Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Es heißt ja, der 9400er soll wegfallen.

Das würde bedeuten, der LS12000 ersetzt den 9400er. Dh, der Preis für den LS12000 müsste unter 4k fallen, eher Richtung 3,5k, um genug Abstand zum QB1000 zu haben.

Ansonsten müsste sich Epson schon sehr sehr sicher sein, dass der QB dem LS in allen Belangen deutlich überlegen ist. Ich finde, beides hat Charme: Ein LS12000 zum Preis eines 9400ers wäre wohl der neue Epson Verkaufsschlager und ein QB der den LS in allen Kategorien schlägt und so viel kostet, wie der LS bisher, wäre im Heimkino bzw. gerade im Wohnzimmer wohl auf die nächsten 10 Jahre kaum zu ersetzen (falls nicht doch noch 8k Inhalte kommen).

Und zur Bildgröße/Abstand:

Der LS ist ja einer der besten Beamer, was die Ausstellungsflexibilität angeht. Mit 405 cm Linsenabstand kommt man auf 300 cm Bild. Da das eine der großen Stärken des LS war, sollte der QB das mindestens vergleichbar gut hin bekommen. Da bin ich eigentlich guter Dinge! 😇✊️

• Sind ja auch unterschiedlich beworben. Der QB1000 ist für Heimkinos und die größeren sind ja für multi purpose aplikationen.
    Also selbst für Wohnzimmerkinos die halbwegs auf Kino ausgerichtet sind mit nem Projektor wird nur der QB1000 wirklich interesant werden?
    Für helle Wohnzimmerkinos natürlich auch die anderen.

Wobei das nur geraten ist, muss man dann sehen was wirklich aus denen rauskommt. Konkurenz für den GTZ380 seh ich da nicht direkt.
    Hoffe mich aber natürlich zu irren. Wenn das deutlich günstiger werden würde so ne Bildqualität und Helligkeit.

• Sag das mal Barco oder Christie :evil::evil:

Hallo,

nicht vergleichbar da DLP ganz klar im Vorteil dabei ist (als LCOS /LCD Technik).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich würd mal gerne über die ganzen Vor- und Nachteile der verschiedenen Panels reden, die es aktuell so auf dem Markt gibt.
    Ich werd dazu mal ein neues Thema aufmachen, in nächster Zeit.
    Es ist ja doch interessant zu wissen, welche Entscheidungsgründe dahinter stecken.

• PS: Was ich persönlich gut finde, ist dass man sich beim QB1000 den Tuningfilter sparen kann :huh:

Wieso sollte der hier nicht einen guten Schritt nach vorne bringen?

Ich finde den QB1000 auch super interessant. Hinter einigen Punkten steht aber noch ein Fragezeichen bzw. man muss schauen, was die Praxis bringt. Seriös lassen sich einige Dinge aktuell einfach noch nicht beurteilen. Wenn der QB1000 in der Praxis das hält, was er verspricht bzw. das Potential in der Praxis auch ausgeschöpft werden, könnte ich mir sehr gut vorstellen den Beamer zu kaufen.

Kann es schon kaum erwarten von den ersten richtigen Praxiserfahrungen zu lesen bzw. mir das Gerät mal selber anzuschauen.

• nicht vergleichbar da DLP ganz klar im Vorteil dabei ist (als LCOS /LCD Technik).

Es ging um die Aussage, dass 15K/25K Geräte keine Shifter mehr sein dürften.

Wie gut sich die Epson innerhalb ihrer Preisklasse schlagen werden, wird sich zeigen.

Ich würd mal gerne über die ganzen Vor- und Nachteile der verschiedenen Panels reden, die es aktuell so auf dem Markt gibt.

Ist doch seit min. 20 Jahren ein Dauerthema.

Was man in dem Test noch sieht ist ein extremer Blauüberschuss bei den 3300 Lumen.

Die Frage wird auch sein wieviel der Epson davon verliert.

Bis jetzt haben die Epson auf D65 kalibriert meist etwas mehr Licht verloren, eher Richtung 30%.

• Eine Kontrastleinwand setzt man eher in Wohnzimmern ein. Und auch im dedizierten Heimkino kommt man nicht um das Maskieren herum egal mit welchem Projektor, da sind wir uns doch alle einig.

Diese mal Probeweise zu projizieren um sich das maximal mögliche "Schwarz" anzusehen kann man natürlich machen.

Genau. Vor allem bildet sich das ausserhalb von Scoperahmenleinwänden bei Scope Inhalten ausserhalb des Rahmens ab.

Da werden wir beim QB1000 schnell sehen, ob und wenn ja wie gross ein Schritt an der stelle geworden ist

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Der schluckt das locker.

Als ich meine Cinemascope Leinwand bekommen habe, habe ich übergangsweise ganz provisorisch mit dem billigsten Samtstoff aus dem nächsten Stoffgeschäft abgehängt.
    Allein das hat für den Epson TW-9200 ausgereicht, um nichts mehr außerhalb der Leinwand zu sehen.

