und Barco bekommst ca. 80 bis 100k Geräte, die noch Shifter sind, da sind die 25k ja fast ein Schnapper ;)

Und man kann schon sagen, der so ein Christie M4K25 ein wirklich tolles Bild erzeugt, obwohl nur ein FullHD => 4fach Shifter.

• Aufstellungstechnisch bin ich halt gespannt ob ich mit dem Raum klar komme. Bei 5 Meter Brutto Raumlänge (schätze Netto werden es vorne und hinten 25cm weniger, + 10 cm Luft nach hinten plus Gerätetiefe ab Objektiv) und und einer geplant 3 Meter Breiten Leinwand weiß ich nicht ob 4 Meter abstand hier reichen werden.

Ich bin jedenfalls gepsannt ob und wieviel der 1000er besser als der JVC NP5 ist und der Aufpreis es rechtfertigen wird. Wir werden die Vergleiche sicher sehr bald bekommen. Interessent dürfte auch werden wieviel besser der QB1000 im Vergleich zum LS12000 sein wird, der auch noch mit im Rennen ist.

Ich bin auch ganz knapp an der Grenze, was die Länge vom Raum angeht.

Ein NP5 hat z.B. Faktor 1,43 für die Länge und ein Epson QB1000 nur 1,35.

Bei 3 Meter Leinwand bedeutet dass 4,23 Meter Abstand zur Linse vom Beamer zu nur 4,05 beim Epson.
    Dazu kommt auch noch, dass der JVC 5cm tiefer ist und den Luftauslass hinten hat.

Allein dadurch kommen die bei mir nicht in Frage.
    Nur der NZ9/900 hätte auch den großen Zoomfaktor von 1,35.

Natürlich darf man das (und ich bin da grundsätzlich auch Deiner Meinung). :thumbup:

Ob es inhaltlich Sinn macht, kann dann wieder diskutiert werden und artet oftmals auch gerne in einen Glaubenskrieg aus. :zwinker2:

Auch hier wurde da ja schon viel geschrieben und unter dem Link mit dem o.g. Test geht es in den Kommentaren genauso ab.

Von daher wird man erst beurteilen können, ob der Unterschied wirklich noch sichtbar ist, wenn es erste Tests mit vergleichbaren Geräten parallel gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!