Alles anzeigenAlso ich bin sehr auf den QB1000 gespannt.
Da ich für mein Kino ca. 25.000 € angesetzt habe... kommt auch nur dieser in Frage von den Dreien. Eigentlich hatte ich mich auf einen NP5 eingeschossen aber jetzt kommen halt die Epson daher und ich verspreche mir mit 3300 Lumen genug Helligkeit, um mit einer Kontrastleinwand ausreichend gute Schwarzwerte zu bekommen und trotzdem noch genug Helligkeit über zu haben. Die reinen technischen Daten lesen sich für mich vielversprechend. 1900 zu 3300 Lumen sind schon ein ordentlicher Sprung... wenn auch nicht ganz so viel wie der Sprung zum nächst größeren Epson. Da wären wir ja bereits bei 15k plus Objektiv... das sprengt einfach den geplanten Rahmen. Besonders in Anbetracht meiner Prioritäten. Bild ist wichtig aber der Ton ist mir ein Tick wichtiger
Aufstellungstechnisch bin ich halt gespannt ob ich mit dem Raum klar komme. Bei 5 Meter Brutto Raumlänge (schätze Netto werden es vorne und hinten 25cm weniger, + 10 cm Luft nach hinten plus Gerätetiefe ab Objektiv) und und einer geplant 3 Meter Breiten Leinwand weiß ich nicht ob 4 Meter abstand hier reichen werden.
Ich bin jedenfalls gepsannt ob und wieviel der 1000er besser als der JVC NP5 ist und der Aufpreis es rechtfertigen wird. Wir werden die Vergleiche sicher sehr bald bekommen. Interessent dürfte auch werden wieviel besser der QB1000 im Vergleich zum LS12000 sein wird, der auch noch mit im Rennen ist.
Es heißt ja, der 9400er soll wegfallen.
Das würde bedeuten, der LS12000 ersetzt den 9400er. Dh, der Preis für den LS12000 müsste unter 4k fallen, eher Richtung 3,5k, um genug Abstand zum QB1000 zu haben.
Ansonsten müsste sich Epson schon sehr sehr sicher sein, dass der QB dem LS in allen Belangen deutlich überlegen ist. Ich finde, beides hat Charme: Ein LS12000 zum Preis eines 9400ers wäre wohl der neue Epson Verkaufsschlager und ein QB der den LS in allen Kategorien schlägt und so viel kostet, wie der LS bisher, wäre im Heimkino bzw. gerade im Wohnzimmer wohl auf die nächsten 10 Jahre kaum zu ersetzen (falls nicht doch noch 8k Inhalte kommen).
Und zur Bildgröße/Abstand:
Der LS ist ja einer der besten Beamer, was die Ausstellungsflexibilität angeht. Mit 405 cm Linsenabstand kommt man auf 300 cm Bild. Da das eine der großen Stärken des LS war, sollte der QB das mindestens vergleichbar gut hin bekommen. Da bin ich eigentlich guter Dinge! 😇✊️