• Genau. Vor allem bildet sich das ausserhalb von Scoperahmenleinwänden bei Scope Inhalten ausserhalb des Rahmens ab.

Da werden wir beim QB1000 schnell sehen, ob und wenn ja wie gross ein Schritt an der stelle geworden ist

Eine Frage an der Stelle (an die Experten):

Welche Rolle spielt denn der/die Polarisationsfilter genau bei der Sache? Wie kann ein P.Filter "schwächer" sein als ein anderer?

Bei ls11000 vs ls12000 is es doch wohl das Bauteil, was den Kontrastunterschied bringt, oder?

-> Kann ein QB1000 vielleicht also doch signifikant Schwarzwert optimiert und besser in der Disziplin bei gleichem Kontrastverhältnis sein als LS12000 und TW9400 usw. (sagen wir mal 5000:1- eigentlich ähnlich TW9400) wenn Epson u.A. dieses Bauteil perfektioniert hätte?

Wenn die Kiste (QB1000) es schafft, auch den Schwarzwert meines TW9400 zu unterbieten, wäre er für mich definitiv interessant und ein vollumfängliches upgrade.

Würde mich sehr freuen! Dann wird's der...in ein paar Jahren 😂👌🏼

Gut..die Konkurrenz steht mit Nachfolgern ja ebenfalls in den Startlöchern aber Epson steht bei mir hoch im Kurs, da der 9400er einiges richtig macht ✅

• Verstehe. Gehe mal davon aus, dass bei mir der Samtrahmen & Adamantium alles schluckt, wenn nicht wäre das ein Dealbreaker. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

wahrscheinlich einiges davon. dann kann man das in so einem setup leider nicht so gut per auge abschätzen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Nicht nur liken Bumblebee: Ich brauche Antworten (Polarisationsfilter) 😊😂

• Nicht nur liken Bumblebee: Ich brauche Antworten (Polarisationsfilter) 😊😂

Ich kann die Frage zum Polfilter zwar nicht beantworten, aber: dass der Schwarzwert (bei einem knapp 5000:1 Kontrast) sinkt, ist eher nicht wahrscheinlich, da die Helligkeit um über 20 Prozent zulegt. Wenn man von ungetunten LS12000 (4000-4500:1 laut Avitect) ausgeht, müsste der Schwarzwert beim qb1000 da rein von den Zahlen eher einen Tick schlechter werden (Helligkeit über 20% gestiegen, Kontrast nur 10% bis 20% besser).

• Ich kann die Frage zum Polfilter zwar nicht beantworten, aber: dass der Schwarzwert (bei einem knapp 5000:1 Kontrast) sinkt, ist eher nicht wahrscheinlich, da die Helligkeit um über 30 Prozent zulegt. Wenn man von ungetunten LS12000 (4000-4500:1 laut Avitect) ausgeht, müsste der Schwarzwert beim qb1000 da rein von den Zahlen eher einen Tick schlechter werden (Helligkeit über 30% gestiegen, Kontrast nur 10% bis 20% besser).

22% strikt nach den Zahlen zumindest (2700lm ls12000 vs 3300lm qb1000).

Aber ja, ich fürchte es auch..

• 22% strikt nach den Zahlen zumindest (2700lm ls12000 vs 3300lm qb1000).

Aber ja, ich fürchte es auch..

Oh ja du hast Recht. Hab's editiert. Da wollte ich wohl ein bisschen zu viel:). Dann könnte man vielleicht von einem ähnlichen Schwarzwert vergleichen mit einem ungetunten LS12000 ausgehen. Dass er besser ist ist aber anhand der Zahlen unwahrscheinlich.

• Das wäre wirklich schade, wenn man auch in der Generation dahingehend nicht weiter käme.

Aber ich kann es andererseits nachvollziehen: Denke die Priorität liegt klar auf dem gesteigerten lighoutput für Epson (und allgemein) .

Für die meisten Nutzer zum Einsatz im Wohnzimmer und ein helles bzw helleres Bild ist erstmal was Feines für's menschliche Auge.

Das schwarze Loch und somit den hohen Anspruch an Kontrast/Schwarzwert haben eben auch die wenigsten von "uns" 😔

• Und wird auch der kleinere Markt sein. Der größere Markt sind sicher Wohnraum-Installationen, bzw. sind wir mit unseren schwarzen Löchern auch im HK Segment eher die Ausnahme, das ist eher hier im DACH Raum vertreten. International sind die HKs eher heller, wohnlicher, bombastischer designt.

Jetzt wo 100er TVs fast schon Standard sind (ja, bißerl übertrieben), 115er TVs im kommen sind, müssen die Leinwände größer werden, damit die Projektion noch ihre Berechtigung hat.

Der Schwarzwert-Fetischisten-Markt ist von JVC besetzt, da kommens mit ihrer LCD Technik eh nicht ran.

Epson besetzt klugerweise nun die Nische: Große Leinwand, eher hellere Räume, für Installationen, wo viel Licht benötigt wird.

Damit kann man nun 500 bis 600cm LW befeuern, ohne gleich Richtung 70k aufwärts gehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!